• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Arbeitsplatz, Praktikantin, unerwartet, was ist zu tun ... !?

J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
ich mach's kurz :zwinker:

Wir haben auf der Arbeit im Moment seit letzter Woche zwei Praktikantinnen. Die bleiben noch bis Ende des Monats und machen im neuen Jahr ein Projekt mit den größeren Kindern.
So, jetzt zum "Problem". Die Eine, die ist bei mir/uns in der Gruppe, ganz ehrlich, ich finde die total süß bzw. die ist total süß :grin:
Jetzt stehe ich da, was tun und was nicht tun oder gar nix tun usw. ... - sowas kommt halt immer unerwartet.
Ich meine ich weiß ja im Prinzip gar nix von ihr außer Vorname, Schule - weder Alter noch ob sie vergeben ist oder so ...

Wie verhalte ich mich am besten in so einer Situation? Ran an die Buletten oder liebe Zurückhaltung wegen Arbeit und so oder die Mischung macht's ... !?
Arbeit und privat trennen oder versuchen es zu kombinieren.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit sowas oder ähnlich Fälle erlebt.
Gut sie kommt ja wieder, ist nicht so, dass sie jetzt Ende des Monats komplett raus sind. Von daher wäre wohl mit der Tür ins Haus fallen und/oder mich blamieren schlecht ...

Ich danke euch schonmal :smile:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Meine Erfahrung: don't fuck work.
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich würde die Finger davon lassen.
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich würde die Finger davon lassen.
Könnt ja sein, dass sie ein Freund hat und dann hat sich sowieso erledigt ...

Was sind denn deine Erfahrungen? Hast du schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #6
Arbeite einfach mal mit jemandem weiter zusammen, mit dem Du als Grund XY Schluss gemacht hast und die so richtig, richtig sauer auf Dich ist. Da ist dann neben dem Privatleben auch noch der Berufsleben die Hölle. Du kannst ja warten bis ihr nicht mehr zusammen arbeitet. Ansonsten ist es schlichtweg ein Risiko.
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich kann/könnte warten, richtig.
Trotzdem wäre es vielleicht cool vorher bisschen was rauszufinden. Unauffällig.
Man kann ja durch fragen und erzählen rausfinden ob sie ein Freund hat zum Beispiel ohne das irgendwas auffälliges dran ist ...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wenn sie eh nur noch einen Monat da ist: Ran an den Speck! Auch danach wird sie ja wahrscheinlich nicht fest eingestellt?

Einfach mal nach einem Kaffee fragen. :smile:
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wenn sie eh nur noch einen Monat da ist: Ran an den Speck! Auch danach wird sie ja wahrscheinlich nicht fest eingestellt?

Einfach mal nach einem Kaffee fragen. :smile:

Nein, ist ja "nur" eine Praktikantin. Wie gesagt, im neuen Jahr kommen sie halt nochmal wieder wegen diesem Projekt. Keine Ahnung für wie lange. Paar Wochen wahrscheinlich und dann immer 1x die Woche denke ich.

Gar keine schlechte Idee mit dem Kaffee ...
 
MrBellamy
Benutzer104756  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hallo Leute,
ich mach's kurz :zwinker:

Wir haben auf der Arbeit im Moment seit letzter Woche zwei Praktikantinnen. Die bleiben noch bis Ende des Monats und machen im neuen Jahr ein Projekt mit den größeren Kindern.
So, jetzt zum "Problem". Die Eine, die ist bei mir/uns in der Gruppe, ganz ehrlich, ich finde die total süß bzw. die ist total süß :grin:
Jetzt stehe ich da, was tun und was nicht tun oder gar nix tun usw. ... - sowas kommt halt immer unerwartet.
Ich meine ich weiß ja im Prinzip gar nix von ihr außer Vorname, Schule - weder Alter noch ob sie vergeben ist oder so ...

Wie verhalte ich mich am besten in so einer Situation? Ran an die Buletten oder liebe Zurückhaltung wegen Arbeit und so oder die Mischung macht's ... !?
Arbeit und privat trennen oder versuchen es zu kombinieren.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit sowas oder ähnlich Fälle erlebt.
Gut sie kommt ja wieder, ist nicht so, dass sie jetzt Ende des Monats komplett raus sind. Von daher wäre wohl mit der Tür ins Haus fallen und/oder mich blamieren schlecht ...

Ich danke euch schonmal :smile:

Ich weiß jetzt nicht wie "eng" euer Verhältnis auf der Arbeit ist. Gleiches Büro? Gleiche Abteilung? Gleiche "Gruppe" muss ja nicht heißen, ihr könnt euch nicht aus dem Weg gehen.

...In dem Fall: Wieso nicht? 1. Ist sie nicht mehr lange da, wenn ich das richtig verstehe und 2. Müsst ihr ja nicht direkt ins Bett springen. Lernt euch kennen und guckt dann beide. Spricht ja erstmal nichts dagegen, oder? :zwinker: Vielleicht ist sie beim näheren Kennenlernen eh nichts für dich und alle Überlegungen waren für die Katz...
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ja, könnte sein, dass sie dann eh nix für mich ist und wie gesagt wenn sie einen Freund hat ja dann ist es auch für die Katz.

Aber gegen ein kennen lernen und schauen spricht grundsätzlich nix dagegen. Richtig.
 
MrBellamy
Benutzer104756  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja, könnte sein, dass sie dann eh nix für mich ist und wie gesagt wenn sie einen Freund hat ja dann ist es auch für die Katz.

Aber gegen ein kennen lernen und schauen spricht grundsätzlich nix dagegen. Richtig.
Na also. :smile:

Frag sie einfach Mal nach nem Kaffee, hat Subway ja auch schon vorgeschlagen. :bier:
 
Papstjo
Benutzer114968  (33) Benutzer gesperrt
  • #13
Also ich habe mit meiner Praktikantin geschlafen weil ich Solo war. Sie war vergeben.
Seit ich wusste das sie auf mich steht konnte sie sich nicht mehr normal verhalten auf der Arbeit und ich habe sie in einen anderen Bereich versetzen lassen damit ihre Beurteilung gut wird.
Ich hätte ihr leider keine positive Bewertungen schreiben können
 
A
Benutzer Gast
  • #14
Also für mich kommt aus Prinzip nichts aus dem Beruflichen Umfeld in Frage. In meinem beruflichen Umfeld hätte das aber auch was mit Respekt zu tun - und dem Blick anderer Kollegen auf mich.
Eine Option wäre Sie zum Abschluss des Praktikums - stumpf zu fragen ob Sie nicht mal was mit Dir unternehmen wollen würde. Danach ist Sie (erstmal) nicht mehr in der Firma, kommt Sie dann einige Wochen später nochmal als "deine Freundin" wieder, ist das "etwas" besser, als die momentane Ausgangssituation.

Tendenziell, grundsätzlich, würde ich die Finger davon lassen :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Never fuck the factory. Wenn sie eh nicht mehr lange da ist, dann versuch doch jetzt schon mal so ein bisschen was über sie herauszufinden, nur ganz kollegial natürlich ohne irgendwelche Anspielungen auf weitere Absichten. Und wenn sie mit ihrem Praktikum weitestgehend fertig ist, kannst du ja mal mit ihr was trinken gehen oder so. So ganz direkt, während sie noch mitten im Praktikum steckt, fänd ich das ziemlich doof als Praktikantin glaub ich. Und dann stell dir mal vor, sie weist dich zurück, das könnte ziemlich peinlich werden. Je nach dem, wie das Klima bei euch im Büro halt so ist. Du weißt ja im Grunde nicht, wie sie bei sowas tickt. Ob sie das direkt weitererzählt oder so.... Also ich würde warten :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #16
Erstmal abklären wie alt sie ist .
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #17
Du weist ja nichts von ihr - hast du nicht mal Gelegenheit sie in der Arbeit ein bisschen "auszufragen"?
Einfachen Smalltalk. Ich meine nach dem Alter kann man ja leicht fragen, ebenso nach dem Wohnort. Ein bisschen flirten wird doch wohl auch drin sein (allerdings nicht vor den anderen Kollegen wenn möglich!). Dann siehst du ja wie sie auf die Gespräche bzw. auf das flirten reagiert.

Solltest du ein gutes Gefühl haben, kannst du sie ja mal auf einen Kaffee einladen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Arbeite einfach mal mit jemandem weiter zusammen, mit dem Du als Grund XY Schluss gemacht hast und die so richtig, richtig sauer auf Dich ist. Da ist dann neben dem Privatleben auch noch der Berufsleben die Hölle. Du kannst ja warten bis ihr nicht mehr zusammen arbeitet. Ansonsten ist es schlichtweg ein Risiko.
Man muss aber selbst wissen, ob man nur wegen diesem Risiko auf eine möglicherweise gute Chance verzichten will, oder nicht. - Und das kommt eben auch ganz stark auf die Persönlichkeit, die Lebensumstände, usw. an.
(Ich persönlich würde ja niemals auf eine solche Chance verzichten, weil ich es deutlich einfacher finde, einen anderen Job zu finden, als eine Freundin. :zwinker:)

Aber man muss ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern kann erstmal versuchen, einfach so mit ihr in Kontakt zu kommen, herausfinden, ob sie bereits vergeben ist, usw., ohne gleich ein größeres Risiko einzugehen.
(Bei einer Kollegin habe ich das auch schon so gemacht und ohne weitere Folgen aufgegeben, als ich gemerkt habe, dass sie wohl nicht an mir interessiert ist.)

Und wenn es sich sogar nur um eine Praktikantin handelt, die nur für kurze Zeit da ist, sehe ich nun wirklich kein nennenswertes Risiko.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Du wirst dich ärgern, wenn du die Chance verstreichen lässt - also ran an den Speck.
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ihr habt recht.
Was habe ich denn zu verlieren!?

Es ist überhaupt nix verwerfliches sie am Ende mal zu fragen ob wir was trinken gehen wollen z.B. - mehr als nein sagen kann sie nicht. Sie wird mir mit Sicherheit keine Klatschen wenn ich ganz normal frage ...

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hinterher ärgern, dass man nix gemacht hat ist auch doof ...
Thema Freund müsste ich noch rausbekommen, aber kriege ich hin. Dürfte ja so schwer nicht sein sowas unauffällig zu erfragen. ;-) Wenn sie einen hat dann ist sowieso "game over" , aber wenn sie keinen hat dann schauen wir mal.
Alter weiß ich inzwischen und noch das ein oder andere mehr. Ergibt sich eben so ... ;-)

Danke euch schonmal und mal gucken was dabei rauskommt.
[doublepost=1478899401,1478899114][/doublepost]
Du weist ja nichts von ihr - hast du nicht mal Gelegenheit sie in der Arbeit ein bisschen "auszufragen"?
Einfachen Smalltalk. Ich meine nach dem Alter kann man ja leicht fragen, ebenso nach dem Wohnort. Ein bisschen flirten wird doch wohl auch drin sein (allerdings nicht vor den anderen Kollegen wenn möglich!). Dann siehst du ja wie sie auf die Gespräche bzw. auf das flirten reagiert.

Solltest du ein gutes Gefühl haben, kannst du sie ja mal auf einen Kaffee einladen.

Alter habe ich schon rausgefunden. Passt.
Einfachen Smalltalk bekommen wir hin. Läuft ;-)
Sie ist eigentlich immer ganz fröhlich, freundlich, am lächeln.

Evtl. bisschen flirten ohne Kollegen dabei, macht Sinn und ist keine schlechte Idee. Mal schauen.
Außerdem sollte es doch auch möglich sein mal unauffällig rauszufinden ob sie Singel ist oder nicht. Wäre ja erstmal wichtig.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #21
In was für eine Position bist du denn innerhalb der Firma?
Bzw. was ist das für eine Firma?

Ich empfinde das als unprofessionell und du könntest dir es damit vielleicht bei deinen Vorgesetzten versauen, oder zumindest einen Ruf erarbeiten den du nicht haben willst.

Es spricht natürlich nichts dagegen, sie an ihrem letzten Tag zu fragen.
 
J
Benutzer70935  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
In was für eine Position bist du denn innerhalb der Firma?
Bzw. was ist das für eine Firma?

Ich empfinde das als unprofessionell und du könntest dir es damit vielleicht bei deinen Vorgesetzten versauen, oder zumindest einen Ruf erarbeiten den du nicht haben willst.

Es spricht natürlich nichts dagegen, sie an ihrem letzten Tag zu fragen.

Ganz normal angestellt.

Ich denke auch, spricht nix dagegen und einfach ganz normal fragen ist nix verwerfliches.
Mehr als nein sagen kann sie nicht ... ;-)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren