• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

bei nuvaring, wie schnell evtl. schwangerschaft feststellbar?

J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
ja, also, erst nachdem ich den ring schon ne weile drin hatte, fiel mir auf, dass er zwei wochen oderso zu warm gelagert wurde (vielleicht 35 grad statt max. erlaubten 30).

den anderen, der auch zu warm gelagert wurde, werd ich entsorgen und mir neue holen, auch wenns schade ums geld is, aber ich will ja nicht schwanger werden.

meine FÄ meinte, dass ich mir eigentlich keine sorgen machen brauche.

aber da ich eh bald zur untersuchung muss, will ich den termin so legen, dass sie schon erkennen könnte, falls was passiert wär.

wie schnell sieht der FA sowas?

der letztmögliche befruchtungstermin könnte der 5.8. sein, also erst vor n paar tagen, nun werd ich bis zum neuen ring eh keinen sex mehr haben und falls doch lieber n gummi nehmen.

wenn ich anfang september hingehe, kann sie dann mit sicherheit sagen, dass nix schiefgelaufen ist?

oder wann?

gibts sonst irgendwelche anzeichen, woran ich das merken könnte?
so n drauf-pinkel-test geht ja auch erst ne weile später, oder?
is der trotz hormoneller verhütung aussagekräftig?

(sorry, hatte den verdacht in den ganzen jahren noch nie...
hab nur überlegt, weil die hormone dem körper ja angeblich vorspielen, dass er schwanger ist...?)

die wahrscheinlichkeit is zwar gering, sagt ja sogar meine FÄ, aber ich wills nicht erst im 4. monat oderso merken, falls doch was passiert ist...

ohweh, jetzt bloß nicht nervös werden...

vielen dank.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
19. tage nach dem koitus kannst du einen schwangerschaftstest machen. ob aus der drogerie oder beim arzt.

der funktioniert auch bei hormoneller verhütung, denn ein test weist das schwangerschaftshormon HCG nach, das eben gebildet wird, wenn eine frau schwanger ist. das passiert auch, wenn man die pille nimmt oder den nuvaring. die hormone aus hormonellen verhütungsmitteln kommen einem schwangerschaftstest nicht in die quere.

es gibt auch frühtests, aber die sind nicht so zuverlässig. also noch abwarten bis zum 24.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
vielen dank, cooles pic hast du da!

also müsste ich da ne urinprobe abgeben.

auf nem ultraschall sieht mans erst später?

eine gute freundin von mir is grad (gewollt) schwanger und da hat der frauenarzt erst gesagt, sie wärs nicht, später stellte sich raus, sie wars zu dem zeitpunkt schon, hab aber keine ahnung, wie viel tage nach der befruchtung das war.

nun denn...

hab vorhin schwangerschaftstests in der drogerie gesehen, sind die anders/weniger zuverlässig als welche aus der apotheke?
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nein, das macht keinen Unterschied.
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
femtest ist der einzige, der mir als "weniger gut" bekannt ist. gelobt wird hier öfter "clearblue digital" - kein raten, ob man einen farbigen streifen sieht, sondern klare digitale anzeige "schwanger" oder "nicht schwanger".
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
bei clearblue hab ich auch schon gehört, die seien weniger zuverläßig...
Ist übrigens egal, ob du nen teuren oder billigen nimmst. Die teuren sind nur "hübscher"

Beim FA kann man doch schon früher nen Bluttest machen, oder?
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
naja, hab jetzt am 4.9. n doc-termin, da lass ich auch n schwangerschaftstest machen, da müsste das hcg ja auf jeden fall schon nachweisbar sein.

morgen nehm ich den ring planmäßig raus.

wenn ich dann sonntag meine tage krieg, is das nich so richtig n beweis, dass ich nicht schwanger bin, oder?

hab heut voll unterleibskrämpfe...

ab do. in einer woche, also einsetzen des nächsten ringes, bin ich wieder 100% geschützt, oder?

hab sie heute aus der apotheke geholt und den anderen zu warm gelagerten weggeworfen.

ohweh...
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Du bist auf jeden Fall mit dem neuen Ring wieder geschützt.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
so, abgesehen davon, dass ich dank nierenbeckenentzündung mal wieder AB nehmen darf...
hab aber nachgeschaut, endlich mal eins, das keine nebenwirkungen mit hormonellen verhütungsmitteln hat, ich hab auch mal glück!

jedenfalls, hab ich planmäßig meine tage, wie viel sagt das darüber aus, ob ich schwanger bin?

ich weiß, ihr könnt nicht hellsehen, aber wie hoch is die wahrscheinlichkeit, dass ich trotzdem schwanger sein könnte?

(kann ja immer noch keinen test machen, erst in 11 tagen...)
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
so, abgesehen davon, dass ich dank nierenbeckenentzündung mal wieder AB nehmen darf...
hab aber nachgeschaut, endlich mal eins, das keine nebenwirkungen mit hormonellen verhütungsmitteln hat, ich hab auch mal glück!
Da wäre ich aber vorsichtig.

Wie heißt es denn?
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
bin ich ja auch immer, lese immer ganz genau die packungsbeilage, ob wechselwirkungen mit hormonellen verhütungsmitteln (ich kriegs einfach nicht auf die reihe, mir das fremdwort dafür zu merken/richtig auszusprechen....) möglich sind.

bin ja nicht doof.

heißt ciprobay.

in der beilage stehen ganz viele wirkstoffe, mit denen es wechselwirkungen geben könnte, aber NICHTS was die verhütung betrifft.

und fechti hat mir n link von pro familia gegeben, wo pille gefährdende mittel und wirkstoffe stehen und da isses auch nicht bei.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich hatte schon öfter Antibiotika, bei denen nichts zu Wechselwirkungen mit hormoneller Verhütung in der Packungsbeilage stand, danach kannst du (leider) nicht gehen.

Ich an deiner Stelle würde zusätzlich verhüten, die Frage kam hier nämlich schon öfter auf und da hieß es jedes Mal, es gebe keine zuverlässige Studie, daß bestimmte Antibiotika die hormonelle Verhütung NICHT beeinflussen.

Sternschnuppe
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich hatte schon öfter Antibiotika, bei denen nichts zu Wechselwirkungen mit hormoneller Verhütung in der Packungsbeilage stand, danach kannst du (leider) nicht gehen.
Eben, schließlich ist die Wirkung der Antibiotika immer die gleiche.

Aber das muß halt jeder für sich selber entscheiden.
 
F
Benutzer35153  (38) Benutzer gesperrt
  • #15
jep...gibt auch Fälle, da haben 2 versch. AB-"Marken" den gleichen Inhalt - aber in der PB des einen steht nichts von wechselwirkungen mit hormonellen Verhütungsmitteln, in der PB des anderen steht es allerdings.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Hatte erst gestern eine Frau, die jetzt die "Folgen" einer Behandlung einer Nierenbeckenentzündung zu tragen hatte. Die hatte sich auch auf die Packungsbeilage verlassen. :zwinker:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
jep...gibt auch Fälle, da haben 2 versch. AB-"Marken" den gleichen Inhalt - aber in der PB des einen steht nichts von wechselwirkungen mit hormonellen Verhütungsmitteln, in der PB des anderen steht es allerdings.

ja, aber auch der wirkstoff steht ja nicht auf der liste der gefährlichen wirkstoffe.

Hatte erst gestern eine Frau, die jetzt die "Folgen" einer Behandlung einer Nierenbeckenentzündung zu tragen hatte. Die hatte sich auch auf die Packungsbeilage verlassen. :zwinker:

? die is jetzt schwanger oder was?

find ich nicht wirklich lustig...
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
wofür gibts dann so wirkstofflisten, wenn die eh umsonst sind?

aber die können das doch nicht einfach nicht in die PB schreiben...

finds eh komisch, jeder erzählt was anderes, meine FÄ meint, AB wirken sich gar nicht auf die pille aus, ihrer meinung nach bin ich trotzdem geschützt.
darauf verlass ich mich natürlich nicht, wenn in der PB was anderes steht.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #20
Na ja, wer weiß, wo diese Wirkstoffliste her ist bzw. wie alt sie ist.

Vielleicht ist Ciprofloxacin ein relativ neues Antibiotikum und deshalb noch nicht integriert, oder was auch immer.

Fakt ist: Bei Antibiotika sollte man aufpassen, wenn man kein Kind in Kauf nehmen möchte. Denn letztendlich kann man sich von der Packungsbeilage auch nichts kaufen, wenn man dann eben doch schwanger ist. Das Pharmaunternehmen bezahlt nicht die Windeln. :zwinker:

Ich fand das zwar auch schon merkwürdig, daß das oft nicht in der PB steht, aber na ja... ist eben wohl so manchmal... Steht es denn in der Packungsbeilage der Pille? Müßte ja eigentlich, oder?

Sternschnuppe
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Na ja, wer weiß, wo diese Wirkstoffliste her ist bzw. wie alt sie ist.

und fechti hat mir n link von pro familia gegeben, wo pille gefährdende mittel und wirkstoffe stehen und da isses auch nicht bei.

die halte ich schon für ziemlich zuverlässig.

wie langs das AB schon gibt... keine ahnung.

bei netdoktor steht nur allgemein drunter, dass ABs generell die wirkung von pille etc. herabsetzen können...


Ich fand das zwar auch schon merkwürdig, daß das oft nicht in der PB steht, aber na ja... ist eben wohl so manchmal... Steht es denn in der Packungsbeilage der Pille? Müßte ja eigentlich, oder?

nehm ja nicht die pille, sondern den ring.

leider is die ring-hotline nur mo.-fr. geschaltet, aber da werd ich wohl morgen mal anrufen.

wenn, dann steht in der PB vom ring/von der pille nur allgemein was zu AB, wenn überhaupt...

die führen leider nicht die unterschiedlichen wirkstoffe auf.
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Bei Antibiotika würde ich mich generell nicht darauf verlassen, dass sie die Wirkung von Pille oder Ring nicht ausser Kraft setzen. Mein Hausarzt ist auch der Meinung das Penicilline die Wirkung nicht beeinträchtigen würden.......am besten rufst du morgen früh nochma bei der Hotline an und fragst nach, ich denke die wissen am ehesten Bescheid.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #23
@Deufelinsche: Ciprofloxacin ist aber kein Penicillin...
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
@Deufelinsche: Ciprofloxacin ist aber kein Penicillin...
Das wird sie wohl wissen, wenn sie PTA ist / bzw in einer Apotheke arbeitet.

Das war doch auch nur ein Beispiel für die Unwissenheit mancher Haus/Ärzte. :zwinker:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #25
@*lupus*: Ach so, ich dachte, sie wollte damit sagen, daß Penicillin ja laut ihrem Frauenarzt nichts schadet bei hormoneller Verhütung, und daß sie "Penicillin" als Synonym für Antibiotika generell benutzt hat. :zwinker:

Auf jeden Fall bin ich alles in allem der Meinung, ein Monat zusätzliche Verhütung ist weitaus weniger schlimm als im Zweifelsfall dann ein Kind zu bekommen. Klar ist es ohne Kondom spontaner und entspannter, aber mein Gott, was soll's. Auch mit Kondom kann man verdammt guten Sex haben, und ein Monat ist nicht die Welt.

Ich finde, wenn es Unsicherheiten gibt, sollte das nicht bedeuten "ach, was soll's, ich glaube dem, wo's am angenehmsten für mich ist, wird schon nichts passieren".
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Ich finde, wenn es Unsicherheiten gibt, sollte das nicht bedeuten "ach, was soll's, ich glaube dem, wo's am angenehmsten für mich ist, wird schon nichts passieren".

schon klar.

und da ich nicht so bin/denke, hab ich eben schon oft zusätzlich verhütet, was echt ätzend ist.

ich glaub auch nicht dem, wos am angenehmsten is, sondern habe im gegenteil schon zusätzlich verhütet, obwohl die FÄ meinte, es wär schon okay, mir wars aber nicht geheuer.

aber in dem fall jetzt (zumal ich grad ringpause hab und in 4 tagen den nächsten ring einsetze), habe ich mehrere mir sicher erscheinende quellen, die sagen, es ist ungefährlich.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
wollt nur kurz mitteilen, dass der test heut früh negativ war, also die zu warme lagerung wohl doch zu keinem unglück geführt hat!
 
K
Benutzer Gast
  • #29
aber in dem fall jetzt (zumal ich grad ringpause hab und in 4 tagen den nächsten ring einsetze), habe ich mehrere mir sicher erscheinende quellen, die sagen, es ist ungefährlich.

ich verhüte auch nicht zusätzlich, wenn ich Ciprofloxacin nehme, was leider öfters mal vorkommt.
Ich habe CiproHexal (also ein anderer Hersteller als dein Medikament) und auch da steht nichts in der Packungsbeilage, dass es die Wirkung der Pille beeinflusst. Außerdem habe ich meinen Arzt gefragt und im Internet nachgelesen. :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren