• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auf Krankheiten testen obwohl noch nie Sex?

N
Benutzer151664  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen

Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, habe auf Anhieb nicht genau das selbe hier gefunden:
Ist es Sinnvoll obwohl beide noch keinen Sex hatten und bei beiden keine übertragbaren Krankheiten bekannt sind einen Test zu machen?
Wenn ja welche Krankheiten?

Das erste Mal werden wir noch zusätzlich mit einem Kondom haben (sie hat eine Hormonspirale), aber vor allem der Oralsex stellen wir mit Kondom und einem Lecktuch nicht so schön vor :smile:

Besten Dank für die Hilfe
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also für Oralsex mach ich nie einen Test bzw. lass einen machen.

Inwiefern ihr es anderweitig für nötig haltet, müsst ihr wissen. HIV ist bei Jungfrauen und Jungmännern praktisch nicht möglich, außer von Geburt an und das wüsstet ihr ja bereits.

HPV ist möglich, aber davor schützen nicht mal Kondome. Da könnte sich höchstens deine Freundin mal informieren, ob sie eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für sinnvoll hält. wenn ja, dann wäre es sinnvoll, diese vor dem ersten Sex vornehmen zu lassen.
Hat ihr FA diesbezüglich was gesagt? Wie alt ist sie denn? Wenn sie eine Hormonspirale hat, würde ich mal vermuten schon älter und ist ja auch möglich, dass eine Frau Mitte/Ende 20 noch keinen Sex hatte :zwinker:

Bis 25 zahlt die Kasse jedes Jahr einmal einen Test auf Chlamydien. Nimmt deine Freundin den wahr?
 
N
Benutzer151664  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also für Oralsex mach ich nie einen Test bzw. lass einen machen.

Inwiefern ihr es anderweitig für nötig haltet, müsst ihr wissen. HIV ist bei Jungfrauen und Jungmännern praktisch nicht möglich, außer von Geburt an und das wüsstet ihr ja bereits
Das war auch meine Überlegung, aber wollte vorher noch rasch hier fragen :smile:
Meine Freundin sagt übrigens ich solle entscheiden ob wir vor dem Oralverkehr den Test machen sollen.

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für sinnvoll hält
Ist dies sinnvoll? Den vor dem Eisetzen der Spirale hat sie sich auf Gebärmutterhalskrebs testen lassen.

Hat ihr FA diesbezüglich was gesagt? Wie alt ist sie denn? Wenn sie eine Hormonspirale hat, würde ich mal vermuten schon älter und ist ja auch möglich, dass eine Frau Mitte/Ende 20 noch keinen Sex hatte
Soweit ich weis hat sie mit dem FA noch nie über das Thema gesprochen, kann sie aber noch direkt danach fragen.
Erst 16, sie muss aufgrund nicht auszuhaltender Schmerzen bei ihren tagen ein hormonelles Verhütungsmittel nehmen und die Pille hat sie nicht gut vertragen.
Bis 25 zahlt die Kasse jedes Jahr einmal einen Test auf Chlamydien. Nimmt deine Freundin den wahr?
Keine Ahnung, werde sie danach fragen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Oralverkehr solltet ihr lassen, wenn ihr eine frische Verletzung im Mund habt. Wenn ihr die nicht habt, ist eine Ansteckung mit irgendwas bei OV sowieso nicht möglich :zwinker:

Auf Gebärmutterhalskrebs testen lassen?
Du meinst wahrscheinlich auf HPV oder? Was kam bei dem Test raus?
Warum wurde der überhaupt gemacht, wenns nicht um die Impfung ging? Also das ist widersprüchlich oder du hast deine Freundin falsch verstanden. Nur wegen der Spirale wird so ein Test nicht gemacht.

Ich persönlich halte wenig davon, einer 16jährigen die Hormonspirale zu verabreichen, aber gut, darum gehts hier jetzt nicht.
 
N
Benutzer151664  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Oralverkehr solltet ihr lassen, wenn ihr eine frische Verletzung im Mund habt. Wenn ihr die nicht habt, ist eine Ansteckung mit irgendwas bei OV sowieso nicht möglich
Wir haben jeweils sehr trockene Lippen nach dem küssen, ist dies auch ein Problem?
Kann es nicht über das Sperma am Maul übertragen werden?

Auf Gebärmutterhalskrebs testen lassen?
Du meinst wahrscheinlich auf HPV oder? Was kam bei dem Test raus?
Warum wurde der überhaupt gemacht, wenns nicht um die Impfung ging? Also das ist widersprüchlich oder du hast deine Freundin falsch verstanden. Nur wegen der Spirale wird so ein Test nicht gemacht.
Habe mich nochmals bei ihr informiert und Fakt ist, dass sie die Impfung hat :smile:

Ich persönlich halte wenig davon, einer 16jährigen die Hormonspirale zu verabreichen, aber gut, darum gehts hier jetzt nicht.
Damals beim Einsetzen konnte ich noch nicht mireden aber sie, ihre Eltern und der FA scheinen es anders gesehen zu haben :tongue:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Aids gibt es auch andere ansteckungsmöglichkeiten, wie Blutinfussionen, der verunreinigt waren (meist ehr m Ausland anzutreffen oder bei Direktblutspenden im Notfall) , Unfälle wo ein Verletzter den anderen der schlimemr blutet verbindet. selsbt kelienste verletzungen an der Nagelhaut könne theoretisch eine Übertragung möglich machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
nein trockene Lippen sind kein problem. die möglichen Übertragungswege von HIV kannst du ergoogeln, aber HIV ist bei euch ja sowieso nicht relevant.

wenn jemand von euch Herpes an den Lippen hat dann natürlich kein OV :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich würde das Risiko für vernachlässigbar halten, allerdings möchte ich auch keine verantwortungsbewussten Teenies verderben.

Beim Gesundheitsamt sind die Tests in der Regel umsonst, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr dorthin gehen.

Bei Oralverkehr ist das Risiko noch geringer, also ich würde mal sagen, ihr bewegt euch eher in einem statistischem Risiko, als in einem tatsächlichen.
 
N
Benutzer151664  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
OK Danke für die Antworten.

Dann ist also OV kein Problem ausser bei Herpes und Verletzungen, oder soll ein Test auf Chlamydien gemacht werden?

Vor dem Sex ohne Kondom werden wir wahrscheinlich ein Test machen, dies ist aber noch nicht in Aussicht, da wir es zuerst mit ausprobieren wollen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Aids gibt es auch andere ansteckungsmöglichkeiten, wie Blutinfussionen, der verunreinigt waren (meist ehr m Ausland anzutreffen oder bei Direktblutspenden im Notfall) , Unfälle wo ein Verletzter den anderen der schlimmer blutet verbindet. selbst kleinste Verletzungen an der Nagelhaut könne theoretisch eine Übertragung möglich machen.
Wobei das halt auch wirklich ein Jackpot ist. In Deutschland wird HIV ja vermutlich zu >99% über Sexualkontakte oder verunreinigte Spritzen übertragen.
 
N
Benutzer151664  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
HIV ist ja wirklich ausgeschlossen so wie ich es nun verstanden habe. Aber es gibt ja nicht nur diese Krankheit:
Welche Krankheiten gibt es denn, die man als Jungfrau, ohne Benützung einer undesinfizierten Nadel, etc haben kann?
(zB habe ich gedacht Chlamydien wären nur sexuell übertragbar)

Habe mittlerweile auch keine Ahnung mehr ob es überhaupt Sinn macht vor dem Sex ohne Kondom sich zu testen als Jungfrau. So viele verschiedene Meinungen im Internet verunsichern mich:smile:

Nachtrag:
Beim Gesundheitsamt sind die Tests in der Regel umsonst, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr dorthin gehen.
Wohnen in der Schweiz, weiss leider kein Ort wo es kostenlos ist. Immer ca 60 Franken
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Na ja also ob ihr schon mal eine Bluttransfusion hattet, das werdet ihr ja wissen. DAs ist ja nicht an der Tagesordnung (ich kann Schuichi grade leider nicht markieren :geknickt:) und das ist nichts, was jeder mal eben so erlebt.

Und zum Thema einen Verletzten verarzten: Derjenige muss stark und frisch bluten UND (das ist das entscheidende) man muss selber stark und frisch bluten an der Hand eben, nur so kann ein Austausch von Körperflüssigkeiten stattfinden und nur so kann man sich infizieren.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Oralverkehr solltet ihr lassen, wenn ihr eine frische Verletzung im Mund habt. Wenn ihr die nicht habt, ist eine Ansteckung mit irgendwas bei OV sowieso nicht möglich :zwinker:
krava krava
Stimmt das wirklich für alle sexuell übertragbaren Krankheiten (wie z.B.Gonorrhö, Syphilis, Trichomoniasis oder Hepatitis) oder "nur" für HIV - zumal man minimale Verletzungen in der Mundschleimhaut ja auch nicht unbedingt bemerkt?

Denn unter
https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti/gonorrhoe.php
https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti/syphilis.php
usw.
sowie unter
http://www.gesundheitsamt-bw.de/ML/DE/Aids-STI-Beratung/Aids-STI/Sexuell_uebertragbare_Krankheiten/Seiten/Tripper(Gonorrhö).aspx
http://www.gesundheitsamt-bw.de/ML/DE/Aids-STI-Beratung/Aids-STI/Sexuell_uebertragbare_Krankheiten/Seiten/Krätze(Scabies).aspx
http://www.gesundheitsamt-bw.de/ML/DE/Aids-STI-Beratung/Aids-STI/Sexuell_uebertragbare_Krankheiten/Seiten/HepatitisB.aspx
usw.
klingt für mich teilweise etwas anders.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren