• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Ausflug nach Hamburg mit 7Jährigen am Wochenende

Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo,

Ich besuche diese Woche meinen Sohn in Hannover und plane mit ihm einen Ausflug nach Hamburg zu machen. Auf jeden Fall will ich mit ihm eine Hafenrundfahrt machen, aber mir fehlt es an Ideen was wir sonst noch machen könnten. Ich dachte an das Schwarzlichtviertel, bin aber nicht sicher ob das toll ist. Für die Miniaturwelten bekommt man leider keine Tickets mehr, die sind ausgebucht.

Habt ihr denn Ideen wo man bei Schlechtwetter was mit einem 7Jährigen in Hamburg unternehmen kann? Er mag auch Museen, ansonsten bin ich sehr offen für Vorschläge aller Art wie wir diesen Tag am Besten gemeinsam verbringen können und er auch Spass dabei haben kann.

Bin für jegliche Insidertipps von euch Fischköppen dankbar :zwinker:
 
Tokala
Benutzer37179  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Habt ihr denn Ideen wo man bei Schlechtwetter was mit einem 7Jährigen in Hamburg unternehmen kann?
Mein Freund und ich waren erst vor ein paar Wochen in Hamburg und fanden das Museum der Illusionen toll: Startseite
Vielleicht gefällt das ja auch deinem Sohn :zwinker:
Und gleich um die Ecke ist ein toller Burger Laden, wo man exzellente frische Burger zu einem super Preis futtern kann (müsste nur nochmal gucken wie der heißt):smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Wenn er ein Museumskind ist und Schiffe toll findet, könnt ihr ins Maritime Museum gehen. Ist sehr interessant, aber es gibt nicht viel zum Mitmachen.

Wenn ihr noch eine Hafenrundfahrt macht, ist der Tag dann auch schon rum.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Mein Freund und ich waren erst vor ein paar Wochen in Hamburg und fanden das Museum der Illusionen toll:

Oh, DAS sieht aber echt toll aus! Danke!

Und gleich um die Ecke ist ein toller Burger Laden, wo man exzellente frische Burger zu einem Super Preis futtern kann

Ich hab von seiner Mama die Vorgabe, dass er kein Fastfood essen darf. :zwinker: Daran werde ich mich auch halten (müssen). Er dürfte aber sowieso nicht so der Fastfood Mensch sein, aber danke für den Tipp. ICH würde da ja sofort hingehen *G*

Wenn er ein Museumskind ist und Schiffe toll findet, könnt ihr ins Maritime Museum gehen. Ist sehr interessant, aber es gibt nicht viel zum Mitmachen.

An das hab ich auch schon gedacht. Muss ich ihn fragen ob ihn das interessiert.

Wenn ihr noch eine Hafenrundfahrt macht, ist der Tag dann auch schon rum.

Apropos Hafenrundfahrt: Habt ihr da einen Tipp welche man da am Besten machen sollte? Also gibt es da unterschiedliche Anbieter, Abfahrtsstätten etc? Ist da irgendjemand besonders empfehlenswert? Also auch so im Sinne, dass es für den Jungen spannend ist?
[doublepost=1577893865,1577893693][/doublepost]Nachtrag: Habt ihr denn allgemein Tipps bzgl. Hamburg und auf was man achten sollte? Welcher Wochentag ist denn besser für den Besuch? Zur Wahl stehen Fr, Sa oder Sonntag. Wie sieht es mit dem Parken bzw. allgemein mit dem Verkehrsaufkommen aus?
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Parken würde ich im DB Parkhaus am Bahnhof. Von da aus ist man in 3 min in der Stadt, in 20 min am Rathaus und in 25-30 min zu Fuß an der Elbphilharmonie. Ansonsten natürlich auch fix mit der S-Bahn. Das Parkhaus ist nämlich meist nicht so voll und auch nicht so teuer.
Da ja Ferien sind, ist es vmtl immer voll. Sonntags sind halr nur die Geschäfte zu. Vielleicht findet er den großen Saturn ja spannend. Der ist ja wirklich groß.
Ansonsten kommt von Sun am See Sun am See gleich noch ein Tipp :tongue:

Edit
Der Ausblick von der Elbphilharmonie ist echt klasse, wenns besser passt und zudem auch kostenlos und es gibt ne coole Rolltreppe :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Starte die Tour mit den Doppeldeckerbussen vom HBF und nimm die Große Linie (glaube rot ist das) dann kannst an die Hafenrundfahrt anschließen. Da dürfte so 3-4 Std. Auch schon um sein und man sieht einiges von Hamburg und deren Geschichte. Falls er sowas mag.

cap San Diego, Schokoladenmuseum, Bunkermuseum falls das für dich okay ist, Hamburger Sternwarte, Hafenmuseum, Klick Kindermuseum, Rickmers Rickmers, Aussichtsplattform Elphie, Niemdorfer Gehege, Dungeon, Hanse Rock und natürlich Hagenbeck Tierpark
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich dachte an das Schwarzlichtviertel, bin aber nicht sicher ob das toll ist
Ich habe da schon 2 Mal mit meiner kleinen Schwester das Schwarzlichtminigolf gemacht. Fanden wir auf jeden Fall super, nur die Brillen haben wir nie benutzt, weil wir das total unangenehm fanden. Günstig ist es nicht, aber macht Spaß, sieht cool aus, die Bahnen sind gut gemacht und ist halt was für schlechtes Wetter.

Wann wollt ihr denn fahren? Auf dem Dom muss man auch mal gewesen sein.
Niemdorfer Gehege, Dungeon, Hanse Rock und natürlich Hagenbeck Tierpark
Stimmt Niendorfer Tierpark und Hagenbecks Tierpark sind beide empfehlenswert. Der Niendorfer Tierpark liegt aber schon in der Lüneburger Heide. Seit kurzem gibt es über dem Tierpark auch noch einen Baumwipfelpfad, die Aussicht hat auch was :smile:
Fürs Dungeon ist er doch ein bisschen jung oder?

Falls dein Sohn gerne schwimmt, in Norderstedt gibt es ein großes Hallenband - das Arriba - da war ich als Kind gerne.
 
Viktualia
Benutzer91619  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich kann zu dem bereits genannten noch das U-Bootmuseum empfehlen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Fürs Dungeon ist er doch ein bisschen jung oder?

Ausprobieren. Werden eh nur 2-3 Dinge schaffbar sein. Lüneburgerheide liegt ja quasi auf dem Weg von oder nach Hannover. Wenn man mit Auto kommt. Das Alte Land kann auch interessant sein dann aber eher mit Fahrrad im Frühjahr Sommer
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #10
Ausprobieren. Werden eh nur 2-3 Dinge schaffbar sein. Lüneburgerheide liegt ja quasi auf dem Weg von oder nach Hannover. Wenn man mit Auto kommt. Das Alte Land kann auch interessant sein dann aber eher mit Fahrrad im Frühjahr Sommer
Off-Topic:
Ich weiß, ich hab da 19 Jahre gelebt :whoot: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das nicht mehr HH ist.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Erst mal gleich nochmal danke. Ich denke das mit den roten Doppeldeckern ist ne GANZ gute Idee. Also so die 2h Tour machen mit der Hafenrundfahrt.
Dungeon kommt nicht in Frage, das hat seine Mutter gleich vorweg gesagt, dass er sich da fürchten würde.

Also wenn wir da am Vormittag die Hafenrundfahrt machen und dann am Nachmittag z.b. eben ins Museum der Illusionen, dann sind wir eh schon recht gut verplant denke ich, oder? Weil nach Hannover zurückfahren müssen wir ja auch noch.

Geplant hätte ich das Ganze für den Freitag, aber wir können auch am Sa. oder So. fahren. Wie es einfach sinnvoller ist.
 
Äpfelchen
Benutzer162403  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Zur Hafenrundfahrt: Falls ihr sowieso ein HVV-Tagesticket kauft, könnt ihr quasi "umsonst" mit der HVV-Fähre (Nummer 62) fahren. Die fährt an den Landungsbrücken ab bis nach Finkenwerder und kommt auf dem Weg dahin an den Docks, Altona und dem Elbstrand (mit dem Alten Schweden) vorbei und man ist natürlich nah dran an den Containern und Kränen. Fand mein Bruder in dem Alter sehr spannend. Außerdem ist am Hafen gleich die Rickmer Rickmers, die man sicherlich auch gut besuchen könnte.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Wurde Miniaturwunderland schon genannt? Das habe ich als Kind geliebt.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #17
OK, sry!
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #18
Das schon genannte U-Boot Museum lohnt sich auf jeden Fall. Da kann man auch mal kurzzeitig schlechtes Wetter in der Hafenngegend überbrücken. Und für Kinder ist sowas auch mal buchstäblich ein Abtauchen in eine andere Welt (auch für Erwachsene :smile:).
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #19
Das Tropen-Aquarium von Hagenbeck ist indoor und wunderbar :smile:

Es gibt einige Schiffe im Hafen, die man besichtigen kann.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Off-Topic:
Für manche Kinder kann zu viel Programm auch zu viel sein. Da würde ich jedenfalls immer auf Erschöpfungssymptome achten und nicht enttäuscht sein, wenn man nicht alles schafft, was man sich vorgenommen hat.

Ich als Kind hätte mich stundenlang bei Tieren aufhalten können. Die sind auch nicht so hektisch. Außer die fiesen Ziegen im Streichelzoo. :ninja:
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Danke euch allen. :smile: Ich versuche auch nicht zu viele Programmpunkte reinzupacken, weil das werden sowieso intensive 5 Tage werden. :smile:

Off-Topic:
ch als Kind hätte mich stundenlang bei Tieren aufhalten können. Die sind auch nicht so hektisch. Außer die fiesen Ziegen im Streichelzoo.

Eigentlich ist diese Steilauflage ja fast zu einfach und durchschaubar, aber verwerten muss ich sie dennoch, sonst bist du vielleicht erst recht enttäuscht, daher: Tja, diese Tiere sind zu ihren Artgenossen eben einfach ein wenig ruppig. :grin:

 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #22
Das Museumsschiff Cap San Diego bietet vieles an, teilweise auch extra für Kinder, ansonsten gibt es nördlich von Hamburg, in Norderstedt noch das Arriba Erlebnisbad.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
So, melde mich zurück aus dem hohen Norden. Nochmals vielen Dank für eure Tipps, ich konnte natürlich nicht alle umsetzen, da wir ja nur einen Tag in Hamburg waren. Wir haben dann eine Stadt- und Hafenrundfahrt gemacht. Zeitlich haben wir es leider nicht mehr ins Museum der Illusionen geschafft.
Die Stadtrundfahrt war für Sohnemann leider sehr langweilig (mir hats gefallen, ich muss schon sagen: Schönen Flecken habt ihr Fischköppe da!) die Hafenfahrt war da ein wenig spannender für ihn. Aber im Endeffekt ging es einfach darum., dass wir Zeit miteinander verbringen und das haben wir gemacht und genossen. :smile:
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #25
Ach, das war gerade... sonst hätte ich noch den Lego Laden vorgeschlagen, der hätte dem Kurzen sicherlich Spaß gemacht :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren