• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausziehen zur Untersuchung

A
Benutzer19794  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ,
ich hatte am Donnerstag meinen routinemäßigen jährlichen Untersuchungstermin beim Gyn und da bei uns schönes Wetter gewesen war , habe ich ohne weiter über die bevorstehende Untersuchung nachzudenken , ein Jeanskleid angzogen.Da ich aber unten diesem Kleid ausser einen Slip nichts anhatte ,habe ich dann zur Untersuchung das Kleid angelassen(denn Slip selbstverständlich aussgezogen) und nur hoch gezogen.Zur Brustuntersuchung lief das ganze Spielchen dann andersherum so dass ich mich oben herum frei gemacht habe.Nun war dieses aber sehr zeitraubend für mich und wie ich fand,auch viel umständlicher als sonst.
Da ich denn Arzt schon lange kenne und auch ein gutes vertrauenvolles Verhältnis zu Ihm habe,habe mir im nachhinein überlegt ob es nicht sinnvoller und nicht ganz so umständlich gewesen wäre, mich ganz ohne Bekleidung auf den Stuhl zu setzen? Wie bereits gesagt habe ich keine großen Schamgefühle im gegenüber da Er mich ja so und so entkleidet sieht.Da mir aber nicht ganz klar war ob dieses verhalten meiner Seits zu einer Irritation des Arztes oder der Sprechstundengehilfin geführt hätte, ist meine Frage nun dahin gehend ob man bei der Untersuchung ohne weiteres so verfahren kann, nämlich dass man sich ganz zur Untersuchung auszieht?Wie gesagt hätte ich damit auf Grund des oben bereits erwähnten guten Verhältnis zu dem Arzt, kein Problem damit.Eine gute Freundin von mir die auch zu diesem Arzt geht sagte mir, dass Sie immer so verfahren würde bei der Untersuchung und noch nie von irgend jemanden darauf negativ angesprochen wurde.Wieder eine andere Bekannte , welche selber Sprechstundengehilfin bei einem andren Gyn ist sagte mir ,dass man das bei Ihnen in der Praxis das nicht so gerne sehen würde. Es wäre jetzt ganz schön wenn mir hier im Forum jemand bestätigen könnte, dass meine Vorbehalte, unbegründet sind.Vieleicht gibt es hier ja auch Ärzte oder Sprechstundenhilfen die zu diesem Thema etwas sagen können
Danke im Voraus
Andera
 
C
Benutzer7197  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also, üblich ist es eigentlich bei keiner körperlichen Untersuchung, egal ob gynäkologisch oder nicht, dass man sich komplett entkleidet. Und gerade bei mänblichen Gynäkologen kann es sein, dass denen eine komplett nackte Frau zur Untersuchung nicht ganz angenehm ist. Wenn man den Arzt aber schon langen kennt und sich mit ihm darauf verständigt, dann muss das nicht unbedingt ein Problem sein. Ich würde ihn aber darauf ansprechen und mich nicht einfach so nackt dahinsetzen. Denn da das nicht üblich ist, kann es sein, dass er dann die Arzthelferin oder die Sprechstundenhilfe dazuholt, um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen.
Wie gesagt, wenn du damit keine Probleme hast und du dich mit deinem Arzt darauf verständigst, dann dürfte das kein Problem sein. Aber bitte vorher fragen!
 
H
Benutzer7971  kurz vor Sperre
  • #3
Öhm ne...da käme ich mir zu schutzlos vor...würde ich ja nicht machen an deiner Stelle! Nicht dass das so rüberkommt als willst du was von dem oder so...

Mal was anderes: Sprechstundenhilfe hat mich beim FA noch nie gesehen....
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #4
Honeybee schrieb:
Mal was anderes: Sprechstundenhilfe hat mich beim FA noch nie gesehen....

? wie das denn, bist du mit dem arzt immer allein, während der ganzen untersuchung?
dann musst du die instrumente sicher auch selbst festhalten, gell?
musste ich einmal, als die schwester krank war, hat meine FÄ diesen "offenhalter" reingetan und meinte "können sie das mal grad festhalten?"
da hab ich dann zwischen meine beine gegriffen und musste den selbst halten.
fand ich schon merkwürdig.

@thema: ich weiß nicht, drauf ansprechen vorher ist wohl die beste lösung, denke ich.
 
J
Benutzer Gast
  • #5
Ich würd ihn auch einfach lieber fragen. Zum Beispiel, wenn du das nächste Mal wieder so Umstände hast, dann würd ich einfach sagen: "Ich habe jetzt leider wieder so komplizierte Sachen angezogen. Ginge es in Ordnung, wenn ich mich gleich ganz frei mache?"
Und um gleich komische Bedenken auszuschließen, denke ich nicht, dass der Arzt da denkt, dass man was von ihm will.

JKB
 
H
Benutzer7971  kurz vor Sperre
  • #6
Julia18B schrieb:
? wie das denn, bist du mit dem arzt immer allein, während der ganzen untersuchung?
dann musst du die instrumente sicher auch selbst festhalten, gell?

Ne selber festhalten nicht, bin aber komplett allein die ganze Zeit...aber das ist mir ganz recht so!
 
M
Benutzer1274  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich würde auch vorher besser nachfragen - könnte ja für den Arzt durchaus erschreckend kommen, wenn man sich plötzlich komplett entblättert :zwinker:
Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass es in den USA z.b. üblich ist, dass frau sich komplett entkleidet und so eine Art Krankenhaushemdchen anzieht.. die ja afaik nicht grad viel bedecken..

Thema Sprechstundenhilfe dabei:

? wie das denn, bist du mit dem arzt immer allein, während der ganzen untersuchung?

Das ist bei mir auch der Fall - da ist noch nie irgendwann mal eine dabei gewesen. Instrumente musste ich aber noch nie halten..
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich weiss nicht ob ich mich als zukünstiger Arzt (??) da einmischen darf.

Ich habe schön von Frauenärzten gehört, dbei denen die Patientinnen sich ganz nackt ausziehen müssen. Alle fanden das eine Ungezogenheit. Meine Mam und meine Schwester (und ich denke auch meine Freundin) müssen das jedenfalls nicht tun.

Wenn du dich sozusagen freiwillig ganz ausziehst (wegen der Bequemlichkeit), dann finde ich das auch nicht richtig.

Als Arzt würde ich immer eine Distanz lassen zwischen mir und den Patienten. Ganz besonders noch als Frauenarzt. Der muss ja Dinge an den frauen verrichten die die meisten beim Sex nicht machen. Da ist diese Distanz (finde ich) ganz besonders wichtig!

Wenn du den Arzt kennst, dann ändert das daran nichts, im Gegenteil. Du bist bei der Untersuchung seine Patientin und nicht seine Bekannte.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #9
Honeybee schrieb:
Ne selber festhalten nicht, bin aber komplett allein die ganze Zeit...aber das ist mir ganz recht so!

ja klar, fände ich auch besser...
hmmm... naja, bringt mich auch nicht um, wenn noch ne frau mich nackt sieht.

sagt mal, noch seltener als männliche krankenschwestern (pfleger) scheinen mir männliche sprechstundenhilfen zu sein, hab noch nie (!) einen gesehen.
is euch das auch mal aufgefallen?

mooonlight, was heißt eigentlich afaik?
 
N
Benutzer11982  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich hab bei mir auch noch nie ne männliche sprechstundenhilfe gesehn!erstens wirds denen vielleicht'n bisschen unangenehm sein(obwohl nem fa is es das ja auch net)..und ausserdem ist es den bestimmt patientinnen lieber!
aber jetzt mal so allgemein,mir fällt grad keiner meiner anderen ärzte ein,wo es männliche sprechstundenhilfen gibt..?!
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
eben, ich meinte es ja auch ganz allgemein, hab in meinem leben, egal bei welchem arzt, noch nie ne männliche sprechstundenhilfe gesehen...

komisch...
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #12
Wo ist denn bitte das Problem statt nem knackig-engen Jeanskleid eben ne kurze Hose/Rock und ein T-Shirt anzuziehen, wenn man zum FA geht?

Probleme gibts, die gibts gar nich..
 
S
Benutzer Gast
  • #13
also ich würd's nicht machen. wenn andre meinen sich nackt auf den sessel setzen zu müssen dann bitte, aber für mich is das undenkbar. und ob das einen arzt "stört" oder nicht is wohl individuell.

wie schon serenity sagte: wo is das problem sich was dementsprechend unkompliziertes anzuziehen? man geht ja net jeden tag zum FA und man weiß ja schon ne ganze zeit vorher das man an einem bestimmten tag geht.

und bei mir is übrigens auch net immer eine arzthelferin dabei. ab und zu schaut mal die frau meines FA rein (is eben eine der beiden arzthelferinnen), aber die hat noch nie das spekulum gehalten oder sonst was. das liegt ja sowieso alles direkt daneben - also brauch ich da nix festhalten. ich würd's auch eigenartig finden wenn mich mein FA bitten würd mal kurz das spekulum zu halten. *kopfkratz*
der zahnarzt drückt einem ja auch net einfach den bohrer in die hand. *gg*
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #14
Julia18B schrieb:
sagt mal, noch seltener als männliche krankenschwestern (pfleger) scheinen mir männliche sprechstundenhilfen zu sein, hab noch nie (!) einen gesehen.
is euch das auch mal aufgefallen?

Sprechstundenhilfe ist ein sehr schlecht bezahlter Beruf, oft auch ein Warteberuf. Vielleicht sind wir Männer auch sonst in diesem Beruf garnicht erwünscht. Der Arzt ist der Chef.

Auch "männliche Krankenschwestern" sind selten. Pflegefachmann ist zwar ein toller Beruf (hab mich kundig gemacht darüber), aber verglichen mit der grossen Verantwortung schlecht bezahlt.
 
S
Benutzer Gast
  • #15
simon1986 schrieb:
Ich weiss nicht ob ich mich als zukünstiger Arzt (??) da einmischen darf.

Ich habe schön von Frauenärzten gehört, dbei denen die Patientinnen sich ganz nackt ausziehen müssen. Alle fanden das eine Ungezogenheit. Meine Mam und meine Schwester (und ich denke auch meine Freundin) müssen das jedenfalls nicht tun.

Wenn du dich sozusagen freiwillig ganz ausziehst (wegen der Bequemlichkeit), dann finde ich das auch nicht richtig.

Als Arzt würde ich immer eine Distanz lassen zwischen mir und den Patienten. Ganz besonders noch als Frauenarzt. Der muss ja Dinge an den frauen verrichten die die meisten beim Sex nicht machen. Da ist diese Distanz (finde ich) ganz besonders wichtig!

Wenn du den Arzt kennst, dann ändert das daran nichts, im Gegenteil. Du bist bei der Untersuchung seine Patientin und nicht seine Bekannte.


Huhu - also ich finde das doch etwas übertriegen - der sieht doch eh alles!

Ob ich jetzt erst die Hose und danach die Bluse ausziehe oder gleich das ganze Kleid - was soll das denn bitte für nen Unterschied machen?!?

Ich bin zwar bei ner Frauenärztin und trage dazu noch seltenst Kleider, aber über so was würde ich mir gar nicht den Kopf zermartern...

Und ich gehöre dann zu der Minderheit die sich öfter schon vorm Doc komplett ausziehen musste - nämlich immer vor den Op´s (obwohl die nur an den Augen geschnippelt haben)!!!
Da waren dann zig Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und und und...
Da hat auch keiner gefragt, ob ich das möchte oder nicht!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer Gast
  • #17
also ich weiß ja net wo manche leute operiert werden, aber bei meiner OP musste ich mich nie ganz ausziehen... weder vorher, noch nachher. zumindest net vor ärzten und krankenschwestern. die haben mir nur kurz bevor sie mich mitm bett in den OP gebracht haben gesagt das ich mich bitte ganz ausziehen soll - und das konnte ich unter der bettdecke machen. und während der OP hatte ich so ein OP-tuch übern ganzen körper ausgebreitet - d.h. da hat mich keine menschenseele je ganz nackt gesehen.
find ich schon sehr eigenartig... *kopfkratz*

aber @topic
ich seh da schon einen unterschied ob ich mich da nackt hinsetz oder ob ich mir nur die kleidungsstücke auszieh die notwendig sind. so ein aufwand is das ja wohl auch net - grad im sommer.
 
H
Benutzer7971  kurz vor Sperre
  • #18
Aaaaah stimmt succubi, bei mir war das auch so:
Auf eine Barre gelegt, Decke drüber und dann durfte ich offiziell diesen Hauch von Unterhose und das Hemdchen untendrunter ausziehen! :jaa:
 
K
Benutzer10282  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich bin bei einer weiblichen Frauenärztin, die sagt von selbst immer, ich solle mich zuerst untenrum frei machen, dann wieder anziehen, zum Schluss nur obenrum frei machen. Finde ich auch viel angenehmer so. Ich bin mit ihr immer allein bei der Untersuchung, bei anderen Ärztinnen habe ich es erlebt, dass immer noch eine Arzthelferin dabei war. Das habe ich echt gehasst!
 
S
Benutzer12687  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
@Julia18B:

afaik heißt "as far as I know" also "soweit ich weiß"
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #21
SkolPatrol schrieb:
@Julia18B:

afaik heißt "as far as I know" also "soweit ich weiß"

danke, danke, übersetzen hätt ich s mir auch grad noch können, dafür reichts noch :zwinker:
aber danke für die erklärung.
 
S
Benutzer12687  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Wenn ich deine Signatur so sehe, ist eigentlich klar, dass du mit Fremdsprachen keine Probleme hast.

Und zum Bonus hier nochmal ein paar Abkürzungen:
scnr - sorry could not resist
afk - away from keyboard
aka - also known as
rtfm - read the f*cking manual

;-)
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #23
ey, ey, ey, afk kenn ich! *freu*

ja, mir wurden ab und zu schon so total coole abkürzungen erklärt, bin ja froh, das ich mir inzwischen imho merken kann...

aber danke :zwinker:
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich hab in meinem Leben auch erst einen Sprechstunden helfer gesehen, und zwar bei der FÄ meiner Mutter...
Ich kenn das außerdem so, dass man bei OPs durchaus nackt ist: Man hat hat dieses Hemdchen und so ne Netzhose an und wird in die Schleuse gefahren. Dann legt man sich auf den OP-Tisch, zieht das Hemdchen aus und wird warm zugedeckt. Während der OP wird dann die Netzhose ausgezogen und nacher hat man sein Hemd und ne neue Hose wieder an, aber: Es ist im Grunde völlig egal, denn unter Vollnarkose merkt man gewöhnlich nicht, dass andere einen nackt sehen:zwinker:

Wäre ich ein FA, wäre es mir schon nicht so besonders angenehm, wenn sich eine Frau ganz vor mir entblättert hätte, denn das würde dann schon einen Hauch erotisches haben!
 
S
Benutzer3015  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Kathi23 schrieb:
Ich bin bei einer weiblichen Frauenärztin, die sagt von selbst immer, ich solle mich zuerst untenrum frei machen, dann wieder anziehen, zum Schluss nur obenrum frei machen. Finde ich auch viel angenehmer so. Ich bin mit ihr immer allein bei der Untersuchung,....

jep, so ist das bei mir auch..und ich würde es auch nicht anders haben wollen...
während des an-und ausziehens redet sie noch belangloses zeug mit mir..damit das warten nicht allzu peinlich wird *gg*..
 
S
Benutzer Gast
  • #26
@daucus
jaja, während der OP is man nackt. aber ich hatte kein netzhosal oder sonst was an. ich durfte mich in meinem zimmer unter der decke ausziehen und dann im OP als sie mich auf die barre rübergerutscht haben, haben sie mir so schnell die bettdecke durch ein OP-tuch ausgetauscht das ich net mal selbst was von mir gesehen hab. *gg* und nach der OP war ich auch nackt unter der bettdecke - also nehm ich an das sie die selbe prozedur auch nach der OP vollzogen haben. anziehen durft ich mich dann wieder in meinem zimmer.
 
E
Benutzer11002  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
x

Also mein Frauenarzt, möchte immer, dass entweder der obere oder untere Teil bedekt ist, schliesslich
soll das kein FKK Wettbewerb werden.
Aber jeder so wie er mag und sich gut fühlt, der Arzt wird eher nichts dazu sagen ;-) es gibt genug
perverse Frauenärzte, wer wird das schon freiwillig ohne Neigung ;-)
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
emailforme schrieb:
es gibt genug
perverse Frauenärzte, wer wird das schon freiwillig ohne Neigung ;-)
Du magst das, was du deinem FA zeigst wohl nicht besonders, oder..:zwinker:

@succubi:
und nach der OP war ich auch nackt unter der bettdecke - also nehm ich an das sie die selbe prozedur auch nach der OP vollzogen haben.
Bist du aber mit Vertrauen bepackt... Wer weiß wie lange die sich Zeit gelassen haben beim Zudecken, schließlich warst du ja weggetreten... :smile:
 
E
Benutzer11002  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Daucus-Zentrus schrieb:
Du magst das, was du deinem FA zeigst wohl nicht besonders, oder..:zwinker:

genau, dass ist alles so alt und schrumpelig, da werde ich super rot bei
*fg*

was hat das eigentlich damit zu tun? Deine Beitrag ist völlig
daneben, ist ja nur eine Vermutung von Dir *lach*.

Du magst Deinen Körper und zeigst Dich gern Deinem Arzt, bitte !
Weiter so *g*.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
emailforme schrieb:
Daucus-Zentrus schrieb:
Du magst das, was du deinem FA zeigst wohl nicht besonders, oder..:zwinker:

genau, dass ist alles so alt und schrumpelig, da werde ich super rot bei
*fg*

was hat das eigentlich damit zu tun? Deine Beitrag ist völlig
daneben, ist ja nur eine Vermutung von Dir *lach*.

Du magst Deinen Körper und zeigst Dich gern Deinem Arzt, bitte !
Weiter so *g*.
Ach sorry, jetzt verstehe ich dich erst: Du findest es pervers von FAs, dass du da was ausziehen sollst... Und ich dachte, du meintest, man müsse schon pervers sein, wenn man den Tätigkeiten einer Untersuchung nachgeht bei den gebotenen Anblicken...
 
E
Benutzer11002  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
...

Daucus-Zentrus schrieb:
Ach sorry, jetzt verstehe ich dich erst: Du findest es pervers von FAs, dass du da was ausziehen sollst... Und ich dachte, du meintest, man müsse schon pervers sein, wenn man den Tätigkeiten einer Untersuchung nachgeht bei den gebotenen Anblicken...

nee so meine ich das auch nicht.

ist egal.

jeder soll sich so ausziehen wie er es für richtig hält.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Ausziehen zur Untersuchung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren