• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit Apotheke oder Drogerie?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Wenn ihr leicht krank seid, also z.B. eine Erkältung, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden, wo kauft ihr dann eure Medikamente? In der Apotheke (mit fachlicher Beratung) oder in der Drogerie, wo sie meist viel preiswerter sind?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Online Apo
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
sowohl als auch. kommt immer darauf an. bei einer erkältung hole ich sowohl in der Drogerie was als auch was in der apo
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
"Medikamente" sind in der Regel apothekenpflichtig, also nicht viel Wahl. In der Drogerie bekommt man doch in der Regel nur verschiedene Mischungen aus Vitaminen und pflanzlichen Stoffen wie Salbei, Baldrian, etc.
Aus der Drogerie hole ich wenn dann sowas wie Blistex für die Lippen, Vitamin C Tabletten....
In der Apo meine erprobten Erkältungssymptom-Bekämpfer.
Beratung hol ich mir da eigentlich nur bei neuen Krankheitsbildern, ich lass mir für eine Erkältung keine "Wick MediNight, Grippostad, Mega-Kombi-Bomben" aufschwatzen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ich gehe fast nur in die Drogerie. Das meiste davon hilft nicht schlechter. Apotheke nur, wenn es eine etwas schwerere oder längere Erkrankung ist oder wenn es etwas spezielles in der Drogerie nicht gibt.

Die meisten leichten Beschwerden versuche ich mit speziellem Tee zu lindern, z.B. Ingwertee bei Erkältung oder Magen-Darm-Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich gehe in die Apotheke.
Ich mag unsere hier, sie liegt auf dem Weg und wenn ich mal Medikamente nehme ist es meist die Art Bombe, die es in der Drogerie eh nicht mehr gibt, Antibiotika und Schmerzmittel und sowas.
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #7
Drogerie aber ich wohne ja auch im Land der günstigen Medikamente. Früher in Deutschland immer zur Apo. Fieberzäpfchen besorge ich hier sogar im Supermarkt.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #8
In der Apotheke. Normalerweise ohne fachliche Beratung. :zwinker:
Nicht apothekenpflichtige Arzneimittel kann man sich hierzulande meist sparen, mir zumindest hilft nicht mal das Nasenspray aus Drogerie oder Supermarkt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
In de Drogerie gibt es doch nicht mal Aspirin oder IBU :cautious:
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Da ich idr eh nen Rezept brauch (IBU ab 600,...) nur aus der Apotheke. Drogerie käm ich nicht auf die Idee...
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Apotheke, da ich wenn ich schon etwas kaufe, auch etwas richtiges mit Wirkstoff kaufen möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Wenn ich kränklich bin, also nicht schlimm krank, dann versuche ich es mit Hausmitteln, z.B. Tee, heißes Bad mit Badezusatz (z.B. ätherische Öle),...solche Mittelchen kaufe ich im Supermarkt.
Wenn ich wirklich krank bin, dann hole ich mir was aus der Apotheke, also ein richtiges Medikament.

Wüsste jetzt nicht, was ich da in der Drogerie kaufen sollte...

P ProxySurfer was kaufst du dir denn in der Drogerie in den von dir beschriebenen Fällen - also echte Medikamente haben die doch keine, oder?
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #13
Wenn ihr leicht krank seid, also z.B. eine Erkältung, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden,
DAS nennst du leicht ? :what:
Schlafstörung kenne ich nicht. :thumbsup:
Erkältung ist schon doof. Da ruf ich immer nach Mama. :ashamed:
Aber Magen-Darm ist die Hölle. Da hätt ich lieber n knackigen Schienbeinbruch. :cool:
Da willst du akustisch nicht in meiner Nähe sein. Sorry für die Details. :grin:

Aber BTT.
Kommt drauf an.
Ich werde selten krank, sorge so gut es geht vor mit Dingen auch aus der Drogerie.
Aber wenn, dann richtig und dann Arzt und / oder Apotheke abhängig vom Schweregrad.
 
T
Benutzer167728  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Apotheke ansonsten als erstes Hausmittel....werd eher selten krank :zwinker:
 
Bogenschütze
Benutzer171502  (32) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich kaufe immer in einer Apotheke. Niemals in einer Online Apo, das macht einfach die stazinarens Apotheken kaputt und liefert niemals die fachliche Beratung einer PTA oder einer Apothekerin / eine Apothekers.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #34
Kommt selten vor, aber manchmal gehe ich bei leichten Wehwehchen in die Apotheke und lass mir was geben, gerade wenn ich keine Zeit oder Lust habe, zum Arzt zu gehen. Sonst gehe ich nur bei Rezepten in die Apotheke. Bisher war ich eigentlich ganz naiv und habe mich auf die Einnahmeempfehlung der Ärzte verlassen, aber anscheinend sollte man sich vom Apotheker auch beraten lassen.

In der Drogerie kaufe ich nur so Nahrungsergänzungsmittel, aber sonst nichts. Tee gibt's zum Glück im Supermarkt, genauso wie Hustenbonbons.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Bisher war ich eigentlich ganz naiv und habe mich auf die Einnahmeempfehlung der Ärzte verlassen, aber anscheinend sollte man sich vom Apotheker auch beraten lassen.
also teilweise wissen die apotheker echt besser bescheid als manche ärzte.

extrem schmerzhafte nierenentzündung:
arzt 1, beim hausarzt: auf garkeinen fall mehr ibu nehmen, das geht auf die niere! - hier rezept für novaminsulfon.
arzt 2, gleiche praxis, dazugerufen: gehen sie damit ins krankenhaus, das rezept fürs schmerzmittel bekommen sie nicht, damit sie sich nicht davor drücken.
arzt 3, krankenhaus: hier ein rezept für AB und eins für ibu. nene, ibu geht schon klar.
apotheker: nein, ibu sollten sie nicht mehr nehmen. novaminsulfon kann ich ihnen so nicht geben, das brauchts rezept (versucht arzt 1 anzurufen um das rezept gefaxt zu bekommen, erfolglos) - liest beipackzettel sicherheitshalber nochmal nach, gibt mir am ende para, weil das größtenteils über die leber abgebaut wird und die niere nicht belastet.

hätt ich brav meine rezepte eingelöst... tja, möglicherweise hätts mein armes nierchen komplett gekillt. sich selber mit allem auszukennen halte ich für unrealistisch.

es gibt sachen, da weiß ich einfach genau was ich haben will und brauche ganz sicher keine beratung - mit welchen verbandssachen meine haut klarkommt und mit welchen nicht weiß ich am besten. aber bei anderen sachen... da machts schon manchmal sinn, nochmal mit dem apotheker zu quatschen.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #36
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Klar, wenn man reingeht und sagt „ich hätte gerne Bepanthen Wundheilsalbe“, dann bekommt man die teure Bepanthen. Wenn man sagt „ich hätte gerne eine Wundheilsalbe und wenn‘s geht nicht die teure Bepanthen“, dann bekommt man Alternativen.

Ehrlich gesagt hab ich bisher einfach immer nach 400er Ibus gefragt und ungefähr in jeder Apotheke ne andere Firma bekommen. Welches sind denn die „echten“? :confused:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #38
Wenn ihr leicht krank seid, also z.B. eine Erkältung, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden, wo kauft ihr dann eure Medikamente?

Für solche Befindlichkeitsstörungen nehme ich gar keine Medikamente. Das geht von alleine genauso schnell wieder weg.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Das geht von alleine genauso schnell wieder weg.
na da hast du aber echt glück (oder ich pech).

stinknormale erkältung? nach der woche kränkeln gibts noch 3-6 wochen ununterdrückbarer husten - 3, wenn ich eukalyptuskapseln zur schleimlösung nehmen, 6 ohne.
AB nehmen müssen? naja, ich kann wahlweise monate mit magen-darm (d.h.: dünnpfiff) leben, oder nen paar nette bakterien hinterherwerfen, die das nach tagen in ordnung bringen.
schlafstörungen mit albträumen kann man, wie ich mir bewiesen habe, auch über viele jahre mit sich schleppen. man kanns aber auch mittels baldrian (zur beruhigung) und salbei (gegen das schwitzen) in den griff bekommen, anstatt ewig dadrunter zu leiden.

nee, ich muss nicht alles hinnehmen und durchleiden was das leben mir so beschert, wenn ich ne option habe es abzukürzen, dann tue ich das. allein schon deshalb, weil sichs schlecht arbeiten lässt, wenn man alle 10 minuten aufs klo rennen muss oder vom husten wahnsinnskopfschmerzen hat - oder keine nacht vernünftig schlafen kann und ständig übermüdet ist.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #40
nach der woche kränkeln gibts noch 3-6 wochen ununterdrückbarer husten
monate mit magen-darm (d.h.: dünnpfiff)

Wenn ich wochen- bzw. monatelange Beschwerden habe, würde mein Weg weder in die Drogerie, noch in die Apotheke führen, sondern direkt zum Arzt. Dünnpfiff über Monate ist allermeist Ausdruck einer (behandelbaren) organischen Erkrankung oder Nahrungsmittelunverträglichkeit und sollte mit Ausnahme von Joghurt nicht mit frei verkäuflichen Mittelchen in Eigenregie therapiert werden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Wenn ich wochen- bzw. monatelange Beschwerden habe, würde mein Weg weder in die Drogerie, noch in die Apotheke führen, sondern direkt zum Arzt. Dünnpfiff über Monate ist allermeist Ausdruck einer (behandelbaren) organischen Erkrankung oder Nahrungsmittelunverträglichkeit und sollte mit Ausnahme von Joghurt nicht mit frei verkäuflichen Mittelchen in Eigenregie therapiert werden.
blödsinn. es ist einfach genau das gleiche spiel wie bei den eukalyptus-kapseln: ich kann 2 stunden beim doc im wartezimmer sitzen (und mich währenddessen mit viren und bakterien der feinsten auswahl beseuchen lassen), ein rezept abholen und viel geld dafür bezahlen - oder ich kann sowohl auf den zeitaufwand als auch auf die verseuchung verzichten, zudem weniger geld bezahlen und die drogerie aufsuchen. unterschied: zeit, geld und ein aufdruck einer marke. unterschied im ergebnis: keiner, sofern man sich bei der verseuchung im wartezimmer nicht noch was eingefangen hat.

klar, wenn ich keinen hauch einer ahnung habe, was los ist, denn bevorzuge ich auch den doc - ich bin nicht allwissend. aber wenn ich a) sehr genau weiß was los ist, b) sehr genau weiß was hilft und c) die wahl habe, mir wartezimmer & co anzutun und 18 euro zu zahlen oder mir all das zu ersparen und 3 euro zu zahlen... wie dumm (oder leichtgläubig, oder gelangweilt) muss man sein, um dann zum doc zu gehen?

ich mach ne menge lächelnd mit, ich lass mir auch nen ab-rezept verschreiben (und zerreisse es sogar, bevor es in den müll geht!) um eine vom AG geforderte krankschreibung zu bekommen, wo man erkältet nicht auftauchen soll. weil: diskussionen über die sinnhaftigkeit von ab bei einer simplen erkältung wird von ärzten nicht gerne gehört. aber, ehrlich, irgendwo hats grenzen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Hier gibt es gar keine Drogerien :grin:

Ich hatte noch nie eine Krankheit ausser etwas Schnupfen und da nehme ich nichts. Noch nicht mal Taschentücher :grin: Und Schmerzmittel haben wir alle noch nie gebraucht.
Früher, als ich in DE gelebt habe, habe ich mir gerne in der Apotheke diese leckeren Salmiak-Pastillen gekauft :drool:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #43
Ich wusste garnicht, dass es in einer Drogerie Medikamente gibt.

Ob man das Medikamente nennt weiß ich nicht. Ich meine z.B. Hustensaft, Vitamintabletten, Baldriandragees, Erkältungstee oder Magentropfen. Ich finde vieles davon genau so gut wie aus der Apotheke, wo ich dort das dreifache dafür zahlen würde.
[doublepost=1541015711,1541015628][/doublepost]
Hier gibt es gar keine Drogerien :grin:

Echt? Gibts das wirklich? Rossmann oder dm gibts doch überall.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #44
Ob man das Medikamente nennt weiß ich nicht. Ich meine z.B. Hustensaft, Vitamintabletten, Baldriandragees, Erkältungstee oder Magentropfen. Ich finde vieles davon genau so gut wie aus der Apotheke, wo ich dort das dreifache dafür zahlen würde.

Bis auf die Vitamintabletten in der Schwangerschaft hab ich nix davon je genommen. Aber ich hab mich immer gefragt wer das kauft :grin:

Off-Topic:
Rossmann oder dm gibts doch überall.

Rossmann gibts nichtmal in Österreich. Einmal hab ich in Deutschland dort was gekauft und dann gesehen dass es in Nordkorea produziert wurde :ratlos:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #45
Rossmann gibts nichtmal in Österreich. Einmal hab ich in Deutschland dort was gekauft und dann gesehen dass es in Nordkorea produziert wurde :ratlos:
Off-Topic:
Importieren wir überhaupt IRGENDWAS aus Nordkorea? :what:
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #47
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #48
Off-Topic:

Ja, überwiegend Metall. Trotz der Sanktionen waren es 2017 noch Waren im Wert von 2 Millionen, im Jahr zuvor 5,6 Millionen.
Off-Topic:
Wobei das ja wirklich quasi nichts ist. Das meiste dürfte wohl eh unter Sanktionen fallen, so dass quasi 99% aus Nordkorea nach China gehen.
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Apotheke oder Drogerie?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren