• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bewerbungsmappe selbst gestalten - gute Idee oder zuviel des Guten?

D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich auch mal eine Frage zum Thema Bewerbung bzw. würde mich über eine persönliche Einschätzung und Meinung von euch freuen...

Gestern habe ich ein Angebot für eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer gefunden - für mich ist das der absolute Traumjob und eigentlich hatte ich diesen Plan schon als unrealistisch abgetan, weil Ausbildungsstellen praktisch kaum zu finden sind, und nun gibt es also diese Möglichkeit und das zum passenden Zeitpunkt (bis September bin ich mit dem Bachelor durch) und auch noch mehr oder weniger direkt um die Ecke :smile2:

Ich bin nun also Feuer und Flamme und möchte unbedingt diese Stelle bekommen - wobei ich wohl mit ordentlich Konkurrenz rechnen muß. Deutschlandweit werden momentan nur etwa 10 Ausbildungsplätze angeboten...

Insofern kam mir nun die Idee, meine Bewerbung etwas außergewöhnlicher zu gestalten, damit sie nicht sofort in einem riesigen Berg unter den anderen verschwindet.

Der erste spontane Einfall war, für die Mappe eine Vorder- und Rückseite aus Holz zu machen, z.B. mit dünnen Furnierplatten, um das handwerkliche Element aufzugreifen. Außerdem wollte ich passend zum Thema Saiten (hab zwar nur Gitarrensaiten, aber ich denke die Intention kommt dennoch durch) verwenden, etwa um das Ganze zusammenzuhalten.

Was denkt ihr darüber? Ist das grundsätzlich eine gute Idee, oder einfach too much und eher lächerlich? Die Euphorie geht halt gerade mit mir durch... :zwinker: Und falls ihr das gut findet, habt ihr noch andere Einfälle und Anregungen?

Danke & einen schönen Tag euch!

EDIT: Also was mir schon klar ist: wenn man sowas macht, muß es natürlich ordentlich aussehen und nicht rumgebastelt und zusammengestümpert...
 
Zuletzt bearbeitet:
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ehrlich gesagt halte ich das für eine gute Idee.
Wie Du schon schreibst besteht sonst die Gefahr das die Mappe untergeht. Bei 10 Stellen in Deutschland kann man damit rechnen das hier sicher viele Bewerbungen ankommen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das anders gestaltete Mappen am ehesten liegenbleiben (ist zumindest bei mir so wenn wir wieder einen Azubi suchen).
Wenn Du es auch wirklich sauber hinbekommst würde ich es probieren.
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Ach verdammt, ich sehe gerade, sie wollen eine Bewerbung per E-Mail. Hm...schade!
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #4
(Trotz email)
Ich fand die Idee cool. Nicht weil es eine rare Stelle ist, sondern weil es eine handwerkerische/künstlerische und vielleicht auch etwas kreative Stelle ist.
Aber: auf jeden Fall Klavier-Saite brauchen - richtig oder gar nicht.
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Naja, kann man das bringen? Also per Mail abschicken und dann trotzdem mit so einer Mappe hingehen - "Ich weiß, Sie wollten keine schriftliche Bewerbung, aber ich hab das einfach mal gemacht, Sie können es sich gerne ankucken, oder es war halt umsonst"? Oder dann zumindest zum Vorstellungsgespräch, falls ich eingeladen werde?
 
L
Benutzer129102  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich würde eine per E-mail schicken..und eine persönliche vorbeigehen ..und auch sagen man wollte sich mal den potentiellen Arbeitsplatz anschaun:smile:
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wollen die explizit nur per eMail? Das ist natürlich sch...
Eine Möglichkeit die noch besteht ist das Du persönlich mit der Mappe hingehst und nachfrägst ob es möglich wäre einen Tag probe zu arbeiten damit Du siehst ob der Beruf das ist was Du Dir darunter vorstellst. Ausserdem können die sich dann auch ein Bild von Dir machen.
Sowas machen wir auch ganz gerne. Potentielle Azubis die nen Tag probearbeiten. Die letzten 3 haben wir eingestellt. Wir sind zwar ein kaufmännischer Betrieb, wird aber im Handwerk nicht soviel anders sein :zwinker:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn sie eine per Email wollen, wollen sie sicher eine PFD. Dann mach doch einfach eine wirklich kreativ gestaltete PDF. Man kann da sicher auch was Besonderes zum Thema einbringen. Ist dann halt nicht zum Anfassen, aber dafür zum Angucken. Irgendwie von der Masse abheben wär schon gut. Allerdings kannst du das ja auch noch beim Vorstellungsgespräch tun, sofern du eingeladen wirst :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Ich würde mir v.A. erstmal alle Infos über den Betrieb einholen, die Du bekommen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so wenigen Betrieben deutschlandweit auch entsprechende Forenbeiträge gibt (Musiker z.B.).
Denn wenn es sich z.B. um einen alten, sehr traditionsbehafteten und stinke-konservativen Betrieb handelt, hättest Du mit einer eher außergewöhnlichen Bewerbung eher schlechte Karten.
Ansonsten schließe ich mich Lotta an: auch eine Mail-Bewerbung kann schon rein optisch aus der Masse herausstechen. Aber pass auf, Du bewirbst Dich nicht als Creative-Director, in diesem Job ist wohl eher außergewöhnlich genaues bis penibles Handwerk gefragt als künstlerische Kreativität.
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Danke für eure Meinungen :smile: Ich denke, ich werde jetzt erstmal nach den Feiertagen im Laden vorbeischauen, mich als Interessent vorstellen, einfach nochmal nachfragen und mich vor allem zwecks Probearbeit/Vorpraktikum erkundigen. Insofern hätte ich dann, selbst wenn es bei einer Mail-Bewerbung bleibt, zumindest einen persönlichen Eindruck hinterlassen...
 
P
Benutzer131983  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich bin der Meinung dass Du dir lieber eine schöne Mappe aus einem Laden kaufen sollst.
Eine professionelle Mappe kannst Du durch nicht ersetzten.
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Insofern das keine Kunstakademie ist, würde ich davon lieber abraten. Kann gut ankommen, kann aber auch total in die Hose gehen. Lieber die konservative Variante wählen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren