• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Besserer Job oder doch lieber nette Kollegen?

Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich hoffe, ich darf hier meine Frage stellen.

Ich habe einen tollen Job, der mir Spaß macht, mit tollen Kollegen und gutem Arbeitsklima.

Vor einigen Wochen wurde mir von einem anderen Arbeitgeber eine bessere Stelle mit mehr Gehalt angeboten. Ich hatte das bislang ignoriert bzw. verdrängt. Jetzt wollen die gerne eine Antwort.

Was meint ihr? Die bessere Stelle mit mehr Kohle oder das gute Klima? Wie würdet ihr entscheiden?
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #2
Woher weisst du das bei der anderen Stelle die Kollegen bzw. das Arbeitsklima schlechter wäre?
 
Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Woher weisst du das bei der anderen Stelle die Kollegen bzw. das Arbeitsklima schlechter wäre?

Das weiß ich natürlich nicht. Das hat nur was mit Spatzen in der Hand und Tauben auf dem Dach zu tun.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
für mich hat "wohl fühlen" - solange das geld prinzipiell ausreicht - immer priorität. ich mein: bei der arbeit verbringt man minimum 50% seiner wachen zeit, wenn man sich da nicht wohl fühlt, dann sind 50% des wachen lebens scheisse.

ich bin da aber auch nicht (mehr) so risikofreudig, seit ich genau diese frage, die du dir jetzt stellst, mir einmal anders beantwortet habe... und es bitter bereuen musste. ok, ich hab trotzdem was anständiges draus gemacht, aber das hätte ich auch schöner haben können.

alleine, dass du es bislang verdrängt hast, die gelegenheit nicht ergreifen wolltest... das wäre mir an deiner stelle aussage genug :smile:
- allerdings könnte man diese situation für neue gehaltsverhandlungen ausnutzen... :ninja:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Reizt dich das Jobangebot denn an sich? Sprich, würdest du es unabhängig vom Gehalt eher annehmen, als das jetzige, wenn du arbeitslos wärst?
Wäre der Gehaltsunterschied sehr deutlich?
 
Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Reizt dich das Jobangebot denn an sich? Sprich, würdest du es unabhängig vom Gehalt eher annehmen, als das jetzige, wenn du arbeitslos wärst?
Wäre der Gehaltsunterschied sehr deutlich?

Wäre schon deutlich mehr Geld (grob im Kopf überschlagen ca. 30 %). Der Job an sich wäre eine neue Herausforderung. Wäre ich arbeitslos und könnte zwischen meiner jetzigen Stelle und der mir angebotenen wählen, würde ich die neue nehmen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich würde mich wenn es sich finanziell ausgeht immer für die Kollegen entscheiden.
Ich verdiene zwar gut, aber für das was ich tun muss, meiner Meinung nach, zu wenig.
In dem Job halten mich die Kollegen. Weil es super hinhaut und ich mich auf den Großteil immer verlassen kann.

Geld ist einfach nicht alles, bei weitem nicht
 
Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich würde mich wenn es sich finanziell ausgeht immer für die Kollegen entscheiden.
Ich verdiene zwar gut, aber für das was ich tun muss, meiner Meinung nach, zu wenig.
In dem Job halten mich die Kollegen. Weil es super hinhaut und ich mich auf den Großteil immer verlassen kann.

Geld ist einfach nicht alles, bei weitem nicht

Zu dieser Meinung tendiere ich auch.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #9
Bist du so richtig vollumfänglich zufrieden mit der Stelle und kannst (auch langfristig z. B. hinsichtlich Altersabsicherung) ein Leben führen, wie du es dir vorstellst? Dann würde ich beim alten Job bleiben.
Gibt es allerdings noch Schulden abzuzahlen, hast du einen Zeitvertrag o. ä., würde ich wechseln.
Ist das Angebot zeitlich begrenzt? Oder könntest du in einigen Jahren noch mal anklopfen, sollte deine jetzige Arbeit dich nicht mehr glücklich machen?
 
Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Bist du so richtig vollumfänglich zufrieden mit der Stelle und kannst (auch langfristig z. B. hinsichtlich Altersabsicherung) ein Leben führen, wie du es dir vorstellst? Dann würde ich beim alten Job bleiben.
Gibt es allerdings noch Schulden abzuzahlen, hast du einen Zeitvertrag o. ä., würde ich wechseln.
Ist das Angebot zeitlich begrenzt? Oder könntest du in einigen Jahren noch mal anklopfen, sollte deine jetzige Arbeit dich nicht mehr glücklich machen?

Meine jetzige Stelle reicht mir finanziell und ist auch unbefristet. Die Arbeit, die ich mache, macht mir Spaß und erfüllt mich.

Ob ich in ein paar Jahre bei der anderen Stelle nochmal anfragen könnte, weiß ich nicht. Die Stelle muss besetzt werden, wenn ich es nicht mache, macht es ein anderer.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Das werden wir als Außenstehende nicht beantworten können. Mach dir eine Strichliste mit positiven und negativen Punkten. Was wird besser, was evtl. schlechter? Und vergiß nicht, ob du einen längeren oder kürzeren Arbeitsweg haben wirst.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Könntest du denn die neuen potenziellen Kollegen kennenlernen?
Bei meinem neuen Job wurde das eingerichtet, dass man sich vorher such kennenlernen konnte um zu sehen, ob es passt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Diese pauschale Frage kann man doch überhaupt nicht beantworten.

Ein Job besteht ja nicht nur aus den Kollegen und dem Gehalt. Daneben gibt es ja noch viele weitere Faktoren, die wichtig sind.
Wie sieht die Arbeit selbst aus? Ist sie interessant? Macht sie Spaß? Bist du über- oder unterfordert? Wie ist die Work-Life-Balance? Gibt es flexible Arbeitszeiten? Bietet der Arbeitgeber abgesehen vom Gehalt irgendwelche Vorteile (betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Kita, gute Kantine, usw.)?

Und all diese Faktoren spielen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle.
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Mitte 40 ist halt so ein Zeitpunkt wo man nochmal gut in einem neuen Job anfangen kann. Mitte 50 wird das schon sehr viel schwerer.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Ist die Frage, wie sehr du das Geld wirklich brauchst.

Soziale Kontakte hingegen scheinen bei dir gerade die viel größere Baustelle zu sein. Und wenn ich es richtig im Kopf habe nutzt du doch gerade deine beruflichen Kontakte, um wieder etwas mehr unter Menschen zu kommen. Für mich (!) hätte das, solange finanziell nicht der Schuh drückt, eindeutig Priorität.

Wobei ein neuer Job natürlich auch die Gelegenheit sein könnte, in Sachen zwischenmenschlichen Kontakten eine Art frischen Start hinzulegen. Kommt natürlich stark auf die Art der Stelle an. Als leitender Angestellter etwa wäre eher weniger zu erwarten, schnell Freundschaften am Arbeitsplatz zu schließen. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Hast Du schon ein Vorstellungsgespräch gehabt?
So wie Du schreibst, haben die nur mal angeklopft.

Wenn nicht, dann würd ich da vorbei und mir das mal ganz genau erklären lassen. Wenn möglich auch mit einem anschauen des Arbeitsplatzes etc.
Dann wirst du wahrscheinlich wissen, ob es Dich reizt oder nicht.
 
Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Ist die Frage, wie sehr du das Geld wirklich brauchst.

Soziale Kontakte hingegen scheinen bei dir gerade die viel größere Baustelle zu sein. Und wenn ich es richtig im Kopf habe nutzt du doch gerade deine beruflichen Kontakte, um wieder etwas mehr unter Menschen zu kommen. Für mich (!) hätte das, solange finanziell nicht der Schuh drückt, eindeutig Priorität.

Wobei ein neuer Job natürlich auch die Gelegenheit sein könnte, in Sachen zwischenmenschlichen Kontakten eine Art frischen Start hinzulegen. Kommt natürlich stark auf die Art der Stelle an. Als leitender Angestellter etwa wäre eher weniger zu erwarten, schnell Freundschaften am Arbeitsplatz zu schließen. :zwinker:

Ich brauch das Geld nicht unbedingt. Ich bin ein Mensch mit wenigen materiellen Ansprüchen. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich schon immer. Es war damals mein Wunsch da zu arbeiten, weil ich genau nach meinen Bedürfnissen arbeiten kann. Weil ich dort so lange bin, kenne ich viele meiner Kollegen auch schon seit Ewigkeiten. Dafür wurde man im Laufe der Jahre auch gern bei Karriereleiter klettern vergessen, obwohl ich mich mittlerweile nicht mehr beschweren kann. Soziale Kontakte habe ich durchaus viele gehabt, aber auch schwer vernachlässigt in den letzten Jahren. Die muss ich erstmal wiederbeleben.
[doublepost=1561742603,1561742415][/doublepost]
Hast Du schon ein Vorstellungsgespräch gehabt?
So wie Du schreibst, haben die nur mal angeklopft.

Wenn nicht, dann würd ich da vorbei und mir das mal ganz genau erklären lassen. Wenn möglich auch mit einem anschauen des Arbeitsplatzes etc.
Dann wirst du wahrscheinlich wissen, ob es Dich reizt oder nicht.

Ich war schon da, man kennt sich. Die stellen mir viel in Aussicht, u.a. Budget für meine Arbeit für das ich beim aktuellen Arbeitgeber immer wieder kämpfen muss. Ob das dann im Falle einer Einstellung auch ausgezahlt wird, weiß ich natürlich nicht.
Schwierig, schwierig....
[doublepost=1561742808][/doublepost]
Diese pauschale Frage kann man doch überhaupt nicht beantworten.

Ein Job besteht ja nicht nur aus den Kollegen und dem Gehalt. Daneben gibt es ja noch viele weitere Faktoren, die wichtig sind.
Wie sieht die Arbeit selbst aus? Ist sie interessant? Macht sie Spaß? Bist du über- oder unterfordert? Wie ist die Work-Life-Balance? Gibt es flexible Arbeitszeiten? Bietet der Arbeitgeber abgesehen vom Gehalt irgendwelche Vorteile (betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Kita, gute Kantine, usw.)?

Und all diese Faktoren spielen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle.

Work-Life-Balance?? Flexible Arbeitszeiten??? Unterfordert??? Ich kenne diese Ausdrücke nicht, aber die Kollegen reißen alles wieder raus.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Und wie sicher ist dein jetziger Arbeitsplatz? Und wie sieht es in der neuen Stelle aus? Ich würde versuchen in die Richtung noch mehr zu erfahren. Auch was mit dem Vorgänger war bzw. ob die Stelle neu ausgeschrieben wurde.

Ich würde normal auch gutes Arbeitsklima vorziehen. Aber ich kenne leider auch von Kollegen, da wird nie alles auf den Tisch gepackt. Deshalb Arbeitskollegen sind für mich auch wirklich nur Kollegen und keine Freunde mit denen ich auch privat abhängen muss, obwohl ich das auch schon hatte. Doch wenn‘s um was geht rein arbeitsmäßig, denkt jeder an seinen eigenen Vorteil. Somit würde ich das gut abwegen, ob ich es nicht riskieren würde.

Neue Herausforderungen bringen dich auch weiter im Leben. Höchstens es gibt zu viel Unsicheres dort.

Und oftmals hab ich schon vernommen, dass der alte Arbeitgeber einen guten Angestellten auch letztendlich wieder zurückgenommen hat, wenn’s ihm nicht gefallen hat auf der neuen Stelle, gerade weil er lange dort war und letztendlich immer gut gearbeitet hat sowie zuverlässig war.

Muss mich aber auch Nevery Nevery anschließen, man könnte ja auch dem Chef mal darlegen wie die Situation aussieht, dass dir ein anderer Arbeitgeber so viel mehr an Gehalt bietet, sodass du echt überlegst und es auch für dich ein Anreiz darstellt und eine neue Herausforderung. Somit hat dein jetziger Chef den Hinweis erhalten dein Gehalt anzupassen, damit du bei ihm bleibst.
 
Alfred_J_Kwak
Benutzer174086  (47) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Ich habe das Jobangebot abgelehnt. Der alte Job bietet mir vieles, was mir wichtig ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren