• User 54465
    User 54465 (31)
    Meistens hier zu finden
    417
    128
    146
    vergeben und glücklich
    30 April 2017

Job Assessmentcenter - wie vorbereiten

Hallo zusammen,

ich habe mich für einer Weiterbildung zu einer Führungsposition bei der Stadt beworben und bin jetzt für das Assessmentcenter eingeladen (bin Ingenieur). Dort soll es hauptsächlich um meine Persönlichkeit gehen, nicht so sehr ums fachliche. So stand es zumindest in der Einladung. Fachliches wurde im Vorstellungsgespräch bereits geprüft, es ist jetzt also die zweite und letzte Runde.
    Meine Fragen:
    1. Würdet ihr die Abteilungen und ihre Tätigkeitsfelder lernen? Es sind 6 Abteilungen mit bis zu 6 Unterabteilungen, also ziemlich viel. Oder fällt das auch 'fachliches'

2. Und das ist meine wichtigste Frage: Wir sollen zu Hause eine 10 minütige Selbstpräsentation vorbereiten. Okay. Ich könnte da jetzt einfach nochmal meinen Lebenslauf erzählen, aber das kam ja schon im Vorstellungsgespräch dran.
    Ich finde die Aufgabe ziemlich schwer, da es nicht so einfach ist sich von den anderen Bewerbern abzuheben. Wie würdet ihr das machen? Ich dachte ich nehme als Überschrift ein Zitat, baue das wie eine richtige Präsentation auf (also mit Begrüßung, kurzer Einleitung und am Ende komme ich nochmal auf das Zitat), aber was kommt dazwischen? Ich dachte ich könnte evtl auf Situationen in meinem Leben eingehen, aus denen ich Viel gelernt habe. Das sind aber auch negative Situationen, zB wie ich meine Ausbildung abgebrochen habe und ich weiß nicht ob das so gut ankommt (allerdings haben wir schon im Gespräch darüber gesprochen).
    Stationen, wie was ich studiert habe (alle Bewerber haben das gleiche studiert), würde ich nur so am Rand erwähnen. Oder sollte ich darauf mehr eingehen?

Danke!!

• User 113006
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.734
    348
    4.144
    vergeben und glücklich
    30 April 2017