• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beste Verhütungsmethode?

B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hab eben schon in einem anderen Thema geantwortet, da ich aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken wollte habe ich ein neues Thema aufgemacht :zwinker:

Ich möchte von euch wissen welche Verhütungsmethode am besten ist?

Ich nehm momentan die Pille, habe jetzt schon meine 3 Pille da ich die 2 vorher überhaupt nicht vertragen habe.

Die erste habe ich 7 Jahre genommen und hatte extreme Libido Verluste.

Die 2 war der absolute Horror!!! Ich hab sie nur 3 Monat genommen, noch länger un ich wär vill jetzt nicht mehr da!!! Ich habe Probleme mit der Atmung bekommen, hatte einen Anfall und musste ins Krankenhaus, mir war jede Nacht und Morgen extrem schlecht, habe ganz schlimme Migräne Anfälle bekommen, hatte immer ZB,habe Allergien bekommen,Neurodermitis,hatte schwäche Anfälle,...ich könnt noch mehr aufzählen!!! Diese Pille hat mich so Krank gemacht!!!

Hab dann eine andere bekommen,die ich jetzt seit 2 Monate nehme und mir geht es viel viel besser. Hab trotzdem manchmal Migräne und extreme Brustschmerzen.

Da ich so empfindlich bin würde ich am liebsten ganz auf hormonelle Verhütung verzichten. Hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht, Spirale oder sowas möchte ich nicht. Am liebsten NFP,Ring oder Persona. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich wär euch über eure Erfahrungen sehr Dankbar und freu mich auf eure Antworten :jaa:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Da ich so empfindlich bin würde ich am liebsten ganz auf hormonelle Verhütung verzichten. Hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht, Spirale oder sowas möchte ich nicht. Am liebsten NFP,Ring oder Persona. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Was würdet ihr mir empfehlen?
:
Wenn du auf hormonelle Verhütung verzichten willst, fällt der Ring schonmal raus, der enthält auch Hormone.
Persona ist relativ unsicher, würde ich nicht empfehlen.
Bliebe NFP. Ist bei gewissenhafter Anwendung sicher. Hier wird meist für Einsteiger das Buch "Natürlich und sicher" empfohlen. Außerdem gibt es hier viele Threads zu dem Thema, durch die du mal stöbern kannst.

Ich selber benutze seit ich die Pille abgesetzt habe Kondome und kann nicht klagen. Aber ist ja nicht für jeden was.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja der Ring hat ja weniger Hormone als die Pille oder? Merkt man den Ring? Wie muss man mit sowas umgehen? Was kostet so ein Ring im Monat?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
Ja der Ring hat ja weniger Hormone als die Pille oder? Merkt man den Ring? Wie muss man mit sowas umgehen? Was kostet so ein Ring im Monat?
Ja, er hat eine etwas geringere Dosierung. Enthält aber auch Gestagen und Östrogen. Wäre natürlich möglich, dass du ihn besser verträgst, müsste man ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Minipille, die enthält kein Östrogen. Ggf verträgst du das dann besser.

Wenn der Ring richtig sitzt, spürt man ihn - ähnlich, wie einen Tampon - nicht.

Der Ring wird am ersten Blutungstag eingeführt, verbleibt dann 21 Tage in der Scheide. Darauf folg eine 7tägige Pause, dann wird der nächste Ring eingesetzt. Also ähnlich, wie bei der Pille.

Den genauen Preis weiß ich nicht, aber er ist teurer, als die Pille.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
meinst du es liegt an diesen Östrogenen? Wenn ich zu meiner FA geh, kann sie mir dann ganz einfach diese Minipille verschreiben? Was sind Minipillen genau? Ich hatte bis jetzt die Leios, Yaz und Valette waren das Minipillen?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
meinst du es liegt an diesen Östrogenen? Wenn ich zu meiner FA geh, kann sie mir dann ganz einfach diese Minipille verschreiben? Was sind Minipillen genau? Ich hatte bis jetzt die Leios, Yaz und Valette waren das Minipillen?
Es könnte an den Östrogenen liegen, muss aber nicht.
Wäre nur ein Versuch.

Ja, die Frauenärztin kann dir eine Minipille verschreiben.

Leios, Yaz und Valette sind keine Minipillen, sie enthalten Östrogen. Diese nennt man Mikropillen.

Die klassischen Minipillen unterdrücken den Eisprung nicht und haben daher einen etwas höheren PI, als die Mikropille. Außerdem muss man sie gewissenhafter nehmen, die Karrenzzeit beträgt nur bis zu 3h.
Allerdings gibt es seit einiger Zeit eine neue Minipille, die Cerazette. Sie unterdrückt den Eisprung und die Karrenzzeit beträgt 12h. Sie ist ähnlich sicher, wie Mikropillen.
Der merkbarste Unterschied liegt darin, dass man Minipillen (auch die Cerazette) durchgängig nimmt, also keine Einnahmepause macht.
Dadurch kann es sein, dass die Blutung dauerhaft ausbleibt oder sehr selten eintritt, genausogut kann es passieren, dass die Blutung weiterhin regelmäßig eintritt oder, dass man vermehrte Blutungen hat. Das muss man ausprobieren, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Was meinst du mit PI? Ohje des ist alles so kompliziert =(

Sind diese Minipillen teuer als Mikropillen?

Des heißt ich muss echt jeden Tag eine Pille nehmen? was macht man dann wenn man wirklich mal eine vergisst?
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #8
Kondome??
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #9
Was meinst du mit PI? Ohje des ist alles so kompliziert =(

Sind diese Minipillen teuer als Mikropillen?

Des heißt ich muss echt jeden Tag eine Pille nehmen? was macht man dann wenn man wirklich mal eine vergisst?
PI=Pearl Index.
Der PI gibt an, wieviele von 100 Frauen die eine bestimmte Verhütungsmethode anwenden trotz dieser Methode schwanger werden.
Je niedriger der PI, desto sicherer die Methode.

Wieviel die Cerazette jetzt kostet, weiß ich leider nicht. Aber vielleict meldet sich hier ja noch jemand, der sie nimmt.

Zum Vergessen der Cerazette sagt die Packungsbeilage folgendes:
Wenn seit dem gewohnten Einnahmezeitpunkt mehr als 12 Stunden vergangen sind, kann die Wirksamkeit von Cerazette vermindert sein. Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz ungenügend ist. Nehmen Sie die letzte der vergessenen Tabletten sogleich ein und nehmen Sie die nächste Tablette zur gewohnten Zeit ein. Verwenden Sie während der folgenden 7 Einnahmetage zusätzlich ein Kondom.
http://www.gyn-gaudenz.ch/gyn_ceraz.html
Also ähnlich, wie bei einer Mikropille.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Klar Kondome gehen immer,aber es macht halt einfach mehr Spass ohne :zwinker:

Ich meinte mit dem Vergessen bei einer Minipille wo man durchgehend nehmen muss, was ist wenn man da mal eine vergisst? weil bei Valette ist es so,wenn du eine vergessen hast,musste 7 Tage Pillen einnehmen das man wieder geschützt ist oder? Und da man da ja keine Pause hat,wie soll des dann funktionieren?

Nubecula ich finde deine Antworten echt super,vielen Dank das du dir so viel Mühe gibst :smile2:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich meinte mit dem Vergessen bei einer Minipille wo man durchgehend nehmen muss, was ist wenn man da mal eine vergisst? weil bei Valette ist es so,wenn du eine vergessen hast,musste 7 Tage Pillen einnehmen das man wieder geschützt ist oder? Und da man da ja keine Pause hat,wie soll des dann funktionieren?
Steht doch in dem Zitat.
Nach 7 korrekt genommenen Pillen ist der Schutz wieder gegeben.
Bei der Valette hat das Wiedererlangen des Schutzes auch nichts mit der Pause zu tun, sondern lediglich mit der Anzahl der genommenen Pillen. Das würde auch hier ohne Pause funktionieren.

Nubecula ich finde deine Antworten echt super,vielen Dank das du dir so viel Mühe gibst :smile2:
Danke :ashamed:
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Oh oki das hatte ich dann falsch verstanden,sorry^^
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab noch ein paar fragen:

-Stimmt es das es nicht gut für eine Frau ist wenn sie keine Östrogene mehr einnimmt? Und der Körper Produziert klein eigenes? Ist man dann weniger "fraulich" wenn man eine Minipille nimmt?

-Stimmt es, das die Minipille die Knochen brüchiger machen soll?

Ich hab nächste Woche einen Termin bei meiner FA gemacht um mich nochmals über die Minipille zu informieren und mich beraten zu lassen, un wenn möglich auch gleich eine verschreiben zu lassen :zwinker:

Wer von euch nimmt den die Minipille? Würde gern mal Erfahrungen von euch hören,...oder wie ist es euch ergangen als ihr von der Mikropille auf die Minipille gewechselt habt?
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das mit den brüchigeren Knochen vor allem im jungen Alter stimmt, weil der Körper zu wenig Estrogene produziert wenn du eine Minipille nimmst.

Wieso fallen Spiralen ganz für ich flach? Wie wäre es mit einer Kupferkette (Gynefix)?

Zu NFP solltest du dir das Buch "Natürlich und Sicher", Trias Verlag für 13€ kaufen, da steht alles super erklärt drin.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Diese Spirale soll supa doll weh tun!!! Und die Wirkung hält auch 5 Jahre an, wir möchten aber in 1-2 Jahren Kinder haben, da wäre es dann zu lange,....

NFP würde ich sooooo gern machen, ich hab aber große Angst das ich ungewollt Schwanger werden würde, ich weiß nicht ob ich dann dafür bereit wäre?!

Bin ich mit fast 23 Jahre zu jung für die Minipille? Ich möchte nicht das meine Knochen brüchiger werden,...

Insgesamt nehme ich seit ca 8 Jahren die Pille (verschiedene Firmen) ich hab auch mal gelesen das die Frau nicht länger als 10 Jahre hintereinander die Pille nehmen soll,das wäre auch nicht gut,...

Und mit den Östrogenen,stimmt das auch?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Ohje ich bin so verunsichert, warum muss ich solche Probleme haben?!?!?!

Weiß net mehr was ich glauben soll,...

Ich hatte die Idee das ich beides parallel ausprobiere um zu sehen,ob es identisch ist,...
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Persona brauchst du gar nicht probieren, wenn du Angst hast schwanger zu werden!

Wenn du unbedingt einen Computer haben willst, dann nimm den Mini Sophia. Der wertet nach der symptothermalen Methode aus.

Allerdings rate ich dir eher auch zu NFP mit Zettel, Stift und Thermoter (mit 2 Nachkommastellen). Wenn du's richtig machst und gewissenhaft bist, musst du sicher keine Angst vor einer Schwangerschaft haben. :zwinker: Das Buch hast du ja schon zu Hause, also probier einfach mal eine Kurve zu führen und deinen Schleim zu bewerten. Du musst ja noch nicht freigeben und kannst zur Sicherheit Kondome anwenden, aber du wirst sehen, wie schnell du in die Methode reinfindest.
Wenn du ganz, ganz sichergehen möchtest, dann gib am Zyklusanfang nicht frei.

Ich verhüte wie viele Mädels schon 1 1/2 Jahre damit und schwanger geworden bin ich noch nicht. Also keine Sorge, trau dich. Frauenärzte haben oft keine Ahnung von der Methode und wenn ich auf meine FÄ gehört hätte, dann würde ich heute noch unter den Nebenwirkungen von NuvaRing, Pille, Implanon und Co. leiden.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Ich wollte mir wenn überhaupt noch einen Computer den Cyclotest 2 Plus holen, aber wenn ich nochmal ganz genau drüber nachdenke ist es wirklich nix anderes als wenn ich es jeden Morgen selbst messe, der Unterschied ist doch dann nur das ich es selber aufschreiben muss, oder?

Möchte mir heute noch ein Thermometer kaufen, hab mich für dieses hier entschieden:

Geratherm Basal PZN 248 449 1 ca. 13€

Ich hoff das meine Apotheke das hat :zwinker: Hat jemand diese Thermometer? Oder sollte ich mir doch lieber ein Digitales holen?

Ich versteh nur nicht ganz warum die FA darüber nix wissen, sie haben das doch gelernt, es geht ja um den weiblichen Zyklus?!
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Ich hoff das meine Apotheke das hat :zwinker: Hat jemand diese Thermometer? Oder sollte ich mir doch lieber ein Digitales holen?

Ich habe das schon seit...ähm...vier Jahren ungefähr. Das ist super. Du brauchst halt nur noch einen Kurzzeitwecker, damit du die 5 Minuten messen kannst.

Einfach so etwas hier:
C328005-20.jpg


Gibts für weniger Euro im Elektronikmarkt.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Hab heute morgen meine Temperatur gemessen und hatte 38,1 C°

Hatte die letzten 2 Tage Migräne und habe Tabletten genommen. Bin gestern um 23Uhr ins Bett und heute Morgen hab ich um 5Uhr gemessen,...warum ist die Temperatur so hoch???

Heute ist mein 5 Zyklustag,stimmt es das man die ersten 5 Tage unfruchtbar ist?Brauch ich heute Verhütung??
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #50
Hab heute morgen meine Temperatur gemessen und hatte 38,1 C°

Hatte die letzten 2 Tage Migräne und habe Tabletten genommen. Bin gestern um 23Uhr ins Bett und heute Morgen hab ich um 5Uhr gemessen,...warum ist die Temperatur so hoch???

Heute ist mein 5 Zyklustag,stimmt es das man die ersten 5 Tage unfruchtbar ist?Brauch ich heute Verhütung??
Warum und ob diese Temperatur für dich hoch ist, muss man erstmal sehen.
Ausreißer kann es immer mal geben. Wenn du deinen Zyklus länger beobachtest, wirst du selber feststellen können, wann und warum sie vorkommen.

Ja, du brauchst Verhütung.
Du hast gerade erst die Pille abgesetzt und mit NFP noch nicht wirklich vertraut. Da gleich im ersten Zyklus auf Verhütung zu verzichten ist mehr als leichtsinnig.
Lass dir und deinem Körper erstmal Zeit, sich einzupendeln und lerne, deinen Zyklus zu beurteilen.
Was dabei herauskommt, wenn man nicht verhütet, obwohl man die Methode noch nicht ganz verstanden hat, sieht man zur Zeit eindrucksvoll im NFP-Thread hier im Forum.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Hab heute Morgen wieder 2x 38,1 C° gemessen. Meine erste Messung war heute Morgen um 6Uhr, 38,1 C°

Hab dann nochmal 3 Stunden geschlafen und habe um 9Uhr nochmal gemessen,wieder 38,1 C°

Bevor ich aber gemessen hatte hab ich aufs Thermi geschaut,da stand 36,1 C° also vorm messen!!!

Bin gestern spät ins Bett,ca 2Uhr ist das der Grund???
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Bevor ich aber gemessen hatte hab ich aufs Thermi geschaut,da stand 36,1 C° also vorm messen!!!

Hast du das Geratherm basal? Hast du es vor dem Messen runtergeschüttelt? Wo mißt du und wie lang? Warst du vor dem Messen wach und hast dich stark bewegt?
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Ja genau das habe ich! Nein hatte es nicht vorher geschüttelt,da in der Anleitung steht man soll es vermeiden das es Stöße oder ähnliches abbekommt.

Ich messe Vaginal für 5 Minuten

Nein ich stell mir den Wecker,messe 5 Minuten und schlaf dann weiter,ich bin vorher nicht aufgestanden oder habe mich bewegt
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Also du hast das Thermo nicht runtergeschüttelt? Dann stand es ja vom Vortag noch auf 38,1!?

Du sagst, du hast Tabletten genommen, das kann der Grund für die erhöhte Temp sein, ebenso wie Schlafmangel etc., aber wenn du das Thermi nicht runterschüttelst, ist es nicht verwunderlich, dass du immer dieselbe Temperatur hast. :zwinker:
Vielleicht hast du dich einfach verguckt, als du 36,1 gesehen hast?

Ansonsten würd ich dir raten einfach alles in eine Kurve einzutragen, dann wird man ja sehen.

Ach ja, die ersten 5 Tage bist du laut NFP geschützt. Ich hab es in Anspruch genommen und es ist nichts passiert. Das muss aber jeder selber entscheiden, denn die "Schwachstelle" von NFP ist wohl der ungeschützte Verkehr am Zyklusanfang.
Also ich würd verhüten, wenn ich ganz, ganz sicher gehen wollte.
 
M
Benutzer54961  Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Soweit ich weiß, sind die ersten 5 Tage geschützt, wenn man im Zyklus davor einen ES feststellen konnte. Für Anfänger wirds geraten auch in diesen 5 Tagen zu verhüten.
 
B
Benutzer94414  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Mir ist heute aufgefallen, das ich irgendwie voll den Druck im Bereich im Unterleib habe, des fühlt sich an als würde irgendwas von innen nach außen drücken, oder wenn ich mich speziell hinsetze,drückt es voll,was ist das?

Und vor ein paar Tagen vorm Aufstehen hab ich echt gedacht jemand "tanzt" in meinem Unterleib rum,des hat sich angefühlt als würde sich dadrin was ausdehnen und wieder zusammen ziehen,ka wie ich des beschreiben soll

Vor allem beim Sitzen tut es weh,was könnte des sein? Hatte am 5 Zyklustag 2x mit meinem Freund ungeschützten GV,kann des damit zusammenhängen?
 
A
Benutzer77488  Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Soweit ich weiß, sind die ersten 5 Tage geschützt, wenn man im Zyklus davor einen ES feststellen konnte. Für Anfänger wirds geraten auch in diesen 5 Tagen zu verhüten.

Auch die ersten 5 Tage post pill sind frei. Also der PI von NFP ist ja sehr niedrig, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

@bad romance

Deine Probleme können alles Mögliche bedeuten. Ich würd mal abwarten und mir keine allzu großen Sorgen machen. :zwinker: Glaube aber nicht, dass deine Probleme etwas mit dem ungeschützen Verkehr zu tun haben.
 
M
Benutzer109354  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Spirale

AUch ich habe die Pille früher genommen samt Brustschmerzen und Libidoverlust...
Dann hat mir mein Mann was Aufgeschwatzt was ich nicht kannte; die Kupferkette; mein Mann hatte eine gute Arztpraxis ausfindig gemacht und für mich einen Termin ausgemacht. Er kam sogar mithinein in die Praxisräume...
Das Ding wurde eingesetzt, (ist jetzt 1 Jahr her)habe vom einsetzen fast nichts gespürt.

Seit drei Monaten ist bei uns nicht nur der Sex zurück gekehrt, sondern bei uns geht im Bett richtig die Post ab; seit dem Ding da drin habe ibekomme ich meinen Orgasmus vom 6 bis zum 24 Tag, alles kein Problem... Habe seitdem ständig Lust auf Sex (???). :herz::herz::herz:
Nebenwirkung: Nach anfänglichen 7 Tage Regel (sonst 4-5 Tage) ist diese bereits wieder auf ein normales Maß zurück gegangen. Sonst keinerlei Probleme, toitoitoi:grin:

Die Kette gibt es in zwei Größen: 4 Glieder + 6 Glieder (kommt auf die Gebärmutter an) Ich habe die kleine...

Kosten: 300,00 EUR, variert aber von Arztpraxis zu Arztpraxis!
Da ich Privat versichert bin, habe ich die Rechnung einfach eingereicht. Bis auf einen Eigenanteil von 40,60 EUR, trotzt meiner 36 Jahre, habe ich alles erstattet bekommen.:drool::drool:

Fazit: Verhütung ist kein Thema mehr. Keine Nebenwirkung, man merkt es nicht, man spürt es nicht. einfach Klasse. Habe ich meinen Freundinnen bereits empfohlen. Drei meiner Freundinnen haben es vor kurzem auch machen lassen. Die haben auch keine Probleme.

Einfach mal googlen: Kupferkette. Gibt auch eine Website.

VG. Melli
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #59
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Beste Verhütungsmethode?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren