• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auf Krankheiten testen lassen?

V
Benutzer138727  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile:

ich habe mal ein paar Fragen an euch:
1. Lasst ihr euch immer auf Geschlechtskrankheiten testen, wenn ihr in eine neue Beziehung kommt und das Kondom weglasst?
2. Wenn ja auf welche?
3. Falls nein, habt ihr euch schonmal beim Partner angesteckt oder umgekehrt und wie ist der jeweils angesteckte von euch damit umgegangen?

Ich frage deshalb weil ich mir gerade ziemlich Sorgen mache.
Von Mai bis Ende Juni hatte ich was mit einem Typen, leider haben wir nicht immer verhütet.
Dann habe ich meinen Freund kennengelernt und die Geschichte beendet. Nach ein paar Wochen haben wir 2 oder 3 mal vor der Beziehung miteinander geschlafen und ein Kondom benutzt.
Als wir dann zusammen waren hat er es von sich aus weggelassen. Hat gefragt ob ich die Pille nehm und als ich ja gesagt hab weiter gemacht.
Ich weiß, ich war leichtsinnig und ich fühle mich wahnsinnig schlecht, deshalb keine Moralpredigten bitte.
Einen HIV Test habe ich nach der Sache im Mai/ Juni machen lassen.
Ansonsten war ich auch beim FA zur Routineuntersuchung. Mein PAP Abstrich war in Ordnung und der normale Abstrich unterm Mikroskop auch.
Auffällige Beschwerden hab ich auch keine gehabt, mein Ausfluss war normal, kein übler Geruch, keine Veränderung an den Schleimhäuten, etc...
Na ja, wie gesagt verhüten wir halt nur mit Pille. Jetzt kam mir aber in den letzten Tagen der Gedanke ob ich mich nicht eventuell vorher da im Mai hätte anstecken können. Ich war da ziemlich blind, bisschen verliebt, kannte den Typ auch recht gut, deshalb hab ich mir irgendwie nichts dabei gedacht.
Jedenfalls war ich heute ein Urintest fürs Chlamydienscreening abgeben beim FA und gehe am Donnerstag beim Hausarzt Blut abnehmen. Will mich jetzt, wenn auch spät :/, durchchecken lassen.

Nun noch die letzte Frage:
Was ist, wenn ich was habe? Na klar muss ich es ihm sagen, dass ist völlig klar. Aber ich habe furchtbare Angst wie er reagiert. Wart ihr schonmal in so einer Situation und wie hat euer Partner oder ihr, je nach dem, reagiert?
Wie gesagt, HIV ist ausgeschlossen. Trotzdem mache ich mir sorgen und hab ein schlechtes Gewissen wegen meiner Unvorsichtigkeit :frown:
 
V
Benutzer138727  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Ach und soll ich heute schon mit ihm reden oder lieber auf die Ergebnisse warten?
Wenn heute, wie spreche ich die Sache an?
Man tut mir leid aber ich steiger mich da grade total rein, ich bin so glücklich wie noch nie mit jemandem mit ihm und hab einfach Angst ihn durch meine Dummheiten zu verlieren... :frown:
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
1. Lasst ihr euch immer auf Geschlechtskrankheiten testen, wenn ihr in eine neue Beziehung kommt und das Kondom weglasst?

Bei meiner ersten Freundin nicht (zumindest als Vertrauensnachweis hätte ich's aber genauso machen sollen wie sie, die da deutlich erfahrener war), aber bei der nächsten auf jeden Fall.

2. Wenn ja auf welche?
Die gängigen. HIV, Chlamydien, Gonorrhoe, Hepatitis, Genitalherpes, HPV, Syphilis, Thichomoniasis. Oder zumindest die, die mir vom Arzt empfohlen werden. (Der ist hinsichtlich der Nachweisbarkeit deutlich wissender als ich - dafür isser da!)
Ich stehe zwar aufgrund meines Profils an Sexualkontakten nicht im Verdacht, auch nur eines davon zu haben, geschweige denn übertragen zu können - aber woher soll sie das wissen? Und woher soll ich das sicher wissen, dass sie sauber ist? Da gilt gegenseitige Verantwortung.

3. Falls nein, habt ihr euch schonmal beim Partner angesteckt oder umgekehrt und wie ist der jeweils angesteckte von euch damit umgegangen?
Bisher nicht, soweit mir bekannt ist. Mit Ausnahme von HIV hätte sich seither schon was melden müssen, entweder bei meiner Ex (v.a. Chlamydien) oder bei mir.
 
K
Benutzer133613  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Dein Freund macht sich da anscheinend auch keine Gedanken drüber oder?

Weißt du, ob er vielleicht was hat? Er müsste sich auch durchchecken lassen, sonst bringt das alles nichts.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein ich habe mich nicht vorher testen lassen und mein Freund auch nicht.

HIV können wir aber ausschließen, da ich seit Jahren regelmäßig zur Blutspende gehe und er über die Bundeswehr kontrolliert wurde.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ach und soll ich heute schon mit ihm reden oder lieber auf die Ergebnisse warten?
Wenn heute, wie spreche ich die Sache an?
Man tut mir leid aber ich steiger mich da grade total rein, ich bin so glücklich wie noch nie mit jemandem mit ihm und hab einfach Angst ihn durch meine Dummheiten zu verlieren... :frown:


Ich würde das ansprechen und klarstellen, dass es für euch beide besser ist, wenn ihr euch testen lasst. Schlag ihm einen "gemeinsamen" Test vor, d. h. ihr geht zusammen zu einer Beratungsstelle und lasst euch testen und holt wenn es geht auch gemeinsam die Ergebnisse ab - dann kommst du keinesfalls in die doofe Situation, ihm etwas "beichten" zu müssen.

Ich habe meinen Freund damals um einen HIV Test gebeten. Heute würde ich wohl mehr testen lassen (alles, was getestet werden kann und durch Geschlechtverkehr übertragen wird). Ich habe klargestellt, dass ich nicht davon ausgehe, dass er etwas hat und es mir verschweigt - aber er eben nicht sicher wissen kann, dass er nichts hat, auch wenn er es für unwahrscheinlich hält. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm vertraue - aber seinen Exfreundinnen eben nicht. Das hat er verstanden, war gar kein Problem (ich glaube, ich hätte es ihm gar nicht so ausführlich erklären müssen, er hat das nie als "Beleidigung" aufgefasst, aber es gibt ja da so Spezialisten, die einfach keine Ahnung haben und dann sauer werden).
 
V
Benutzer138727  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wir haben uns da beide ehrlich gesagt nicht so die Gedanken gemacht und ganz ausschließen, dass er nichts hat kann ich auch nicht.
Soll ich das Thema heute ansprechen oder wie gesagt erstmal auf meine Ergebnisse warten? Bin soo unsicher. Was wenn er mir sagt, dass er sicher nichts hat, dann komme ich mir noch schlechter vor
 
G
Benutzer Gast
  • #7
1. Lasst ihr euch immer auf Geschlechtskrankheiten testen, wenn ihr in eine neue Beziehung kommt und das Kondom weglasst?
Ne... Wenn ich jemandem vertraue, das sie die Pille nimmt, dann vertraue ich ihr auch soweit, das sie gesund ist.
2. Wenn ja auf welche?
Ich kenne nur HIV. Und das wird bei mir eh regelmäßig bei der Blutplasmaspende kontrolliert. Das was BigDigger da aufgelistet hat kenne ich alles nicht.
3. Falls nein, habt ihr euch schonmal beim Partner angesteckt oder umgekehrt und wie ist der jeweils angesteckte von euch damit umgegangen?
Nein, aber ich nutze ja auch meistens ein Kondom, da ich viel zu viel Schiss habe, das mit irgendwer nen Kind unterschieben möchte.
 
V
Benutzer138727  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Okay danke für die Antworten :smile:

Ich glaube, ich möchte bzw sollte schon vorher mit ihm reden oder?
Wie gehe ich dieses Gespräch am besten an??
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ja, ich lasse mich immer auf Geschlechtskrankheiten testen, wenn wir das Kondom weglassen. Dasselbe erwarte ich von ihr auch. Aber das Kondom wird bei mir auch erst nach ca. sechs Monaten Beziehung weggelassen. Genug Zeit, um sich testen zu lassen.

Das war sehr dumm, dass ihr nicht verhütet habt. Aber ich würde erstmal das Ergebnis abwarten und für die Zukunft daraus lernen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wir haben uns da beide ehrlich gesagt nicht so die Gedanken gemacht und ganz ausschließen, dass er nichts hat kann ich auch nicht.
Soll ich das Thema heute ansprechen oder wie gesagt erstmal auf meine Ergebnisse warten? Bin soo unsicher. Was wenn er mir sagt, dass er sicher nichts hat, dann komme ich mir noch schlechter vor

Er hat dich nicht gefragt und solange du ihm nicht vorgemacht hast, dass du Jungfrau bist, sehe ich da keinen Fehler bei dir. Der "Fehler" liegt wenn überhaupt bei euch beiden.

Ich würds ihm ganz offen sagen wies ist: Du hast dir darüber keine Gedanken gemacht, als er das Kondom weggelassen hat und jetzt sind dir Zweifel gekommen, ob es nicht besser wäre, sich testen zu lassen (für euch beide). Wenn mans genau nimmt, dann könntet ihr jetzt bis zum Test wieder mit Kondom verhüten (ist zwar wahrscheinlich, dass ihr euch bei eventuellen Krankheiten bereits gegenseitig angesteckt hättet, aber soweit ich weiß nicht zwingend).
 
K
Benutzer133613  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
aber die Tests muss man alle selber zahlen oder?
Ansonsten kann es natürlich sein, dass der Arzt das nicht einsieht, geht ja schließlich auf sein Budget, so ein HIV Test kostet ja auch einiges.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Es scheint Dich ja sehr zu beschäftigen, von daher macht es ja durchaus Sinn, die Sache mal anzugehen. Deinem Freund gegenüber kannst Du ja durchaus damit argumentieren, dass Ihr da beide bisher nicht wirklich dran dachtet - aber kann man ja jetzt nachholen.

Ich selber habe das nicht machen lassen, da habe ich nie die dringende Notwendigkeit drin gesehen. Aber das muss eben jeder für sich gewichten...
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich hatte HIV und Hepatitis über regelmäßige Blutspenden abgedeckt, sie hat HIV testen lassen, mehr haben wir nicht testen lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren