• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausdruck von Respekt in einer Beziehung?

H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo,
für mich ist es absolut wichtig, dass ich mich von meinem Partner respektiert fühle.
Meine letzte Beziehung scheiterte wohl hauptsächlich an diesem Punkt.

Beispiele sind:
Respektloses Streitverhalten: rumschreien, beleidigen, mit Dingen werfen
Er nahm das, was ich leistete nicht wahr: komplette Haushalt, Vollzeitjob und zwei Kinder (eins davon seins), wenn ich ihn um mithilfe bat, kam nur: ich geh arbeiten, ich schaffe es nicht (und lies dafür schranktüren auf, müll da fallen, wo er stand, ....um seine Tochter kümmerte er sich gar nicht, aber fühlt sich als Superdaddy)
er ließ sich gehen: löchrige Jogginghose, fleckiges T-Shirt, ständig die Hand an den Eiern, aber für die Verkäuferin im Supermarkt zog er sich richtig an

Die ersten beiden Punkte sind, denke ich, selbsterklärend. Aber der dritte Punkt hat mich von Anfang an massiv gestört. Auf der anderen Seite gibt es viele, die zu hause nur in Jogginghose und T-Shirt rumlaufen, wo der Partner sich aber trotzdem respektiert fühlt.

Übertreibe ich mit dem letzten Punkt? Was ist für euch wichtig, um sich respektiert zu fühlen?
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich finde es normal, wenn man (auf beide Geschlechter bezogen) zuhause etwas "gammeliger" rumläuft. Das muss aber jeder selbst für sich wissen und dem anderen nichts reinreden.
 
farfalla118
Benutzer116010  (40) Benutzer gesperrt
  • #3
Ich finde schon, dass du in diesem Fall übertreibst. Die Wahl der Klamotten hat für mich nichts mit gegenseitigem Respekt oder Wertschätzung zu tun.
Die anderen von dir aufgeführten Punkte sind dagegen schon schwerwiegender und wäre für mich nicht hinnehmbar.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Er soll sich schon so kleiden, dass ich noch Lust auf ihn hab. In erster Linie gehört für mich dazu aber ein gewisses Maß an Körperhygiene und weniger die Kleiderauswahl. Gegen ein löchriges T-Shirt hab ich also eigentlich nicht so viel. Jogginghosen mag ich per se nicht, egal ob fleckig oder nicht.
 
A
Benutzer Gast
  • #5
Gegenfrage: Was soll er denn sonst anhaben?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Naja, zwischen zu Hause bequeme Klamotten tragen und "sich gehen lassen" gibt es ja noch einen Unterschied. Ich finde es nicht übertrieben, wenn man nicht möchte, dass der Partner zu Hause in Lumpen rumläuft, was für mich fleckige und löchrige Sachen definitiv wären.

Ebenso gibt es ja auch Leute, die in einer Beziehung völlig vergammeln - das hat ja nichts mit einem bequemen Look nach Feierabend zu tun.

Für mich ist Respekt in einer Beziehung auch super wichtig, dass man stets das Gefühl hat, was man tut, wird vom Partner so angenommen, man wird unterstützt und jeder Teil ist in dem, was er tut, gleichwertig.

Grundsätzlich besteht da aber kein Redebedarf, wenn der da ist, ist es in meinen Augen häufig schon zu spät.
 
M
Benutzer Gast
  • #7
Kommunikation ist da ein wichtiger Punkt. Dass man zu Hause mal in Schlabberkleidung rumläuft, finde ich nicht schlimm. Kommt dies aber ständig vor und mein Partner würde sich nur noch für andere Menschen gut kleiden, frisieren etc, würde ich wohl daran zweifeln, ob ihm meine Sicht auf ihn noch wichtig ist.
Es gab die Situation, dass mich seine Kleidungswahl daheim gestört hat, auch bereits, es wurde dann von mir angesprochen und hat sich geändert.

Respekt zeigt man mir dadurch, dass meine Ansichten und Meinungen für wichtig erachtet werden und diese auch zu einen gewissen Teil einen Einfluss auf das Händeln meines Partners haben.

Dass man sich nicht anschreit und beleidigt, halte ich für ganz selbstverständlich.
 
Aircraft
Benutzer114351  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Naja, es ist ja was anderes, ob man mit schmutzigen Klamotten zu Hause rumgammelt oder saubere Gammelklotten trägt.
Gegen Gammelklamotten habe ich nichts, trage ich selbst auch nur zu gerne, auch wenn es nicht besonders erotisch aussieht, aber schmutzig sollte die Kleidung nicht sein, da hast du vollkommen Recht.
Ob das jetzt was mit Respekt zu tun hat weiß ich nicht, bestimmt aber damit, dass sich der Partner gehen lässt und dahingehend darf man sich ruhig mal kritisch äußern.

Punkt 1 und 2 sprechen für sich.

Edit: Huch, da hätte ich vorher nochmal aktualisieren sollen.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
er hätte auch normale jeans/cordhosen und ein sauberes tshirt tragen können zu hause (und die hand nicht ständig an den eiern haben und dann die lebensmittel anfassen, ohne die hände zu waschen, nach dem klo auch oft nicht)
vielleicht kam das bei ihm zusammen.

aber ich krieg den punkt nicht sortiert:
selbst zum zigaretten holen am kiosk gegenüber zog er sich um und machte sich die haare. jeder xbeliebige auf der straße sollte ihn so nicht sehen. aber ich, die die ihn anziehend finden soll, da war es egal?
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #10
er hätte auch normale jeans/cordhosen und ein sauberes tshirt tragen können zu hause (und die hand nicht ständig an den eiern haben und dann die lebensmittel anfassen, ohne die hände zu waschen, nach dem klo auch oft nicht)
vielleicht kam das bei ihm zusammen.

aber ich krieg den punkt nicht sortiert:
selbst zum zigaretten holen am kiosk gegenüber zog er sich um und machte sich die haare. jeder xbeliebige auf der straße sollte ihn so nicht sehen. aber ich, die die ihn anziehend finden soll, da war es egal?

Naja, ich würde mich jetzt nicht zu unnötig darüber aufregen. Er war eh in vielen Punkten ein Arschloch. :zwinker: Du hast ihn letztendlich abgeschossen, also sei froh darum und beim nächsten Kerl achtest du mehr darauf, wie er sich im Alltag dir und vorallem deiner Tochter gegenüber verhällt und lässt dir einfach mehr Zeit, bis es wirklich was Ernstes wird.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
also sei froh darum und beim nächsten Kerl achtest du mehr darauf, wie er sich im Alltag dir und vorallem deiner Tochter gegenüber verhällt und lässt dir einfach mehr Zeit, bis es wirklich was Ernstes wird.

das definitiv, ich rege mich auch nicht drüber auf :zwinker:
jede schlechte erfahrung hat auch was gutes, auch wenn es nur die no-go-liste erweitert :zwinker:
meiner tochter geht es auch wieder gut, sie hat den mist gut verkraftet und fragt nur, ob ich wieder einen freund kennengelernt habe :grin:
grundsätzlich hat sie also nichts gegen einen partner für mich, nur gegen den speziell. das wissen ist auch viel wert (nachdem sie sieben jahre mit mir allein war)

mir ist aber wichtig, dass ich im nachhinein meine fehler reflektiere, um sie nicht nochmal zu machen. der fehlende respekt und irgendwann auch die fehlende anziehung waren definitiv der trennungsgrund schlechthin. sowohl mir, als auch meiner tochter gegenüber.
die frage ist nur, woran erkenne ich sowas beim nächsten versuch schneller?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #12
aber ich krieg den punkt nicht sortiert:
selbst zum zigaretten holen am kiosk gegenüber zog er sich um und machte sich die haare. jeder xbeliebige auf der straße sollte ihn so nicht sehen. aber ich, die die ihn anziehend finden soll, da war es egal?

Da verstehe ich deine Sichtweise aber auch nicht ganz. Wenn ich mich hier im privaten anziehe, denke ich auch nicht zuallerst darüber nach: "Mhh... was könnte sie wohl attraktiv finden?"

Ich nehme die Klamotten, auf die ich gerade Lust habe.

Wenn ich mit ihr fein ausgehe oder sie verführen möchte, ist das natürlich was anderes, aber im Alltag muss es auch erlaubt sein, Alltagsklamotten zu tragen. Und ich sehe es nicht als meine partnerschaftliche Pflicht, 24/7 für meine Partnerin attraktiv zu sein.

Weiterer Aspekt: du kanntest ihn ja schon so in der schmutzigen Gammelkleidung und ungepflegt. Jeder sieht den eigenen Partner mal ungepflegt, weil man halt auf engen Raum viel Zeit verbringt. Er wird sich daher irgendwann gedacht haben, dass es da egal ist und sich schlicht und ergreifend keine Mühe mehr gegeben haben. Bei der Supermarktverkäuferin kann er hingegen verhindern, dass sie ihn jemals so sehen wird und deswegen putzt er sich da auch immer heraus. Wäre die schon einmal in den Genuss gekommen, würde er sich da auch nicht mehr so mühen... :zwinker:

Beides sind in gewisser Hinsicht Handlungen aus Gewohnheit/Faulheit.
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich kann absolut nachvollziehen, wieso es dir mit dem Kerl zu bunt wurde. Sich zu Hause gehenlassen finde ich total daneben, wenn man weiß, dass es den Partner/die Partnerin stört. Das schreit einfach alles nach "Ich kann machen, was ich will, weil ich dich ja sowieso 'sicher' habe" – und das ist einfach mal die Respektlosigkeit schlechthin.
 
Njord
Benutzer114398  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Die Kleidungssache an sich ist ja hier wesentlich differenzierter zu betrachten, da es erst sekundär um die Gammelklamotte an sich geht. Im Vordergrund steht, wenn ich es richtig verstanden habe, daß sich der Partner auch sonst daheim gehen läßt und wie der letzte Schlumpischlamp benimmt. Das geht auf jeden Fall gar nicht, würde ich auch keinem zumuten wollen.

Persönlich finde ich die Kleidung an sich überhaupt nicht schlimm. Mit der Liebsten wird auch meist sofort die Gammeluniform angezogen, wenn wir in ihr trautes Heim gelangen. Das ist für mich, ehrlich gesagt, auch in gewisser ein Zeichen, daß man sich beim Partner wohl genug fühlt, nicht permanent den bestmöglichen Eindruck machen zu müssen. Meinetwegen können da auch gut und gern ein paar Löcher und Kleckse vorhanden sein -- der Kram wurde ja nicht umsonst früher oder später zur Gammelkleidung degradiert. Ich denke, ich spreche da auch für sie: Wenn das Zeug nun nicht gerade massiv stinkt oder zu schrecklich aussieht, wird es nie Klagen geben. Und selbst wenn es sie mal geben sollte, wird keine Diskussion vom Zaun brechen und einfach was anderes geschnappt. Aber auch das alles gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, daß nicht auch der gesamte Mensch nach und nach vergammelt.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Auf der anderen Seite gibt es viele, die zu hause nur in Jogginghose und T-Shirt rumlaufen, wo der Partner sich aber trotzdem respektiert fühlt.

Übertreibe ich mit dem letzten Punkt?

Ich persönlich laufe daheim derzeit (30°C+) auch im knielangen T-Shirt und sonst garnichts herum, das macht mein Partner manchmal im Hochsommer auch.
Ich fühle mich dadurch nicht respektlos behandelt. Er auch nicht.

Sonst sitzt er meist in Anzughose und Hemd/Poloshirt und Abends im Pyjama herum. Sehe ich nicht als besonderen Respektbeweis, eher als ungefährliche Marotte, daß er sich daheim noch so steif und förmlich aufdonnern muß.

Wenn wir aus dem Haus gehen ziehen wir uns auch anders an. Ich trage ausnahmslos Businesskostüme oder Laborkleidung, er dreiteilige Anzüge nach Firmendresscode. Wir machen aber Attraktion auch nicht an Klamotten fest. Er könnte sich in einen aufgeschnittenen Kartoffelsack und Bastrock stecken und wär noch geil anzusehen für mich. Umgekehrt auch.

Was ist für euch wichtig, um sich respektiert zu fühlen?

Ernstnehmen (nicht: Erfüllen) meiner Wünschen, Sorgen, usw.
Kommunikation auf Augenhöhe.
Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit.
Bedingungslose Loyalität zu jeder Tages und Nachtzeit in Gedanken, Worten und Taten.
Rücksichtnahme.
Lauter solche Sachen.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
@njord
doch, irgendwo geht es auch um die gammelkleidung. wenn ich den rest ausblende, was ja zu beginn der beziehung noch nicht war, haben mich die jogginghose mit löchern und das fleckige shirt schon gestört.
ich kam in seine wohnung, ganz frisch zusammen. er empfängt mich mit den klamotten und die wohnung sah aus wie sau.
wenn man mit jemanden frisch zusammen ist, zeigt man sich doch von seiner besten seite? also wohnung ordentlich und man selbst auch zurecht gemacht?

klar, irgendwann donnert man sich nicht mehr für jedes treffen auf. wenn man zusammen wohnt, läuft man auch mal bis mittags in den schlafklamotten rum. aber dieses 'ich komme nach hause und werfe mich in die jogginghose' verstehe ich dabei einfach nicht.
warum ist es so wichtig, dass alle anderen, fremden menschen, einen guten eindruck von mir haben, beim partner ist es aber egal, ob er mich das ganze wochenende und an jedem abend nur noch in gammelklamotten sieht?

edit:
es gibt ja noch eine ganze menge zwischen aufdonnern und lumpensack. normale kleidung, so wie man sich kennenlernte, sollte doch weder unbequem noch ein problem sein, auch in der eigenen wohnung?
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
gegen chaotisch habe ich gar nichts, bin ja selbst weit entfernt davon eine perfekte hausfrau zu sein. aber zwischen chaotisch und eklig liegen welten.
bei ihm lebte die küche, weil seit wochen lebensmittel offen vor sich hinschimmelten. das bad war so eklig dreckig, dass ich es nicht benutzt habe.
ich würde mich schämen so zu leben...

und klar, wenn ich mit einem kostüm unterwegs war, ziehe ich mich zu hause auch um, dann eben jeans und tshirt oder ein kleid. leger aber trotzdem hübsch.
aber wenn mir mein gegenüber, den ich eigentlich hübsch finde, aufgrund seiner pennerkleidung jede lust auf ihn nimmt, sollte ihn das schon stören, oder?

ich sehe einfach den unterschied zwischen ihm und meiner aktuellen affäre.
er: ungeduscht, pennerlook, eklige wohnung
affäre: frisch geduscht, hübsche jeans und dazu ein hemd (hemd wäre gar nicht nötig gewesen)

die affäre hätte ich am liebsten sofort vernascht, bei meinem ex hatte ich schnell gar keine lust mehr auf sex mit ihm.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #19
gegen chaotisch habe ich gar nichts, bin ja selbst weit entfernt davon eine perfekte hausfrau zu sein. aber zwischen chaotisch und eklig liegen welten.
bei ihm lebte die küche, weil seit wochen lebensmittel offen vor sich hinschimmelten. das bad war so eklig dreckig, dass ich es nicht benutzt habe.
ich würde mich schämen so zu leben....

Ich auch. Das hat aber nichts mehr mit Gemütlichkeit zu tun, sondern mit Verwahrlosung.

aber wenn mir mein gegenüber, den ich eigentlich hübsch finde, aufgrund seiner pennerkleidung jede lust auf ihn nimmt, sollte ihn das schon stören, oder?

Ja, wenn er für Dich attraktiv sein will, schon.

ich sehe einfach den unterschied zwischen ihm und meiner aktuellen affäre.
er: ungeduscht, pennerlook, eklige wohnung
affäre: frisch geduscht, hübsche jeans und dazu ein hemd (hemd wäre gar nicht nötig gewesen)

die affäre hätte ich am liebsten sofort vernascht, bei meinem ex hatte ich schnell gar keine lust mehr auf sex mit ihm

Ist bei akuter Verwahrlosung auch natürlich.
 
S
Benutzer Gast
  • #20
Was ist das für eine müßige Diskussion? Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen und dann gibts noch die Personen die ihre eigene Vorstellung für vollkommen und absolut erklären/ halten. Dazu gehört wohl ganz offensichtlich die TS. Ich spiel mir auch an den Eiern rum oder trage Jogginghose. Gott verdammt ich bin in meinen 4 Wänden in denen ich mich auch mal von gewissen Zwängen los sagen kann. In den man nicht funktioieren will wie das jemand gern hätte. Und wenn das bedeutet meine Partner in der Art nicht zu "respektieren" tja, dann muss ich das wohl tun.

Ob ich dadurch zu einem respektlosen Freund mutiere ist ne andere Frage, ich schätze aber nicht. Ich frage mich eher wie du dich daran ekeln kannst wenn dein Kerl die Hand in der Hose hat und - oh wie schlimm - danach Lebensmittel anfässt ohne die Hygienekeule zu schwingen? Solang der Mensch nicht seine eigene Hygenie aufs minimum beschränkt sehe ich da kein "Ekelpotenzial" immerhin gibts Frauen die nehmen das Teil sogar in den Mund? .... Also echt....
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Ich frage mich eher wie du dich daran ekeln kannst wenn dein Kerl die Hand in der Hose hat und - oh wie schlimm - danach Lebensmittel anfässt ohne die Hygienekeule zu schwingen? Solang der Mensch nicht seine eigene Hygenie aufs minimum beschränkt sehe ich da kein "Ekelpotenzial" immerhin gibts Frauen die nehmen das Teil sogar in den Mund? .... Also echt....
also wenn sie schon sagt "ungeduscht" und so... also irgendwann wirds echt eklig :zwinker:

wobei frauen da oft auch eine erheblich niedrigere ekelschwelle haben als männer.. musste ich leider so feststellen.
 
S
Benutzer Gast
  • #22
also wenn sie schon sagt "ungeduscht" und so... also irgendwann wirds echt eklig :zwinker:

wobei frauen da oft auch eine erheblich niedrigere ekelschwelle haben als männer.. musste ich leider so feststellen.

Ja gut ihre Situation ist schon extrem, mit dem Ex zumindesten. Mir scheint ihre Argumentation aber so als würde sich das egal auf welchen Partner ausweiten. Und diesen Gedanken kann ich nicht verstehen. Allgemein die ganze Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Mal abgesehen von dem "mein Freund packt sich an die Eier." Ich mag da wohl einfach zu respektlos sein, wer weiß.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Ja gut ihre Situation ist schon extrem, mit dem Ex zumindesten. Mir scheint ihre Argumentation aber so als würde sich das egal auf welchen Partner ausweiten. Und diesen Gedanken kann ich nicht verstehen. Allgemein die ganze Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Mal abgesehen von dem "mein Freund packt sich an die Eier." Ich mag da wohl einfach zu respektlos sein, wer weiß.
also das bild was sich da vor meinem inneren auge malt - ungewaschen, schlampig, ständig die finger zwischen den beinen, hält nix von hygiene - das find ich so abstoßend, dass ich die TS mehr als gut verstehen kann. ist einfach dieses gesamtpaket.

bequeme klamotten daheim sind ok. mangelnde hygiene ist 100% ausschlussgrund. und ständig die hand inner hose.. also auf dauer würd mich das auch nerven. nichtmal wegen dem "hinterher was anderes anfassen", sondern.. wtf, wieso sollte nen typ sich im normalen alltag ständig an den eiern kraulen? muss doch echt nicht sein.
 
S
Benutzer Gast
  • #24
also das bild was sich da vor meinem inneren auge malt - ungewaschen, schlampig, ständig die finger zwischen den beinen, hält nix von hygiene - das find ich so abstoßend, dass ich die TS mehr als gut verstehen kann. ist einfach dieses gesamtpaket

Aber es geht hier doch um das allgemeine Thema. Die TS hat ihre Situation ja nur zu Schilderungsbeispiel benutzt. Wenn ich also die Dinge die sie genannt hat unabhängig von dem Typen mache, dann will es mir halt nicht in dem Kopf wie man "dagegen" sein kann. Beziehungsweise von seinem Freund eben das fordert. Ich glaube kaum das es hier Frauen gibt die immer top gestyled rumlaufen oder in jeder Minute total sexy sind. Wenn das natürlich so ist, dann kann man es ja auch verlangen, fraglich ob das ein Kerl mitmachen würde auf Dauer.

bequeme klamotten daheim sind ok. mangelnde hygiene ist 100% ausschlussgrund. und ständig die hand inner hose.. also auf dauer würd mich das auch nerven. nichtmal wegen dem "hinterher was anderes anfassen", sondern.. wtf, wieso sollte nen typ sich im normalen alltag ständig an den eiern kraulen? muss doch echt nicht sein.

Was bedeutet mangelnde Hygiene? Sich mal 4 Tage nicht rasieren? Sich nicht die Zähne putzen und am Tag ein mal duschen? Wer so ein Verhalten an den Tag legt, tut das aber nicht erst seit er in einer Beziehung ist. Das doch ein grundsätzliches Problem. Wenn man aber erst im Laufe der Zeit das beim Partner feststellt ist es natürlich kacke. Ich lasse mich auch "gehen" bin dabei aber keinesfalls unhygeniesch. Wenn ich abends auf der Couch sitze und TV schaue spiel ich mir auch gern an den Eiern rum, andere kauen Kaugummi oder lutschen Bonbons. Wenn der Kerl das gerne macht, warum sollte man ihm das nicht lassen dürfen? Wenn das natürlich im alltag beim Busfahren oder wat auch immer ist, dann ist es schon bedenklich - keine Frage.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Wenn ich abends auf der Couch sitze und TV schaue spiel ich mir auch gern an den Eiern rum, andere kauen Kaugummi oder lutschen Bonbons. Wenn der Kerl das gerne macht, warum sollte man ihm das nicht lassen dürfen? Wenn das natürlich im alltag beim Busfahren oder wat auch immer ist, dann ist es schon bedenklich - keine Frage.

aber genau das ist mein punkt.
vor der partnerin die eier kraulen ist ok, vorm busfahrer, den man nichtmal kennt, nicht
pennerlook zu hause ist ok, vor fremden kommt dann die hose ohne löcher und das saubere tshirt zum einsatz.

bin ich als partner wirklich so gleichgültig, dass bei mir eine normale kinderstube (saubere, fleckenlose kleidung, hände aus der hose, ....) nicht mehr nötig ist?

so kommt es zumindest bei mir an....
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich finde Eierkraulen völlig okay. Ich greife ihm ja auch spontan an den Schwanz oder den Po - wenn es ihn juckt, soll er halt, er ist ja schließlich D A H E I M .
 
S
Benutzer Gast
  • #27
aber genau das ist mein punkt.
vor der partnerin die eier kraulen ist ok, vorm busfahrer, den man nichtmal kennt, nicht
pennerlook zu hause ist ok, vor fremden kommt dann die hose ohne löcher und das saubere tshirt zum einsatz.

bin ich als partner wirklich so gleichgültig, dass bei mir eine normale kinderstube (saubere, fleckenlose kleidung, hände aus der hose, ....) nicht mehr nötig ist?

so kommt es zumindest bei mir an....

Aber was ist daran so verwerflich? Was stört dich daran so extrem. Kommt es dir vor als wärst du weniger Wert als fremde Menschen? Weil bei denen verhält man sich dann ja anders?
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
ja, ich komme mir dann wertlos vor. daran mag es liegen.
ich meine, dass ich ja die partnerin bin. der mensch, dessen meinung eigentlich wichtig sein soll, der mensch, der positiv denken soll.
wie soll ich aber positiv denken, wenn ich nur noch die 'negativen' (unpassendes wort, ich weiß) dinge, in form von eierkraulen, pennerlook, rülpsen, furzen etc erlebe und nichts mehr, was positiv ist (er macht sich für mich schick, er kümmert sich um mich, ...)?
 
S
Benutzer Gast
  • #29
Schon mal dran gedacht das deine Wahrnehmung ziemlich darauf fixiert ist genau die negativen Dinge zu sehen? Aber was viel wichtiger ist deine Meinung ist wichtig aber sie nicht allgemeingültig und in einer Beziehung lässt man eben leben und leben lassen. Nur weil du Dinge so siehst bedeutet es ja nicht, das dein Partner der exakten Meinung sein muss. Ein Mittelweg dabei zu finden ist denke ich das gesündeste.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #30
wahrscheinlich habe ich da wirklich einen zu negativen fokus und der wurde zusätzlich, durch die letzte beziehung, in der es über monate nur negatives gab, sehr verstärkt.

wenn ich aber mal von mir ausgehe:
ein partner, mit dem ich länger zusammen bin und auch zusammen wohne, weiß, dass ich keine rosenblüten kacke, rülpse und furze, mich mal an eher peinlichen stellen kratze, magen-darm-infekte habe und auch erkältungen.
trotzdem bohre ich vor ihm nicht in der nase, mache die tür auf dem klo hinter mir zu, schneide mir die fuß- und fingernägel, wenn ich allein bin und auch sonst sorge ich dafür, dass er mich attraktiv finden kann.
natürlich laufe ich nicht immer frisch geduscht und in mini mit highheels vor ihm rum, aber jeans und shirt kann genauso gut und gepflegt aussehen. ich kann mich auch bei den oben genannten dingen darum bemühen, dass er sie nicht unbedingt mitbekommt. klar, kein beinbruch, wenn es mal passiert. aber absichtlich muss es auch nicht sein.
wenn freunde zum fernsehabend/essen/trinken/quatschen vorbeikommen, liege ich ja auch nicht in jogginghose auf der couch, sondern mit ner normalen jeans.
warum sollte das beim partner anders sein?
 
A
Benutzer Gast
  • #31
Also da find ich manche Punkte schon heftig - zumindest für meine Welt.

Ich ziehe mir für die Freunde, die ich zu mir nach Hause einlade, keine Jeans oder sonstwas an, die werden allesamt in Pyjamahose bzw. Rock (was ich halt so zuhause grad anhab) begrüßt. Zuhause Jeans anhaben finde ich sowieso extrem unbequem, da ich zuhause gerne mit angezogenen Beinen oder Schneidersitz sitze.

Ich hab auch noch nie gehört, dass es jemanden stört, wenn sich jemand die Nägel schneidet, das find ich auch etwas übertrieben.
 
H
Benutzer93806  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
die nägel habe ich nur erwähnt, weil ich zu hause den satz 'denkst du mal du bist alleine, mache dir die nägel reine' beigebracht bekommen habe :zwinker:
(und den auch mal von einer älteren dame in der ubahn zu hören bekam, als ich mir einen eingerissenen nagel pfeillte)
mein ex schnitt seine fußnägel im bett und räumte die reste dann nicht weg. das bild habe ich seitdem bei dem satz vor augen

(und ja, ich frage mich ernsthaft, wie ich mit so einem ekligen schwein das bett teilen konnte...)
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Was bedeutet mangelnde Hygiene? Sich mal 4 Tage nicht rasieren? Sich nicht die Zähne putzen und am Tag ein mal duschen?
da kann ich dir eh nur sagen was es für mich bedeutet :zwinker:

nen paar tage oder auch zwei wochen nicht rasieren: kein problem - zumal nen partner von mir sich eh nur im gesicht oder meinetwegen noch die achseln rasiert.
sich nicht die zähne putzen? nogo - das find ich ekelhaft.
was das duschen betrifft: bei manchen menschen muss das nicht täglich sein, bei anderen schon - kommt drauf an, wie sehr man schwitzt. aber zumindest täglich an gewissen stellen waschen muss sein.
sowas wie täglich mit parfum einnebeln wiederum find ich auch nicht schön... das belästigt meine arme nase.

das gilt natürlich so für den allgemeinen alltag, egal ob unter der woche oder am wochenende. in ausnahmesituationen - wacken z.b. - kann man das nen bisschen lockerer sehen.
Wenn ich abends auf der Couch sitze und TV schaue spiel ich mir auch gern an den Eiern rum, andere kauen Kaugummi oder lutschen Bonbons. Wenn der Kerl das gerne macht, warum sollte man ihm das nicht lassen dürfen?
wenn man da mal was richtet oder mal kratzt oder was weiss ich.. mich solls nicht stören. aber nen typ der permanent die hand inner hose hat... neeee danke. jedem das seine, aber das passt dann definitiv nicht zu mir.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Ausdruck von Respekt in einer Beziehung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren