• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Betriebswirt?

beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo!

Ich bräuchte mal Rat von joberfahrenen Menschen. :smile:

Ich habe nach dem Abitur studiert (Anglistik, Schwerpunkt Literatur) und mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Im Anschluss habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht (Buchhändler). Die habe ich im Januar abgeschlossen und arbeite seitdem Vollzeit in dem Beruf.
Ab August werde ich nur mit reduzierter Stundenzahl arbeiten können (25, 28 oder 30). Jetzt überlege ich, daneben eine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlichen geprüften Betriebswirt zu machen.
Die Frage ist: bringt es das?

Ich mag meine Branche sehr, mir ist aber klar, dass es die nächste Zeit nicht einfacher werden wird, Vollzeitstellen zu bekommen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Betriebswirtabschlüssen und kann mir dazu was sagen?

Ich erhoffe mir davon letztendlich einfach „breiter“ wirtschaftlich aufgestellt zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Kenne einige, die das berufsbegleitend machen. Schwierigkeitsgrad ist wohl gut machbar - nicht mit einem Studium an der Uni vergleichbar. Was am ehesten schlauchte, war eben die Mehrfachbelastung aus (Vollzeit-)Job, Weiterbildung und ggf. noch Familie.

Intention war es meist, intern besser aufsteigen zu können. Eine (kleinere) Buchhandlung bietet da wohl eher weniger Möglichkeiten.

Und grundsätzlich muss man bei BWL(nahen) Abschlüssen in einem Punkt ganz realistisch sein: Nirgendwo ist die Abschlussinflation so groß, wie in diesem Segment.

Klar: "Was mit Wirtschaft" klingt immer sicher, solide und kann auch zum Erfolg führen. Man sollte da aber keinen Automatismus nach dem Abschluss erwarten.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort!