• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auto gerammt... was nun?

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Ich war heute morgen total in Gedanken und da ist es beim Ausparken passiert... ich weiß, das es nicht hätte passieren dürfen. :frown:

Ich bin an das Auto hinter mir drangekommen und hab den Herrn, dessen Mercedes ich erwischt habe, glücklicherweise sofort ausfindig machen können. Nach ein paar Fotos haben wir uns darauf geeinigt, dass er nachschaut, ob es etwas "Größeres" ist oder nicht und sich dann bei mir meldet. Eventuell ist es auch nur das Nummernschild, dann würde es nicht so teuer werden.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, welche Kosten (absolut gerechtfertigt) auf mich zukommen... sind hier vielleicht ein paar Experten, die sowas entweder schonmal hatten oder wissen, wie so ein Auto davon innen betroffen sein kann?

Ich hasse einfach Überraschungen (positive wie negative) und würde gern wissen, auf was ich mich einstellen muss.

Anhang anzeigen 39924
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Für Schäden am anderen Auto ist deine Haftpflichtversicherung zuständig. Sofern es eher günstig ist, würde ich es privat regeln, ansonsten meldest du den Unfall halt deiner KFZ-Versicherung und fertig. :smile:
Ich bin auch mal rückwärts beim Ausparken mit Schwung (!) an ein parkendes, teures Auto geraten - da ist tatsächlich außer einer Delle im Nummernschild nix gewesen, Glück gehabt.
Wenn du nur dran gedotzt bist, ist es seeeeeeehr unwahrscheinlich das da "innen" irgendwas sein soll, es wird sich eher um Lackschaden handeln.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Wenn du nur dran gedotzt bist, ist es seeeeeeehr unwahrscheinlich das da "innen" irgendwas sein soll, es wird sich eher um Lackschaden handeln.

Na ja, am Lack bin ich ja gar nicht drangekommen... es ist nur diese Kante, die ich ins Nummernschild gefahren habe (siehe Bild).
Aber es beruhigt mich sehr, dass du etwas ähnliches hattest und da nichts passiert ist. Danke. :smile:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #4
Nachdem die Spiegelungen im Lack direkt über dem Nummernschild symmetrisch sind (also linke und rechte Seite), ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass eine Delle entstanden ist.

Ansonsten, wie rowan rowan schon sagte: der eigenen KFZ-Haftpflicht melden (kann man prophylaktisch schonmal direkt machen) und dann je nach Schadenshöhe entscheiden, ob man es über die Versicherung abrechnet oder selber zahlt
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Sieht so aus als wäre da schlicht NÜSCHT am Auto :grin: Falls der Besitzer auf den Wechsel des Nummernschildrahmens besteht: das hat bei uns zuletzt 10 Euro gekostet ('ne Fahrradfahrerin hat ihn uns abgerissen).
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
Ansonsten, wie rowan rowan schon sagte: der eigenen KFZ-Haftpflicht melden (kann man prophylaktisch schonmal direkt machen) und dann je nach Schadenshöhe entscheiden, ob man es über die Versicherung abrechnet oder selber zahlt

Echt? Ich dachte, wenn ich das der Versicherung melde, steigt die automatisch an... :confused: Ups. Ich kenn mich echt überhaupt nicht aus. Aber ich hatte auch noch nie einen Schadensfall...
[doublepost=1474887877,1474887696][/doublepost]
Sieht so aus als wäre da schlicht NÜSCHT am Auto :grin: Falls der Besitzer auf den Wechsel des Nummernschildrahmens besteht: das hat bei uns zuletzt 10 Euro gekostet ('ne Fahrradfahrerin hat ihn uns abgerissen).

Oh Gott, vielleicht schieb ich gerade wegen nix Panik :seenoevil:
Wenn es nicht teuer ist, würde ich das ja auch selber bezahlen... der Besitzer hat halt ein bisschen gemeckert, dass ihn das wieder einen Tag kosten wird, zum Straßenverkehrsamt zu fahren, um das Schild zu wechseln. Tat mir ja dann auch leid... :sorry:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #7
Echt? Ich dachte, wenn ich das der Versicherung melde, steigt die automatisch an... :confused: Ups. Ich kenn mich echt überhaupt nicht aus. Aber ich hatte auch noch nie einen Schadensfall...

Nein, du steigst nur in der Schadenfreiheitsklasse (ugs. "Prozente"), wenn der Schaden dann wirklich über deine, in diesem Fall, KFZ-Haftpflicht abgerechnet wird. Deine Versicherung kann dir sogar genau ausrechnen, bis zu welchem Betrag es für dich günstiger ist, den Schaden selber zu zahlen.
Melden würde ich den Schaden auf jeden Fall zeitnah, damit die Versicherung schon mal Kenntnis davon hat.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
Aber andererseits war der Besitzer auch ganz nett.. er sagte, er schraubt das Schild heute mal ab und schaut, ob da kein Kratzer und keine Delle hinter ist - wenn da nichts ist, müsste ich ihm eben nur das Schild ersetzen (50€ oder so).
Nur, als er davon sprach, dass da noch dahinter etwas sein könnte, stieg bei mir die Panik ein bisschen.
 
Bananenstaude
Benutzer159045  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Das Kennzeichen muß mal abmontiert werden und dann wird geschaut, ob dahinter die Stoßstange bzw. der Lack der Stoßstange gerissen ist.
Auf den ersten Blick sieht das nur nach einem verbeulten Kennzeichen aus und dafür mußt Du maximal 25 Euro berappen. Es muß dann halt jemand zur Zulassungstelle.
Sollte die Stoßstange wirklich beschädigt sein, hilft nur ein Kostenvoranschlag und je nachdem wie hoch der ausfällt, kannst Du das Deiner Haftpflichtversicherung melden oder aus der eigenen Tasche bezahlen. Solltest Du Weg 1 bevorzugen, wirst Du definitiv in der Versicherung hochgestuft, außer Du hättest einen sogenannten Rabattretter.
Ganz grob gesagt würde ich einen niedrigen dreistelligen Schaden an Deiner Stelle aus der eigenen Tasche bezahlen und erst den teureren der Versicherung melden.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
Ganz grob gesagt würde ich einen niedrigen dreistelligen Schaden an Deiner Stelle aus der eigenen Tasche bezahlen und erst den teureren der Versicherung melden.

Okay, aber Maifeld Maifeld hat ja zum Beispiel vorgeschlagen, es sofort der Versicherung zu melden, ohne auf den Kostenvoranschlag zu warten.
Siehst du denn da ein Problem, wenn man das im Vorfeld macht oder wäre es für dich einfach zu lästig, da jetzt schon den Papierkram zu haben?
 
Bananenstaude
Benutzer159045  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Naja, so Unrecht hat Maifeld nicht. Bist Du ganz gewissenhaft, kannst den Schaden natürlich schon prophylaktisch melden.
Ein Anruf bei Deiner Versicherung kann schonmal nicht schaden :jaa:. Die helfen Dir dann schon weiter .
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Du kannst deiner Versicherung sogar rückwirkend den Schaden ersetzen, dann wirst du nicht hoch gestuft.

Ich würde erstmal abwarten, auf dem Foto sieht es nur nach neuem Nummernschild aus. Eventuell kannst du dieses ihm ja sogar bei der Zulassungsstelle holen, als Wiedergutmachung?!
 
K
Benutzer162646  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Polizei anrufen um Schaden aufzunehmen so der Halter nicht direkt gefunden wird und ansonsten die Versicherungen das machen lassen. Dafür sollte deine Haftpflicht da sein :zwinker:
Sowas ist nur Menschlich also mach dir keinen Stress!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde erstmal abwarten, auf dem Foto sieht es nur nach neuem Nummernschild aus. Eventuell kannst du dieses ihm ja sogar bei der Zulassungsstelle holen, als Wiedergutmachung?!

Das wäre eine gute Idee... allerdings hat er nun die Kontaktmöglichkeiten, um sich bei mir zu melden - ich war so von der Rolle, dass ich mir nichts notiert bzw. nicht nachgefragt habe... :ashamed: Ich hoffe, er ruft demnächst an und sagt Bescheid - dann kann ich das ja auch anbieten. Danke für die Idee! Ich wusste nicht einmal, dass man da für ein anderes Auto als sein eigenes Nummernschilder abholen kann.
[doublepost=1474891567,1474891528][/doublepost]
Polizei anrufen um Schaden aufzunehmen so der Halter nicht direkt gefunden wird und ansonsten die Versicherungen das machen lassen. Dafür sollte deine Haftpflicht da sein :zwinker:
Sowas ist nur Menschlich also mach dir keinen Stress!

Die Polizei hätte ich gerufen, wenn ich ihn nicht gefunden hätte... aber er war ja sofort da.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Zaniah Zaniah Ruf doch einfach mal bei der Zulassungsstelle an und frage, was du dafür brauchst und ob es geht. So würde ich das machen. Wenn nein, kannst du es nicht anbieten.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #16
Zaniah Zaniah Ruf doch einfach mal bei der Zulassungsstelle an und frage, was du dafür brauchst und ob es geht. So würde ich das machen. Wenn nein, kannst du es nicht anbieten.
Mach ich morgen. :smile: Heute haben sie leider nicht mehr auf.
[doublepost=1474892186,1474891852][/doublepost] Tischtaenzerin Tischtaenzerin Hab gerade gegoogelt... ich brauch nur eine Vollmacht vom Halter. Sollte also - sofern er das möchte - kein Problem sein. Wenn er anruft und weiterhin so fair wie heute morgen ist, dann biete ich das gerne an.

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass ich absolut keinen Beweis habe, dass ich das mit ihm geklärt habe, bevor ich weggefahren bin - rein theoretisch könnte er mich da noch beschuldigen, Fahrerflucht begangen zu haben. Aber nun gut... Ich vertraue mal in das Gute im Menschen. :smile:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #18
Ist er auf den Bildern mit drauf? Lass dir nächstes Mal unbedingt sein Kärtchen von der Versicherung zum Datenaustausch geben.

Nein, ist er nicht. Ja, fürs nächste Mal (auch wenn ich hoffe, das es nie dazu kommt), werde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf haben... ich war aber eben einfach zu durcheinander.
[doublepost=1474893331,1474893102][/doublepost]
Wir hatten vor Kurzem einen Unfall mit Fahrerflucht auf einem Supermarktparkplatz. Über 3.000 Euro Schaden. Vermutlich wird der gute Herr froh sein, dass du überhaupt noch da warst.
Oh Gott! Ne, abhauen könnte ich nicht. Er sagte ändert sich, dass er froh ist, dass ich nicht einfach weggefahren bin - meinen Seitenspiegel hat er ja auch gesehen. Da hat irgendein Depp mir das Glas eingeschlagen und ist abgehauen (er ist noch benutzbar, wird aber demnächst ausgetauscht). So etwas könnte ich - unabhängig von der Summe, auf die sich der Schaden beläuft, nicht machen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #22
In anderen Ländern wäre man einfach weitergefahren und es hätte niemanden gejuckt.

Mag sein, aber ich könnte es eben allein wegen meines Gewissens nicht. Schaden, den ich angerichtet habe, will ich nach Möglichkeit auch ersetzen und "wieder gutmachen".

Ich hab den Schaden übrigens gerade bei der Versicherung gemeldet und die Fotos, die ich gemacht habe, auch hingeschickt. Ich hoffe sehr, dass da wirklich nichts drunter ist, wie @Ronin schon sagte - aber sicher wissen kann ich es erst, wenn der Halter sich meldet.

Meinem Papa, auf den das Auto aktuell noch versichert ist, werde ich das auch noch beibringen müssen... :sorry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer41451  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Du hast Glück wenn er nicht direkt in die Mercedes-Werkstatt fährt zur Begutachtung. Normal machen die dann immer großes Brumborium. D.h. Gutachter etc. und selbst bei kleinstem Lackschaden können die das groß aufziehen. Weil im Grunde musst du ihm den alten Zustand wiederherstellen lassen. Und eine komplette Stoßstange lackieren wird teuer. Da muss nur ein hauch von Kratzer dran sein, den man nicht polieren kann.

Wenn er sich das selbst nur anschaut, hast du echt Glück und es unter 100Eur bleibt.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #25
Ich kann startlight84 nur zustimmen.

Hier wurde kanon-artig wiederholt, daß nur das Nummernschild und ggf. der Halter was abbekommen hat. Das kann man so absolut nicht sagen. Eine Stoßstange ist sehr flexibel und fängt sich manchmal nicht mal nen äußerlichen Kratzer ein - weil z.B. das Nummernschild getroffen wurde. Tatsächlich ist dann hinter der Stoßstange irgendwas verbogen, oder irgendeine Öse gerissen, und dann wirds gleich sehr teuer.

Dir bleibt nicht viel mehr, als wirklich abzuwarten und schaun, was kommt, auch wenn es jetzt grade harmlos aussieht. Je nach Höhe des Schadens ist es eine Überlegung wert, das die Versicherung regeln zu lassen, oder selbst zu zahlen.
Das fiese ist, daß Versicherungen einen pauschal zurück stufen, und man teils Jahrzehnte mehr Versicherung zahlt, und einem das unterm Strich deutlich teurer kommt.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #26
Hat er sich denn schon gemeldet? Je nachdem wie teuer der Schaden ist, könnte es auch gut sein, dass er (als evtl. "reicher Mercedesfahrer") es komplett selbst übernimmt. Ich würde jedenfalls niemanden wieder anrufen um nen ca. 50- 100€ Schaden an meinem Q5 zu zahlen. Shit happens und trifft ja nicht jeden auf die gleiche Art hart :zwinker: manchmal ist der Papierkram und Kommunikationsaustausch auch nerviger als es eben schnell selbst zu zahlen und zu erledigen.
 
A
Benutzer Gast
  • #27
Also ich hätte Dich ein bisschen ausgelacht und Dir einen schönen Resttag gewünscht, wenn das meine Karre gewesen wäre. Ich seh da keinen "Schaden"... die Reaktion des Fahrers hört sich aber in etwa auch so an :zwinker:

Dein Auto ist wahrscheinlich auf deinen Dad angemeldet, damit Du Prozente runterfahren kannst... insofern würde ich die Versicherung da heraus halten.

Mach Dir keinen Kopf - da passiert gar nix mehr. Parkrempler passieren nun einmal - dafür haben Autos Stoßfänger.
 
Hörnchen
Benutzer141323  Benutzer gesperrt
  • #28
Mein Schwiegervater hatte neulich einen richtigen Unfall auf einem Parkplatz. Es entstand ein 3000€ Schaden. Bei beiden Autos war etwas kaputt und die andere Person war eindeutig schuld. Trotzdem zahlen nun beide die Hälfte des Schadens allein, weil das jetzt angeblich bei Parkplatzunfällen so ist. / sehr merkwürdig.
[doublepost=1475071008,1475068826][/doublepost]Was siehst du daran anders Stonic Stonic - kläre mich auf. Vllt kann ich meinem Schwiegervater ja noch helfen.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #29
Es kommt auf die genaue unfallsituation an eine pauschale 50/50 Teilung gibt es auch bei parkplatzunfällen nicht
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Ich rufe in solchen Fällen mittlerweile nur noch die Polizei. Auch auf beteuern, dass man das privat regeln könnte, lasse ich mich nicht mehr ein. Ich hab jetzt 2 mal die Arschkarte gezogen, weil ich mich auf Andere verlassen habe. Und das wegen einem etwas eingedelltem Nummernschilds. Da kamen Forderungen von "Stoßstange austauschen müssen" bei einem alten Auto, was einen Marktert von 1000 Euro hatte und die Stoßstange aber 500 Euro gekostet hätte.
Wie ich eine Stoßstange so demolieren kann, wenn ich das andere Auto kurz beim rückwärts fahren berührt habe, ist mir schleierhaft.

Ne, ich bin da wirklich nicht mehr naiv. Ich wurde nur ausgenutzt und meine Versicherung bezahlt brav alle Forderungen ohne nachzufragen. Natürlich steigen damit die Beiträge. :zwinker: Ich habe auf einen Gutachter bestanden. Ansonsten hätte die Alte wohl eine neue Stoßstange bekommen. :rolleyes:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #31
Ne, ich bin da wirklich nicht mehr naiv. Ich wurde nur ausgenutzt und meine Versicherung bezahlt brav alle Forderungen ohne nachzufragen. Natürlich steigen damit die Beiträge. :zwinker: Ich habe auf einen Gutachter bestanden. Ansonsten hätte die Alte wohl eine neue Stoßstange bekommen. :rolleyes:

Jetzt machst du mir Angst. :what:
Ja, ich neige ein wenig zu dem naiven Glauben, alle Menschen meinen es im Grunde doch nur gut und als Erwachsene kann man fair miteinander umgehen.


Bisher hat der Halter sich noch nicht gemeldet. Ich warte mal ab. Entweder es kommt nichts mehr oder irgendwann flattert der Kostenvoranschlag rein. Bisher ist alles offen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Ja, ich neige ein wenig zu dem naiven Glauben, alle Menschen meinen es im Grunde doch nur gut und als Erwachsene kann man fair miteinander umgehen.
So war ich früher auch. :ups:

Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. :jaa:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Mrs. Brightside Mrs. Brightside ich würde glatt mal so ganz naiv sagen, solche verhaltensweisen wie sie dir begegnet sind stammen auch eher aus der feder von leuten, die nen altes gammliges auto fahren.... die haben nämlich eher die zeit, sich auf so ne scheisse einzulassen. wer sich nen mercedes leisten kann (und nicht grade gut geerbt hat) wird a) auf nen paar ocken scheissen und b) nicht die zeit über haben, sich wegen sowas nen kleinkampf zu leisten.

trotzdem gebe ich dir recht, ich würde sowas auch eher inklusive bullen abfackeln - aber immerhin hat Zaniah Zaniah ja die fotos, das ist schonmal was wert. nachträgliches zusätzliches demolieren ist somit immerhin schonmal ausgeschlossen.

anders wäre es vielleicht gelaufen, hätte Zaniah sich einfach verpisst und er es nachträglich rausgefunden, aber so würde ich mir da echt erstmal nicht so die sorgen machen... und dümmstenfalls muss eben die versicherung einspringen, dafür bezahlt man sie schliesslich.
 
R
Benutzer Gast
  • #34
Ich habe letztes Jahr hier ein Auto in der Tiefgarage meines Wohnhauses gerammt. Megapeinlich, da es eben einen Nachbarn getroffen hat und niemanden, den man eh nie mehr sieht. :ashamed:
Habe ihm meine Nummer gegeben und ihm dann die Versicherungsdaten weitergeleitet bzw. gab er mir auch seinen Namen, Anschrift usw., damit meine Versicherung das direkt mit ihm klären konnte. Habe nie mehr was davon gehört, die Beiträge sind minimal getiegen.
Ich würde sowas nicht privat regeln, am Ende nutzt der Andere das vielleicht aus und rennt mit zurechtgebogenen Aussagen zur Polizei und dann hat man die Arschkarte.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #35
Ich würde sowas nicht privat regeln, am Ende nutzt der Andere das vielleicht aus und rennt mit zurechtgebogenen Aussagen zur Polizei und dann hat man die Arschkarte.

Ja, jetzt so im Nachhinein... :sorry:
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #36
Kurz zum technischen Sachverhalt, was man so grob erkennen kann:
Selbst kleine Anprallgeschwindigkeiten können die Stoßdämpfer des Stoßfängers deformieren; das sieht man allerdings erst, wenn der Stoßfänger demontiert ist. Dann kommt es darauf an, ob es reicht, die Dämpfer zu tauschen; wenn ja, gut, wenn nein, muss der Stoßfänger getauscht werden, das könnte dann ein paar Tausend € kosten. Bei einer Demontage des Stoßfängers und eigentlich auch bei einem Parkrempler muss das ACC neu eingestellt werden, was i.d.R. ausschließlich eine Vertragswerkstatt durchführen kann.

Dass - wie hier gemutmaßt wurde - nur der Kennzeichenträger beschädigt wurde, ist zwar möglich, aber so nicht erkennbar. Nur weil es keine weiteren Macken/Schrammen gibt, heißt das nicht, dass nicht an der Tragekonstruktion kaputt gegangen sein kann. Geschätzt ist die Bandbreite dieses Parkschadens zwischen 15 € für ein neues Kennzeichen und 5000 € für einen neuen Stoßfänger, Einrichten, Einstellen etc.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #37
ich habe vor einem Jahr einem armen, alten opi den seitenspiegel seines 20 Jahre alten Golfs abgefahren. Das hat einen riesen Krach gegeben und der Spiegel hing nur noch am Kabel.
Ende vom Lied: Der Schrauber im Dorf hat für 20 € einen Spiegel vom Schrottplatz eingebaut und dem Opi war es zu doof, dafür Geld von mir zu nehmen. Ich habe ihm dann Pralinen geschickt.
Die Welt ist also nicht immer ein böser Ort und es gibt echt nette Menschen - KFZ-Heinis wie Unfallgegner.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Mich hat schon ein Mercedesfahrer beim Fahrrad fahren angefahren, ist ausgestiegen, hat sein Auto inspiziert und ist davon gefahren. Hatte leider keine Zeit, mir auf die Beine zu helfen. Fahrerflucht at it's best. :tentakel:

Off-Topic:
ich bin etwas geschädigt was andere Autofahrer betrifft. :grin:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Auto gerammt... was nun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren