• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bewusster Abstand in Freundschaften? (wie lange?)

Wie lang sollte bewusster Abstand in einer Freundschaft dauern?

  • nicht länger als max. ca. 1 (-2) Monat(e), da evtl Differenzen sonst gar nicht mehr geklärt werden

    Stimmen: 3 27,3%
  • egal wie lange, so lang, bis man sich wieder sehen will

    Stimmen: 5 45,5%
  • nach ein paar Wochen (2-3 Wochen) sollte man schon versuchen, mal drüber zu reden

    Stimmen: 3 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
G
Benutzer Gast
  • #1
Hey,

ich habe derzeit ein Problem mit einer Freundin, und zwar meinte sie vor etwa 2 Wochen ziemlich aus heiterem Himmel zu mir, dass sie ein bisschen Abstand probieren will, da "meine Art" ihr momentan nicht guttue. Ich denke mal, dass sie damit meint, dass ich manchmal, was mein eigenes Leben betrifft, eine recht pessimistische Ader haben kann. Wenn es um andere Leute geht, versuche ich jedoch immer, für die da zu sein, sie aufzubauen (und NICHT runterzuziehen). zB rede ich Freunde mit starken Selbstzweifeln immer stark, wenn jemand mit Lernstoff ein Problem hab, erklär ich das so lange, bis die Person es wirklich verstanden hat (egal wie viel ich selbst vielleicht lernen müsste) usw. Einen Tag, bevor besagte Freundin das zu mir meinte, war auch noch alles gut bei uns... ich hab ihr bei etwas geholfen und sie hat sich drüber gefreut und sich für meine Hilfe bedankt. Dann hatte ich am nächsten Tag ein Tief, weil ich momentan privat und "beruflich" echt viel Stress habe, und mir da irgendwie alles zu viel war. Ich bin dann aber eher immer sehr ruhig und spreche dann einfach gar nicht, wenn ich schlecht drauf bin. Kommt bei mir leider halt manchmal vor, und ich will da auch wirklich an mir arbeiten. Tja, nun ist aber von ihrer Seite aus seit diesem Tief-Tag quasi fast komplett Funkstille. Ich bin ziemlich am Boden zerstört; versuch mir, nichts anmerken zu lassen (wir sehen uns jeden Tag bei der Arbeit), aber ich vermisse sie schon. Eigentlich waren wir beinahe jeden Tag gemeinsam Mittag essen (am Wochenende natürlich nicht) oder haben uns so 3-5 Tage die Woche abends kurz getextet (auch texten liegt auf Eis)... jetzt hängt sie nur noch mit einer anderen von der Arbeit rum (keine mehreren Leute, nur die eine). Wenn wir uns sehen, winken wir (o.ä.), aber sonst ist so gut wie keine Kommunikation drin. Ich würde mich so gerne bei ihr entschuldigen, dass sie das anscheinend so sehr runtergezogen hat, wenn ich so ein Tief hatte... aber hab Angst, dass sie das dann nur noch mehr nervt. Sie hat auch nie "ein ernstes Wörtchen" gesprochen und klipp und klar kommuniziert, dass sie das stört, insofern bin ich da echt aus allen Wolken gefallen. Besonders, weil ich ja immer versuche, bei schlechter Laune einfach relativ wenig zu sprechen, damit ich nicht alle vollheule oder so... naja. Ich weiß nicht, nach 2 Wochen Abstand sollte man doch eigentlich nochmal versuchen können, das zu klären... ich bin ja auch bereit, für alles, was sie gestört hat, die Verantwortung zu übernehmen und will auch versuchen, mich zu bessern. Habe auch Angst, dass man sich bei zu viel Abstand dann irgendwie auseinander lebt. Da sie privat viel zu tun hat, sehen wir uns privat auch sehr selten, deswegen waren wir beide immer froh, uns bei der Arbeit relativ viel sehen zu können. Naja, ich würde echt gern mit ihr reden. Meint ihr, das nervt sie? Oder will sie vielleicht auch gar nicht mehr mit mir befreundet sein? Oh mann. Danke im Voraus für helfende Antworten!
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Naja, dir geht es schlecht mit der Situation. Was sie tut oder nicht tut kannst du erstmal nicht beeinflussen, aber was du beeinflussen kannst ist, wie du damit umgehst und dich dabei fühlst. Wenn für dich nicht klar ist, was sie eigentlich möchte oder was ihr Problem ist, dann solltest du ihr das so auch kommunizieren und sie darauf ansprechen. Wenn du einfach die Klappe hältst und nichts sagst, wie soll sie dann wissen, dass dich das so runterzieht?

Ohne dich noch weiter runterziehen zu wollen muss ich aber auch sagen, dass es mir eher so vorkommt, als hätte sie die andere kennengelernt mit der sie gerade eher etwas anfangen kann und einfach nicht wusste, wie sie dir das mitteilen kann, weswegen sie dich jetzt am langen Arm hängen lässt. Wann genau hat sie dir das denn gesagt? Was genau hat sie gesagt?

Ich an deiner Stelle würde mir weniger Sorgen darum machen, ob du sie nerven könntest, sondern einfach auf sie zugehen und mit ihr reden. Sie ist die, die dir nur eine dürftige Erklärung gegeben hat und dich einfach damit abspeisen will, aber du bist diejenige, der es schlecht dabei geht. Am besten wäre das natürlich in einem persönlichen Gespräch, aber möglichst ohne etwas dazwischen, insbesondere ohne ihre neue Kollegin in der Nähe. Hast du denn schon versucht, sie anzuschreiben, oder wartest du bisher darauf, dass sie von sich aus auf dich zukommt? Wenn du gar nichts machst und wartest, könnte das nämlich auch einfach falsch rüberkommen.
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich hab grad nicht sehr viel Zeit und konnte darum deinen Text nicht komplett lesen. Aber vielleicht muntert es dich ja etwas auf: Ich hatte mal einen richtig schlimmen Streit mit meiner besten Freundin. Wir haben uns ca 2 Monate ständig gestritten und dann bin ich letztlich auf Abstand gegangen, nachdem sie mir mehrfach die Freundschaft kündigen wollte und dann doch nicht. Das war mir einfach zu stressig und ich brauchte meine Ruhe.
Wir hatten dann ein paar Monate kaum Kontakt, dann wieder mehr, dann 2 Monate gar nicht. Jetzt ist schon seit etwa 1,5 Jahren alles wieder gut bzw. sogar besser als vorher.

Ich würde dir aber grundsätzlich dazu raten, erstmal zu versuchen, es zu klären.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten! Sie hat mir das gesagt, nachdem sie ein paar Tage lang unerklärlich kalt zu mir war. Ich hatte mehrmals gefragt, ob alles ok sei, bekam aber immer nur "jaja alles gut". Irgendwann hab ich dann direkt gesagt: "du bist seit dann und dann verändert. Was ist los?" daraufhin sagte sie nur, sie wolle Abstand versuchen, da ihr meine Art momentan nicht guttue. Ich hab mich da schon entschuldigt und meinte, dass ich verstehen kann, wenn es einem mal mit irgendwem ein bisschen zu viel ist, dass jeder mal seine Ruhe braucht und dass ich aber auf jeden Fall auch an mir arbeiten will und dass ich ihr natürlich den Abstand gewähren möchte. Ich dachte dann halt, dass ich ihr den Abstand auch wirklich gewähren sollte und warten sollte, bis sie wieder auf mich zukommt, da ich dachte, dass sie mehr Kontakt dann nur noch mehr aufregt. Ich würd das nur so gern irgendwie wieder gut machen und mich entschuldigen, außerdem vermiss ich sie halt, aber da sie nun so mega heftig gereizt war, als sie das zu mir meinte, bin ich mir momentan irgendwie bei nichts mehr wirklich sicher. Falls sich von ihr aus aber echt nix tut bis dahin, werd ich sie wohl nächste Woche drauf ansprechen
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ja, mir ist klar, dass heutzutage jeder als Freund oder Freundin bezeichnet wird, mit dem man ab und zu mal 'was zu tun hat. Aber das, was sie da mit Dir macht, hat mit Freundschaft nun mal so überhaupt nichts zu tun.
Wenn es mir schlecht geht, sind meine Freunde für mich da und verpissen sich nicht. Wenn ich länger mal schlechte Laune verbreite, dann reden sie mal ein ernstes Wort mit mir, aber sie verpissen sich nicht einfach.

ich bin ja auch bereit, für alles, was sie gestört hat, die Verantwortung zu übernehmen
Äh, und wenn sie Dein Pillermann stört, säbelst Du ihn Dir auch ab? Du musst keine Verantwortung dafür übernehmen, dass sie Freundschaft anscheinend sehr einseitig interpretiert. Du hast - so wie Du erzählst - nichts falsch gemacht. Du hattest nur einfach keine gute Laune, warst müde und gestresst. Kommt vor. Bei jedem Menschen. Das ist kein Grund, ihn auch noch vor den Kopf zu stossen und ihn alleine zu lassen. Jedenfalls, wenn man sich "Freund/in" nennt.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich hab mich da schon entschuldigt und meinte, dass ich verstehen kann, wenn es einem mal mit irgendwem ein bisschen zu viel ist, dass jeder mal seine Ruhe braucht und dass ich aber auf jeden Fall auch an mir arbeiten will und dass ich ihr natürlich den Abstand gewähren möchte.
Okay, also sie verhält sich erstmal ungewöhnlich, du gehst darauf ein, sprichst sie an, versuchst es zu klären und ihr entgegenzugehen und ihre Antwort ist Schweigen? Sorry, aber das klingt wirklich so, als hätte sie dich abgeschrieben und nicht den Mumm es dir zu sagen. Besser, du suchst dir neue soziale Kontakte und gibst diese "Freundschaft" auf. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sie sehr wahrscheinlich nicht mehr wieder zu dir zurück kommen wird, solange sie andere Leute hat mit denen sie sich gut versteht.
Wenn du so viel für sie opferst und sie sich nichtmal Zeit für dich nimmt, ist das für dich aber vielleicht grundsätzlich gar nicht so schlecht, auch wenn es dir jetzt natürlich anders vorkommt.
Vielleicht solltest du allgemein mal an deinem Selbstwert und Selbstbewusstsein arbeiten? Zu einer Freundschaft gehören immer zwei, und wenn du die einzige bist, die gibt, kommst du schnell in ein unausgewogenes Verhältnis, das ist dann auch keine Freundschaft mehr und hält eher nicht und tut dir nicht gut.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Äh, und wenn sie Dein Pillermann stört, säbelst Du ihn Dir auch ab? Du musst keine Verantwortung dafür übernehmen, dass sie Freundschaft anscheinend sehr einseitig interpretiert. Du hast - so wie Du erzählst - nichts falsch gemacht. Du hattest nur einfach keine gute Laune, warst müde und gestresst. Kommt vor. Bei jedem Menschen. Das ist kein Grund, ihn auch noch vor den Kopf zu stossen und ihn alleine zu lassen. Jedenfalls, wenn man sich "Freund/in" nennt.
Ich glaube, die TS hat keinen Pillermann :zwinker: :ninja:

Du hast schon recht. Und wahrscheinlich ist der Grund für das leichte Abkapseln, dass da eben keine echte "Freundschaft" hinter steckt. Es gibt viele Bekannte, mit denen man eine freundliche Eben pflegt, aber eben nicht in die Problemwelt des anderen eintaucht.

Aber Mark11 Mark11 ich selbst muss auch sagen, dass manchmal auch Faktoren mit hineinspielen, die so zwischenmenschlich unausgesprochen bestehen, die sehr schwer wiegen können. Schweigsamkeit kann mitunter furchtbar laut sein. Aufdringlich. Vielleicht ist die TS ihrer Freund insgesamt zu aufdringlich, sich unterordnend, abhängig.
Das kann furchtbar stören und man kann dann von diesen Menschen, von denen man sich gegen seinen Willen völlig vereinnahmt fühlt, nur durch Abstand und evtl. auch eine entsprechend deutliche Ansage denjenigen Abstand wahren, der gewahrt werden soll.
Dieser konkrete Fall ist schwierig von außen zu beurteilen, finde ich. Mit Freunden fühlt man sich grundsätzlich wohl. Wenn man sich unwohl fühlt, ist es manchmal auch nicht ganz klar zu betiteln, warum, aber dass gerade Abstand guttut, kann man konkret fühlen.
Das ist individuell.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Wir haben wieder ein bisschen Kontakt, aber die Situation ist extrem seltsam. Wenn wir zu zweit sind, ist soweit alles gut und so wie immer, aber irgendwie ist sie immer extrem abweisend zu mir, wenn sie mit den "neuen Leuten" ist und ich zufällig auch da bin. Heute war zB eine Situation zum feiern. Ich hatte sie schon vor ein paar Tagen gefragt, ob wir zu dem Anlass was zusammen machen, sie sagte, sie würde das heute spontan entscheiden. Jetzt habe ich sie nochmal gefragt heute gegen Nachmittag, da hieß es, sie sei bei den neuen Leuten eingeladen. Als ich mich dann verabschiedet habe, kam von ihr kaum eine Reaktion. Mich verletzt sowas einfach so... ich geb mir echt viel Mühe im Moment und dann kann sie mir noch nicht mal von sich aus sagen, dass sie schon woanders eingeladen ist, wenn ich sie einige Tage vorher gefragt habe? Sie kann mir noch nicht mal anständig Tschüss sagen? Das tut mir echt weh gerade. Hab den Abend statt mit feiern mit heulen verbracht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren