• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

besuch bei bekannten - wie zeigt man sich erkenntlich?

D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo ihr lieben!

hab grad eine einladung von bekannten angenommen, sie ende august in edinburgh zu besuchen :herz: bei diesen bekannten handelt es sich strenggenommen um zwei bekannte von freunden meiner familie - ein schottisches ehepaar um die 50. ich hab die beiden bisher zweimal getroffen, als sie in deutschland waren, kenne sie also noch nicht so gut (aber ich weiß, dass sie super feiern können :zwinker: ). so, und jetzt haben mich die beiden eben nach lockerem briefkontakt für eine woche zu sich nach edinburgh eingeladen - so 'n bisschen sightseeing und land und leute kennenlernen eben.

meine riesige vorfreude wird eigentlich nur durch ein problem getrübt: ich hab keine ahnung, inwiefern ich mich für die einladung sowie dafür, dass ich mich in deren haus einquartieren und durchfuttern kann, erkenntlich zeigen kann! :ratlos: bei der abreise möchte ich den beiden eigentlich kein geld in die hand drücken, das sieht doch doof aus. klar werd ich irgendwas schönes als gastgeschenk mitbringen, aber ich komm' mir auch doof vor, wenn es was extrem teures ist...

hat jemand von euch erfahrungen mit solchen situationen und kann mir tipps geben? auf jeden fall schonmal :herz:lichen dank von mir!

es grüßt
diamond
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
hmm sowas find ich auch immer extrem schwierig...:schuechte

wäre evtl. die Einladung zu einem Gegenbesuch möglich bzw. vorstellbar?:ratlos:

sonst hab ich auch keine Idee genau wegen den Gründen die du bereits genannt hast.

vielleicht wissen auch die Freunde deine Familie etwas d.h. die Menschen die sie besser kennen als du selbst.
 
G
Benutzer73935  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Bring ihnen was schönes mit und koch doch mal was Deutsches für sie =]
Mehr kann man finde ich nicht erwarten, wenn ein Gegenbesuch nicht möglich ist und sie dir schon gerne so ein Angebot machen..
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #4
Vielleicht am letzten Abend zum Essen einladen, quasi als Abschieds-Dankeschön? Oder einen Blumenstrauß für die Gastgeberin zum Abschied?

Das wäre jetzt so das einzige - neben Gastgeschenk und Einladung zum Gegenbesuch - was mir einfallen würde... :schuechte_alt:
 
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
die idee von kochen oder zum essen einladen find' ich super - muss gleich mal meine kochbücher wälzen :smile:

an eine gegeneinladung hab ich auch schon gedacht. allzu viel platz hab ich in meiner wohnung zwar nicht, aber zwei leute bekomm ich sicher für kurze zeit unter. und soweit ich weiß, waren die beiden auch noch nicht in leipzig - würde also passen! ich werd' erstmal sehen, wie die zwei in edinburgh wohnen - wenn sie ein riesiges haus haben, sind sie vielleicht beengte verhältnisse nicht gewöhnt...

als ergänzung zu einem ordentlichen gekauften gastgeschenk (bin noch am überlegen, was "typisch leipzig" ist - vielleicht eine cd mit musik von j.s. bach?) habe ich mir überlegt, ein fotoalbum anzulegen - also leipzig und meine umgebung durch meine kamera gesehen und mit eigenen kommentaren versehen. ich find, das ist persönlicher als beispielsweise ein gekaufter bildband. meinungen dazu? :schuechte
 
N
Benutzer51751  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Der Bildband hört sich doch sehr gut an. Da ists direkt offensichtlich, dass du dir Gedanken und Mühe gemacht hast und einige Zeit hinein investiert. Allein das würde mich als Gegenüber schon ziemlich freuen. :smile:
 
G
Benutzer73935  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Frag Leute die sie gut kennen doch einfach mal!
Interessieren sie sich für gutes Essen / mögen sie Wein usw :smile:
Aber das mit dem Kochen zieht immer :zwinker:
 
W
Benutzer56110  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich hätt ihnen ein paar deutsche Spezialitäten mitgenommen (weiß ned was ihr in D so habts, bin ja aus Ö, hier hätt ich Zotter-Schokolade etc. genommen), und sie eben auch drüben zu einem guten Essen eingeladen. (Obwohl das gar ned so billig ist, kann ich dir aus Erfahrung sagen...)

lg
 
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Obwohl das gar ned so billig ist, kann ich dir aus Erfahrung sagen...

glaub ich dir auf's wort. aber würd ich mich in einem hotel einquartieren und mich selbst verpflegen müssen, käm ich sicher nicht so günstig weg als wenn ich die zwei einmal zum essen einlade...
 
V
Benutzer Gast
  • #10
was mir gerade noch einfaellt: neben den schon angesprochenen sachen ist eine "thank-you note", also ein kurzer brief in dem du dich nach deiner rueckkehr nochmal bedankst, absolut pflicht.
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich kenn' die Situation und die entsprechende Schwierigkeit. Die erste Frage ist, wer die Bekannten am Besten kenn. Du schreibst von Bekannten von Freunden. An der Stelle auf jeden Fall mal die entsprechenden Freunde anhauen, ob sie bestimmte Vorlieben der Leute kennen, etwa Weinkenner sind oder so. Haben deine Eltern zu den mehr Konatkt?

Meine Erfahrung ist, dass man mit Lebensmittel nie viel falsch machen kann. Schwarzwälder Schinken, Würrtemberger Wein :smile:D ), Schokolade... Ganz besonders wenn es eine regionale Spezialität ist, die für deine Heimat typisch ist. Aufpassen muss man etwas mit Alkohol, wenn man die Gastgeber nicht besonders kennt, aber bei Schotten hätte ich da keine Bedenken, bei puritanischen Amis eher.
Ein schöner Bildband ist auch immer gut. Die gibt es oft auch englischsprachig. Das mit dem Foto-Album scheint mir einfach zuviel Aufwand um es wirklich gut zu machen. Allerdings kann es nicht schaden, einige Bilder von Dir und deiner Heimat dabei zu haben.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Frag am besten nach (bei Deiner Familie oder Bekannten von ihnen), was sie an Deutschland besonders mögen. Vielleicht gibt es spezielle Dinge, die Du ihnen mitbringen könntest.
Die Idee mit dem Bildband, finde ich auch toll.
Ansonsten würde ich sie am letzten Abend zu einem schönen Essen einladen und ansonsten beim Kochen und Abwasch helfen.
 
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
meine beiden gastgeber haben mir übrigens vorgeschlagen, einen tagesausflug zum loch ness zu machen (ist so eine bustour, die den ganzen tag dauert). da dachte ich daran, den beiden vorzuschlagen, für sie mitzubezahlen, um mich für kost und logis zu "revanchieren". was meint ihr dazu?
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #14
meine beiden gastgeber haben mir übrigens vorgeschlagen, einen tagesausflug zum loch ness zu machen (ist so eine bustour, die den ganzen tag dauert). da dachte ich daran, den beiden vorzuschlagen, für sie mitzubezahlen, um mich für kost und logis zu "revanchieren". was meint ihr dazu?
Für das Geld kannst du sie auch schön zum Essen einladen. Ich habe den Loch Ness Tagesausflug mit meinen Eltern gemacht und das kostet schon recht viel.
Ich würde ihnen einen Bildband und Wein mitbringen. Schinken darfst du nicht einführen. Ansonsten kannst du sie ja einen Abend oder Mittag zum Essen einladen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
ich seh schon, das schlafen werd ich mir für die woche abgewöhnen müssen :smile: freu mich schon kaputt, obwohl es noch sooo lange hin ist :zwinker:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #18
ich seh schon, das schlafen werd ich mir für die woche abgewöhnen müssen :smile: freu mich schon kaputt, obwohl es noch sooo lange hin ist :zwinker:
Schlafen kannst du zu Hause. :zwinker:

Edinburgh ist echt toll und wir haben sogar einen Strand.:smile:
 
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
ich will jetzt schon hin :flennen:

sach ma, raven, fliegst du ab und an von edinburgh nach deutschland? wenn ja, wohin genau und mit welcher airline?
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #20
ich will jetzt schon hin :flennen:

sach ma, raven, fliegst du ab und an von edinburgh nach deutschland? wenn ja, wohin genau und mit welcher airline?
Ja, ein paar Mal im Jahr. Meistens Edinburgh - Frankfurt mit Lufthansa, wenn mich keiner abholen kann, oder Edinburgh - Dortmund mit Easyjet. Für dich wäre wahrscheinlich Glasgow - Leipzig mit Air Berlin am besten. Von Glasgow nach Edinburgh fährt ein Bus oder Zug. Dauert so 1,5 Stunden vom Flughafen.
 
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
mmmh. lufthansa ist mir zu teuer und bis frankfurt müsst ich mit'm zug - da beißen sich aber alle ankunftzeiten der deutscheb bahn mit den abflugzeiten.

ich wollte mit germanwings von leipzig nach köln und dann von köln nach edinburgh... ich hoffe, germanwings ist pünktlich, sonst wird's großer mist mit dem anschlussflug.

ja, bin glasgow wäre natürlich perfekt, aber ich richte mich nach meinen gastgebern, die mich lieber am edinburgher flughafen aufsammeln wollten - man will ja keine umstände machen :engel:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #22
ich wollte mit germanwings von leipzig nach köln und dann von köln nach edinburgh... ich hoffe, germanwings ist pünktlich, sonst wird's großer mist mit dem anschlussflug.
Germanwings von/nach Köln bin ich auch schon öfters geflogen und es gab noch keine Probleme.

Ansonsten flieg einfach nach Glasgow und komm mit dem Bus nach Edinburgh (Nr. 905 bis Glasgow Buchanan Bus Station und von dann Nr. 900 zum St. Andrews Square in Edi). Dann können sie dich hier am Busbahnhof abholen.
 
D
Benutzer7610  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
danke für die tipps :herz: ist eben doch eine schöne sache, leute vor ort zu haben :zwinker:

grüß mir edinburgh bei gelegenheit lieb und warn die stadt schonmal vor :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren