• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung auf F+ zurückfahren

G
Benutzer Gast
  • #1
Hat hier jemand Erfahrung darin eine Beziehung auf F+ zurückzufahren. Zurück klingt etwas negativ. Ich meine damit eher das Stadium wo es noch prickelt, wo man alles etwas lockerer sieht, sich nicht so verpflichtet. Meine Motivation ist nicht darauf gerichtet mit anderen Mädchen ins Bett zu hüpfen sondern einfach etwas mehr Freiheit ohne die Checkliste einer Beziehung abzuhacken: Besuche bei Verwandten, Gemeinsame Anschaffungen, zusammen ziehen, Familienplanung.....
Einfach wieder mehr Freiheit, Lockerheit. Mir ist natürlich ganz klar, dass bei diesem Model plötzlich auch andere Mitspieler oder Mitspielerinnen auftauchen können.

Bin auf die Antworten gespannt (auch wenn ich mit „Nettigkeiten“ rechne....)
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Warum willst du das denn F+ nennen?

Nenn es doch weiterhin Beziehung, aber besprich mit deiner Partnerin in welchem Rahmen du diese Beziehung ausgestalten willst.

Es liegt doch an euch den Inhalt der Beziehung zu definieren.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Menschen neigen leider dazu Alles mit einem Etikett zu versehen - so ganz trifft man es nie
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Klar, aber gerade in Beziehungen glauben ganz viele zu wissen, was hinter dem Etikett steckt, aber wissen es dann doch nicht wirklich.

Deswegen ist es wichtig, dass ihr über eure Vorstellungen von Beziehung sprecht und gemeinsam entscheidet, wie ihr welche Punkte angeht.

Das ist konstruktiv. Das ganze einen Rückschritt auf f+ zu nennen kann schnell verletztend wirken und bringt euch nicht weiter.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich befürchte, man kann die Zeit meistens nicht in dieser Art zurückdrehen. Das anfängliche, lockere Prickeln ohne das ganze "Beziehungsgedöns", was dir anscheinend schwer im Magen liegt, wird sich schwer wieder herstellen lassen.

Ich denke, da wird sich die Partnerin schnell die Frage stellen, ob du sie überhaupt noch wirklich willst oder das ganze eigentlich mit ein bisschen Fickificki gemütlich ausklingen lassen willst, sobald was besseres auftaucht :ninja:

Imho eine verständliche Frage, die du dir auch selber stellen solltest. Man entwickelt eine Beziehung ja auch bewusst weiter, ein Rückschritt (der es schlicht ist, auch wenn du das sprachlich umschiffen willst. Es wird einfach auf weniger Nähe und Beziehung hinauslaufen) scheint mir da immer ein gewisses Zweifeln am Gesamtkonstrukt.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
Klingt für mich ganz so, als müsstet ihr gar nicht vorrangig euer Verhältnis miteinander klären, sondern vielmehr euer Verhältnis zu eurem sozialen Umfeld und deren Erwartungshaltung an euch.

Seid ihr beide miteinander euch denn einig, was ihr an Vorstellungen und Erwartungen an einander und eure gemeinsame Gegenwart und Zukunft habt?
Grundlage aller weiteren Überlegungen ist doch, dass ihr da Kongruenz habt. Dann lohnt es sich, es weiter Beziehung zu nennen, und diese nach euren Vorstellungen zu gestalten.
Andernfalls wird da auch keine F+ mehr draus, ohne dass mindestens einem dabei das Herz gebrochen wird.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Zusammen ziehen und Familienplanung sind kein zwangsläufiger Baustein einer Beziehung. Verwandtenbesuche auch nicht unbedingt. Das kommt ganz darauf an wie man die Beziehung führt und wo die Prioritäten liegen.

Ich denke, es geht nicht um den Namen eurer Beziehung, sondern um den Inhalt.
Also wenn du keine Lust mehr auf Verwandtenbesuche hast, dann sprich mit deiner Partnerin und versucht einen Kompromiss zu finden.
Das gilt auch für den Rest, wobei es da natürlich nur begrenzt Kompromisse gibt, aber wenn sich keiner findet, macht es für mich auch wenig Sinn, die Beziehung überhaupt weiter zu führen.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Vielleicht solltest du dir erstmal darüber klar werden, ob du freundschaftliche Gefühle für deine Partnerin hast, oder du sie liebst. Wenn freundschaftlich dann eventuell Freundschaft möglich, ob mit oder ohne +. Bei Liebe Beziehung möglich, wie ihr die gestaltet, ob offen oder nicht, müsst ihr dann zusammen entscheiden, so dass es für beide tragbar ist.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Hat hier jemand Erfahrung darin eine Beziehung auf F+ zurückzufahren. Zurück klingt etwas negativ. Ich meine damit eher das Stadium wo es noch prickelt, wo man alles etwas lockerer sieht, sich nicht so verpflichtet. Meine Motivation ist nicht darauf gerichtet mit anderen Mädchen ins Bett zu hüpfen sondern einfach etwas mehr Freiheit ohne die Checkliste einer Beziehung abzuhacken: Besuche bei Verwandten, Gemeinsame Anschaffungen, zusammen ziehen, Familienplanung.....
Einfach wieder mehr Freiheit, Lockerheit. Mir ist natürlich ganz klar, dass bei diesem Model plötzlich auch andere Mitspieler oder Mitspielerinnen auftauchen können.

Bin auf die Antworten gespannt (auch wenn ich mit „Nettigkeiten“ rechne....)

Wie lange geht das denn schon? Und gibt es auf deiner Seite die Option auf Commitment? Falls ja, dann würde ich einfach sagen, dass es dir zu schnell geht und du es lieber langsamer angehen willst. Wenn es keine Option auf Commitment gibt, dann seh ich schwarz für eine F+, es sei denn, sie ist auch nicht großartig an dir interessiert. Wenn sie gerne mit dir etwas aufbauen will, würde ich ihr aber keine F+ vorschlagen, sondern das ganze lieber komplett beenden. Das wäre sonst schon sehr verletzend ("Für Sex reicht's, aber mehr ist nicht drin").
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich habe ein bißchen Schwierigkeiten zu erfassen, was Du genau willst.

Denn einerseits fehlt meiner Definition nach in einer Freundschaft plus etwas, was ich als Voraussetzung für eine Beziehung sehe: Liebe, romantische Liebe.

Andererseits sehe ich Dinge wie gemeinsame Wohnung, gemeinsame Finanzen, Kinder..gar nicht als zwingend für eine Beziehung.

Wie empfindest Du für Deine Partnerin? Und wie sie für Dich?
Was genau ist in der jetzigen Konstellation zuviel für Dich?
Erwartet sie „zuviel“?

Ich habe da zwei Erfahrungen, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Die erste war eine Beziehung, in der wir beide merkten, dass Zusammenleben und zuviel Nähe für uns nicht gut funktionieren.
Da haben wir erfolgreich die äußeren Umstände, die Wohnsituation geändert und wieder mehr Freiraum geschaffen. Allerdings ohne die emotionale Basis unserer Beziehung zu verändern.

Die zweite war eine Freundschaft plus, aus der eine Beziehung wurde, die für uns beide aber nicht gut funktionierte und die deshalb wieder in eine Freundschaft überging, lange noch mit Plus, irgendwann ohne.

Ich denke, worauf es ankommt, sind die Gefühle füreinander und die Erwartungen.
Wenn einer liebt, der andere sich emotional aber nur auf der freundschaftlichen Ebene plus Sex befindet, wird das ganze eher nicht gut gehen.
Wenn einer Sicherheit in Form von Verpflichtung und Verantwortung braucht, wird ihn etwas unverbindliches nicht glücklich machen.
Wenn nur einer sich Familie wünscht, kann das problematisch bis unmöglich werden.

Vielleicht nicht wichtig für Deine Überlegungen, aber schaden kann es ja nicht, ist noch ein Gedanke über das „Prickeln“.
Das geht grundsätzlich auch in Beziehung, auch mit Verantwortung füreinander und enger Bindung.
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich persönlich würde mir ziemlich veräppelt vorkommen, wenn mein Freund das vorschlagen würde. Unsere Beziehung hat auch Unsicherheiten hinsichtlich Zukunft und es gibt sicher Beziehungen die noch verbindlicher sind, aber trotzdem ist es exklusiv und eben wie eine typische Beziehungen in der man auch Verwandte besucht etc. Wenn mein Freund dann mit sowas kommen würde, würde ich mich in einen Wischi-Waschi Zustand zurückgestuft und verletzt fühlen. Ich denke es wäre sinnvoller an eurer Beziehung zu arbeiten, die ja auch offen werden kann und allgemein völlig vielfältig, als die Bezeichnung Beziehung wieder wegzunehmen. Ich kann aber auch nur von mir aus sprechen und bin vielleicht auch etwas getriggert von Männern, die gerne alles Schöne mitnehmen möchten, aber auf gaaar keinen Fall sich irgendwie verpflichtet fühlen wollen und wenn sie etwas stört gleich kalte Füße bekommen.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wie steht denn deine Partnerin dazu? Will sie auch mehr Freiheit/Unverbindlichkeit? Oder willst du von uns wissen, wie du, ohne sie vor den Kopf zu stoßen, die Beziehung eine Stufe zurückschrauben kannst?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
alles Schöne mitnehmen möchten, aber auf gaaar keinen Fall sich irgendwie verpflichtet fühlen wollen
Ich glaube darauf läuft es raus. Er will die schönen Seiten haben ohne Verpflichtung zu Kompromissen. Sie ist dir halt nicht wichtig genug um dich irgendwie ihretwegen einzuschränken.

Du kannst deiner Partnerin klar sagen was du willst und was nicht. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Basis, wahrscheinlich eher nicht - oder hast Du dem die Schublade "Beziehung" gegeben?

Wovor hast Du eigentlich Angst?
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #14
Es wird aus deiner Beschreibung nicht deutlich, welche Veränderung du herbeiführen willst.

Ich meine damit eher das Stadium wo es noch prickelt,
Eine seltsame Implikation wird durch das Wort "noch" erkennbar. Warum sollte es denn später nicht noch mehr prickeln, durch mehr gemeinsame Erfahrung und durch die Vertiefung der Beziehung?

Besuche bei Verwandten
Das Interesse an der Lebenswelt der Partnerin kann doch auch bei einer F+ vorhanden sein. Warum soll das vermieden werden?

Gemeinsame Anschaffungen,
Dazu zwingt eine Beziehung nicht.

Das ist nicht die einzige Wohnform für Beziehung.

Hier hast du dich doch schon fest gelegt, gibt es etwa ein Problem, Farbe zu bekennen?

Mir ist natürlich ganz klar, dass bei diesem Model plötzlich auch andere ... Mitspielerinnen auftauchen können.
Darauf bist du aber überhaupt nicht aus. Alles klar.

Mitspielerinnen können auch bei einer Beziehung auftauchen. Aber hier könnte ein Unterschied bestehen. In F+ und in einer deklarierten Beziehung im engeren Sinn kann unterschiedlich mit diesen Mitspielerinnen umgegangen werden.

Menschen neigen leider dazu Alles mit einem Etikett zu versehen - so ganz trifft man es nie
Wer zwingt dich denn, ein Etikett zu verwenden?

So lange du den Mut hast, die Inhalte restlos einvernehmlich zu Besprechen und zu klären, entsteht gar kein Bedarf an einem Etikett.

dass es dir zu schnell geht und du es lieber langsamer angehen willst.
Tja, ich fürchte, das hilft nicht viel weiter. Es ist sehr wahrscheinlich der Frau bekannt, dass das langsame Angehen häufig als Code verwendet wird, wenn es darum geht, Beziehung und Verbindlichkeit zu vermeiden.

Das Problem in der Diskussion wird wohl, sein, dass dir, Schwabing niemand einen Rückfahrplan vorschlagen kann, so lange du noch nicht beschreiben kannst, wie du denn das Verhältnis zu der Frau gestalten willst.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Danke für Dir Ratschläge - wir hatten heute ein gutes offenes Gespräch und gehen getrennte Wege. Ich fühle mich ganz gut mit der Entscheidung und freue mich darauf Single zu sein und mich irgendwann neu zu verlieben- eilt aber nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren