• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde beste freundin ist durchgedreht-oder doch ich?

M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen! :smile:
Ich muss auch mal wieder meinen Kummer loswerden :c
es geht um meine beste Freundin.zu ihrer Person:sie ist knapp über 1,65 m und wiegt etwas mehr als 70 kg,etwas pummelig,aber es steht ihr :smile:
Aber ihr "großes Problem":sie ist Single.genau wie ich und ein Haufen vieler anderer Mädchen in unserem Alter auch.leider beklagt sie sich sehr oft darüber,und so langsam halte ich das nicht mehr aus.ihre Gedanken kreisen nur noch um Jungs,egal ob ich mal mit ihr shoppen oder ins Kino gehen will,immer sagt sie "du bringst aber keine Jungs mit oder?" Oder "aber in der Stadt sind so viele Jungs.die sehen mich alle,ich komme nicht mit" aber dann verstehe ich nicht warum sie sich dann beklagt? Und ihre Aktion letzten Monat hat mich (in dem Sinne) fast zur Weißglut gebracht.ich hatte ihr angeboten zusammen auf eine Singleparty zu gehen,damit sie vielleicht auch mal jemanden "abbekommt".nach langem überreden konnte ich sie dann doch noch überzeugen mitzukommen.wir hatten alles geplant,und am besagten Tag (die Party fand in der Nähe unserer wohngegend statt,in einer öffentlichen Disco,an einem Freitag Abend)stand ich komplett fertig mit allem drum und dran,vor dem eingang der Diskothek und habe auf sie gewartet...geplant war 21:30 Uhr am Eingang.ich war wie immer etwas früher da,um halb war sie auch noch nicht da.um viertel vor entschied ich mich bei ihr anzurufen und zu fragen wo sie sei,keiner ging ran.ich rief bei ihr Zuhause an,keiner ging ran.knapp eine halbe Stunde nach meinen Anrufen war mir die Sache dann doch zu blöd,und ich bin alleine in die Disco.ich habe weder einen Rückruf noch eine SMS bekommen,ich hatte ihr aber eine Nachricht geschrieben dass ich schon reingegangen war.ich hatte mich ja auch für die party gerichtet und dachte selber auch,dass ich den ein oder anderen netten Jungen kennenlernen kann,wobei ich keine Beziehung möchte wie meine Freundin.als ich gegen halb 1 dann wieder zuhause war,hatte ich immernoch nichts von ihr gehört.ich hatte mir Sorgen um sie gemacht,immer wieder (auch in der Disco) bei ihr angerufen,auf die Mailbox gequatscht und und und.ich war natürlich auch in gewisser Weise stocksauer auf sie,und am nächsten Tag rief sie mich an und sagte sie habe sich "erkältet"(ihre Stimme klang dafür aber noch sehr gesund).ich wollte dann bei ihr vorbeifahren und persönlich mit ihr reden,aber sie meinte das könne ich nicht.(okay soweit).später an Abend hat sie mich angeschrieben und mich zur sau gemacht was ich denn für eine hinterhältige beste Freundin wäre,und einfach ohne sie zu der Party gegangen sei.ich hab ihre Reaktion nicht nachvollziehen können,und habe ihr die passende Antwort gegeben,nämlich dass sie sich selber an die Nase fassen soll,wenn sie nicht einmal in der Lage ist mir frühzeitig bescheid zu geben dass sie nicht kommt,anstatt mich draußen in der Kälte warten zu lassen.seitdem sind wir total zerstritten,und sie macht jetzt nur noch Sachen mit einer "feindin" von mir.ist ja ihre Sache,aber ich war damals diejenige,die sie wegen ihrer Figur vor genau diesem Mädchen in Schutz genommen hat.ich hatte kein Problem mit diesem Mädchen,aber als sie meine Freundin beleidigt hat begann der Krieg.und jetzt macht sie sowas?was haltet ihr davon?bin ich wirklich so eine schlechte Freundin oder kann man mein verhalten nachvollziehen?entschuldigt den langen Text,aber bei sowas ist es so..sobald ich einmal anfange,kann ich nicht mehr aufhören :frown: nehmt es mir ninicht übel :grin:
 
YellowFromTheEgg
Benutzer134770  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Wie alt ist sie/ seid ihr denn? Hört sich nach einem hartnäckigen, pubertären Problem an.
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
oh haha wir sind beide 16,sie ist etwas älter als ich :smile:
 
YellowFromTheEgg
Benutzer134770  (29) Sehr bekannt hier
  • #4
Dann passt das mit der Pubertät :zwinker:

Sie ist sich einfach sehr unsicher mit ihrem Körper, was durch verrücktspielende Hormone nochmal verschlimmert wird :zwinker:
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Okay,ist mir auch völlig egal woran das liegt.vielleicht hatte sie auch ihre periode und war deshalb so zickig drauf,das soll mir recht egal sein :grin: aber wie stehst du zu ihrem verhalten?sollte ich mich zuerst entschuldigen oder sie?
 
YellowFromTheEgg
Benutzer134770  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Du musst dich meiner Meinung nach überhaupt nicht entschuldigen. Es heißt zwar, dass der Klügere nachgibt, aber dann würde die Welt ja nur noch von Dummen regiert werden. Sie hat dich im Stich gelassen und nicht andersrum :zwinker:

Ihr Verhalten ist, wie gesagt, sehr pubertär und hormongesteuert. Da kann man nicht viel ändern. :zwinker:
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
okay dankeschön! :smile:

okay,guter Tipp,wenn noch was sein sollte werde ich sie auch darauf hinweisen :zwinker:
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Deine Freundin scheint massive Probleme mit ihrem Körper und ihrem Selbstbewusstsein zu haben. Wenn bereits eine Shoppingtour für sie ein Spießroutenlauf ist, da sie Angst hat, von Jungs gesehen zu werden, scheint da einiges im Argen zu liegen. Selbstzweifel sind in der Pubertät in einem gewissen Rahmen ganz natürlich und vor allem für Mädels, die vom gängigen Schönheitsideal auf irgendeine Weise abweichen, kann das extrem belastend sein.

Insofern finde ich es nachvollziehbar, wenn sie vor einer Singleparty kalte Füße bekommt. Für mich wäre das auch nichts, weil solche Veranstaltungen nach meinem persönlichen Empfinden immer den negativen Beigeschmack der "Fleischbeschau" haben. Immerhin ist es ja Sinn und Zweck einer solchen Party, so viele paarungswillige Singles wie möglich an einem Platz zusammenzurotten :zwinker: Wenn man das nicht absolut gelassen nehmen kann, ist sowas vielleicht einfach nicht die richtige Wochenendbeschäftigung.

Was aber nicht geht: einfach nicht aufkreuzen und die Freundin, mit der man sich verabredet hat, im Regen stehen zu lassen. Das finde ich schon ziemlich krass, denn ihr wolltet dort zu zweit hingehen. Du bist wie bestellt und nicht abgeholt vor der Disco gestanden und musstest dich entscheiden, ob du den Abend sausen lässt oder allein auf die Party gehst. Von einer guten Freundin würde ich schon erwarten, dass sie mich zumindest darüber in Kenntnis setzt, dass sie doch nicht kommt. Für ein 16-jähriges Mädel kann nämlich ein Discobesuch ohne jegliche Begleitung auch gefährlich werden. Als ich in dem Alter war, war es meiner Mutter (verständlicherweise) immer wichtig, dass ich nachts mit Freunden unterwegs bin und nicht mutterseelenallein durch irgendeinen Club stakse. Dass deine Freundin dich dieser Gefahr aussetzt und zudem in Kauf nimmst, dass du dir große Sorgen um sie machst (immerhin hätte ihr ja auf dem Weg zur Disco etwas passiert sein können), zeigt, dass sie momentan sehr stark mit sich selbst beschäftigt ist.

Ganz bezeichnend finde ich auch, dass sie dir Vorwürfe macht, weil du allein zu der Party gegangen bist. Das klingt danach, als ob sie dir diesen Spaß oder die Aufmerksamkeit der Männer nicht vergönnen würde. In meinen Augen sind Menschen, deren Selbstzweifel so weit gehen, dass sie ihren Freunden nichts mehr vergönnen können, immer recht gefährlich. Mit dieser Sorte Mensch kann man nach meiner Erfahrung nur so lang befreundet sein, bis man in ihren Augen glücklicher ist als sie selbst. Dann beginnt leider oft die große Eifersucht, weil Neid und Missgunst, vermischt mit Selbstmitleid, es solchen Leuten unmöglich machen, sich von Herzen für andere zu freuen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Freundin es womöglich nicht verkraften würde, wenn du vor ihr einen Freund findest.

Ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen noch so wahnsinnig großes Interesse an der Freundschaft hätte.
Wenn du eine Klärung der Situation möchtest, dann rede mit ihr. Mach ihr deinen Standpunkt deutlich. Vielleicht ist sie momentan so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass es ihr gar nicht mehr auffällt, wenn sie sich falsch verhalten hat.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #9
@ManonLescaut hat schon alles gesagt. :zwinker:

Hört sich so an, wie wenn du alles richtig gemacht hast und sie total am Rad dreht. :ratlos: Spätestens nach der Aktion in der Disko wäre bei mir der Ofen so etwas von aus gewesen, auser geht gar nicht mehr. Du sagst ja selbst, dass es eine Ausrede war oder vielleicht durfte sie auch von ihren Eltern aus nicht. Auf jeden Fall ist es unter aller Sau, dann nicht ans Telefon zu gehen bzw. sich gar nicht zu melden. Das solltest du ihr auch so kommunizieren.

Ihre Zickerei jetzt zeigt ja auch nur, dass sie große Probleme mit sich selbst hat, denn du hast beim besten Willen nichts falsch gemacht. Du kannst fast froh sein, dass sie derzeit rumzickt. So bist du sie los.
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
"So bist du sie los" -haha der war gut :grin:

Danke euch beiden :smile:
Ich habe ihr Problem nie verstanden,neben mir hat sie nie nen Zaun im Mund und wenn wir unter Leuten sind bekommt sie den Mund nicht auf.zuletzt kamen ein paar Freunde (Jungs) von mir aus ner anderen Stadt zu Besuch und ich habe sie mitgenommen als wir ein bisschen durch die Stadt gelaufen sind.sie hat kein einziges Wort gesagt,ich hab sie auch oft gefragt Warum sie nicht redet,aber dann kamen neben den Jungs immer nur schüchterne,ausweichende blicke und Schulternzucken.aber als die Jungs dann weg waren sprudelte sie nur so los.ich habe in der Vergangenheit schon oft versucht ihr Selbstbewusstsein zu stärken,denn ehrlich gesagt ist (bei mir zumindest) das Selbstbewusstsein stärker wenn ich in der Gruppe unterwegs bin.sie kann leider auch sehr stur sein,deshalb weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.inzwischen bereue ich den Partybesuch alleine doch schon etwas,aber ich wollte auch nicht mutterseelenallein vor dem Eingang stehenbleiben,die ein oder andere Gruppe gleichaltriger hat mich schief von der Seite angeguckt,und vor 12 hätten mich meine Eltern sowieso nicht abholen können,weil wir diese Uhrzeit abgesprochen hatten und sie unterwegs waren.meine Mutter war natürlich auch sehr sauer und wollte bei der Mutter meiner Freundin anrufen,aber ich hab sie davon abgehalten,weil ihre und meine Mutter sich schon seit Ewigkeiten kennen,ich wollte deren Freundschaft wegen der ihrer Tochter und mir nicht aufs Spiel setzen.habt ihr irgendwelche Ideen (wenn wir uns eventuell wieder vertragen) wie ich ihrem Selbstbewusstsein auf die Sprünge helfen kann?eigetblich will ich sie ala Freundin nicht verlieren,aber ihre Persönlichkeitskomplexe gefährden massiv unsere Freundschaft,und das muss sich irgendwie und irgendwann ja mal ändern.aber ihr würdet auch nicht den ersten Schritt machen was Entdchuldigungen oder klärende Gespräche angeht,oder? :frown:
 
M
Benutzer Gast
  • #11
aber ihr würdet auch nicht den ersten Schritt machen was Entdchuldigungen oder klärende Gespräche angeht,oder? :frown:

Wofür solltest du dich denn entschuldigen?
Vielleicht würde ich tatsächlich nochmal das Gespräch suchen, um die Sache zu klären.
Schildere ihr deine Sicht der Dinge. Entweder sie versteht, dass sie einen Fehler gemacht hat und dass eine Entschuldigung angebracht wäre, oder ich würde die Freundschaft beenden.

Es ist ja wirklich lieb von dir, dass du ihr Selbstbewusstsein stärken möchtest, aber ich glaube, dass du dir da eine unlösbare Aufgabe vorgenommen hast.

Ist deine Freundin eigentlich auch mal für dich da?
Interessiert sie sich für deine Probleme?
Und hast du das Gefühl, dass sie dir Erfolge von Herzen vergönnt?
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Doch, ich würde den ersten Schritt machen und auf sie zugehen, das habe ich eigentlich immer so gemacht, weil ich dieses künstliche Gezicke unter Mädchen nicht leiden kann. Entschuldigen brauchst du dich aber nicht, wofür auch? Ich würde ihr noch einmal klar machen, in was für eine blöde Situation sie dich gebracht hat (grade das mit dem Abholen von deinen Eltern war ja dann echt saudoof für dich) und sie mal direkt fragen, was eigentlich generell mit ihr los ist. Du kannst ihr sagen, dass du das Gefühl hast, dass irgendwas los ist und dass du dir Sorgen um sie machst. Vielleicht kommt dann auch irgendwas raus, was du vielleicht gar nicht weißt (Neid; verliebt in einen, der dich mag...? o.ä.).
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
naja,in der vergangenheit war sie nicht sehr oft für mich da.ich höre ihr meist bei ihren Problemen zu,aber sie fragt auch nicht "wieso?" oder "kann ich dir helfen?",wenn ich sage dass es mir momentan nicht so gut geht.ich hab mich damit abgefunden dass unsere Freundschaft nicht komplett perfekt ist,aber jetzt wo du es sagst...ich habe seit einem halben Jahr den A1er-Führerschein,und richtig gegönnt hat sie es mir nicht.sie hat sich sogar über mein moped lustig gemacht,und war sauer weil ich sie nicht von Zuhause abgeholt hab mit dem moped und sie stattdessen zu Fuß gehen musste,aber selbst wenn ich gewollt hätte,hätte ich sie nicht mitnehmen können.meine Eltern hätten es mir sowieso verboten weil das fahren mit sozia ja nochmal ne andere Geschichte ist und ich ja noch fahranfängerin bin.ist alleseine komplizierte Geschichte,ich weiß :/

Ich würde Schon gerne den ersten Schritt machen,aber wie soll ich denn anfangen? "Ich finde es nicht korrekt dass du dies und das gemacht hast" und wenn sie nicht einsieht sich zu entschuldigen stehe ich blöde vor ihr und weiß nicht weiter. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #14
Wenn sie es absolut nicht einsieht, würde ich einfach wieder abdampfen. Hinterrennen musst du ihr ja nun auch nicht.
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Genau das ist ja der Punkt der mich zurückhält.ich will nicht blöde vor ihr stehen wen sie es nicht einsieht und irgendwas fragt wie "was willst du von mir?" Oder so :/
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren