• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbildung abbrechen - Eltern werden ausrasten...

V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • #1
Ich bin am hin und herüberlegen ob ich meine Ausbildung abbreche....bin seit 4 Monaten dabei und ich denke nicht, dass es normal ist wenn man sich dauernd fragt ,, ist es DAS was ich im leben will?" ,, wofür stehe ich heute wieder auf ?"
Ich zahel für diese Ausbildung jeden monat Geld naja eher meine Eltern...es ist eine schulische Ausbildung ( was genau tut jetzt nichts zur Sache...) ich weiss nur, dass mein traum immer ein anderer war es aufrgund meines schlechten Abiturs aber nicht möglich ist ....Ich habe gedacht ich versuche es einfach mal.
es war zu Anfang auch ganz gut...es ist nicht so, dass ich mit dem Lernen probleme habe....ich fühle mich dort einfach nicht wohl und wenn ich dieses Gefühl jeden morgen habe ( mit ein paar ausnahmen ) und mich nach dem Wochenende nie drauf freue, ist doch irgendwas evrkehrt oder nicht ?
Nunja es wäre alles so einfach wenn da nicht meine Eltern wären...unmerklich üben sie Druck auf mich aus ...das erste Mal in meinem Leben ist meine Ma besonders stolz auf mich, da sie diesen Beruf selber ausübt und über alles liebt....
ich habe mich dafür auch interressiert aber merke eben,. dass es nicht MEIN Traum ist sondern ihrer...ich sie aber nicht enttäuschen möchte..
ich habe schon des öfteren ,, zeichen" gegeben aber diese wurden immer überspielt mit ,, du musst dich einfach wieder einleben" ( nach den ferien ) oder ,, es ist nunmal hart aber du schaffst das"

ich weiss genau wenn ich ihnen das sage, dass sie ausrasten würden und Sprüche wie ,, was willst du denn sonst maxchen mit deinem scheiss abitur ?" oder ,, so viel geld für nichts ausgegeben" ,, du machst das gefälligst fertig..."!! kommen würden...
deswegen quäle ich mich weiterhin jeden Tag zur Schule ....jedoch völlig demotiviert was durch die Lehrer dort verstärtk wird...eine Lehrerin hat mich auf dem Kicker es nist furchtbar...ständig muss ich nach vorne und werde vor den anderen bloss gestellt...es ist grausam...

was soll ich bloss tun ? ich weiss nur das es besser wäre JETZT bald aufzuhören,als nach einem oder 2 Jahre wenn bereits viel Geld verloren ist...

ich weiss in der heutigen Situation sollte man über einen A.platz glücklich sein, aber ich bin es nicht....würde am liebsten weg laufen und meinen Eltern einen Brief hinterlassen wo ich ihnen alles erkläre.......
Fühle mich einfach so, als wenn ich es nur für SIE tue pbwohl ich es ja für mich tun möchte....:frown:


vll versteht mich hier jemand und hat ähnliches erlebt oder kann mir tipps geben :frown:
vielen dank
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Hmm, meinem Freund ging es ähnlich.
Er hat eine Ausbildung gemacht, die ihm schon recht bald nicht mehr geflalen hat. Er hat aber trotzdem die Ausbildung zuende gemacht, was ich auch gut von ihm finde. Es ist nunmal so, dass Arbeitsplätze nicht einfach zu finden sind.

Was ist das denn für eine Ausbildung? Wie lange dauert sie?
 
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Weißt du denn, was du lieber machen möchtest? Dann versuch erst mal, in dem Bereich einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden.
Die Ausbildung einfach abzubrechen ohne etwas anderes zu haben, würde ich nicht empfehlen, nicht, dass du am Ende ganz ohne etwas da stehst!
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
:cry: das problem ist, ich schreibe arbeiten am laufenden band und habe bald eine praktische Prüfung....müsste ich mich dann ja theoretisch noch durchquälen...
mache ausbuildung zur Physiotherapeutin...
es dauert 3 Jahre..
habe nächstes Jahr mein praktikum im Krankenhaus.....habe irgendwie totale angst davor...auf alle zeichen die ich eggeben ahbe haben meine eltern nicht reagiert....
möchte auf jeden fall weiterhin mit menschen zu tun haben was nicht einfach sein wird...
es einfach so weiter ,,durchzuziehen" ist schwierig 3 jahre sind immerhin 3 jahre...:frown:
weiss nicht wie ich es ihnen sagen soll....ich kenne sie und sie würden ausrasten
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #5
was ist denn dein Traumberuf? also, was hättest du denn gemacht, wenn dein ABi besser gewesen wäre?
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
solange ich denken kann ist es : TIERARZT !!!!
ich liebe Tiere über alles.......aber den 1,8 Nc habe ich dann doch nicht......und Tierarzt ist auch eher auf dem absteigendem Ast z.zt wenn man das so sagen kann...Hatte auch später dran gedacht mich nach meiner Ausbildung weiterzubilden als Tierpysio aber der weg dahin .....ich kann einfach nicht mehr :8 Nun sitze ich hier warte auf meine eltern und zitter schon wie ich es ihnen wohl am schonendestn sagen werde...immerhin ist es IHR GELD was flöten geht nicht meines
sie kommen ebstimmt wieder mit ,, werd doch verkäuferin bei aldi".......
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Hi! *Knuddel* Du Arme!!! Ich weiß wie hart der Weg dorthin ist. Meine Mutter ist eigentlich Lehrerin und hat mit 45 eine Umschulung zur Physiotherapeutin gemacht. Ich finde das sehr beachtenswert weil der Anfang ja auch dasselbe beinhaltet wie für die Leute, die Ärzte werden wollen. Es ist definitiv kein leichter Job! Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei meiner Ma kam noch erschwerend hinzu, das ALLE Examensprüfungen für alle Fächer am Ende der drei Jahre waren. Über die Jahre verteilt wäre es sicherlich besser auszuhalten gewesen. Viele brechen mittendrin die Ausbildung ab, weil sie merken das es zu hart ist, andere beißen die Zähne zusammen und ziehen das einfach durch. Wichtig ist, das du Leute hast, mit denen du alles üben kannst :zwinker:. Alleine ist das schwer sich durchzukämpfen, aber meine Ma hatte niemanden, blöde Geschichte. Aber es lag ja auch daran das alle eher in meinem Alter waren und ihre Kinder hätten sein können. Ich würde dir auch empfehlen erst mal einen anderen Ausbildungsplatz zu finden und dann auszusteigen wenns denn sein muss. Ansonsten, anderen Physios geht es genauso !!! Schließ dich mit denen zusammen, dann packt ihr das auch :zwinker:. Und die Praktika in den Krankenhäusern sind definitiv nicht schlimm, im Gegenteil, man kommt endlich mal aus diesem puren Unterricht durch und weiß wofür man das alles macht :zwinker: Wenn du noch Fragen oder so hast oder dich einfach mal ausreden möchtest kannst du mir gerne eine Pn schreiben :zwinker:. Liebe Grüße und ALLES GUTE!!!

*Biene*
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
vielen dank...mit den schülern hab ich eigentlich keine probleme...wir haben 2 die sind um die 30 einer sogar 43 jahrw alt....naja dann gibt esdie leute dir dir tatsählich ins gesicht sagen ,, ich zahle nicht xxx€ damit du hier ne hable stunde nachhilfeunttericht bekommst" ( ich kapiere in manchen dingen nicht so schnell wie andere und das nervt wohl einige, wenn man vom lehrer dann ne halbe stunde ausgefragt wird...)
mit dem lernen wie gesagt habe ich nicht so die Probnleme....aber es macht mir einfach keienn spass...ich konnte das doch nicht vorher ahnen :cry: und nun ist schon so viel geld weg.....:frown:
da meine Mutter wie gesagt selber diesen Beruf ausübt wird sie kein verständnis zeigen....sie hat es ja schließlich auch geschafft früher meinte sie immer ,, einer von euch wird PT !" ( habe noch ne schwester....)
ich mag die in meiner klasse wie gesagt eigentlich alle, wenn da nicht diese lästereien zweier zicken wären, und zwei streberinnen die die augen verdrehen, wenn andere die nicht so gut sind mit ihnen üben sollen..ich finde es furchtbar, dass manche noch nicht aus diesem konkurrenzdenken aus der schule raus sind...wir wollen doch alle das selbe ???

bin so unglücklich mpsste eigentlich für morgen lernen aber kann mich nicht aufraffen..wofür auch ?
ich weiss genau, dass ich es ihnen nicht sagen kann und mich weiterhin quäle..meine eltern werden dafür kein verständnis haben ...wir bekommen schließlich kein bafög :frown:
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich finde es schlimm, dass du Angst haben musst, dass deine Eltern darauf so übel reagieren würden. Nunja, ich kenne deine Eltern ja auch nicht. Aber vielleicht können sie dich ja auch verstehen. Immerhin geht es ja um dein Leben.
Enttäuscht werden sie bestimmt sein. Aber wenn du meinst, dass es nicht das richtige für dich ist, dann musst du mit ihnen reden und nicht hoffen, dass sie durch deine "Zeichen" von selbst darauf kommen.
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
wie gesagt ich habe meiner Mutter schon einmal gesagt, dass ich verzweifelt bin und nicht weiss ob ich das richtige tue...daraufhin meinte sie ,, du musst dich einfach eingewöhnen"......es ist doch immer was anderes, wenn ein elternteil diesen beruf selber ausübt...da steht unwissend von ihnen einfach zu viel druck dahinter...(hatte noch nichmtal richtig begonnen da haben sie mir schon eine Behandlungsliege gekauft....)
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
wie gesagt ich habe meiner Mutter schon einmal gesagt, dass ich verzweifelt bin und nicht weiss ob ich das richtige tue...daraufhin meinte sie ,, du musst dich einfach eingewöhnen"......es ist doch immer was anderes, wenn ein elternteil diesen beruf selber ausübt...da steht unwissend von ihnen einfach zu viel druck dahinter...(hatte noch nichmtal richtig begonnen da haben sie mir schon eine Behandlungsliege gekauft....)


Puh... schade das deine Mutter dich unbedingt in diesen Beruf reinzwingen will... ich denke das kann nur schief gehen. Erst nochmal zu den Zickereien: Ich musste eben ganz schön lachen, meiner Ma erging es ähnlich.Es gab keine wirkliche KlassenGEMEINSCHAFT und sie haben sie bewusst vom lernen ausgeschlossen, ihre Gruppe sei schon "voll". Jaja, und nach dem Examen dann so Sachen wie Sms mit Inhalt: "Hallo xy, wie geht es dir, lange nichts mehr gehört, was machst du so?"... usw und nur neugierig sind.
Was helfen könnte wären Physios aus älteren Semstern, oder von anderen Schulen... die könnten dir doch sicher helfen. Es gibt bestimmt auch dort welche, die niemanden zum üben haben, dann vllt dich nehmen können und dir im Gegenzug mal was erklären :zwinker:

Und wenn du WEIßT das du diesen Beruf nicht machen willst musst du es deiner Mutter einfach sagen. Könnt ihr nicht irgendwo in Ruhe ein Treffen arrangieren wo du ihr all deine Probleme schilderst, deine Ängste vor diesem Gespräch weil sie ja womöglich so und so reagieren würde und aber die Ausbildung unbedingt BEENDEN willst weil das eben nicht das wahre ist.... Ich wünsche dir das sie das einfach akzeptiert und deine Entscheidung unterstützt! Aber inforimier dich erstmal über andere Ausbildungen die dir liegen könnten, schreib die an und wenn du ne Zusage hast o.ä. , DANN rede mit ihr. Wenn du die anstehenden Prüfungen verhaust ist es ja nicht so schlimm wenn du wirklich WEIßT das du aufhörst :zwinker: Das kannst du dann noch als Argument gegen den Job nehmen,... sag ihr das viele abbrechen, das dir das zu hart ist, nicht dein Wunsch, das du lieber k.a., vllt ist Tierarzthelferin ja noch drin oder so... werden würdest :zwinker: Ganz viel Glück jedenfalls!!!


*Biene*
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
danke dir da geht es mir gleich schon viel besser...
ja ich habe kontakt zu denen aus der stufe über mir....aber mein freund sieht das nicht so germe wemm ich mir von einem jungen helfen lasse, der 4 jahre älter ist als ich und der mich abends auch anruft und mit dem ich mir sms schreibe ( es geht aber immer nur um die schule...)
naja ich wohne noch zu hause....deswegen wird es nicht schwer sein sich mal zusammen zu setzen...ich weiss nur da ich meine eltern halt kenne, dass sie kein verständnis zeigen würden..klar solange nix neues gefunden ist müsste ich auch weitermachen....nur blöde wenn ich dann in der schule so abloose und die lehrer mich fertig machen wie es der fall ist wenn du nicht brav lernst....
wirklich reinzweingen will mich meine Ma ja auch nicht in den beruf....ich wollte es ja letztendlich machen...es hat mir zu anfang auch gefallen aber je mehr wir auf das praktikum zukommen desto mehr habe ich das gefühl ,, das will ich nicht machen mein leben lang...nein hilfeeeeeee " möchte einfach nur die zeit zurückdrehen noch einam vorm abi stehen und nen genauen plan über meine zukunft haben...

ich hatte Krankenwchwester auch gut gefunden aber heut zu tage muss man eben auch ans Geld denken und PT sind immer gerne gesehen und haben auch gute Zukunftschancen.....

die ganze Klasse regt mich auch es ist wahnsinnig, wie die sich am anfang alle verstellt haben...!!!!!!!!!!!!!1 diese hinterhältigkeiten und dieses Kindergartengetue ,, neeeeeee ich helf dir nich nur ich will die beste sein " das kotzt mich so an !
Nach einer Prüfung kam eine doch in die klasse und meinte ,, ach ich hab die beste Note von allen"
was soll sowas ?????


alles was mich wirklich hindert den scheiss abzubrechen ist das ganze geld was schon weg ist...auch wenn ich nun aufhöre müssen 3 monate weietrgezahlt werden so ist es vertraglich geregelt...
und was denken andere betriebe wenn ich meine ausbildung abgebrochen habe ? da nimmt mich doch keiner :frown:

am besten ist es echt ich packe meine sachen nehm mein auto und hau ab so verzweifelt bin ich egrade
 
B
Benutzer61325  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich denke, lieber ein Ende mit Schrecken.. je später du diese Ausbildung abbrichst, desto höher die aufgelaufenen Kosten und die vergeudete Zeit. Deine Mutter empfinde ich als sehr unsensibel und ziemlich egoistisch. Klar kann es sein, dass man sein Kind unbewusst in die eigene berufliche Richtung drängt, weil man selbst so begeistert davon ist. Aber bei euch kann von unbewusst wohl kaum die Rede sein, wenn sie schon immer gesagt hat, dass eines ihrer Kinder mal PT wird und wenn sie deine "Hilferufe" einfach abbügelt. :kopfschue Rede mit ihr und beende die Ausbildung.. auch wenn du Angst vor ihrer Reaktion hast, Augen zu und durch. Weglaufen ist keine Lösung oder sagen wir, eine sehr schlechte. Von Vorteil wäre es, wenn du einen klaren Plan vorlegen könntest, was du stattdessen gerne machen möchtest. Dann bist du in einer viel besseren Position. Mach dich doch mal kundig, was für dich noch in Frage käme, wobei ich mich nicht unbedingt auf Tiere versteifen würde, vielleicht hast du noch andere Interessen/Fähigkeiten, die genutzt werden wollen.. Viel Glück!
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #14
Hey... tief durchatmen :zwinker: Wie wärs, du redest JETZT mit deiner Mutter wenn sie sieht wie schlecht es dir geht und ihr macht einen Zeitpunkt aus bis zu dem du durchhälst. Versuch doch das Praktikum ruhig, dann siehst du mal was später wirklich auf dich zukommt.Sag "ok, das versuche ich noch" aber wenns dann nicht besser wird hörst du eben auf. Dich zu quälen bringt nichts und dafür ist das wirklich eine Menge Geld!

Ich halte dich im Gegensatz zu deinen Klassenkameraden/innen schon für sehr reif, lass dir also einfach von diesem Getue nicht so viel anhaben! Zieh dein Ding durch und such dir welche, die auch ausgestoßen werden oder die davon auch angenervt sind :zwinker:. Da gibt es wirklich viele nette und siehe da, meine Ma hat auch in ihrer Ausbildung eine gute Physio-Freundin gefunden.

Übst du auch mit dem Physio mit dem du dir schreibst? Lass deinen Freund doch mal dabei sein, dann sieht er, dass das was du lernst wirklich schwer ist und man da mal jemanden braucht, vielleicht stellt er sich ja auch zur Verfügung, dann muss der andere nicht an dir üben, was er sicher auch besser findet. Ich weiß, das viele Aussenstehende nicht nachvollziehen können, was für eine harte Ausbildung das ist. Lass ihn dran teilhaben, dann wird er das besser verstehen und dich vllt auch mehr unterstützen!

*g* und zu der Klassenkameradin hätt ich gesagt : "Die beste Note als egoistische, kindliche Angeberin oder was?".. ne, solche Leute verstehe ich auch nicht.

Hm... sicherlich verstehen dich die Arbeitgeber. Du würdest ja dann einen anderen Job machen und sagen, du dachtest das Physioterapie das richtige für dich ist aber hast dich getäuscht und bei dem warum zählst du eben manche Punkte auf. Es gibt doch sooo viele Aussteiger oder Menschen mti Lücken im Lebenslauf, wenn diese die plausibel erklären können sitzen sie deshalb doch noch lange nicht auf der Straße! Das ist Quatsch. es ist soo schwer das geeignete zu finden und wenn du dann mit anderen Qualitäten als Krankenschwester oder oder oder in einem Bewerbungssgespräch überzeugen kannst hilft dir das sicher nur. Außerdem kannst du sagen, das du schon vieles über Muskeln/Knochen usw gelernt hast, was dir im Beruf der Krankenschwester nur helfen kann, also irgendwie sagen, das auch die angefangene, aber abgebrochene Ausbildung nicht umsonst war... das kann man sicherlich auf viele Berufe dann zurecht schneidern. :zwinker: Du hast im Umgang mit Menschen dazugelernt, viel eben üb er die Anatomie gelernt, die und die Kurse belegt usw :zwinker:

:Knuddel:,
*Biene*
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich finde, du übertreibst.

Ich mach' eine ähnliche Ausbildung; Rettungsassistentin. Vom Stoff her lernen wir viel das gleiche und auch meine Ausbildung ist schulisch. Als ich zwischendurch abbrechen wollte, habe ich mir vor Augen geführt, dass es alles kaputtmachen würde. Meine Eltern hätten tausende Euro umsonst ausgegeben, meine komplette Familie wäre enttäuscht, ich hätte sehr schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einer abgebrochenen Ausbildung und wenn meine Eltern mir sowas schon ermöglich, dann muss ich es durchziehen.

Du wurdest nicht zu dieser Ausbildung gezwungen, sondern wolltest es selbst. Selbst wenn deine Mutter ebenfalls Physiotherapeutin ist und es gern gesehen hätte, wenn du das ebenfalls machst: Zwingen hätte sie dich nicht können!

Das sind nur noch zwei Jahre und die wirst du nun auch noch schaffen. Ich fand meine Praktika im Krankenhaus übrigens total interessant. Diese Woche ist mein Examen. Trotz Zweifel zwischendurch habe ich mich durchgebissen und ich weiß, dass ich super stolz auf mich sein werde, wenn ich bestanden habe. Mein Traumberuf ist RA übrigens auch nicht und ich werde nach dem Anerkennungsjahr vermutlich etwas anderes machen. Trotzdme bin ich mehr als froh, dass ich nicht abgebrochen habe. Mit fertiger Ausbildung wird man in einer anderen Ausbildung gerne genommen und medizinische Berufe machen immer einen guten Eindruck.

Wir haben auch zwei von diesen arroganten Streberinnen im Kurs, aber die interessieren mich nicht. Ich mach' mein eigenes Ding. Was interessieren mich fremde Leute...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Z
Benutzer2770  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Sagt mal, ich dachte, da gäbe es auch noch einen gewissen Studentenanteil, die über Los in einen Studiengang kommen, warum nicht darüber versuchen?
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #38
also für tiermedizin braucht mal einen NC von 1.8....ich habe 3.5.....was denkt ihr wie viele Jahre ich da warten muss ???.......man muss doch auch immer ein wenig realistisch bleiben selbst wenn ich nen pkatz bekommen würde bin ich wohl zu unintelligent dafür....

Ich bin jetzt mal ganz brutal: glaubst Du, dass mit diesem Notenschnitt irgendein Arbeitgeber auf Dich wartet? Mein Gott, Du solltest wirklich froh sein, überhaupt erstmal einen Ausbildungsplatz zu haben!
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #39
ich denke mal der NC macht nicht viel aus sondern für mich dass ich sagen kann ICH HAB MEIN ABI ich hab 13 Jahre gekämpft und hart dafür gearbeitet..klar wenn ich ernsthaft Tierartz werden wollte hätte ich nen 1er ABI gebraucht aber ich habe von TRAUM gereet und es war klar, dass ich es nie schaffen konnte diesen schnitt zu erreichen...( und ich will jetzt keine Vorträge von wegen ,, hättest du mal mehr gelenrt..."bin froh mein abi geschafft zu haben da ich viele probleme hatte die keinen hier was angehen...) ich denke mal schon, dass nen arbeitgeber eher mich nimmt als einen mit Hauptschulabschluss oder einen der nach der 10 /12 klasse abgerbrochen hat ?
nen gewissen NC brauchste für nen Studium....das kam für mich aber nie in Frage

und Danny bevor du hier so rumpflauimst les mal richtig...UICH BIN FROH EINEN PLATZ EGFUNDEN ZU HABEN!!! bei so viel geld überlege ich mir trotzdem zweimal wenn ich zweifel ob ich das weitermachen will und meine eltern weiter zahlen obwohl ich das nicht möchte oder weiter suche...
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #40
Ich meine ja nur, dass es vielleicht an der Zeit wäre, *wirklich* realistisch zu werden und froh über das zu sein, was Du erstmal sicher hast. Es gibt viele mit so einem Notenschnitt, die *nicht* das Glück haben, über Eltern zu verfügen die aus eigener Tasche für die Ausbildung des Nachwuchses zahlen können.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Und wie lautet dein Plan? Auf die Frage gehst du nie ein. Ausbildung abbrechen und dann Hartz IV beziehen? Wer soll dich denn einstellen mit so einem Schnitt und einer abgebrochenen Ausbildung? Da wird so gut wie jeder Betrieb lieber einen guten Realschüler oder jemanden mit Fachhochschulreife einstellen. Vor allem geht es auch um den Lebenslauf. Kein Betrieb will jemanden, der schon eine Ausbildung abgebrochen hat. Das zeigt nämlich, dass du nicht für deine Ziele kämpfst, schnell aufgibst, faul bist und kein Durchhaltevermögen hast. Betriebe wollen ehrgeizige Mitarbeiter!
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Da wird so gut wie jeder Betrieb lieber einen guten Realschüler oder jemanden mit Fachhochschulreife einstellen.
Oho, unschlagbare Erfahrung in der Personalwirtschaft in so jungen Jahren... :rolleyes:

Kein Betrieb will jemanden, der schon eine Ausbildung abgebrochen hat.
Da hätte ich, ohne langes Überlegen, aus dem persönlichen Bekanntenkreis 3 Gegenbeispiele an der Hand.

Die Threadstarterin sollte sich trotzdem nicht zu leicht mit einer Entscheidung tun, aber das rät ja auch von Grundsatz her jeder hier.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Oho, unschlagbare Erfahrung in der Personalwirtschaft in so jungen Jahren... :rolleyes:

Da hätte ich, ohne langes Überlegen, aus dem persönlichen Bekanntenkreis 3 Gegenbeispiele an der Hand.

Die Threadstarterin sollte sich trotzdem nicht zu leicht mit einer Entscheidung tun, aber das rät ja auch von Grundsatz her jeder hier.
Meine Mutter arbeitet in einem Büro und ist für die Ausbildungsplatzvergabe zuständig. Ich bekomm' da vieles mit.

Natürlich gibt es Gegenbeispiele, wie überall. Es ist aber Fakt, dass bei gleicher Qualifikation immer derjenige einen Ausbildungsplatz bekommt, der noch keine Ausbildung abgebrochen hat. Kaum etwas macht sich schlechter im Lebenslauf.
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Ich denke nicht, dass die Daten die wir von der Threadstarterin kennen ausreichen um eine vernünftige Beurteilung der Folgen einer solchen Zäsur abschließend beurteilen zu können. Ohne konrektere Absichten von VWPolo könnten wir das ad acta legen, dann bleibt die Frage was wäre wenn aus ihr keine Physiotherapeutin wird akademischer Natur.
 
Pirat
Benutzer65097  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Du solltest die Ausbildung zuende führen und dann dein Studium angehen. Das ist ein ganz gut und üblicher Ablauf. Damit bist du auf der sicheren Seite, denn Tiermedizin ist sicher sehr viel anspruchsvoller und du wirst es nicht leicht haben. Dann ist es gut, wenn du weißt, du hast schon einen Beruf. Du kannst das schaffen, nur mach die Ausbildung. Dann sind deine Eltern zufrieden, du bist abgesichert und kannst dir vielleicht dadurch dein Studium finanzieren und deinen Traum erfüllen!
 
V
Benutzer Gast
  • #46
ich denke mal der NC macht nicht viel aus sondern für mich dass ich sagen kann ICH HAB MEIN ABI ich hab 13 Jahre gekämpft und hart dafür gearbeitet..klar wenn ich ernsthaft Tierartz werden wollte hätte ich nen 1er ABI gebraucht aber ich habe von TRAUM gereet und es war klar, dass ich es nie schaffen konnte diesen schnitt zu erreichen...
Das verstehe ich und ich will dich auch nicht mit Vorwürfen bombardieren. Aber dann frage ich eben nochmal, was hier schon mal gefragt wurde: Warum hast du dann keine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht?


Ich persönlich würde die Ausbildung durchziehen. Aber wenn es dich so sehr belastet und du soo unzufrieden bist, dann wirst du mit deinen Eltern reden müssen... auch wenn ich gut nachvollziehen kann, wenn sie erst mal ausrasten werden.
Tja, was soll ich sagen... viel Glück, was auch immer du in dieser Sache tun wirst! Halte uns doch auf dem Laufenden, was du dann gemacht hast, würde mich sehr interessieren.
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #47
Viele Ausbildungen sind nicht einfach. Ich habs selbst bei mir gesehen.

Nach den ersten 2 Semestern sind über die Hälfte abgesprungen. Keine Lust, zu schwer, andere Vorstellungen... Gründe gabs genug. Wenn man das allerdings früh genug erkennt, dann ist es besser man macht wirklich gleich Schluss, der Rest ist sonst nur rausgeschmisses Geld/Zeit.

Nach dem 5. Semester sind dann wieder ein viertel abgesprungen. Dumme Idee. Dann hätt ichs an deren Stelle lieber gleich hingeschmissen, als kurz vor knapp den Löffel abzugeben.
Ich fands auch nicht das Gelbe vom Ei, habs aber durchgezogen. Das ist sonst nur verloren gegangene Zeit, besonders wenn du dann über die 25 raus gehst. Weiß ja nicht, wie alt du bist?!

Wichtig ist, das du gleich an was neues anschließen kannst. Eine Ausbildung ist nunmal wichtig.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #48
Und, wie siehts mittlerweile aus?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Also ich würde das Ganze zumindest so lange durchziehen, bis du etwas anderes hast.

Eine Ausbildung (egal ob betriebliche oder schulische) abzubrechen, ohne etwas anderes in Aussicht zu haben ist äußerst leichtsinnig.

Tierarzt kannst du vergessen, dazu brauchst du schon ein Top-Abitur. Im Nachhinein wäre es vermutlich für dich besser gewesen, einen super Realschulabschluss statt ein schlechtes Abitur zu machen.

Zieh' die Ausbildung weiter durch, Physiotherapeutin ist doch ein superschöner Beruf! Und nachher im Krankenhaus die Zeit geht wie im Flug vorbei, weil du dort jeden Tag andere Leute kennenlernst usw.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #50
Aber dann frage ich eben nochmal, was hier schon mal gefragt wurde: Warum hast du dann keine Ausbildung als Tierarzthelferin gemacht?
ja, genau...wieso hast du meine Frage übergangen?

Klar, TA-Helferin is kein Zuckerschlecken, und reich wirst du damit sicher auch nicht - aber es kommt deinem TRAUM sehr nahe, und wie gesagt, mit der Ausbildung (3 Jahre) + 1-2 jahre Berufserfahrung, hättest du sicher über die wartesemster nen Studienplatz für Tiermedizin bekommen...wenn du wirklich gewollt hättest.
 
V
Benutzer65077  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #51
also...schön, dass es hier so viele Hellseher gibt :tongue:
also ich habe einen guten Realschulabschluss von 2,5 und das ist für mich GUT! Warum mein ABI so schlecht geworden ist tut hier nichts zur sache es sind persönliche Gründe bin froh, dass ich es überhaupt gemacht habe und da ist es mir ziemlich egal....
und zu dem ,, nen betrieb nimmt schwer einen auf der abgebrochen hat" da kenne ich in meinem Bekanntenkreis sehr viele, die es auch geschafft haben...es hat ja nicht ejder das Glück gleich auf Anhieb das richtige zu finden und wie gesagt ich habe ja vorher einige Praktikas gemacht und da hat es mir eigentlich ganz gur gefallen aber jetzt.....es ist auch nicht so, dass ich schlecht bin gehöre schon zu einer der Besten ( schreib nur 1en und 2en...)
was mich halt am aller meisten so runterzieht ist meine Mutter die unwissentlich verdammten druck auf mich ausübt....Ich habe ihr oft gesagt ,, mama lass mich machen"! aber es bringt nichts...üben kann ich mit ihr schonmal gar nicht weil sie sowieso alles besser weiss...wenn ich ihr meine Meinung sage schreit sie sofort los und es gibt hier Streit...
Meine Eltern können einfach nicht akzeptieren, dass ich erwachsen bin und meinen eigenen Kopf habe! Meine Schwester ist vor nicht allzu langer zeit ausgezogen und nun denken sie, einen können sie ja noch erziehen....Würde so gerne ausziehen aber die Ausbildung macht es mir nciht möglich nebenbei noch so viel zu arbeiten, dass es dann reichen würde mit dem Geld....


jaaa und um euch die Frage zu beantworten : ICH WERE WEITER KÄMPFEN ihr habt alle recht....esist besser ich ziehe das nun irgendwie durch.....Um meinen traum doch noch zu erfüllebn werde ich nach meinem Staatsexamen eine Weiterbildung anstreben, für Physiotherapeut für Hunde und Pferde....:smile:
Es wird ein harter Weg dahin aber dann kann ich sagen ,, ich habe um mein Abi gekämpft und es geschafft und ich habe auch diesen mist durchgestanden" :smile:
Ich danke allen hier und ich hoffe, dass ich den richtigen Weg gehe....

(nmein Plan hätte sonst so ausgesehen, dass ich mich sofort als Krankenschwester beworben hätte da die alle 3 Monate neuen Ausbildungsbeginn haben...das hätte mir auch noch spass gemacht war aber eben nur zweite Wahl...)
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Ausbildung abbrechen - Eltern werden ausrasten...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren