Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Textmarker
    Textmarker (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    8
    Single
    8 November 2012

Ausziehen - Finanzierung?

Hallo liebe PL-Leute!

Ich studiere im 3. Semester und möchte nun endlich gerne ausziehen. Wollen ist schön und gut, aber ich komme mit der Finanzierung nicht weiter.
    Fakt ist, ich jobbe zwar , aber auch mit Kindergeld fehlt natürlich noch ein bisschen. Verdiene momentan nur um die 300 Euro und leider schwankt das. Würde mir dann allerdings einen Job suchen, wo ich 400 Euro "sicher" habe. Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen, auch wenn sie es gerne würden... sie bezahlen so schon genug für mich. Ich bin nämlich schwerhörig und das ist eben nicht gerade billig.
    Bafög bekomme ich wohl leider nicht, da mein "Vermögen" zu hoch ist. 2/3 davon haben meine Eltern für Notfälle angelegt, falls mal irgendwas mit den Ohren ist oder sonst was. Daher möchte ich da auch nicht dran gehen.

Bei anderen Studienkrediten habe ich ein mulmiges Gefühl im Bauch, weil ich mich später immer mit einem riesigen Berg Schulden da sitzen sehe...
    Gut, jetzt gibt es Wohngeld, aber das kann man erst beantragen, wenn man eine Wohnung hat, zumindest soweit ich das verstanden habe.

Soweit dazu. Wie habt ihr das gelöst? Wie habt ihr euch euren Auszug finanziert?
    In meinem Freundeskreis werden 80% von ihren Eltern bzw. Großeltern "gesponsert" und der Rest bekommt Bafög.

• User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    8 November 2012
    Ich kenne mich weder mit Bafög noch mit Wohngeld aus, aber solltest du Wohngeld ab dem Einzug in eine eigene Wohnung beantragen können, weshalb greifst du dann nicht auf dein Erspartes zurück und stockst die Vorräte wieder auf, sobald die Kohle fließt? Ginge das nicht?