• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbildungsbetrieb spielt falsch... Wohin mit mir im Sommer?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Erstmal die Vorgeschichte in Kurzform:
- Ausbildung zur Bürokauffrau im dritten Lehrjahr in einem (bis auf eine Person) reinen Familienbetrieb (Immobilienbüro)
- Seit Beginn der Ausbildung die Zusicherung, dass nur ausgebildet wird, um die Azubis dann auch zu übernehmen
- Vergangene Woche dann meine Forderung, dies schriftlich zu bekommen
- Daraufhin Forderung der Chefitäten, erst meine Gehaltsvorstellung schriftlich einzureichen
- Brief von mir an die Chefitäten, Gehaltsvorstellung 900 Euro Netto
- Daraufhin schriftliche Absage der Chefitäten mit der Begründung "Ihr Einkommenswunsch entspricht nicht unseren finanziellen Möglichkeiten, insbesondere auch nicht unserer Vergütungsstruktur"
- Insgesamt sehr familienfixierte Ausbildung, Familienmitglieder durften sämtliche Kurse/Weiterbildungen besuchen, bekamen alle Fahrtkosten erstattet, durften den ganzen Tag im Internet surfen u. v. m.
- Letzte Woche dann der Vorwurf, ich würde zusammen mit dem anderen Nicht-Familienmitglied Leute mobben
- Betrieb ist komplett auf Azubis aufgebaut: Derzeit 8 Angestellte, davon 5 Azubis.

Erstmal bin ich jetzt fix und fertig.
900 Euro Netto sollte doch für eine ausgelernte Bürokauffrau nicht zu viel sein, oder?
Ich muss damit schließlich Auto, Wohnung, Lebensunterhalt u. s. w. finanzieren!

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wohin mit mir nach der Ausbildung?
Wo macht es überall Sinn, sich als Bürokauffrau zu bewerben?
Auch bei Rechtsanwälten, Behörden u. s. w.?
Lieber Initiativbewerbungen oder nur auf Anzeigen warten?

P.S.: Der eine Kollege, welcher ebenfalls nicht zur Familie gehört ist kaufmännischer Angestellter mit EDV-Ausbildung, seit 10 Jahren im Betrieb. Er verdient bei einer 45-Stunden-Woche 1.000 Euro netto.
Er hat mir auch verraten, dass es vermutlich seit Beginn meiner Ausbildung geplant war, mich nicht zu übernehmen. Dies läuft wohl schon seit Jahren in dieser Firma nach dem gleichen Muster: Azubis als billige Arbeitskräft und nach der Lehre dann Tschüss.
 
P
Benutzer64271  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey!
Sei froh das du da nicht weiter arbeiten musst. Hab mir deine anderen Themen bzgl deiner Ausbildungsstelle auch schon durchgelesen. Das ist echt heftig was da abläuft.
Ich würde mich überall bewerben, auch Eigeniniatitive zeigen nicht auf Angebote warten, da schicken dann nämlich auch 1000 andere ihre Bewerbung hin. Also einfach überall bewerben wo du dir eine Bürokauffrau vorstellen kannst :smile:
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Arbeitssuche.
Liebe Grüße
 
F
Benutzer54735  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
da du nichts schriftlich hast, guckste doof in die röhre...

es sei denn, dass du zeugen hast, dann könnteste das anders wickeln.

sinn macht es eigentlich so viel und so weit wie möglich zu bewerben, jetzt aber schon.
ich finde deine gehaltsvorstellung eigentlich so weit ok (für jemanden der gerade auslernt) kannst ja mal in tarif gucken, was normal ist.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ein anderer Kollege war natürlich Zeuge, dass die Chefitäten mir zugesichert haben, dass ich übernommen werde. Aber glaube nicht, dass ich damit weit komme (die haben auch schon in anderen Fällen Richter bestochen...).

Kann man sich auch bei Rechtsanwälten usw. bewerben? Als Sekretärin/Bürokauffrau?

Und wie ist das, wenn ich mich bei anderen Maklern bewerbe, können die dann einfach so meine Chefitäten anrufen und fragen, wie ich so bin?

Ich hab so Angst, im Sommer alleine da zu stehen...
 
S
Benutzer64321  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
...ich weis ja nicht wie das bei euch in deutschland ist, aber in österreich / wien, muss er lehrbetrieb den lehrling min. 3 monate, nach beendigung der Lehrzeit, behalten!

...und das deiner firma € 900 netto zu viel ist ist nur eine ausrede!! die nehmen sich lieber lehrlinge, weil die deutlich weniger kosten, aber genauso viel arbeiten wie angestellte.

...als bürokauffrau mit edv-kenntnissen solltest du eigentlich rasch einen job bekommen...sofern dein lehrabschluss nicht völlig in die hose gegangen ist würde ich meinen, dass du rasch einen job finden solltest...(ich weiß allerdings nicht wie die arbeitsmarktsituation in deutschland ist!!)
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #6
Kann man sich auch bei Rechtsanwälten usw. bewerben? Als Sekretärin/Bürokauffrau?
Ich würds einfach tun. Steht ja bei Anzeigen meist dabei was für Anforderungen gestellt werden und solange das nix fachspezifisches ist...
Und wie ist das, wenn ich mich bei anderen Maklern bewerbe, können die dann einfach so meine Chefitäten anrufen und fragen, wie ich so bin?
Kann mir schon vorstellen das die das tun, speziell wenn die Makler sich untereinander kennen...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
...ich weis ja nicht wie das bei euch in deutschland ist, aber in österreich / wien, muss er lehrbetrieb den lehrling min. 3 monate, nach beendigung der Lehrzeit, behalten!
--> Bei uns ist das leider nicht so.

...und das deiner firma € 900 netto zu viel ist ist nur eine ausrede!! die nehmen sich lieber lehrlinge, weil die deutlich weniger kosten, aber genauso viel arbeiten wie angestellte.
--> Genau so ist das. Der nächste Azubi für Sommer steht schon in den Startlöchern...

...als bürokauffrau mit edv-kenntnissen solltest du eigentlich rasch einen job bekommen...sofern dein lehrabschluss nicht völlig in die hose gegangen ist würde ich meinen, dass du rasch einen job finden solltest...(ich weiß allerdings nicht wie die arbeitsmarktsituation in deutschland ist!!)
--> Situation ist schlecht. Abschluss wird hoffentlich einigermaßen passabel (Zwischenprüfung mit 82 % als Klassenbeste)
 
N
Benutzer9298  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Was dir zu raten ist:

Frage nach einem Zwischenzeugniss! Da sie dich wohl eh nicht behalten wollen (an den Gehaltsvorstellungen KANN es nicht liegen, aus meiner Sicht ist das sogar völlig unterbezahlt, der EDV-Typ auch) bewirbst du dich damit woanders! Wenn sie dir kein Zeugniss geben wollen bewirbst du dich ohne und legst eben nur aktuelle Ausbildungszeugnisse bei, mit Verweis dass die Ausbildungsbeurteilung nachgereicht wird (die müssen sie auf jeden Fall schreiben)! Du kannst dich überall bewerben wenn dir diese Stelle zusagt und du die darin beschriebenen Tätigkeiten beherrschst! Wo das dann letzendlich ist, ist total egal! Meine Freundin z.B. ist Hotelfachfrau und hat sich beim Rechtsanwalt als Empfangsdame beworben und sie haben ihr ein super Angebot vorgelegt (was sie aber nicht angenommen hat, da sie was noch besseres gefunden hat)!

Ferner meldest du dich beim Artbeitsamt, dort musst du 3 oder 4 Monate gemeldet sein wenn du keinen weiteren Vertrag hast, sonmst kann es später Probleme mit der Rentenversicherung geben!

Tja ansonsten bewirb dich auf alles was die gefällt und was du dir vorstellen kannst zu machen (und auch gelernt hast)! Falls jemand an dir interessiert ist, darf er sich bei deinem Vorangegangenen Arbeitgeber über dich erkundigen! Wie dies dann beurteilt wird kann ich dir nicht genau sagen, rein rechtlich gesehen darf der alte Arbeitgeber dich nicht persönlich urteilen, sondern nur deine Qualifikationen! Aber wer weiss das dann schon genau, wenn dich jemand nicht leiden kann und dir noch eins reinwürgen will dann kann man sich nie sicher sein was er sagt! Das ist blöd, aber du könntest in deiner Bewerbung auch angeben dass es persönliche Differenzen gab, dann wird auf eine solche Meinung evtl. nicht viel gegeben.

Schau dir einfach verschiedene Stellenangebote an, welche Qualifikationen verlangt werden und ob du dies kannst, dann bewirbst du dich einfach so oft wie möglich, irgendwo wird 100% was dabei sein!

Finden kannst du das am besten unter:

www.arbeitsamt.de
www.meinestadt.de
www.monster.de
www.jobscout24.de

....mehr fällt mir leider grad nicht ein, aber Google weiss bestimmt noch was! Viel Erfolg, nur nicht den Kopf in den Sand stecken...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke :smile: .
Sehe das ebenso mit der Unterbezahlung, aber man weiß ja nie...

Hab' mir eben bei eBay Bewerbungsmappen bestellt. Mein Arbeitskollege hat einen Fotodrucker, der hilft mir dann auch wo er kann.

Also Rechtsanwälte geht auch, ja?
Dann werde ich da mal in der näheren Umgebung schauen, wo ich da hinschreiben kann.

Wie würdet ihr denn einen Brief an jemanden beginnen, der KEINE Anzeige geschaltet hat?

Und nächste Frage: Kann man die Bewerbungen da auch in den Briefkasten werfen, um Porto zu sparen? In der Stadt, wo ich mich jetzt erstmal bewerben will fahre ich nämlich spät Abends oft durch, wenn ich von der Arbeit komme!
 
N
Benutzer9298  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du kannst dich überall bewerben wo du willst, es gibt da kein Gesetz oder so, im Prinzip kannst du es auch bei der NASA probieren :zwinker:! Es muss halt nur passen, also die haben ja in ihren Stellenausschreibungen gewisse Anforderungen, davon solltest du schon die ein oder andre erfüllen!

Bei Bewerbungen ohne Stellenausschreibung bin ich eher skeptisch! Wenn du das machen willst, dann würde ich lieber persönlich aktiv werden. D.h. ich würde einfach mal hingehn, nachfragen, und mehr als ein "nein" kann dir nicht passieren! Wenn sie sagen dass du eine Bewerbung schreiben kannst, dann kannst du dich in dieser gleich auf das persönliche Gespräch beziehen, das macht das ganze einfacher! Wenn du einfach nur anschreibst, sind die Chancen wohl eher gering dass da etwas passiert (es sei denn du hast herrvoragende, einmalige Referenzen)!

Türlich kannst du die auch persönlich einwerfen, Hauptsache sie landen im richtigen Briefkasten, wie das passiert ist total egal...
 
S
Benutzer61707  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja klar kannst du das, aber was meiner meinung nach noch besser ist, davor mal anrufen und/oder vorbeilaufen und dich erkundigen. Bewerbung persönlich abgeben, etc.

Das macht die ganze Sache dann ein Stückchen persönlicher, dein potenzieller neuer Arbeitgeber sieht, dass du ihn wichtig nimmst und nicht nur deine Standardbewerbung mal einwirfts oder hinschickst!

Und versuch dich möglichast bald bei vielen zu bewerben, dass das dann auch klappt!

Drück dir die Daumen!!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
portosparen, hm, ich weiß nicht...
auf der seite www.jova-nova.com gibt es gute tips in sachen bewerbungen, auch initiativbewerbungen (= an "firmen, die keine anzeigen geschaltet haben")

bei den rechtsanwälten, bei denen ich arbeite/gearbeitet habe, gibt es ausschließlich rechtsanwalts- und notariatsfachangestellte - und allenfalls noch zusätzlich studentische mitarbeiter. mag aber in anderen kanzleien anders sein.
 
R
Benutzer70107  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Du kannst dich überall bewerben wo du willst, es gibt da kein Gesetz oder so, im Prinzip kannst du es auch bei der NASA probieren :zwinker:! Es muss halt nur passen, also die haben ja in ihren Stellenausschreibungen gewisse Anforderungen, davon solltest du schon die ein oder andre erfüllen!

Probieren sollte man es, ja, auf jeden Fall. Eine Kollegin bei uns, wo fast niemand was richtiges gelernt hat (fast alle nur studiert, manche sogar mit Abschluß :tongue: ), ist Bürokauffrau und sucht uns den ganzen Tag lang Freiberufler für unsere Projekte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das nicht in ihrer Ausbildung gelernt hat. :zwinker: Die kam übrigens über so eine Zeitarbeitsfirma zu uns, weil die einen mächtig guten Eindruck während ihres Einsatzes bei uns hinterlassen hatte. Das ist vielleicht auch eine Option.
 
S
Benutzer64321  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
...kannst dich ja auch ausserhalb deutschlands bewerben...da lernst auch gleich eine neue kultur u. sprache kennen :smile: das wollte ich nach meiner lehrzeit tun, doch leider bekam ich danach ein überaus gutes jobangebot und ja..geld regiert nunmal :smile:
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei Initiativbewerbungen ist es ratsam um nicht zu sagen üblich vorher mit der Firma zu telefonieren. Was das Gehalt angeht, als Nettomonatsgehalt (normalweise sollte man sich bei Gehaltsverhandlungen über Bruttojahresgehälter unterhalten, das ist besser zu vergleichen) erscheint mir 900 Euro mehr als niedrig gegriffen. Ich weiß nicht ob es das für deinen Ausbildungsberuf gibt, aber für viele Branchen und Regionen gibt es Reports über die Gehaltsstrukturen. Solche Reports findet man nur meist nicht wirklich im Netz, aber unter Umständen lohnt es sich hier mal 5 bis 10 Euro in die Gehaltsrecherche zu investieren.

Aber noch zwei Hinweise:
1. Du hast ein Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das mindestens "befriedigend" sein muss. Hier hast du notfalls auch vorm Arbeitsgericht gute Karten. Es wäre aber ratsam jetzt ein Zwischenzeugnis anzufordern um frühzeitig das ganze in deine Richtung zu lenken oder plötzliche Schlechterbewertung anzufechten. Versuch deine Chefitäten da zu Entgegenkommen zu bewegen.

2. Wenn du ein zufriedenstellendes Zeugnis hast, aus diesem Laden raus und sonstwo unter bist, dann gibt deiner Zuständingen Stelle (ich tippe mal die die Industrie- und Handelskammer - hängt ja vom Betrieb ab) einen kurzen Tipp, dass das Unternehmen als Ausbildungsstelle nicht geeignet ist nach §27 BBiG, denn das Verhältnis Azubis zu Fachkräfte ist definitiv nicht in Ordnung und es ist eigentlich die Pflicht der zuständigen Stelle das zu überwachen und dem entgegen zu wirken. Damit tust du dem nachfolgendem Azubi einen Gefallen und hinterlässt den Chefitäten ein gebührendes Abschiedsgeschenk.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Das Bild was man in den Threads bekommen hat lässt erkennen das es sich eben um einen extremen "Mistbetrieb" zu handeln scheint, du dich gleichzeitig darüber aufregst (verständlich) aber dich anschließend doch mit den Situationen arangierst bis ein neues Ärgerniss auftaucht...

Was hat jetzt außerdem die Sache mit den in den Raum geworfenen Anzeigen mit dem Treadthema zu tun?
Aber das zeigt das du dir auch ungeachtet von den 900 Euro lieber mal schnell eine neue Stelle suchen solltest bzw. nach der Ausbildung.

Es handelt sich auch um einen Mistbetrieb. Aber bei der jetzigen Situation auf dem Arbeitsmarkt kann man es sich nicht leisten, wegen irgendwelcher Ärgernisse die Ausbildung hinzuschmeissen.

Die Anzeigen unterstreichen nur, um welchen Mistbetrieb es sich handelt. Ich bin eben der Meinung, dass gleich mehrere Anzeigen schon eine gewisse Aussagefunktion haben.

Ich suche mir ja eine neue Stelle, habe ich eine andere Wahl?

Ich habe es geglaubt, ja.
Aber ich wollte es schriftlich haben und da wurde mir dann immer gesagt, dass ich es schriftlich bekomme, wenn ich es brauche (also z. B. für Kreditaufnahme).
Und letzte Woche hatte ich eben die Schnauze voll und wollte es endlich mal schriftlich haben. Das Ergebniss sehen wir ja jetzt...
 
K
Benutzer Gast
  • #20
900,- € Netto als grad ausgelernte find ich persönlich ein wenig viel. Sorry, aber das würd ich dir auch nicht zahlen, selbst wenn ich könnte.
Also wenn ich jetzt ne Firma hätte. :zwinker:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ja und wovon soll man leben (Auto, Wohnung, Essen,...)?
Das wird mit weniger als 900 Euro nicht möglich sein!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ambergray schrieb:
Es handelt sich auch um einen Mistbetrieb. Aber bei der jetzigen Situation auf dem Arbeitsmarkt kann man es sich nicht leisten, wegen irgendwelcher Ärgernisse die Ausbildung hinzuschmeissen.
stimme ich dir vorbehaltlos zu...
Ambergray schrieb:
Ich suche mir ja eine neue Stelle, habe ich eine andere Wahl?
nein wahrscheinlich nicht - selbst wenn du übernommen werden würdest würde ich mir an deiner Stelle trotzdem einen neuen Arbeitsplatz suchen!
KillPhil78 schrieb:
900,- € Netto als grad ausgelernte find ich persönlich ein wenig viel. Sorry, aber das würd ich dir auch nicht zahlen, selbst wenn ich könnte.
Ist das jetzt dein Ernst?
Vielleicht steh ich jetzt alleine mit meiner Meinung da, aber das ist ja fast auf Harz IV Niveau mit Mietzuschlägen etc.:kopfschue
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Link wurde entfernt

Hier kannst du Gehälter nachschlagen!


Ich würde je nach deinen Noten mit Brutto 1.500 anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Vielleicht steh ich jetzt alleine mit meiner Meinung da, aber das ist ja fast auf Harz IV Niveau mit Mietzuschlägen etc.:kopfschue
Genau so ist das.
Daher auch mein "Entsetzen".
Eine Bekannte bekommt Hartz IV, die bekommt Miete und alles bezahlt und hat damit vermutlich mehr zum Leben als ich es mit den 900 Euro Netto hätte...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Unüblich finde ich die 900 € netto absolut nicht. Das bekommen die Leute aus meiner alten Realschulklasse auch in etwa bei den gleichwertigen Arbeitsplätzen nach der Lehre. Viel mehr wirst du nicht erwarten können. Es interessiert keinen, wie du deine Miete zahlst. Für die Chefs zählt nur, dass es so billig wie möglich ist.


Off-Topic:
Ich erwähne hiermit übrigens nochmal, dass mein Freund 4 Jahre lang nur 800 - 850 € hatte und gut gelebt hat. Das geht alles, wenn man drauf achtet und es gibt ja auch noch sowas wie Nebenjobs, die man machen darf.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Off-Topic:
Maria88 schrieb:
Unüblich finde ich die 900 € netto absolut nicht. Das bekommen die Leute aus meiner alten Realschulklasse auch in etwa bei den gleichwertigen Arbeitsplätzen nach der Lehre.
hmm ich war auch in der Realschule wüsste aber von niemanden der für so einen Hungerlohn arbeiten müsste - fürs Alter bzw. Zukunft vorsorgen geht da auf keinen Fall mehr...
Jetzt frag ich mich auch wirklich wie man von 850 Euro im Monat gut leben kann - entweder hast du extremst niedrige Ansprüche oder du bist einfach mit dem Minimum zufrieden - auf jeden Fall sind 850 ca. Harz IV + Zuschläge - womit sich sicher nicht gut leben lässt am ehesten noch alleine aber sicherlich nicht wenn es sich um mehere Personen handelt... aber ok das ist OT
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Off-Topic:
Es ist eigentlich vollkommen überflüssig irgendwelche Zahlen undifferenziert zu vergleichen, wenn man z.B. Parameter wie die Region außer acht lässt. Daheim würde ich für das was ich für mein Loch von Studentenbude bezahlen eine wesentlich bessere Wohnung bekommen. Kaufkraft einer Region das schlägt sich in Preis- und Lohnstruktur direkt nieder.
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #28
Mal so als kleinen Tipp: Bei den Gehaltsvorstellungen gibt man nie das Nettogehalt an. Die Firma weiß ja meist nicht welche Lohnsteuerklasse du bist, welche KV du hast, Zuschläge wegen Kinderlos usw.
Und 900 Euro netto finde ich je nach Region für nen Berufsanfänger auch recht OK.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Ich habe das Brutto- und Nettogehalt angegeben. Aber das Bruttogehalt weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr.

Mit 900 Euro ist es hier bei uns unmöglich, in einer eigenen Wohnung mit Auto zu leben.
Alleine die Fahrt zur Arbeit und zurück schluckt mehr als 200 Euro an Spritkosten im Monat.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #30
900,- € Netto als grad ausgelernte find ich persönlich ein wenig viel. Sorry, aber das würd ich dir auch nicht zahlen, selbst wenn ich könnte.
Also wenn ich jetzt ne Firma hätte. :zwinker:

900 kriegst bei manchen lehrberufen im 2 lehrjahr. also das ist schon unterstes ende.
 
K
Benutzer Gast
  • #31
900 kriegst bei manchen lehrberufen im 2 lehrjahr. also das ist schon unterstes ende.

Aha dann solltet ihr mal in meiner Firma arbeiten! Ich hab Brutto 1.100,- € und muss damit klar kommen. Und ich bin schon längst mit meiner Ausbildung fertig. Nicht erst grad ausgelernt!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Dann hast du ne Sch****firma.
Sorry, aber wie willst du davon leben?
Wohnung?
Auto?
Unterhalt?
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #33
Off-Topic:
Es ist eigentlich vollkommen überflüssig irgendwelche Zahlen undifferenziert zu vergleichen, wenn man z.B. Parameter wie die Region außer acht lässt. Daheim würde ich für das was ich für mein Loch von Studentenbude bezahlen eine wesentlich bessere Wohnung bekommen. Kaufkraft einer Region das schlägt sich in Preis- und Lohnstruktur direkt nieder.
:jaa:
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Ausbildungsbetrieb spielt falsch... Wohin mit mir im Sommer?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren