• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auslandsreise, was brauch ich alles?

Y
Benutzer113632  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
hab zwar noch ein paar Monate Zeit aber ich habe Flug usw gebucht und hab im endefekt keine ahnung was ich genau alles brauchen könnte und auch welche Schwierigkeiten ich noch stoßen könnte !

Daher meine Frage an euch "was brauche ich alles, was muss ich berücksichtigen ?"


Also meine Aktuelle liste ist :

Ausweis und Reisepass erneuern lassen / antrag ist bereits raus
Neue Kamera kaufen :tongue: / erledigt
Sprache lehrnen / bin dabei ...
Kreditkarte beantragen / erster antrag abgelehnt nu hab ich bei der DKB ne studenten karte beantragt ma schauen was das wird

Informieren wegen adapter für Stromkabel
Gast geschenke kaufen :tongue:
...
...
?


So was fehlt mir noch ? mein Vater meint ich muss gucken ob ich überhaupt ins land einfach so rein darf ... im internet stand Visum erst ab 3 monaten aufenthalt bin nur 1 da also sollte kein prob sein ...
brauch man vllt bestimmte ärztliche untersuchungen vorher oder sowas ?
 
O
Benutzer22358  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
wo geht es denn hin? davon hängt ja oft ab, was man braucht... und was genau machst du da? urlaub oder willst du arbeiten?
 
Y
Benutzer113632  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
es geht einen Monat nach Japan

vllt währe es auch interessant zu wissen wie schwer mein gepäck sein darf ^^V
hab auch kein wirkliches ticket die haben mir jetzt son "e-ticket" per mail geschickt kp wie das funktioniert aber ich muss wohl nur an den schalter gehen und dan sollte das klappen oder ?
bin zwar nicht mehr der Jüngste aber bin in meinem Leben noch nie alleine verreist und schon garnicht so weit weg.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #5
Oder Mikiyo fragen. Die war schon in Japan. Vielleicht antwortet sie dir noch. :zwinker:
Man ruft nach mir? :engel:

In Japan brauchst du für einen Monat kein Visum. Ich bin damals auch ohne reingekommen und ich war gut 6 Wochen dort.
Impfungen brauchte ich nicht. Entweder hatte ich schon alles, oder es war nicht nötig, das weiß ich nicht mehr genau.

Die Gepäckbestimmungen müssten auf der Homepage deiner Airline stehen. Bei mir waren das damals 20kg+ Handgepäck.
Die DKB gibt eigentlich jedem eine Visa. Ich habe dort auch eine und bin mit dem Service sehr zufrieden. Eine Kreidtkarte ist schon ungemein praktisch. Man kommt in Japan aber auch ohne aus. Ich hatte damals noch keine.

Je nach dem, wie du reist solltest du auch dein Gepäck planen. Reist du durch das Land? Wenn ja wie (Busse, Bahn, trampen, Fliegen, wandern)?
Rucksack oder Koffer? Hast du gute Schuhe um den ganzen Tag durch die Gegend zu laufen? Hast du schon eine Reiseroute? Du fliegst im Juli, oder? Da wird es tierisch warm und die Sonne ist nicht zu unterschätzen (wenn man nicht gerade in Tokio verweilt). Nimm also entsprechende Kleidung mit. Am besten nichts ärmerloses, deine Haut wird es dir danken.

Ich bin damals mit Rucksack gereist und habe 8 (oder 9?) Städte besucht. Geschlafen habe ich in Hostels die ich über das Internet 2,3 Tage vorher gebucht hatte. Zwischen den Städten bin ich mit Nachtbusen gefahren. Das ist viel günstiger als ein Shinkansen und man spart eine Unterkunft.
Für den Fall der Fälle hatte ich einen Schlafsack dabei, den ich allerding gar nicht gebraucht habe.

Ansonsten wirklich das übliche: Reiseapotheke, diverse Nummern um im Notfall Kreditkarte und andere Karten sperren zu lassen, Reiseführer, Wörterbuch, wetterfeste Kleidung, Desinfektionszeug...

Ansonsten frag ruhig was konkretes. :smile:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #6
Auslandskrankenversicherung. Kostet nicht viel hilft im Zweifelsfall aber gewaltig Kosten zu sparen.
 
Y
Benutzer113632  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke Krava, laut der info von dem Link brauch ich also von wegen Arzt und bla erstmal keine angst zu haben das da was passieren könnte ^^

@nooby
jo danke, war zum glück beim flug direkt für 30€ aufpreis mit bei für 3 monate oder so, müsst ich mir nochmal genau durchlesen, hätte ich jetzt aber auch vergessen wens nicht dabei gewesen währe also denk ma guter tip danke ^^

@ Mikiyo

oO ich glaub ich muss dir mal ein paar pm's schreiben ^^ klingt ja als hättest du einiges was du mir erzählen könntest :smile: bin zwar "fan" von Japan aber wie viele bin ich zumindest damals in erster linie durch Anime dahin gekommen auch wen das inzwichen schon auch sehr stark daher kommt das ich von dem was ich weis oder denke zu wissen das land die leute und die kultur toll finde.

Also ich hab ein Hotel in Ikebokuru gebucht für die komplette zeit also nix rucksack tourist auch wen das vllt besser währe wen man was sehen will,
aber da ich so viel zeit hab denk ich mal werd ich mir auch hin und wieder mal 2-3 tage nehmen und woanders hin fahren schadet ja nicht, mein chef meinte auch schon ich muss umbedingt nach Kyoto der war da und fand das super ... sind aber ~200km von tokyo soweit ich weis ^^V

/ich hoff ma die DKB ist schnell hab mit dem Hotel schon kontakt und ich muss bis ende Aprill ne Kreditkarten überprüfung da machen damit meine reservierung gilt.
und ich brauch die halt weil meine bank (kleine bank) mir nichtmal sone master card oder was weis ich geben kann/will hab nur sone doofe karte wo ich NUR bei denen geld abheben kann, kann nichtmal zur sparkasse oder sonstwo hin -.- und ohne geld ein monat in japan .... glaub das kommt nicht gut XD
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #9
Also ich hab ein Hotel in Ikebokuru gebucht für die komplette zeit also nix rucksack tourist auch wen das vllt besser währe wen man was sehen will,
aber da ich so viel zeit hab denk ich mal werd ich mir auch hin und wieder mal 2-3 tage nehmen und woanders hin fahren schadet ja nicht, mein chef meinte auch schon ich muss umbedingt nach Kyoto der war da und fand das super ... sind aber ~200km von tokyo soweit ich weis ^^V

Ganz ehrlich: Bleib bloß nicht den ganzen Monat in Tokio.
Nutze die Zeit die du hast und fahre nach Kyoto (mehr als 2,3 Tage! Ich habe in 6 nicht alles geschafft, was ich sehen wollte), Osaka, Miyajima, Nara, Nikku, fahre in die alte Kaiserstadt. 2,3 Tage reichen nicht um noch was aus einer anderen Stadt mitzunehmen. Da würde ich mind. 4 oder 5 Tage einplanen. Und gerade Kyoto hat mir persönlich noch viel besser gefallen als Tokio.

Ich bin damals mit dem Nachtbus von Kyoto nach Tokio gefahren. Das hat ca 7 Stunden gedauert, wenn ich mich recht erinnere. Durch die Berge geht das alles nicht so schnell, hat aber auch nicht viel gekostet.
Glaub mir, du würdest es bereuen, wenn du dich so auf Tokio festlegst.
Schau doch mal, ob du dein Hotel noch umbuchen kannst bzw. es für die erste Woche und dann noch ein paar Tage am Ende buchen kannst.

Man kann auch ohne Kreditkarte in Japan an Geld kommen. Wenn du eine Maestro Karte hast (ist glaube ich jede EC Karte) dann kannst du an den ATMs Geld abheben. Die Stehen an jedem großen Bahnhof und diversen Banken, teilweise sogar in Supermäkrten an der Ecke. Auch ohne Visa kommt man problemlos klar.
 
Y
Benutzer113632  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Maestro hab ich auch nicht, wie gesagt die tolle Bank bei der ich bin hat nur sone total sinnlose karte wo ich fast nirgendwo was bekomme -.-V

Hmm naja es ist mein erster trip nach Japan und wens gut ist sicher nicht mein Letzter daher werd ich denk ich schon erstmal hauptsächlich in tokyo bleiben mit einigen expeditionen und alle richtungen, ich hab gerne sone art home base wo ich immer wieder zurück kann ^^V bin da eher nicht so der "mutige" der alleine mit nem rucksack ins ungewisse fährt obwohl das auch schon sehr spannend klingt (hätt ich aber lieber jemanden dabei ^^V)


Naja mir gehts hier jetzt eigentlich erstmal nur darum das ich überhaupt ordentlich ankomme und da nicht nachher stehe und alles vergessen habe was wichtig sein könnte !
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Naja mir gehts hier jetzt eigentlich erstmal nur darum das ich überhaupt ordentlich ankomme und da nicht nachher stehe und alles vergessen habe was wichtig sein könnte !

Nach den letzten, sehr reiseintensiven Jahren sage ich dir: wichtig sind Geld, Reisepass und Flugbuchung. Alles Andere kann man zur Not kaufen. Man bekommt schon seit Jahren keine Papiertickets mehr ausgestellt, zum Einchecken am Flughafen brauchst du nur deinen Reisepass, es ist aber ratsam sich seine Buchungsübersicht auszudrucken damit man Daten wie die Buchungsnummer immer zur Hand hat.

Ansonsten bin ich da mittlerweile echt entspannt - es gibt eigentlich kaum etwas, was man nicht ersetzen könnte oder was man am Ende eh nicht braucht.

Das mit der Auslandskrankenversicherung für 30 Euro kommt mir ehrlichgesagt eher komisch vor, bist du dir sicher, das du da keine Reiseversicherung abgeschlossen hast? Ich habe noch nie erlebt das man für 3 Monate eine Auslandskrankenversicherung direkt beim Flug angeboten bekommt. Und ich habe schon viele Flüge gebucht.
Bei STA Travel finde ich spontan ein Angebot von 21 Euro für 1 Monat, schau' also besser noch mal nach was das tatsächlich für eine Versicherung ist.

Ansonsten, ja..

- bei der Bank nachfragen was man aktuell für ein Abhebelimit pro Tag/pro Woche am Geldautomaten hat, falls man mal eine größere Summe abheben will
- wenn du keine normale Kreditkarte bewilligt bekommst, kannst du einfach eine Prepaid-Kreditkarte beantragen, die ist sehr praktisch und man kann damit im Ausland oft auch kostenlos am Geldautomaten abheben (und sie halt normal als Kreditkarte nutzen)
- eventuell drum kümmern das jemand deine Blumen giesst, deinen Briefkasten leert usw.
- Reiseführer besorgen und schon mal einlesen (Lonely Planet, Rough Guide, Guide Routard sind so die Besten)

Wenn ich 4 Wochen in Japan hätte (wir haben am Ende unserer Weltreise leider nur 3 Tage in Tokio..), so würde auch ich auf gar keinen Fall die ganze Zeit in Tokio bleiben. An deiner Stelle würde ich dies als Chance nutzen über deinen Schatten zu springen. Mit dem Bus oder Zug von Stadt zu Stadt zu fahren ist nicht sonderlich abenteuerlustig, zumindest nicht abenteuerlustiger als in Europa mit dem Zug rumzufahren.
 
Y
Benutzer113632  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
So eine woche noch dann ist es soweit ^^

Habe inzwichen ne Visa Karte von der DKB mein Reisepass ist da Hotel ist reserviert usw hoffe mal ich hab an alles gedacht :smile:
Habe auch von 2 Japanern mit denen ich in Facebook und per Mail ein wenig kontakt hatte jetzt die Handynummer bekommen so dass ich die anrufen kann wenn ich da bin und die mir da ein wenig zeigen und helfen können ^^

Ich hoffe nur ich vergesse nichts, ist halt wirklich die erste reise in meinem Leben die ich alleine mache, das währe wohl auch mit 50 noch aufregend wen man vorhier noch nie alleine geflogen ist und dan direkt so weit weg für einen monat :smile:


Mein Vater meckert zwar andauernd rum dass ich mitten in der Stadt nicht mit Shorts rumlaufen kann aber naja ich pack mir paar Shorts ein 3-4 Jeans paar Pullover für den Notfall, Shirts und unterwäsche so dass ich alle 1-2 tage wechseln kann und 3 paar schuhe denke das sollte reichen.

Irgend wer ne ahnung ob das in Japanischen Hotels auch üblich ist wie in Europäischen dass Handtücher, Seife und vllt sogar Duschgel vorhanden ist ? durch den Rabatt bezahl ich ja "nur" ~35€ am tag und ich habe keine Infos was die da genau für ein Service haben ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren