• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausziehen!! was beachten?

Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich werde am 27.11 18 jahre alt und ich will ausziehen was muss ich dabei beachten?

was ist mit den eltern wenn die nein sagen
sollte ich ein haushaltsbuch führen
 
S
Benutzer14059  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bevor du wo ausziehst solltest du was haben wo du dann wieder einziehst?
Sind da Möbel drin oder brauchst du die auch?
Wenn du mit Geld umgehen kannst und das im Kopf hast brauchst du kein Buch, am Anfang wenn du alles neu brauchst hilfts nur zum Teil. Aber so nach dem ersten Monat kanns nichts schaden.

Das Ganze würde besser zu beantworten sein, wenn du mehr konkrete Fragen stellst.

edit: Unterschätze die Kosten fürs Essen nicht, Singe-packungen sind recht teuer!
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also ich habe am 24.8 einen termin mit einem mann vom jugendamt mit dem werde ich details klären

Was ist denn wenn die eltern nein sagen????
 
S
Benutzer14059  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Keine Ahnung wie das in DL läuft.
Gibt es denn die Gefahr, daß sie was dagegen haben?
Und aus welchem Grund ziehst du denn aus? Ausbildung? Oder nur so?
Wieviel Geld im Monat verdienst du denn dann?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also ich habe am 24.8 einen termin mit einem mann vom jugendamt mit dem werde ich details klären

Was ist denn wenn die eltern nein sagen????
also der wird dir wohl am besten weiterhelfen können was ist wenn die Eltern nein sagen etc. Auch zu Geldfragen weiß er wohl ne Antwort:smile:
 
E
Benutzer Gast
  • #6
Willst du erst nach dem 27.11. ausziehen oder schon eher? Konnte das deinem Post nicht so recht entnehmen..

Ich meine wenn du 18 bist ist es eh deine Sache und deine Eltern können es dir nicht verbieten.

Aber bedenke es im Vorraus gut!!! Alleine leben kostet immer mehr. Mal abgesehen von Miete, Strom, etc.. sind die restlichen Lebenshaltungskosten bei Alleinwohnenden schon ziemlich höher als z.B. in einer WG oder einer Familie.
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
also um die möbel ,mache ich mir keine sorgen
ich , versuche eine wohnung zu bekommen mit einer küche drin und ein sofa habe ich auch

ich , habe keine lust auf , das ständige rumgenerve von meiner mutter und die beleidigungen
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Die Finanzierung der eigenen Wohnung (Miete + Nebenkosten).
Das ist das Wichtigste.
 
T
Benutzer Gast
  • #9
Das stimme ich Waschbär2 voll und ganz zu: die Finanzierung der eigenen Wohnung muss gesichert sein.

Neben Miete und diversen Nebenkosten mußt du auch die ganzen anderen Dinge, wie Lebensmittel, Telefonkosten,... miteinrechnen, die ja zuhause meist noch die Eltern übernehmen.

Gerade am Anfang braucht man unzählige Dinge, um die Wohnung einzurichten. Klar, Deko muss nicht sein, aber steichen mußt du die Wohnung vielleicht schon. Wenn ich bedenke, was bei mir allein für Tapete, Lampen, etc. draufging. Und du wirst wohl kaum eine Wohnung mit komletter Küchenausstattung finden, d.h. du brauchst von irgendwoher Teller, Töpfe, Besteck undundund

Auch wenn der Wunsch nach dem Ausziehen von Zuhause so stark ist, solltest du diese Sachen nicht außer Acht lassen. Ich habe damal viel Gebrauchtes geschenkt bekommen und trotzdem war ich froh, dass ich Erspartes hatte, auf das ich zurückgreifen konnte.


Wenn du volljährig bist, bist du eigentlich für dich selbst verantwortlich, d.h. deine Eltern können dir den Auszug nicht verbieten.
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #10
Wenn du volljährig bist, kann es dir egal sein, was die Eltern sagen. Ich gehe nur mal davon aus, dass du nicht das Geld haben wirst, die Wohnung und ein Leben komplett ohne ihre Hilfe zu finanzieren.

Neben Möbeln (wobei die jetzt vielleicht nicht sooo wichtig sind, dass man da alles hat, aber in der Küche bräuchte man schon gewisse Dinge, u.a. Elektrogeräte (Herd, Kühlschrank)) gibt's da noch ne Menge andere Kram, der benötigt wird: Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Töpfe, Kochbesteck, Küchentücher, Handtücher,.. und so Zeug. Auch das geht gerne mal ins Geld - auch wieder so ein Punkt, wo Unterstützung durch Eltern sinnvoll wäre, ich konnte nämlich einiges von ihnen mitnehmen, so mussten wir nicht alles kaufen.

Was dann das überleben angeht: Lebensmittel, Getränke (wichtig!), Kosmetik, Telefon/evt. Internet und evt. möchte man sich ja auch mal was gönnen.
Nebenbei wichtig sind auch noch so Sachen wie Versicherungen, wobei du da je nach Ausbildung etc. noch bei den Eltern mitversichert sein wirst.
 
S
Benutzer14059  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
also um die möbel ,mache ich mir keine sorgen
ich , versuche eine wohnung zu bekommen mit einer küche drin und ein sofa habe ich auch
...

Na Herd, Kühlschrank und Sofa ist dann doch ein bissl karg...

Hast du schon gepostet, wieviel Geld dir im Monat zu Verfügung steht? Und wieviel du glaubst, daß ein Leben im Monat kostet?
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
gespartes habe ich so ca 5000 euro

und verdienst schätze ich mal so 400 euro
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
naja am donnerstag habe ich ein termin beim jugendamt mal gucken was sich da so ergibt
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #15
Mit 400 + 150 Kindergeld (Ich geh jetzt mal davon aus, dass das noch nicht eingerechnet ist) *kann* man durchaus auskommen, wenn man eine günstige Wohnung hat etc. Dann muss man aber wirklich aufs Geld achten, keine sonstigen hohen Ausgabe monatlich haben (Fahrtkosten o.Ä.).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer59511  Verbringt hier viel Zeit
  • #57
gehts nicht das du zu einer deiner schwestern ziehst ?
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #58
nein meine eine schwester hat keinen platz und die andere hat auch keinen platz und ihr mann ist auch da und ich mag nicht mit dem unter einem dach wohnen
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
so bin zurück vom jugenamt

Wie soll ich es meinen eltern nur sagen?

der , mann vom jugendamt hat gesagt das ich selbstsicher und selbstbewusst ,auftreten soll und ich soll zuerst mit ,meiner mutter reden weil ich mich mit ihr am besten verstehe
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Damit hat er sicher recht.

Allerdings würde ich mir nicht allzugroße Hoffnungen machen dass Deine Eltern begeistert sein werden. Denn das werden sie höchstwahrscheinlich nicht, denn wenn sie Dir jetzt Unterhalt zahlen müssen, dann wird das für sie eine verdammt teure Angelegenheit. Es kann unter Umständen sogar bedeuten, dass sie dann finaziell nur noch mit Mühe und Not auskommenw erden, da dürfte sich ihre Begeisterung in Grenzen halten.

Aber vielleicht ist das ja auch eine Chance, vielleicht sehen sie durch diese Konfrontation ein, dass sie ihr Verhalten ändern müssen und es findet sich doch noch ein Weg.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Allerdings habe ich in Deinen Posts immer noch keinen triftigen Grund gefunden warum Du ausziehen musst, da war nichts bei mwas sich durch Gespräche und anschließende vermehrte Rücksichtnahme nicht lösen ließe.

Gruß aus S-H
 
A
Benutzer13281  Kurz vor Sperre
  • #61
gespartes habe ich so ca 5000 euro

und verdienst schätze ich mal so 400 euro
400€ zahle ich ja allein schon nur für die miete.
dann kommen bei mir noch ca 30€ strom dazu.
auto+versicherung 180€
handy+festnetz telefon mindestens 100€
dann noch tanken um auf arbeit zu kommen 100€
lebensmittel (kann ich im moment gar nicht genau sagen)
un dann willst du bestimmt mal weggehen oder dir mal klamotten kaufen...

glaub mir alleine wohnen ist ein teurer spaß.
ich verdiene das doppelte von dir. kannst ja mal meine FESTEN kosten zusammen rechenen da sind wir eigentlich schon über meinem verdienst. ich würde mir das gut überlegen.
ich bin mit 17 ausgezogen aber das war arbeitsbedingt und ich bin 430km weit weg gezogen.
ach ja einmal im monat fahre ich auch noch zu meinen eltern. da gehen mindestens noch mal 100€ schonmal allein nur für den sprit drauf.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #62
auto+versicherung 180€
handy+festnetz telefon mindestens 100€
Wie kommen 100 € für Handy und Festnetz zustande? Ich hab einen teuren Handyvertrag mit 35 Grundgebühr, was dann der Rechnungssumme entspricht (keine Extrakosten wegen Freiminuten). Festnetz kostet uns im Monat 40 € wegen dem DSL. Grundgebühr der Telekom plus DSL-Anschluss: knapp 40 €. Telefonieren tun wir auch da von den Freiminuten. Einen DSL-Anschluss braucht die Threadstarterin aber sicher nicht sofort. Kaum wer braucht soviel Geld im Monat für seine Telefone.


Was ist in deiner Auto-Rechnung mit drin? Ich zahle nicht mal 100 € für Steuern und Versicherung monatlich, obwohl mein Auto eher hoch eingestuft ist.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #63
Wie kommen 100 € für Handy und Festnetz zustande? Ich hab einen teuren Handyvertrag mit 35 Grundgebühr, was dann der Rechnungssumme entspricht (keine Extrakosten wegen Freiminuten). Festnetz kostet uns im Monat 40 € wegen dem DSL. Grundgebühr der Telekom plus DSL-Anschluss: knapp 40 €. Telefonieren tun wir auch da von den Freiminuten. Einen DSL-Anschluss braucht die Threadstarterin aber sicher nicht sofort. Kaum wer braucht soviel Geld im Monat für seine Telefone.

Also bei mir kommt das mit den über 100€ für Telefon und Handy...ok eigentlich auch Internet hin.
Hab einen Studentenvertrag bei T-Mobile. Hab 100 Freiminuten und 100 Frei SMS. Grundgebühr 17,...€.
Festentz hab ich bei der T-Com. Hab ich sogar den Sozialtarif. Den bekommt man wenn man Bafög bekommt. Also 7 € Ermäßigung auf jede Rechnung.
Und Internet kostet 25€.
Da komm ich locker (und ich telefoniere SEHR wenig mit dem Handy) auf knapp 120€. In guten Monaten auf 90-100€.
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Wie kommen 100 € für Handy und Festnetz zustande? Ich hab einen teuren Handyvertrag mit 35 Grundgebühr, was dann der Rechnungssumme entspricht (keine Extrakosten wegen Freiminuten). Festnetz kostet uns im Monat 40 € wegen dem DSL. Grundgebühr der Telekom plus DSL-Anschluss: knapp 40 €. Telefonieren tun wir auch da von den Freiminuten. Einen DSL-Anschluss braucht die Threadstarterin aber sicher nicht sofort. Kaum wer braucht soviel Geld im Monat für seine Telefone.


Was ist in deiner Auto-Rechnung mit drin? Ich zahle nicht mal 100 € für Steuern und Versicherung monatlich, obwohl mein Auto eher hoch eingestuft ist.


meine tante hat auch kein dsl und hat trotzdem ne relativ hohe telefonrechnung im monat weil sie eben 430km weit weg wohnt und allein wegen ihrem kleinen kind öfters bei uns anruft damit er wenigstens nen kleinen bezug zu uns hat und weil sie uns eben so vermisst, so utopisch is das gar net...

und zur autoversicherung: nur weil du vielleicht net so viel zahlst heißt des net das das bei jedem so is, ich fahr mit viel %en und das auto is auch auf mich selbst angemeldet also zahl ich schon viel mehr als andere und meine steuer is auch net wenig.

ich find das die rechnung von angel aufgeht und kann mir auch net vorstellen wie sowas funktionieren soll.

so schlimm kanns bei der threadstarterin auch net sein (ja sagt mir alle wie gemein ich bin) sonst hätte das jugendamt sie bestimmt nimmer nach hause geschickt (ich arbeite aufm jugendamt und krieg sowas täglich mit) und das der typ vom jugendamt nur sowas gesagt hat kann ich mir auch net vorstellen...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #65
Also bei mir kommt das mit den über 100€ für Telefon und Handy...ok eigentlich auch Internet hin.
Hab einen Studentenvertrag bei T-Mobile. Hab 100 Freiminuten und 100 Frei SMS. Grundgebühr 17,...€.
Festentz hab ich bei der T-Com. Hab ich sogar den Sozialtarif. Den bekommt man wenn man Bafög bekommt. Also 7 € Ermäßigung auf jede Rechnung.
Und Internet kostet 25€.
Da komm ich locker (und ich telefoniere SEHR wenig mit dem Handy) auf knapp 120€. In guten Monaten auf 90-100€.
Krass. Ich dachte schon, ich verbrauche viel Geld für sowas, aber das scheint ja eher wenig zu sein. In deiner Rechnung sehe ich etwa 60 € für Grundgebühren, wenn die Preise der Telekom sind wie bei uns. Trotz der vielen Freiminuten brauchst du trotzdem noch 60 €? Ich vertelefonier' mit dem Handy maximal 5 € extra, weil ich dafür sonst einfach zu geizig bin. Ich will mein Geld nicht der Telekom oder Vodafone in den Rachen werfen.
 
Carrie White
Benutzer47782  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #66
ich hab kein auto und ich habe ein handy mit karte

@Koyote

ich will ausziehen weil ich es hier hasse
ich will wieder nach hause

Gronau ist scheisse
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Ich finde Deine Aussagen meist einfach nur "trotzig" -> wie ein kleines Kind, dass etwas durchsetzen möchte.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du Dir eine eigene Wohnung und Dein Leben finazieren willst!?
Mit Euro 400,-- wird das nämlich ganz schwer...

Hast Du eigentlich schon jemals ein richtig vernünftiges und ernstes Gespräch mit Deinen Eltern über die ganze Situation geführt?
Wenn nicht, würde ich das mal versuchen und wenn das absolut nichts bringt, würde ich sie erst damit konfrontieren, dass Du ausziehen möchtest!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #68
ich hab telefon und handykosten von 12,90 euro °°

weil ich mein handy nur benutze um angerufen zu werden und wir uns in der wg hier eine telefon und internetflatrate teilen °~°

fertig °~°
 
T
Benutzer62785  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Also ich zieh am 1.9. in meine neue Wohnung und das hat mich eine Unmenge an Geld gekostet.
Einmal das renovieren, dann Dusche WC und dann kommt noch die Miete hinzu. Ich bin nur froh dass ich die Kaution in 3 Teilbeträgen bezahlen kann. Auf einen Schlag die volle Kaution bezahlen hätte mich total ruiniert. Bin froh dass meine Vermieterin mir die Möglichkeit dazu gegeben hat.
Dann hatte ich kein einziges (!) Möbelstück. Dann musste ich mir günstige Möbel kaufen die halt aber auch nicht nur 1 Monat halten sondern länger. Also ich hab für Schlafzimmer und Wohnzimmer und kleinkram wie geschirr, besteck, putzzeug, bügeleisen, bügelbrett, mülleimer, wc sachen etc 600 bezahlt.
Und da ist keine Küche und kein Bett bei.
Waschmaschine, bett, handtücher, bettzeug, schrank, töpfe, küchenzubehör, lampe etc habe ich alles von hilfsbereiten netten leuten bekommen.
Naja Fazit : Ich denke du willst dich in deiner Wohnung auch gerne wohl fühlen und denken "ja hier ist mein zuhause" und einrichten kostet geld und miete halt auch. und dann strom und was noch alles aufgezählt wurde.
Also ich glaube mit 550 wirst du auf Dauer nicht zurecht kommen.
Klär lieber die Fronten mit deinen Eltern und bleib da wohnen solang du kannst das ist vieeeel günstiger.
Ich würd auch gern noch zuhause bei meinem Vater wohnen aber durch blöde umstände bin ich nun auf mich allein gestellt.
naja soviel dazu aber ein auszug muss sehr gut überlegt werden und bei dir hört es sich eher nach einer trotzigen und kindischen Aktion an.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Und, hast Du nun schon mit Deinen Eltern geredet?
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Ausziehen!! was beachten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren