• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbildung/Studium: nackt vor anderen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Benutzer Gast
  • #1
Hallo alle zusammen!
Ich überlege nach der Schule entweder zu Studieren oder eine Ausbildung zum Physiotherapeut zu machen.

Muss man sich in der Physio-Ausbildung wirklich oft vor der Klasse ausziehen um dann zu üben?
Hat jemnad Erfahrung damit? Wie weit geht das?

Evtl. bewerbe ich mich aber auch in Marburg für Medizin. Da gibt es irgendwie so Traditionsspiele für neue Studenten (u.a. Kleiderkette:confused:) muss man da mitmachen???

Danke für die Antworten im Voraus!
J.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Du musst für kein Studium der Welt (außer vielleicht Aktfotografie :zwinker:) dich vor irgend jemandem nackt oder halbnackt ausziehen. Und wenn es doch jemand von dir verlangt, kann er dich mal.

Und wenn irgendwelche Studis irgendwelche pubertären Auszieh-Initationsspiele machen wollen, würde ich bei deren komischer Burschenschaft oder Sekte oder was auch immer nicht mitmachen und mir statt dessen vernünftige Studienfreunde suchen.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #3
Natürlich musst du bei Spielen nicht mitmachen :grin:. Allerdings müssen die Mediziner bei uns gelegentlich aneinander üben und sich zu diesem Zweck bis auf die Unterwäsche ausziehen. Nicht jeder immer, aber irgendwann mal. Keine Ahnung, ob das überall so abläuft.
Wie das bei den Physiotherapeuten aussieht, kann ich dir leider gar nicht sagen.

Oh, bei uns hat die Fakultät derlei Spiele veranstaltet, das hatte rein gar nichts mit irgendwelchen Gruppen zu tun. Es wurde niemand gezwungen, sich irgendwie zu entblättern.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #4
Bei den Spielen am Anfang musst Du nicht mitmachen. Bei der Kleiderkette kannst aber auch Du einfach ein paar Kleidungsstücke zum Ausziehen anhaben (Unterhemd, T-shirt,Pulli), dann kannst Du auch mitmachen und etwas ausziehen (Pulli, T-shirt) ohne Dich richtig auszuziehen.

Bei den Übungen kann es passieren, dass Du Dich fast ausziehen musst, etwa bei Massagen. Das müssen andere auch, und es passiert in einem Rahmen wie beim Arzt. Das müssen später deine Patiennten auch, also ist es auch besser wenn es für Dich im Rahmen der Behandlung etwas normales wird das sich jemand etwas auszieht.
 
A
Benutzer58933  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und die müssen sich öfter mal ausziehen. Wobei "müssen" jetzt übertrieben ist. Wenn was an einer Person gezeigt wird, zieht eben mal einer den Pulli aus und spielt den Patienten. Zwingen kann dich da natürlich niemand zu.
 
J
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
ich habe aber auch gehört, dass in manchen schulen man sich richtig ausziehen muss?!
 
T
Benutzer106891  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich habe aber auch gehört, dass in manchen schulen man sich richtig ausziehen muss?!

Dann erkundige dich doch einfach bei den einzelnen Schulen. Gibt es bestimmt auch Foren dazu. Bei den Medizinern wirst du dich bis auf die Unterwäsche ausziehen müssen. Keine Sorge, es werden keine gynäkologischen/urologischen Übungen an Kommilitonen in der Gyn/Andro verlangt.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #8
Ich glaube so Spiele wie Kleiderkette oder so, gibt es unabhängig vom Studiengang an jeder Hochschule.
Ich weiß von einer Hochschule im Ausland, wo die Einführungswoche / O-Woche wirklich komplett 5 Tage ging, und man auch zusammen auf dem Campus in Seminarräumen geschlafen hat. Und ja am 4 Abend war dann eine Finale Party Bierpreise lagen bei 1,50 € jedoch konnte man zwei Tage vorher auch durch Spiele Biermarken gewinnen. Am Beer Day hieß es dann durch die Innenstadt ziehen und an Kneipen Saufspiele spielen, und wer sich auszog bekam extra Punkte. Am zweiten Tag waren normale Spiele wie bei American Gladiators angesagt, wo man teilweise mit Badekleidung spielen musste. Die Siegermannschaft konnte quasi den ganzen Abend for free trinken :smile:
Aber das man bei der Physiotherapeuten Ausbildung oft an Mitazubis übt habe ich auch schon gehört. Ist besonders für Typen Reizvoll da ja doch überwiegend Mädchen diesen Job erlernen :smile:
 
J
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
...
Aber das man bei der Physiotherapeuten Ausbildung oft an Mitazubis übt habe ich auch schon gehört. Ist besonders für Typen Reizvoll da ja doch überwiegend Mädchen diesen Job erlernen :smile:

und das genau macht mich unruhig! sind hier vielleicht auch leute, die so ne ausbildung machen und mir was aus ihren erfahrungen erzählen können?
wenn ich keinen studienplatz bekomme, würde ich sehr gerne physio machen, aber diese bestimmten sachen da sind schon echt 'ne hürde...
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Physiotherapeut ist `ne lange, harte Ausbildung, die Berufschancen sind so lala, und du wirst mit ziemlicher Sicherheit noch ausgedehnte Zusatzqualifikationen machen müssen, wenn du in dem Bereich mal erfolgreich arbeiten musst. Sage ich nicht einfach so, sondern weil ich`s bei einem meiner Kumpels gesehen habe. Der hat 2003 mit seiner Ausbildung angefangen und ist jetzt so langsam mit seiner abschließenden Zusatzquali fertig, und der hat nicht eine Minute vertrödelt. - Da würde ich unterm Strich lieber Medizin studieren, selber Zeitaufwand, vom Schwierigkeitsgrad her vergleichbar - Physio ist eine extrem fordernde Ausbildung, v.a. in der Theorie - und bessere Jobchancen, vom Sozialprestige mal ganz abgesehen (es sei denn, man fragt die Biologen, die Mediziner teilweise ausbilden müssen ^^).

Dein Problem scheint aber eher der Aspekt der eigenen Nacktheit in der Ausbildung oder von Berührungen zu sein? Also, ich denke, ich kann dich insoweit beruhigen, als dass ich bislang nicht vernommen habe, dass es in der Physio-Ausbildung zu Nudistentum kommt - aber in beiden Ausbildungswegen, also Physio und Medizin, ist ein gewisses Maß an Körperkontakt nicht zu vermeiden, und natürlich dito im Berufsalltag hinterher - wenn es also eher der Berührungs- als der Nacktheitsaspekt ist, der dich abstößt, würde ich mich an deiner Stelle vielleicht ganz anders orientieren...?
 
S
Benutzer87179  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
aber diese bestimmten sachen da sind schon echt 'ne hürde...

Halte es aber auch für eher problematisch, wenn dir das so große Mühe bereitet. In den von dir ausgewählten Berufszweigen müssen sich die Menschen vor dir ja auch ausziehen, teilweise wohl sogar komplett. Hilfreich ist es da schon, wenn du vorher weißt, wie sich das anfühlt.

Hast du denn dann auch Probleme, andere nackt zu sehen bzw. an bestimmten Stellen zu berühren oder geht es dir nur darum, dass du selbst nicht nackt sein möchtest?

Zum eigentlichen Thema kann ich wenig helfen. Höchstens zu der O-Phase kann ich was sagen: Diese Spielchen gibt es tatsächlich an jeder Uni und in fast jedem Fach. Zum einen ist es aber sowohl freiwillig, ob du an der O-Phase teilnimmst und zum anderen ist es natürlich deine freie Entscheidung ob und wieweit du dich bei einer solchen Kleiderkette ausziehen würdest. Niemand kann dich da zwingen. Da bei diesen O-Phasen aber immer sehr viel Alkohol im Spiel ist, fällt das ganze da manchmal auch etwas leichter ;-)

Ein Studium aber nicht zu ergreifen, weil man unter Umständen blöde Spiele vor dem Studienbeginn mitmachen muss, halte ich für eine doofe Idee. Musst wie gesagt ja nicht teilnehmen, wobei man dadurch natürlich erste Kontakte knüpfen kann. Die kannst du aber dann auch in der Vorlesung aufbauen, das ist ganz klar.

edit:
Mir fällt gerade auf, dass der Thread ja in "Liebe & Sexualität" erstellt wurde. Kann es sein, dass du Nacktheit nur mit Sex verbindest?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
Juchli hat sich abgemeldet, wird also nicht mehr antworten. Daher schließe ich den Thread.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren