• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Berufliche Zukunft (evtl. Ausland) belastet Beziehung

I
Benutzer6965  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Einen schönen guten Abend :smile:

Weniger schön ist momentan meine "berufliche" Situation die sich massiv auf meine Beziehung auswirkt.

Ein paar "Eckdaten" vorweg:
Ich studiere im letzten Semeser BWL an einer FH und schreibe gerade Diplomarbeit. Ich muss wohl niemand von euch sagen, wie es gerade auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Für Studierte ist es momentan vgl. sogar schwerer freie Stellen zu finden wie z.B. für Bürokaufleute, da wir schlichtweg zu teuer für die Firmen in der aktuellen Lage sind. Mit meiner Freundin bin ich ein knappes Jahr zusammen. Sie selber arbeitet schon seit 2 Jahren als Sachbearbeiterin und es eigentlich mit ihrem Beruf wie auch dem Gehalt (könnte 200 € mehr sein, aber ansonsten passt es) und sagt selber, dass sie mit ihrer 37std Woche und der nicht allzu hohen Belastung zufrieden ist, und eigentlich das bis an ihr Lebensende soweiter machen würde. Zudem ist sie äußerst heimatverbunden und würde am liebsten aus Oberbayern nicht raus.

Bei mir ist es so, dass ich 4 Sprachen spreche und mein Studium international ausgerichtet habe (war auch im Ausland im Praktikum)
Als wir uns kennen lernten und wir über die Zukunft sprachen, meinte ich, dass ich gern eigentlich in München oder Umgebung arbeiten würde, wenn möglich in einem internationalen Unternehmen. Damals Mitte 2008, waren auf allen Jobseiten vgl. viele offene Stellen und daher war ich recht zuversichtlich.