• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung abbrechen oder weitermachen?

derwillnurspielen
Benutzer121866  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Das ist jetzt ein bisschen kompliziert. Seit etwa einem Jahr kenne ich diese junge Frau (sagen wir ihr "S"). Wir haben uns über eine Zeit/Talentbörse kennengelernt, weil wir beide darüber Massagen angeboten haben. Nach ein paar Treffen zum gegenseitigen üben, sind wir dann auch mal Essen und ins Kino, worauf sie relativ eindeutig ihr Interesse an mir bekundet hat. Bald danach kam es dann zum ersten Kuss, nur konnte ich ihr nicht wirklich die Aufmerksamkeit geben die sie sich gewünscht hat und wir haben beide beschlossen es vorläufig bei einer Freundschaft bleiben zu lassen.

In der Zwischenzeit haben wir uns wieder ein paar Mal gesehen und was unternommen. Jetzt dieses Wochenende waren wir zusammen einen kleinen Ausflug machen und nachher ins Schwimmbad. Viel Händchenhalten, Umarmen und ein kleiner Abschiedskuss.

Gestern Abend haben wir geschrieben und für Sonntag wieder abgemacht. Ihre Nachrichten hatten viele Herzchen drin. Was mich zu meinem Dilemma bringt.

Ich fühle diese Herzchen einfach nicht. Ich fühle mich sehr wohl mit S und geniesse die Zweisamkeit mit ihr. Ich schätze ihre Freundschaft und unser gemeinsames Interesse für Gesellschaftsspiele. Aber ich bin nicht verliebt, während ich mir recht sicher (da mir das noch nie passiert ist muss das nicht viel heissen) bin dass sie verliebt ist. Sie hat ein süsses Gesicht, aber Rest ist nicht so speziell.

Sie fragte mich am Wochenende als wir Arm in Arm auf ihren Zug warteten ob ich sie denn "so vermisst" habe. Ich bin halt ein sehr kuschliger Mensch und war schon früher einmal überrascht, dass sie meinem Verhalten mehr Gefühle zugeschrieben hat als bei mir da waren.

Ich weiss nicht wie ich hier weitermachen soll. Ich sehe mit ihr (zum jetzigen Zeitpunkt) keine Liebesbeziehung aber ich geniesse definitiv andere Aspekte von was auch immer wir da haben. Habe ich Angst davor sie abzuweisen? Definitiv. Ich mag sie und möchte sie nicht verletzen. Auch habe ich Angst davor die Intimität und gemeinsamen Aktivitäten zu verlieren. Vielleicht habe ich Torschlusspanik, denn ich werde 33 und bis jetzt hatte sich noch nie jemand für mich interessiert. Ich weiss es nicht. Das ist alles so ungewohnt für mich.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #2
Käme für dich denn eine Beziehung ohne Verliebtheit in Frage? Das ist doch letztlich das einzige, das du dir beantworten musst. Wenn es dir so reicht und du glücklich bist und gerne mit ihr zusammen, ist alles gut, wenn du Verliebtheit und Gefühle möchtest (und nicht nur drauf spekulieren, dass sie evtl mal kommen), dann musst du die Konsequenzen ziehen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
abbrechen. alles andere wäre doch unfair ihr gegenüber!
 
S
Benutzer154423  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich würde das definitiv beenden. Zum einen gibt es da schon einen moralischen Aspekt, es ist einfach sehr verletzend ihr gegenüber und sie wird das sicher auch merken, so viel kann man nicht vorspielen. Deine Bedürfnisse nach Nähe und Intimität sind natürlich legitim, aber sei dir bitte klar darüber, dass du dir das wahrscheinlich mit einer ganzen Menge Schmerz erkaufst, den sie durchmachen muss. Je mehr Zeit ihr miteinander verbringt, desto intensiver wird das für sie werden.

Zum anderen würde ich selbst nie mehr in so einer halbgaren Sache stecken wollen. So ein Verhältnis finde ich völlig ok, wenn es von beiden Seiten ehrlich geklärt ist. Für eine Beziehung gehört für mich aber definitiv auch ein Kribbeln im Bauch, Verliebtheit, Sehnsucht, all das.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #5
Generell würde ich ja sagen, Sie scheint wirklich mehr für dich zu empfinden als umgekehrt, da hilft nur Offenheit und im Notfall die "Trennung", denn auf dauer wird Sie darunter leiden unerwidert verliebt zu sein. Das geht nur "weg" durch Kontaktabbruch.

Was mich bei dir etwas stutzig macht sind diese Aussagen:
Aber ich bin nicht verliebt, während ich mir recht sicher (da mir das noch nie passiert ist muss das nicht viel heissen)
Vielleicht habe ich Torschlusspanik, denn ich werde 33 und bis jetzt hatte sich noch nie jemand für mich interessiert

Klingt irgendwie so, als ob du noch nie verliebt warst und auch noch nie eine Beziehung hattest.
Wie weit sind da deine Erfahrungen?
Bist du noch Jungfrau?

Woher weißt du, dass du nicht verliebt bist? Findest du Sie unattraktiv? Du willst Sie nicht verletzen und auch nicht verlieren und genießt die Zeit mit ihr.
Was soll da noch mehr kommen? Eine Beziehung ist nicht viel mehr als eine sehr gute Freundschaft. Man schätzt sich gegenseitig, hört gerne die Meinung des anderen und hat viel Spaß zusammen. Man ist halt gerne mehr ein Wir als ein Ich.

Ich will dich nicht als Gefühlskalt bezeichnen, du bist einfach ein sehr logischer Mensch tippe ich. Während Sie wohl sehr gerne Ihre Gefühle auslebt und sich von Ihnen mitreißen lässt. Sie fühlt sich halt gut, wenn Sie mit dir chattet und drückt das dann gerne mit Herzchen aus. Das ist nicht für Jedermann was, das heißt nicht, dass man Sie nicht so liebt wie Sie einen liebt.

Ich an deiner Stelle würde das Risiko einfach mal eingehen. Es ist schön einen Menschen an seiner Seite zu haben der einen Nahe steht und der einen versteht. Der einen Unterstützt und einen mitzieht, wenn es mal schlecht läuft. Jemanden auf den man sich einfach verlassen kann.

MfG Boarnub
 
S
Benutzer154423  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Eine Beziehung ist nicht viel mehr als eine sehr gute Freundschaft. Man schätzt sich gegenseitig, hört gerne die Meinung des anderen und hat viel Spaß zusammen. Man ist halt gerne mehr ein Wir als ein Ich.

Widerspruch!

Eine Beziehung ist etwas GANZ anderes als eine gute Freundschaft. Zuerst mal ist da die sexuell erotische Komponente, das "sich zueinander hingezogen fühlen", die Lust aufeinander. Die Sehnsucht, wenn man sich nicht sieht, das Bedürfnis nach Nähe und Exklusivität. Und das anfängliche Kribbeln, die Nervosität, all das was man eben in einer Freundschaft nicht so empfindet.

Ja, irgendwann lässt dieses Gefühl nach. Und wenn es gut läuft, dann geht es über in Liebe, in ein Gefühl der tiefen Zugehörigkeit und Verbundenheit.

So etwas empfindet man, oder man empfindet es nicht. Mir ist völlig unklar, wie man sich über so etwas "nicht im klaren" sein kann. Das habe ich einfach noch nie verstanden.
 
derwillnurspielen
Benutzer121866  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Klingt irgendwie so, als ob du noch nie verliebt warst und auch noch nie eine Beziehung hattest.
Wie weit sind da deine Erfahrungen?
Bist du noch Jungfrau?

Woher weißt du, dass du nicht verliebt bist? Findest du Sie unattraktiv? Du willst Sie nicht verletzen und auch nicht verlieren und genießt die Zeit mit ihr.
Ich war schon ein paar mal verliebt aber noch nie mit jemandem zusammen. Ich hatte auch mit ihr mal kurz diese Kribbelphase, aber dann kamen bald so verschiedene Kleinigkeiten (Art zu Reden, klagen über gesundheitliche Probleme aber nicht wirklich was dagegen tun) die mich gestört haben, plus ich hatte Stress an der Arbeit und nicht Lust jeden Abend zu telefonieren. Das hat sich mittlerweile eigentlich alles gebessert aber die Schmetterlinge sind seit dem nicht mehr zurückgekehrt. Das mit der Attraktivität ist kompliziert. Teils ja teils nein.



Was soll da noch mehr kommen? Eine Beziehung ist nicht viel mehr als eine sehr gute Freundschaft. Man schätzt sich gegenseitig, hört gerne die Meinung des anderen und hat viel Spaß zusammen. Man ist halt gerne mehr ein Wir als ein Ich.

Ich will dich nicht als Gefühlskalt bezeichnen, du bist einfach ein sehr logischer Mensch tippe ich. Während Sie wohl sehr gerne Ihre Gefühle auslebt und sich von Ihnen mitreißen lässt. Sie fühlt sich halt gut, wenn Sie mit dir chattet und drückt das dann gerne mit Herzchen aus. Das ist nicht für Jedermann was, das heißt nicht, dass man Sie nicht so liebt wie Sie einen liebt.
Ich denke ich sehe Intimität mittlerweile deutlich differenzierter als viele Menschen. Nur weil du nicht verliebt bist, heisst das ja nicht das Intimität nicht Spass machen kann wenn man sich trotzdem Mühe gibt. Einmal waren wir recht heftig am Küssen und sie fragte mich ob ich "sie denn *so* liebe" und ich musste passen. Ich weiss nicht mehr genau wie ich geantwortet habe aber für mich macht es einfach mehr Spass wenn ich mich ganz drein gebe.

Deine Bedürfnisse nach Nähe und Intimität sind natürlich legitim, aber sei dir bitte klar darüber, dass du dir das wahrscheinlich mit einer ganzen Menge Schmerz erkaufst, den sie durchmachen muss.

So ein Verhältnis finde ich völlig ok, wenn es von beiden Seiten ehrlich geklärt ist.

Für eine Beziehung gehört für mich aber definitiv auch ein Kribbeln im Bauch, Verliebtheit, Sehnsucht, all das.
Für mich eigentlich auch. Aber andererseits frage ich mich wieso ich jemanden in den Wind schiessen soll dem ich etwas bedeute und mit dem ich jetzt eine gute Zeit haben kann.

Ich sehe meine Optionen momentan wie folgt:
  1. Weitermachen wie bisher und sehen ob sich etwas ergibt. Negativ: Unter Umständen verletze ich sie damit.
  2. Ihr sagen wie ich fühle. (Kurzform: Ich bin gerne bei dir aber nicht verliebt. Wenn dir das vorerst genügt, dann bin ich gerne mit dir zusammen. Aber ich will dich nicht täuschen oder zurückhalten.) Und dann besprechen wie/ob es weitergeht.
  3. "Friendzonen" (ich hasse das Wort) - Klarstellen dass es mit einer Beziehung nix wird. Das bedeutet aber auch dass ich auf lange Umarmungen und so ihr gegenüber in Zukunft verzichten muss
  4. Kompletter Schlussstrich
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Aber andererseits frage ich mich wieso ich jemanden in den Wind schiessen soll dem ich etwas bedeute und mit dem ich jetzt eine gute Zeit haben kann.
Sorry, aber das ist total egoistisch. Aber sowas von egoistisch. Es geht hier nicht nur um dich und deine Gefühle - sondern auch die deiner Bekannten/Freundin. Und ich würde meinen, du bist an der Reihe mit Klarstellen und Ehrlichkeit, denn du kannst ja in dem Fall nicht primär verletzt werden, sondern sie. SIE hegt ja offensichtlich tiefergehende Gefühle für dich, nicht du.

Einfach einen Schlussstrich ziehen ohne Begründung halte ich für auch für Mist. Sprich offen und ehrlich mit ihr über deine bzw. eure Gefühle. Mach klar, dass du derzeit NICHT verliebt bist und auch nicht weißt, ob das jemals der Fall sein wird. Erst DANN könnt ihr gemeinsam entscheiden, wie es weitergehen soll. Bzw. OB es überhaupt weitergehen soll.

Alles andere wäre sowas von unfair ihr gegenüber!
 
S
Benutzer154423  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Zustimmung zu Kuska. Demzufolge ist das hier...

Ihr sagen wie ich fühle. (Kurzform: Ich bin gerne bei dir aber nicht verliebt. Wenn dir das vorerst genügt, dann bin ich gerne mit dir zusammen. Aber ich will dich nicht täuschen oder zurückhalten.) Und dann besprechen wie/ob es weitergeht.

...auch die Lösung, die ich in dieser Situation wählen würde.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich sehe meine Optionen momentan wie folgt:

Weitermachen wie bisher und sehen ob sich etwas ergibt. Negativ: Unter Umständen verletze ich sie damit.
Ihr sagen wie ich fühle. (Kurzform: Ich bin gerne bei dir aber nicht verliebt. Wenn dir das vorerst genügt, dann bin ich gerne mit dir zusammen. Aber ich will dich nicht täuschen oder zurückhalten.) Und dann besprechen wie/ob es weitergeht.
"Friendzonen" (ich hasse das Wort) - Klarstellen dass es mit einer Beziehung nix wird. Das bedeutet aber auch dass ich auf lange Umarmungen und so ihr gegenüber in Zukunft verzichten muss
Kompletter Schlussstrich
Mir schiene 1. am vernuenftigsten. Momentan fuehrt ihr eine sehr innige Freundschaft (auf die ihr euch ja auch geeinigt habt.) Naeher erklaeren muesstest Du Dich nur, wenn sie Dich ausdruecklich fragt, ob Du mehr willst. Die anderen 3. Wahlmoeglichkeiten wuerden sie auch verletzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren