• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Autobatterie für Anfänger :D

Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • #1
Abend zusammen :grin:

Ich habe gaaaaar keine Ahnung von Autos...das mal vorab...

Habe mir einen: Opel Corsa-C 1.0 44kW

In dem eine: Varta 45 ah 420A (EN) 12 V

verbaut ist (das war zumindest das, was ich von der Batterie ablesen konnte).

Da die Batterie den Geist aufgegeben hat und ich mir auf der Suche nach einem Ersatz nicht 100 Prozent sicher war, ob ich die richtige gefunden habe, wollt ich nochmal nachfragen..:ninja:

Varta B18 Autobatterie 58344 Blue Dynamic, 12V, 44 Ah, 440 A

Volt passt. Ampere ist etwas höher, aber das sollte ja an sich kein Hinderungsgrund sein? Eher wenn die zu niedrig ist meine ich.

Der Ein- und Ausbau sah jetzt nicht soooo kompliziert aus, aber ich dachte ich frag nochmal nach, vllt. fällt einem etwas auf/ ein :winkwink:
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #2
Aquarium Aquarium
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Sieht prinzipiell nicht schlecht aus.
Vergleich dir Abmessungen und ob die Pole gleich angeordnet sind wie bei der alten
Es gibt auch unterschiedliche Sockel, meistens werden die Batterien unten mit einem Plättchen geklemmt, da hat die Batterie unten eine Nase raus.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #4
Sollte eigentlich passen, wenn die Batterien von den Ausmaßen und Anordnung der Pole gleich sind.

Weiß nicht, ob die 1Ah weniger zum Problem werden kann.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Off-Topic:
Ich sammel erstmal, was an Ideen dazu kommt und gleiche das morgen bei Tageslicht ab :ninja:

[doublepost=1599593147,1599592992][/doublepost]
Es gibt auch unterschiedliche Sockel, meistens werden die Batterien unten mit einem Plättchen geklemmt, da hat die Batterie unten eine Nase raus.

Der müsste bei mir, wenn man vor der Batterie steht an der rechten Seite sein. Kann man das auf Fotos irgendwie erkennen? :grin:

Nyras Nyras Mal schauen was noch an Ideen kommt :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #7
G
Benutzer Gast
  • #8
Sorry, nicht die Pole sondern die "Nase" :grin:
Achsooo. Es gibt Batterien die sind unten ein normales Rechteck, und die anderen haben ganz unten die Nase raus, auf der ganzen Länge. Wenn du es siehst weißt du was ich meine. Und ja, sollte am Foto sichtbar sein
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
In dem eine: Varta 45 ah 420A (EN) 12 V
Also auch keine originale mehr. Da würde ich mich nochmal informieren was Opel eigentlich verbaut hat. Nicht, dass schon eine falsche drin ist.

und die anderen haben ganz unten die Nase raus, auf der ganzen Länge
Eine Art Wulst die sich um die ganze Batterie zieht. Genau die brauchst du auch Reaper0309 Reaper0309 . Bei deinem Corsa wird die Batterie nämlich unten mit einer kleinen Platte fixiert und die liegt dann auf dieser Wulst. Deeswegen ist es auch wichtig, dass die Abmessungen stimmen.

Da gibt's im PKW Segment ja auch nicht wirklich was anderes :grin:

Weiß nicht, ob die 1Ah weniger zum Problem werden kann.
Eigentlich nicht. Sie ist halt lediglich etwas schneller entladen als die mit einer mehr :seenoevil:

Darauf kommts nämlich an. Diese Stromstärke kann sie für 30 sek beim Starten liefern.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #10
Also auch keine originale mehr. Da würde ich mich nochmal informieren was Opel eigentlich verbaut hat. Nicht, dass schon eine falsche drin ist.
Mein alter Opel Zafira B 1.9 CDTi (BJ 05) hatte eine Varta Batterie ab Werk verbaut. War auch zu 100% noch die erste.

Denk beim Tausch daran, dass du erst den Minuspol trennst und auf keinen Fall einen Kurzschluss verursachst. Geht zB mit der Ratsche schneller als man denkt wenn man den Pol (was bei Opel aber meines Wissens nicht der Fall ist) abschrauben muss.

Edit: 1Ah macht keinen großen Unterschied. Die alte wird eh nur noch einen Bruchteil davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #11
Hallo, die Varta B18 Blue Dynamic ist für deinen Wagen die Richtige.
44 Ah passen auch zur 1.0er Maschine. Da du keinen dicken Diesel fährst reichen die 440 A auch locker aus, interessiert eigentlich eh nur im Winter.

Jetzt solltest du nur noch darauf achten das der Pluspol sich auf der rechten Seite befindet und das die Maße (LxBxH) 205 X 175 X 175 mm nicht überschreitet.

Du kannst natürlich auch jede andere Batterie mit ähnlichen Technischen Daten holen, es muss nicht unbedingt Varta sein.
Ich persönlich finde die teilweise wegen dem Namen überteuert.

Der Hinweis von VersatileGuy VersatileGuy ist auch noch zu beherzigen.

Beim Ausbau:
Erst den Minuspol trennen, anschließend den Pluspol.

Beim Anschließen dann genau andersherum erst den Pluspol anschließen dann den Minuspol.

Halt deinen Radiocode bereit, diesen wirst du nach Einbau der neuen Batterie benötigen.
Der Code ist im Handbuch des PKW zu finden.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #12
deinen Radiocode bereit, diesen wirst du nach Einbau der neuen Batterie benötigen.
Der Code ist im Handbuch des PKW zu finden.

Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen meist nicht mehr vorhanden. Oder das Radio wurde sowieso bereits ausgetauscht.
 
A
Benutzer180354  (32) Öfter im Forum
  • #13
Gerade bei gebrauchten Fahrzeugen meist nicht mehr vorhanden. Oder das Radio wurde sowieso bereits ausgetauscht.

Das ist richtig und sogar sehr wahrscheinlich dass das Radio bereits ersetzt ist.

Bei Fahrzeugen aus diesen Baujahren wurden die Radios meist ersetzt durch welche an denen Man auch ein Smartphone, USB Stick oder ähnliches anschließen kann.

War von Mir generell nur ein Hinweis wo der original Code zu finden ist wenn der Code sowie das Radio noch vorhanden sind.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #14
Im Zweifelsfall sollte eine Werkstatt den Code auch über die FIN neu anfordern können. Kostet auch kaum was.

An der Stelle wünsche ich mir auch meinen Opel zurück (bzw. hoffe, dass meine Batterie ewig hält). Andere Deutsche Hersteller hatten mal die hirnrissige Idee, dass man eine Batterie erst anlernen bzw. per Codierung freischalten muss. :realmad:
Bindet natürlich super an Werkstätten. Wenn man das nicht will findet man kaum seriöse Codierer, da die Software natürlich nicht zugänglich gemacht wird.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Okay danke schonmal für eure Hilfe!

Der Opel war vorher ein Garagenwagen von einer Rentnerin und ist BJ 05. Da wurde vor meinem Kauf wirklich gar nichts drann gemacht.

Off-Topic:
Wenn ich mir die Felgen so anschaue, wird vom ursprünglichen bald nicht mehr viel über bleiben
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Der Opel war vorher ein Garagenwagen von einer Rentnerin und ist BJ 05. Da wurde vor meinem Kauf wirklich gar nichts drann gemacht.
Gerade dann ist sie garantiert schon ersetzt worden, weil die meist so wenig fahren...
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #19
Der Opel war vorher ein Garagenwagen von einer Rentnerin und ist BJ 05. Da wurde vor meinem Kauf wirklich gar nichts drann gemacht.

Da ist dann sowieso die Frage nach dem technischen Zustand. Weil Fahrzeuge die lange gestanden haben sind nicht unbedingt gut. Wann war der letzte Ölwechsel? Wie alt sind die Reifen? Allgemein die Betriebsflüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit?)
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Da ist dann sowieso die Frage nach dem technischen Zustand. Weil Fahrzeuge die lange gestanden haben sind nicht unbedingt gut. Wann war der letzte Ölwechsel? Wie alt sind die Reifen? Allgemein die Betriebsflüssigkeiten (Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit?)

Bei dem Kauf haben wir einmal alles durchgeschaut. Öl, Bremse, war alles ok. Die Batterie ist durch menschliches Versagen leer geworden und seitdem lässt er sich leider nicht mehr starten.
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Öl, Bremse, war alles ok

Und das kannst du durch normales schauen beurteilen?

Dann dürfte ja die Batterie nicht mehr das Problem sein.

Wann ist denn der letzte Wechsel des öls gewesen? Beziehungsweise wie sehen die Bremsen aus, Klötze / Scheiben?

Zahnriemen gewechselt?
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #22
Bei dem Kauf haben wir einmal alles durchgeschaut.
Es geht ja nicht nur darum, ob in irgendwelchen Behältern der Mindestfüllstand überschritten ist, sondern auch darum, ob überhaupt noch das drin ist, was mal reingefüllt wurde. Öl und Bremsflüssigkeit werden vermutlich nicht besser, wenn sie ewig abstehen.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #23
Gerade dann ist sie garantiert schon ersetzt worden, weil die meist so wenig fahren...
Meiner war auch ein Garagenwagen, der meines Großvaters. Ich habe ihn nach 12 Jahren übernommen, zwei Jahre nach dem er verstarb. In den 10 Jahren davor ist er 50.000km gefahren und wurde dann zwei Jahre alle 6 Monate ca. mal rausgefahren um in der Garage etwas umräumen zu können, bevor ich ihn übernehmen konnte.

Abgesehen von der Kupplung (daran war mein Opa schuld, gegen Ende lief das eben nicht mehr so rund) war der Wagen in einem wunderbaren Zustand. Und auch die Batterie hat bis ich ihn im April verkauft habe ihren Dienst wunderbar verrichtet.

Wenn der Wagen einer Rentnerin gehörte hat der sicher auch seine Ölwechsel gesehen. Wenn die Oma das "Service" Lämpchen sieht ist doch der erste Reflex den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Insofern das nicht leuchtet (Sie wird es wohl kaum selbst zurückgesetzt haben) ist doch noch alles okay. Genau so mit den Bremsen. Opel aus der Zeit (zumindest meiner hatte das) haben einen Verschleißkontakt und liefern eine gelbe Warnleuchte wenn die Beläge runter sind. Wenn er genug Biss hat die Reifen zum Blockieren zu bringen (bzw. ABS zum Regeln) dann sind die Bremsen iO und man kann sie beim nächsten Reifenwechsel mal näher begutachten.

Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen. Solche simplen Autos sind beinahe unzerstörbar und durch das geringe Gewicht verschleißen die ganzen Anbauteile auch nicht schnell. Zahnriemen wär noch was (bei Opel alle 10 Jahre / 150tkm soweit ich weiß), aber das machst du vermutlich eh nicht selbst. Da muss man eben in den Rechnungen schauen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Dann würde ich zunächst mal keine neue Batterie kaufen, sondern mir Starthilfe geben lassen und eine ausgedehnte Runde fahren. Wenn sie dann immer noch durch ist kann man sie immer noch tauschen.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #24
, wenn sie ewig abstehen.
Dazu müsste man erstmal wissen inwieweit der Wagen bewegt wurde und wielange er jetzt eigentlich stand. Auch wenn der nur einmal im Monat fuhr würd ich mir wegen all den Dingen keine Gedanken machen.
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Die Batterie ist durch menschliches Versagen leer geworden und seitdem lässt er sich leider nicht mehr starten.
Ich würde sie dann erstmal nachladen. Und dann mal eine Werkstatt aufsuchen die einen Batterietester hat. Dann kannst du immer noch tauschen
 
Reaper0309
Benutzer175515  (27) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #26
War nur entladen. Zum Glück.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren