Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • argono
    argono (31)
    Ist noch neu hier
    5
    1
    0
    Es ist kompliziert
    23 Februar 2015
    #1

    Beziehung beenden?

    Hallo,

    ich stecke momentan mitten in einer Beziehungskrise. Ich bin nun schon 6 Jahre mit meiner Freundin zusammen auch wenn ich dazwischen ein paar Monate eine andere hatte. Ich musste damals weg da die Beziehung für mich keine Zukunft mehr hatte doch nach diesen paar Monaten wollte ich sie dann unbedingt zurück aufgrund ihrer positiven Eigenschaften.
    HEUTE stehe ich wieder am selben Punkt. Meine Freundin ist unzufrieden und unsicher, sie stellt ständig alles in Frage und nörgelt an allem rum. Sie hat kein Selbstwertgefühl und lässt keine Komplimente an sich ran. Wenn ich mal was mit meinen Kumpels unternehme muss sie mir unter die Nase reiben dass ihr das gar nicht passt (dadurch fühlt sie sich dann besser) und wenn wir bei mir zu Hause sind ist sie auch ständig unzufrieden. Und das bringt mich oft auf die Palme denn Sachen die ich oft gerne tun würde in meiner Freizeit sind für sie "langweilig" oder sie hat einfach "keine Lust". Wenn wir jedoch bei ihr zu Hause und zusammen sind dann geht es ihr gut. Ich fühle mich derzeit so glücklos und unverstanden, ich rege mich auf wenn sie ständig was zum nörgeln findet oder sich wegen irgendwas Sorgen macht, da mich das sehr belastet. Ich weiss nicht wie ich mit dieser Situation umgehen möchte und ich möchte sie nicht erneut verletzen da sie mir ja etwas bedeutet :-(
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Gefühlschaos Beziehung beenden?
    2. Soll ich die Beziehung beenden?
    3. Soll ich es beenden?
    4. Beziehung beenden Beenden oder nicht
    5. Beziehung beenden Beziehung mit Freund beenden
  • User 146682
    Meistens hier zu finden
    1.025
    138
    979
    nicht angegeben
    23 Februar 2015
    #2
    In wie weit macht ihr denn etwas für euch? Soll heißen, gehst du auf sie ein und ihre Bedürfnisse, bzw. geht ihr gegenseitig auf die Bedürfnisse des Partners/der Partnerin ein? Fehlt ihr vielleicht auch gemeinsame Zeit, ein bisschen Abwechslung statt immer demselben Trott? Oder ist sie per se dagegen dass du mal was nur für dich unternimmst?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  • User 12529
    Echt Schaf
    12.450
    598
    7.681
    in einer Beziehung
    23 Februar 2015
    #3
    Kann es sein, dass sie sich in deiner Wohnung einfach nur nicht wohlfühlt?

    Hast du sie gefragt, was sie glaubt, woher ihre Unzufriedenheit stammt und das Sorgen machen?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • argono
    argono (31)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    5
    1
    0
    Es ist kompliziert
    23 Februar 2015
    #4
    Also wir wohnen momentan noch nicht zusammen und sehen uns immer am Wochenende, und wenn da mal ein Abend ausfällt wegen einer Einladung oder so wird gleich ein Drama draus gemacht. Wir unternehmen sonst viel zusammen, gehen in die Berge oder zum Skifahren, aber halt nur wenn sie darauf Lust hat. Wenn sie keine Lust hat macht sie es auch nicht aber ich soll dann immer etwas organisieren... Zum Schluss passt das eh nie und wir machen was anderes was sie Lust hat. Habe auch keine Lust mehr Vorschläge zu bringen da ich die ständige Ablehnung satt habe... Wenn ich mal was für mich unternehme muss ich mir IMMER einen Vorwurf anhören (bin ich also schon wieder alleine, Scheiss Fussball mit deinen Jungs etc). Sie ist einfach ein unzzfriedener Mensch und weiss selbst nicht warum. Ich bin da eher der lockere Typ, nehm alles wie es kommt und bin überall dabei, egal auf was sie Lust hat oder egal wo wir eingeladen sind. Wenn ich meinen Bruder unter der Woche besuchen gehe muss ich mir vorwerfen lassen ich nehme sie nie mit, obwohl ich sie gefragt habe und sie keine Zeit hatte. Wenn meine Mutter uns einlädt und was nettes kocht muss ich mir anhören das hätte ihr nicht geschmeckt... Wenn wir bei meinen verwandten sind und alle noch was essen gehen müssen wir nach Hause fahren da sie keine Lust darauf hat... Nur um einige Beispiele zu nennen...
     
  • User 146682
    Meistens hier zu finden
    1.025
    138
    979
    nicht angegeben
    23 Februar 2015
    #5
    Klingt anstrengend, aber was willst du? Da du hier fragst, gibt es sicher auch eine andere Seite, die dir gut gefällt?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 12529
    Echt Schaf
    12.450
    598
    7.681
    in einer Beziehung
    23 Februar 2015
    #6
    Hast du mal mit ihr darüber geredet? Also darüber, dass dich sowas stört etc?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  • argono
    argono (31)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    5
    1
    0
    Es ist kompliziert
    23 Februar 2015
    #7
    Natürlich gibt es auch die guten Seiten, sie ist zuvorkommend, kann liebevoll und aufmerksam sein. Jedoch befürchte ich langsam dass wir zusammen nicht glücklich werden da sie stört was ich mache und mich stört dass sie mir dies andauern vorwirft.
    Geredet habe ich mit ihr allerdings war die Antwort: ich bin so und werde und kann mich nicht ändern. Dann war die Diskussion auch schon beendet *uff*
     
  • User 12529
    Echt Schaf
    12.450
    598
    7.681
    in einer Beziehung
    23 Februar 2015
    #8
    War sie schon immer so, seit ihr euch kennt?
    Dann würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum es dich auf einmal so stört.

    Liebst du sie noch?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • argono
    argono (31)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    5
    1
    0
    Es ist kompliziert
    23 Februar 2015
    #9
    Ja war sie mit dem Unterschied dass ich früher immer nachgegeben habe und dann nicht mehr konnte. Jetzt ziehe ich mein Ding durch aber muss mir immer einen Kommentar anhören. Es wurde in letzter Zeit immer schlimmer und ich denke nicht dass sie sich ändert. Wahrscheinlich liegt es auch an mir, wünsche mir oft sie wäre so locker wie ich dann wäre vieles einfacher. Ob ich sie noch liebe weiß ich nicht, ob ich mir so meine Zukunft vorstelle ebenfalls nicht. Klar, nobody is perfect...
     
  • TypischUntypisch
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    420
    vergeben und glücklich
    23 Februar 2015
    #10
    Hat sie Hobbys die sie für sich bzw. ohne dich auslebt?
    Hat sie Freunde und Freundinen mit denen sie gerne mal was unternimmt?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • argono
    argono (31)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    5
    1
    0
    Es ist kompliziert
    23 Februar 2015
    #11
    Hobbies hat sie eigentlich keine, mir kommt es so vor als würde sie manchmal nur warten bis ich zu ihr fahre. Klar geht si ab und an mit ihren Freundinnen was essen, aber meist nur zu bestimmten Anlässen. Ansonsten ist sie lieber zu Hause und verlangt das dann von mir auch, da ich ja bei ihr sein müsse. Und wenn wir bei meiner Familie eingeladen sind ist das lange Gesicht schon vorprogrammiert obwohl sie dort alle richtig gern haben und nett mit ihr sind... :-(
     
  • TypischUntypisch
    Meistens hier zu finden
    565
    148
    420
    vergeben und glücklich
    23 Februar 2015
    #12
    Die Frage ist, ob du dir das gefallen lassen willst...
    willst du dir gefallen lassen, dass sie von dir "verlangt" etwas zu tun worauf du keine Lust hast, bzw. auf Dinge zu verzichten die du eigentlich machen willst?
    willst du dir gefallen lassen, dass wenn du die Dinge doch tust, von ihr was zu hören bekommst?
    willst du dir gefallen lassen, dass sie immer mit so ner Miene zu deiner Familie fährt?

    Wenn ja, dann mach so weiter.
    Wenn nein, dann änder was. Damit meine ich nicht zwangsläufig, dass du Schluss machen sollst, aber dass irgendetwas sich verändern muss, sonst wird es auf Dauer nicht gut gehen.

    Du hast am Anfang geschrieben, dass du sie nicht verletzen willst...schön und gut. Aber was ist denn mit dir?! Sie verletzt dich mit ihrem Verhalten auch irgendwo, oder? Und du verletzt dich bestimmt auch selbst mit deinem Verhalten, bzw. Nicht-Verhalten...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten