• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bücher zum Lernen von logischen Aufgaben in IQ-Tests

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich habe vor gefühlten Ewigkeiten mal einen IQ Test gemacht.
Der war soweit okay und super interessant.
Nun habe ich wieder einen gemacht und gemerkt, dass mir zwei Aufgabentypen so gar nicht lagen.
Das war zum einen die Bildung von Wortpaaren und das räumliche Denken in denen man einen Würfel zusammenklappen muss (rein gedanklich) und wissen muss, welches Muster passt.
Hat mich irgendwo gewurmt und ich würde dieses Wissen gerne nochmal wieder auffrischen und ausbauen.
Hat da irgendjemand Literatur im Kopf die genau sowas abdeckt?
Und nein, es geht mir nicht darum einen IQ künstlich nach oben zu schrauben.
Das wäre ja witzloser Betrug und aus solchen Werten mache ich mir wenig.
Mir geht es nur darum für mich persönlich diese Felder besser zu verstehen und damit mein Denken zu schulen.


Gruß



Maik
 
D
Benutzer99946  Meistens hier zu finden
  • #2
Versuche es doch mal auf der Homepage von Mensa in Deutschland. Da könntest du vielleicht was finden.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey.
An Aufgaben, ja.
Auch finde ich da einige andere Seiten.
Aber ich hätte gerne einfache Literatur wo noch mehr Beispiele enthalten sind und man daran üben und testen kann.
Daher kenne ich die Mensa Seiten schon, aber sie helfen mir nicht.
Ich habe auch schonmal bei Mensa nach der Literatur gefragt, diese wird jedoch durch Mensa konsequent abgelehnt.
Danke dennoch für deine Idee.


Gruß


Maik
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Hi!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst, Literatur dazu zu finden.
Die Testverfahren dürfen, soweit ich darüber informiert bin, auch nur bei bestimmten Verlagen bestellt werden, die dann auch noch das Diplom-Zeugnis des zu bestellenden Psychologens einfordern.

Ein Kollege von mir ist Psychologe, der eine Maßnahme bei uns betreut, bei der auch ein Testverfahren zur Prüfung der Intelligenz eingesetzt wird. Er hatte eine Teilnehmer, der mir immer als eher "verpeilt" vorkam. Da ich meinen Kollegen vertreten musste aufgrund von Krankheit und er mich vorher eingearbeitet hat, durfte ich die Tests durchführen. Bei diesem Teilnehmer dachte ich, dass der IQ-Test unter 67 liegen wird. Weit gefehlt, er lag bei 119. Ich habe danach erstmal gegooglet, ob man die Testergebnisse online abrufen kann. Alleine das ist schon nicht möglich.

Viele Grüße
Heike
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo Heike.
Es geht auch nicht um die genauen Tests.
Die sind, berechtigterweise, natürlich nicht zu bekommen.
Aber der Aufgabentypus wird ja durchaus auch für die Bewerberauswahl und für Logikaufgaben genutzt.
Also denke ich, dass das nicht unmöglich ist.

Auch macht es Sinn, dass die Ergebnisse nicht online abrufbar sind.
Warum auch?
Immerhin sind das personenbezogene Daten zu meiner Person.....



Gruß
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Hey,

nee, ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Ich mein nicht die Testergebnisse auf die einzelne Person, sondern die Aufgabenlösung. Hab mich da falsch ausgedrückt.

Ich glaube immer noch nicht, dass Du was finden wirst, aber wenn, wäre es super, wenn Du das hier posten könntest. Interessant wäre es.

Viele Grüße
Heike
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hallo Heike,
auch das macht Sinn.
Immerhin kostet die Entwicklung eines solchen Tests eine Menge Geld sowie Zeit.
Wenn nun jemand die Lösungen veröffentlicht ist der Test nahezu wertlos da alle die Antworten lernen können.
Dieses Problem kenne ich im Bezug auf sog. Braindumps bei diversen IT-Zertifikaten.
Da sind die Fragen/Antworten bekannt und somit lernen viele die Kombinationen auswendig statt zu verstehen.
Somit ist es vollkommen richtig keine Lösungen herauszugeben.



Gruß
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #8
Würfel zusammen klappen und so gibt es bei der Känguruolympiade. Auf dieser Seite sind Aufgaben verlinkt und wenn du runterscrollst werden auch 3 Bücher genannt mit Aufgaben und Lösungen.

Auch bei der Mathematikolympiade gab es solche Aufgaben. Da gibt es die Lösung aber glaube ich nur für die Teilnehmer ud deren Lehrer.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hey Cuddly.
Ich glaube, das kommt dem was ich suche schon recht nahe.
Danke.


Gruß
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hey.
Das hört sich prinzipiell gut an.
Nun muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wo ich die Zeitung kaufen kann.
Scheinbar kann man da nur Abos abschließen, und wir wollen ja erstmal die Kirche im Dorf lassen.
Bisher habe ich die auch noch bei keinem Händler gesehen, mal schauen ob sich das ändert oder sie mir jemand beschaffen kann.
Danke.


Gruß
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also, bisher hab ich die an allen Bahnhofsbuchhandlungen gefunden :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren