• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bestellte Brille zum 1.6. bezahlen?

N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle,

ich habe mal eben eine kleine Frage.Ich kenne mich mit Brillen überhaupt nicht aus. Aber jetzt brauche ich eben eine.Ich habe mir eine schöne bei Apollo Optik ausgesucht. Nun folgendes Problem.

Ich muss die morgen bezahlen und ich habe aufgrund meiner Kurzarbeit absolut kein Geld mehr in der Tasche ( liegt an den vielen Geb.tagen in diesem Monat).Das mit der Brille kam quasi kurzfristig. Ich muss eigentlich 168€ zahlen, aber ich habe von Apollo eine Geb.tags`mail bekommen, wo ich 39% bekomme.

Wie zahle ich nun meine Brille?

Meine Eltern können oder wollen mir nicht helfen

Mein Freund hat leider auch keine Möglichkeit zu helfen (aus anderen Gründen).Aber wenn er könnte, würde er gerne.

Nun weiss ich nicht ob die Möglichkeit besteht, dass ich Apollo eine Einzugsermächtigung zum 1.6. gebe.Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ich kaufe meine brillen auch immer bei apollo und so weit ich weiß zahlt man da bar wenn man die brille abholt...
...du kannst aber mein ich wenn du ne payback-karte hast da auch mit gutgeschriebenen punkten zahlen oder so.
oder mit ec-karte. wegen dem rabattgutschein, geh doch einfach mal hin und frag nach ob du den mit deiner bestellten brille verrechnen kannst...ansonsten musst du halt warten, bis du da nötige geld zusammen hast, würd ich mal sagen - ist aber blöd, gerade wenn man auf die sehhilfe angewiesen ist
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Leider ist das arbeiten am PC überhaupt nicht mehr ohne Brille möglich.Ich bin jetzt auch nur kurz dran, weil sonst habe ich wieder:

Kopf und Augenschmerzen
gerötete Augen
schwere Augenlider
Lichtempfindlichkeit.....etc

Ja,ich habe eine Payback Karte.Die haben mich da auch direkt danach gefragt und meine Nummer eingegeben.Wie soll das mit der Karte gehen?Ich habe mein Kurzarbeitergehalt bekommen,da ich aber zu 1.6. das Unternehmen wechsel, meinten die Behörden (womit sie auch recht haben) das es sich nicht mehr lohnt bestimmte Zahlungen zu ändern ( wie der Betrag für die Tagespflege meines Sohnes ). Von daher habe ich das Kurzarbeitergehalt mit den noch immer gleichen Ausgaben.

Und nun kommt halt eine Anschaffung einer Brille hinzu.:ratlos: :geknickt:

Bei der Bank habe ich auch schon versucht einen Dispo zu bekommen.Ich bekomme leider keinen, weil 1 ERLEDIGTER neg.Eintrag drin steht.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also ich kenne es nur so dass man die Brille (wie jede andere bestellte Ware auch) bei Abholung (bzw. Lieferung) bezahlt.

Dieser Vorkasse-Quatsch ist nur durch die vielen Internetshops uns insbesondere Ebay überhaupt erst salonfähig geworden.
Vor Ebay und Co käme niemand auf die Idee anders als per Rechnung nach der Lieferung bzw. beim Erhalt der Ware zu bezahlen.

Bei Fiel... ist es auch selbstverständlich dass man erst bezahlt wenn man die Brille fertig in den Händen hält. Selbst dann könnte man noch sagen dass man sie nicht mehr will und muss nichts bezahlen.

Also, wann ist die Brille denn fertig?

Ansonsten muss man vor Abschluss eines Kaufvertrages seine finanziellen Möglichkeiten im Blick haben, wer Ware bestellt obwohl er weiss dass er sie nicht bezahlen kann begeht einen Betrug!

Wenn sich bis zum Abholtermin deine finanzielle Situation gebessert hat, dann solltest du mit Apollo reden ob du nicht erst dann bezahlen kannst...

Wenn du per Lastschrift bezahlst, dann wird meist innerhalb der nächsten drei Werktage abgebucht, nur manche Firmen lassen sich mehr Zeit.
Eine Terminsetzung ist im Lastschriftverfahren nicht vorgesehen, dies klappt nur bei manuellen Lastschriften, aber eben nicht bei den elektronischen die mit der EC/Maestro-Karte legitimiert werden.

Gruß
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich könnte meine Brille morgen abholen...aber bis morgen habe ich das Geld nicht.

Es hat aber noch andere Gründe ( denn eigentlich hatte ich das Geld mehr oder minder).

Ich schilder das Problem mal kurz.Ich wechsel ja das Unternehmen zum 1.6.Wir hatten schon Urlaub vom 7.7-21.7. gebucht. Mein neuer AG bittet mich aber darum, dass ich etwas fliege.Stornieren und Umbuchen ging absolut nicht.Also musste ich für mich alleine einen Flug nachbuchen. Nun fliegt mein Freund und mein Sohn schon am 7.7 und ich am 11.7. nach. Dieser Flug kostete mich aber auch schlappe 340 Euro. Dieser Betrag wurde letzte Woche schon von meinem Konto abgebucht. Daher ist nun absolute Ebbe auf meinem Konto
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
Üblicherweise ist der Betrag bei Abholung fällig, wenn man nicht gerade Ratenkauf vereinbart hat.

Frag alle möglichen Leute, die Du kennst und die Dir nahestehen, ob sie Dir Geld leihen können.

Oder frag in der Apollo-Filiale nach, ob Du später zahlen darfst, ggf. mit einer Anzahlung, schildere vielleicht das mit dem Flug - ggf. wird auf Kulanzbasis derlei gemacht.

Ansonsten wirst Du eben warten müssen, bis Du das Geld hast, und solange ohne Brille auskommen müssen. Nicht gerade schön, aber wenn Du die Brille nicht bezahlen kannst...

Auch wenn Kurzarbeit nicht immer vorhersehbar ist und das mit dem Urlaub halt blöd gelaufen ist - ein gewisses finanzielles Polster solltest Du Dir in weiser Vorausschau bilden, um so etwas abfangen zu können. (Wieso ging eine Umbuchung des Urlaubs nicht? Oder Rücktritt - Reiserücktrittsversicherung nicht abgeschlossen? Mal eben 340 EUR mehr auszugeben finde ich schon happig.)

Und zum Thema höhere Ausgaben, denn "es gab einige Geburtstage diesen Monat": Ich weiß nicht, wie viel Geld Du da jeweils ausgegeben hast, aber ich fürchte, dass Du für Geschenke insgesamt deutlich zu viel Geld ausgibst und zu oft meinst, etwas Besonderes schenken zu müssen - im Verhältnis zu Deinem Einkommen. Jedenfalls wirkt das auf mich so, wenn ich die Häufigkeit Deiner Geschenkthreads betrachte - und das sind doch nicht so selten recht kostspielige Geschenke gewesen.

Es wäre sinnvoller, von Deinem Einkommen monatlich Geld beiseitezulegen und zu sparen, um nicht immer mal wieder solche Probleme zu bekommen. Spontan erinner ich mich schon an die Geschichte mit dem Fahrrad, das Du dringend benötigst. Geldprobleme waren schon öfter Thema - ist ja auch okay, Du warst ja früher arbeitslos, aber nun hattest Du ja eine Arbeitsstelle und hättest Gelegenheit zum Sparen gehabt.

Schenken kannst Du Deinen Liebsten trotzdem was, nur eben für weniger Geld.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #7
Also musste ich für mich alleine einen Flug nachbuchen. Nun fliegt mein Freund und mein Sohn schon am 7.7 und ich am 11.7. nach. Dieser Flug kostete mich aber auch schlappe 340 Euro. Dieser Betrag wurde letzte Woche schon von meinem Konto abgebucht. Daher ist nun absolute Ebbe auf meinem Konto

Die Fertigung einer Brille dauert aber doch auch ein paar Tage. D. h. du hast doch gewusst, dass du dir entweder die Umbuchung oder die Brille nicht leisten kannst! Ich kann echt nicht verstehen, dass du Geld ausgibst, welches du nicht hast.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie dir die Brille mitgeben wenn du da noch nicht ewig Kundin bist, wenn du nicht bezahlen kannst. Ich würde mal tippen, dass du halt nun bis zum 1.6., bis du bezahlen kannst, auf die Brille warten musst.
Ich würde es nicht machen, da es mir mega peinlich wäre zuzugeben, dass ich etwas bestellt habe, was ich nicht bezahlen kann. Ich würde wohl anrufen und sagen, dass ich die Brille am 1.6. abhole mit der Begründung, dass ich es vorher zeitlich nicht schaffe.
Aber, wenn es dir nicht peinlich ist, dann frag halt nach, ob du die Brille bekommen kannst und später bezahlen.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Eine Umbuchung war laut AGB`s unmöglich und bei der Versicherung musste man schon mehr oder minder,, tot" sein um da raus zu kommen. Das war noch echt der günstigste Flug nach Ägypten. :ratlos:

Ich habe meinem Schatz nur ein Ticket für die drei ??? zum Geb.tag geschenkt.Das ging.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Eine Umbuchung war laut AGB`s unmöglich und bei der Versicherung musste man schon mehr oder minder,, tot" sein um da raus zu kommen. Das war noch echt der günstigste Flug nach Ägypten. :ratlos:

Ich habe meinem Schatz nur ein Ticket für die drei ??? zum Geb.tag geschenkt.Das ging.

Naja, dementsprechend habt ihr euch da vielleicht auch keine besonders kluge Versicherung ausgesucht :ratlos:


Du kannst ja mal fragen, ob sie dir die Brille schon geben und du später bezahlst, solltest dir aber im Klaren sein, dass das bei Neukunden mehr als unüblich ist. Mir persönlich wär's darüber hinaus auch sehr unangenehm.
 
N
Benutzer75565  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Auch mir das unangenehm....aber ich werde das wieder nicht ertragen können und wieder nur Tabletten nehmen.:wuerg: :ratlos: :geknickt:

Ich habe mal soeben unsere Bank eine Mail geschickt. Die bieten einen sog. Cal Back Service an.Dort habe ich um einen Dispo gebeten.Mein Freund wollte eh einen für unser Gem.konto haben.Sollten die dem zustimmen würde ich das dann davon bezahlen und dann direkt wieder sobald ich Geld habe begleichen.

Was die Sache mit der Versicherung betrifft....die ist von meinem Schatz. Diese läuft über eine Master Card meine ich.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
@Nicole1980:

mein Vorschlag:
wenn du die Kohle momentan unter keinen Umständen aufbringen kannst würde ich dir empfehlen bei Apollo anzurufen und die Brille eben zum 01.06 abzuholen! - da kannst du dann zahlen.
Off-Topic:

Ansonsten fällt mir immer wieder auf das es in deinen Threads direkt oder indirekt um finanzielle Dinge und Probleme geht; insofern frag ich mich ob du nicht etwas besser haushalten könntest; d.h. eben mal keinen Urlaubsflug etc. wenn man sich schon andere Dinge kaum oder nur knapp leisten kann. Sicher sind 168 Euro kein kleiner Betrag - aber wenn man diese unter keinen Umständen bei regelmäßigen Einkommen aufbringen kann spricht das schon Bände meiner Meinung.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich habe mal soeben unsere Bank eine Mail geschickt. Die bieten einen sog. Cal Back Service an.Dort habe ich um einen Dispo gebeten.Mein Freund wollte eh einen für unser Gem.konto haben.Sollten die dem zustimmen würde ich das dann davon bezahlen und dann direkt wieder sobald ich Geld habe begleichen.

Das hilft dir vielleicht jetzt aus der Notlage, aber ich sehe das so wie die anderen hier. Auf Sicht gesehen solltest du dir unbedingt ein finanzielles Polster anlegen. Gerade weil du ein Kind hast verstehe ich nicht, wieso man nicht was zurücklegt. Wann man nur alleine betroffen ist, dann mag es ja noch angehen in den Tag hinein zu leben, aber mit Kind? Was ist denn mit der nächsten Klassenfahrt? Wie willst du die z. B. finanzieren? Was ist, wenn deine Brille kaputt geht?

So schwierig ist sparen doch nicht, selbst wenn man nur wenig hat. Dann sind es für Freunde und Verwandte eben nicht Geschenke für 50 Euro, sondern für z. B. 10 Euro. Oder man macht ab, dass man sich erstmal gegenseitig nichts schenkt unter den Erwachsenen. Dann kannst du dir wenigstens was zurücklegen für Notlagen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Off-Topic:
Dann sind es für Freunde und Verwandte eben nicht Geschenke für 50 Euro, sondern für z. B. 10 Euro. Oder man macht ab, dass man sich erstmal gegenseitig nichts schenkt unter den Erwachsenen.
die Größenordnung deiner Geschenke im Vergleich mit deiner Einkommenssituation sind mir auch schon aufgefallen... - daran kannst du auf jeden Fall arbeiten!:ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Es ist wohl ganz einfach:

Hol die Brille am 1.6. ab.
Natürlich blöd, dass du dann jetzt noch eine Woche ohne auskommen musst, aber geht eben nicht anders.

Alternativ schau, ob du dir nicht doch noch irgendwo Geld leihen kannst.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Es ist wohl ganz einfach:

Hol die Brille am 1.6. ab.
Natürlich blöd, dass du dann jetzt noch eine Woche ohne auskommen musst, aber geht eben nicht anders.

Alternativ schau, ob du dir nicht doch noch irgendwo Geld leihen kannst.
Eben!

Und vor allem: Ändere etwas an deinem Konsumverhalten.
Man muss keine teuren Geschenke machen nur um zu zeigen, das einem jemand wichtig ist. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann geht es halt nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren