• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausziehen - mit Partner zusammenziehen - Alter?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Was denkt ihr, welches ist das richtige Alter, um mit seinem Partner zusammen eine eigene, kleine Mietwohnung zu beziehen?

Klar, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus Mädels, die mit 15 schon in der Lage sind, einen Haushalt perfekt zu führen. Und natürlich gibt es auch Frauen, die mit 30 noch nichts auf die Reihe kriegen.

Wir gehen jetzt einfach mal von dem Durchschnittsmenschen aus :smile:.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich glaube beim Zusammenziehen sollte auch die Beziehung selbst gefragt sein. Ein Nach-1-Monat-Zusammenziehen-weil-wir-uns-so-sehr-lieben
sollte es nicht sein - auch wenns gutgehen kann.

Wie alt? keine Ahnung, was ist der Durchschnittsmensch? Zusammenziehen sollte man, wenn man es sich leisten kann.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir gehen einfach davon aus, dass eine kleine Wohnung finanziell möglich ist und dass man schon eine geraume Zeit (sagen wir mal 2 Jahre) mit seinem Partner zusammen ist.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • #4
Wir gehen einfach davon aus, dass eine kleine Wohnung finanziell möglich ist und dass man schon eine geraume Zeit (sagen wir mal 2 Jahre) mit seinem Partner zusammen ist.

Wenn die Beziehung gut läuft, sehe ich da keine Probleme.

Mein Freund und ich beziehen nächsten Monat unsere erste gemeinsame Wohnung. Er wird 26, ich 22 und wir sind seit einem Jahr und drei Monaten zusammen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #5
Wir gehen jetzt einfach mal von dem Durchschnittsmenschen aus :smile:.
Es gibt keinen Durchschnittsmenschen. :zwinker:

Meiner Meinung nach sollten beide finanziell unabhängig sein, schon eine Weile zusammensein und die Beziehung sollte funktionieren (kein "es kriselt schon lange, aber vielleicht klappt es wieder, wenn wir mal was neues machen, komm, wir ziehen zusammen!"). Und vor allem: Es sollten beide WOLLEN!

Nur weil - objektiv betrachtet - alle Voraussetzungen gegeben sind, heißt das noch lange nicht, daß auch subjektiv beide Partner zusammenziehen möchten bzw. sich dafür bereit fühlen.

Sternschnuppe
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #6
Hmm ... man sollte schon ne Weile zusammen sein und vor allem schon längere Zeit miteinander verbracht haben. also z.B. gemeinsam in Urlaub gewesen oder dass der eine öfters mal ne ganze Woche über oder länger beim anderen ist. Damit man sich also wirklich schon öfters im Alltag erlebt hat und keine bösen Überraschungen auf einen warten. Mit 16 kann ich mir kaum vorstellen, dass man schon so eingespielt ist, dass das auf Dauer gut geht. Und die finanzielle Seite muss ja auch abgeklärt sein, beide sollten zur Wohnung beitragen können und das Einkommen soweit gesichert sein. Also ab Anfang/Mitte zwanzig finde ich es vernünftig. Was nicht heißt, dass es nicht auch bei jüngeren Paaren klappen kann, aber da sehe ich die Belastung eben höher.
 
S
Benutzer40734  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich denke auch nicht, dass man das pauschalisieren kann. Wenns einfach passt, da gibts kein bestimmtes Alter oder eine bestimmte Zeit, wie lange man zusammen sein muss.

Ich war 21 und mein Freund 24 und wir sind nach 6 Monaten Beziehung zusammengezogen.
 
A
Benutzer57559  dauerhaft gesperrt
  • #8
Also ich bin 21 und fühle mich absolut noch nicht bereit mit ner Frau zusammen zu ziehen. Dann käme ich mir so verdammt alt vor. Nein, ich bleib erstmal lieber allein wohnen (Mit ner Freundin die jetzt am anderen Ende Europas wohnt:cry: )
 
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wir waren ungefähr anderthalb Jahre zusammen, ich 19, er 20, als wir zusammengezogen sind. Er hatte vorher schon anderthalb Jahre alleine gewohnt. Für uns war das so ideal, aber das kann man sicherlich nicht verallgemeinern.
 
C
Benutzer55099  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich bin mit 17 mit meinem freund zusammen gezogen (er war knapp 19) ...zu der zeit waren wir 1,5 jahre zusammen
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #11
das ist von vielerlei faktoren abhängig. faktor eins: kohle, ohne die geht nix. also erstmal einen job finden oder ausbildung machen. faktor zwei: reif genug sein. kann man alles schon allein bewältigen? faktor 3: will man mit seinem partner zusammenziehen? wenn ja, würd ich sagen, dass man da erstmal ne zeit zusammen gewesen sein sollte, mindestens ein jahr.
 
B
Benutzer61325  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wenn du es rein auf das Alter reduzierst: ich denke, man sollte volljährig sein. Und spätestens ab 25 wirds langsam peinlich, wenn man noch bei Muddern hockt :smile: Aber sonst gibt es ganz andere Vorraussetzungen, über die ja schon viel geschrieben wurde.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja, wie gesagt,
- Kohle
- Job
- Partnerschaft
muss stimmen, davon gehe ich aus.

Das mit den 25 Jahren sehe ich nämlich auch so. Wenn man dann sieht, dass manche Leute immernoch bei den Eltern wohnen, obwohl sie schon 30 sind... Einfach, weils bequemer ist und man sich um nichts kümmern muss... Weiß ja nicht...
 
E
Benutzer10463  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also mein freund und ich ziehen jetzt zusammen. Er ist 24, ich 20. Wir haben beide ein gehalt können es uns finanziell also leisten, ohne uns von jemandem abhängig zu machen. Wir sind seit einem jahr zusammen und erhat vorher schon ein paar wochen bei mir gewohnt, daher wissen wir, wie es ist, zusammen zu wohnen. Wir sind absolut glücklich und bei uns kriselt gar nix. Wieso also nicht?
Man sollte allerdings schon ne gewisse zeit zusammen sein und nicht nach nem monat zusammenziehen, und zwei 16 jährigen teenies würd ich auch eher davon abraten. Eine gewisse reife brauchts schon um nen haushalt zu schmeißen.
elle
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich finde, dass man das nicht am Alter festmachen kann. Von zu Hause ausziehen sollte nichts damit zu tun haben, mit dem Partner zusammen zu ziehen. Ich finde beide Partner sollten erstmal allein oder in einer WG gewohnt haben und auf eigenen Beinen stehen, bevor man zusammenzieht. Ausserdem muesste ich schon das Gefuehl haben, dass er absolut der Richtige fuer mich ist. Mit welchem Alter das soweit sein wird, steht in den Sternen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Meine Mutter hat mir halt damals gesagt, dass sie keinen Bock mehr hat, meine Wäsche mit zu waschen und dass ich das gefälligst selbst machen soll.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #43
Meine Mutter hat mir halt damals gesagt, dass sie keinen Bock mehr hat, meine Wäsche mit zu waschen und dass ich das gefälligst selbst machen soll.
Aber irgendwie ist das doch Schwachsinn! Klar, wenn man alleine wohnt, MUSS man gezwungenermaßen alleine waschen. Aber eigentlich ist es doch viel sinnvoller, wenn die Wäsche, die in einer Familie anfällt, zusammen gewaschen wird, schon allein, weil da mehr von einer Farbe zusammenkommt etc....

Wie gesagt, für mich bedeutet "zu Hause wohnen" eben auch, daß es da noch eine gewisse Gemeinschaft und ein gewisses Maß an Zusammenleben gibt. Wenn du zu Hause lebst wie in einer WG, dann mag das etwas anderes sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine SO strikte Trennung in Familien der Normalfall ist.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Wie gesagt, für mich bedeutet "zu Hause wohnen" eben auch, daß es da noch eine gewisse Gemeinschaft und ein gewisses Maß an Zusammenleben gibt. Wenn du zu Hause lebst wie in einer WG, dann mag das etwas anderes sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine SO strikte Trennung in Familien der Normalfall ist.

Es ist definitiv kein Normalfall:ratlos:.
Aber was will ich machen? Denke mal, dadurch bin ich auch selbstständiger geworden, als vielleicht andere in meinem Alter.
 
B
Benutzer17644  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
also ich kanns mir nicht vorstellen mit einer Partnerin vor 30 zusammenzuziehen, aber sag niemals nie :zwinker:
 
E
Benutzer10463  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Ambergray schrieb:
Hmmm, aber ist man nicht im Alter von 20-24 Jahren sowieso alleine für alles verantwortlich? Also was Papierkram, Haushalt usw. alles angeht.
Ich gehe doch davon aus, dass keiner auch mit 20 Jahren noch von der Mutter die Wäsche in den Schrank geräumt bekommt bzw. dass sich die Mutter um Krankenkasse, Versicherungen usw. kümmert.

Nennt mich verwöhnt, aber bei mir kümmert sich meine mutter um diese sachen. Klar helf ich auch bissl im haushalt mit, und meine wäsche einräumen tu ich schon selbst. Aber um versicherungen, krankenkasse etc. kümmert sich meine mam, sie wäscht mir meine wäsche (ist das nicht irgednwie selbstverständlich??), und ich kauf meine lebensmittel auch nicht selbst oder mein waschpulver oder wäscheständer(??). Solche sachen sind für mich auch selbstverständlich, ehrlich gesagt. Jedenfalls bis zum gewissen alter. Ab 25 sollte man schon selbstständig genug denken, um sich selbst um was zu kümmern bzw. sollte man langsam mal von zu hause ausziehen.

Ich werd nächsten monat zu meinem freund ziehen,d er schon seit 2 jahren allein wohnt und ich hab bis jetzt immer zu hause gewphnt. Ich glaube nicht, dass das ein problem wird- ich wohne ja jetzt schon halb bei ihm und kümmere mich zu 70% um den haushalt mit wäsche, kochen, putzen, einkaufen etc. Und ne eigene krankenversicherung hab ich dann auch :smile:
elle
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #47
ich finde schon, dass man es vom Alter abhängig machen kann. Das perfekte alter wäre für mich zwischen 20 und 24 Jahren. Mit 18 finde ich schon sehr früh und wenn man vom Durchschnittsmenschen ausgeht, ist man da oftmals noch gar nicht richtig reif genug um in eine eigene Wohnung zu ziehen und zofft sich dann wahrscheinlich mit dem Partner öfters. --> Das ist jetzt natürlich keine Pauschalisierung.

Am meisten kommt es natürlich darauf an, wie lange man mit seinem Partner zusammen ist und wie man miteinander auskommt.

Also 20-24...
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #48
Ich kann da wirklich nichts ankreuzen, ich finde, das kommt auf den Einzelfall an. Ich bin mit 18 bei meinem Freund eingezogen (er war da 21 und wir waren 1 Jahr zusammen). Für andere Pärchen kann das ganz anders aussehen.
 
Bondage
Benutzer53338  Meistens hier zu finden
  • #49
Sagen wir es mal so, mein Mann und ich führten vorher eine Fernbeziehung und wir hatten schlicht und herzergreifend auf so etwas einfach keinen Bock mehr und sind nach einem halben Jahr zusammen gezogen.

Ansonsten denke ich nicht das man das auf ein Alter festlegen kann. Dafür kommen einfach zu viele Umstände zusammen, die berücksichtigt werden sollten.
 
Q
Benutzer48304  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Ja aber eben genau das ist es ja, eben weil der Partner die Dinge NICHT abnimmt, genau daher finde ich, dass erstmal Alleinwohnen definitiv mehr Vorteile, als Nachteile bringt. Naja, aber muss ja jeder selbst wissen. Ich bin bewusst nicht mit meinem damaligen Freund zusammengezogen (als ich ohnehin ausziehen wollte), da ich keine Lust hatte, von einem "Abhängigkeitsverhältnis" ins nächste zu hüpfen und würde das auch nicht machen, wenn ich die Chance nochmals hätte.
Das ist doch kein "Abhängigkeitsverhältnis" nur weil er mir die Lampen anschraubt (oder wär ich sonst vom Elektriker abhängig?).
Ich glaube schon,dass alleine wohnen Vorteile bringen kann, aber wenn wir beide zur gleichen Zeit zuhause ausziehen wollen... dann seh ich mehr Vorteile.


Meine Mutter hat mir halt damals gesagt, dass sie keinen Bock mehr hat, meine Wäsche mit zu waschen und dass ich das gefälligst selbst machen soll.
HA... ja so war das bei mir auch.
Ich hab 2 mal eine zeitlang meine Wäsche selber gewaschen.
Das erste Mal weil meine Mutter keine Lust mehr hatte, das war'n ein paar Monate, dann hat sie's doch weider gemacht.
Und dann nochmal als sie ausgezogen ist, weil mein Vater es einfach nicht verstanden hat Bunt- und Weißwäsche zu trennen. Und da graue Schlüpfer nicht unbedingt auf meiner Wunschliste standen, musste ich halt selber waschen.
Inzwischen wohn ich wieder bei meiner Mama und sie wäscht brav meine Sachen... meistens jedenfalls.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Ich finde das mit dem selbstwaschen garnicht mal so schlecht.

So kann ich das selbst kalkulieren, wann ich was waschen muss, damit es rechtzeitig wieder trocken ist. Und so lernt man auch irgendwie, nicht alle Klamotten herumliegen zu lassen bzw. eine Jeans nach einmal tragen schon in die Wäsche zu schmeissen.

Ist zwar manchmal ganz lästig den ganzen Kram bügeln zu müssen, aber was will man machen?
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #52
Die Frage mit dem Alter lässt sich nicht beantworten. Gerade in unserer heutigen Zeit gibt es keine "Standardentwicklung". Die Erfahrungen und die Entwicklung sind höchst unterschiedlich.

Auch die Frage mit dem vorher alleine wohnen finde ich hier zu sehr pauschaliert.

Was ist z.B. mit den Leuten, die sich seit sie 16 sind um Papierkram, Ämter etc. kümmern, weil sie einfach besser Deutsch können als ihre Eltern?

Und was ist mit den schönen Gammel-WGs (zugegeben meist reine Männer-WGs) die man doch recht häufig findet. Was zur Hölle hat das mit Haushalt führen zu tun. :wuerg:

Vorher allein gewohnt zu haben ist keine Garantie für irgendetwas und jedes Paar muss selber sehen, wann der richtige Zeitpunkt ist.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #53
18-20 oder oft auch schon 17.

Ich bin mit 17 ausgezogen und fand es perfekt. Hätte ich meinen Freund früher kennengelernt, wäre ich auch schon früher ausgezogen. Spätestens mit 18 wäre ich auch alleine ausgezogen; ich hasse ewiges Zuhause-Gewohne. Man will doch mal selbstständig sein und wenn es nur eine WG ist.


Ist zwar manchmal ganz lästig den ganzen Kram bügeln zu müssen, aber was will man machen?
Nicht bügeln. Ich bügel' nur ein einziges Poloshirt und der Rest wird gut ausgeschüttelt nach dem Waschen, vernünftig aufgehängt und ist dann gut tragbar. Ich weiß gar nicht, was ihr mit euren Sachen macht, dass ihr alles bügeln müsst. Meine Sachen sehen immer gut aus.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #54
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
Ich ziehe die auch nach dem Waschen glatt, hänge alles auf die Bügel und lasse es trocknen.

Aber das ist alles zerknittert ohne Ende, das könnte ich so niemals im Büro anziehen!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #56
Ich ziehe die auch nach dem Waschen glatt, hänge alles auf die Bügel und lasse es trocknen.

Aber das ist alles zerknittert ohne Ende, das könnte ich so niemals im Büro anziehen!

Seltsam. Bei mir ist bis auf ein Poloshirt alles sehr glatt und nach 5 Minuten tragen sowieso.
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Ausziehen - mit Partner zusammenziehen - Alter?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren