• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung mit einem Autisten?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hi community, ich habe hier im Forum schon mal erwähnt, dass ich eine leicht ausgeprägte Form von Aspergerautismus habe. Deswegen fällt es mir sehr schwer bei der Kontaktaufnahme den ersten Schritt zu machen und ich wirke oft etwas abwesend, ansonsten gibt es keine anderen Einschränkungen. Ich habe aber das Gefühl dass sich die allermeisten Leute von mir zurückziehen sobald sie davon erfahren. Meine Umfrage lautet deshalb : Könntet ihr Euch vorstellen mit jemandem wie mir eine Freundschaft oder sogar eine Partnerschaft aufzubauen?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich glaube, ich bin zu extravertiert als dass jemand mit solchem Charakter mich gut finden würde.

Aber es gibt auch Frauen, die Partnerschaften mit Autisten führen, weil sie genau das gut finden - warum auch nicht?

Wenn du dich allerdings nicht wohl fühlst, wie du bist, dann darfst du daran arbeiten, auch mit jemandem zusammen :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht. Ob es für eine Beziehung passt oder nicht, hängt ja von vielen Faktoren ab.

Ein guter Freund von mir hat das Asperger-Syndrom und darüber habe ich nie sonderlich nachgedacht. Er ist klug, wortgewandt und zuverlässig, ein guter Freund eben, mit dem man hervorragend diskutieren kann.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Ich war letztes Jahr verknallt in eine Frau, die mir während des ersten Dates gesagt hat, dass sie Asperger hat. Wäre mir so erstmal nicht aufgefallen, aber es hat manche ihrer Verhaltensweisen besser erklärt.

Abgeschreckt hat es mich null. Es war eher wie ein weiteres faszinierendes Puzzlestück zu einem faszinierenden Menschen. Am Ende ist dann nichts daraus geworden. Warum das so ist haben wir nie besprochen - gut möglich dass ihr da tatsächlich das Aspi im Weg stand, darüber offen zu kommunizieren. Aber ich habe eine Vermutung was die Gründe waren. Falls ich damit richtig liege, war es vermutlich eh ganz gut dass aus uns nicht mehr geworden ist (aber diese Gründe selbst haben wiederum nichts damit zu tun, dass sie neuroatypisch ist).
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Wieso erzählst du das schon so frühzeitig, dass die Leute sich davon gleich abgeschreckt fühlen? Du musst es ja nicht komplett verschweigen, aber du brauchst es auch nicht an die große Glocke hängen. Lass sie dich doch erstmal kennenlernen, dann können sie sich selbst ein Bild davon machen wie du bist, und treffen ihre Entscheidung nicht anhand eines Wortes, worüber sie möglicherweise keine realen Erfahrungen sondern nur Vorurteile haben.

Tust du das eigentlich aus reiner Ehrlichkeit, oder hat sich das schon bei dir eigeprägt, dass die Leute so reagieren, und versuchst du diese Rektion (vielleicht auch unterbewusst) zu provozieren, um es so schnell wie möglich hinter dir zu bringen?
Selbst ohne das kann es passieren, dass du manchen Leuten unsympathisch oder seltsam vorkommst. Wenn es um eine mögliche Beziehung geht, dann würde es bei ihnen sowieso nichts bringen, den Grund zu erzählen. Bei den Anderen wiederum könnte es durchaus eine negative Reaktion auslösen, wenn du es zu früh erzählst.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #6
Könnte es auch sein, dass das kein abgeschreckt sein ist, sondern das die Leute dir nicht auf die Füße treten wollen?

Ich würde wenn ich sowas erfahre Angst haben jemandem dann auf den Schlipps zu treten und deshalb mich dann etwas zurückhalten bis ich weiss, okay das geht, bzw. das geht nicht :smile:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Hallo Carignan Carignan ,

ob soetwas die Beziehungsanbahnung erschwert, ist einerseits von der Schwere und andererseits von den Personen selbst abhängig. Ich kenne selbst einige Menschen mit ähnlicher Veranlagung, zum Teil auch nur mit Zügen und habe auch den Vergleich Mann/Frau (der anscheinend auch eine Rolle spiel an dieser Stelle). Außerdem hängt es auch vom Gegenüber ab, inwiefern er mit den entsprechenden Zügen umgehen kann, auch neurotypische Menschen sind individuell :zwinker:

Bei dir ist mir schon öfters aufgefallen, dass du dich als sehr besonders im Vergleich zu anderen wahrnimmst und das gerne auch betonst. Falls du das beim Dating auch so tust, wäre das etwas, das ich für schwierig halten würde. Die meisten Menschen, mit denen ich gut befreundet bin, halte ich zwar für besonders für mich, aber ich finde es hinderlich, wenn sich jemand deswegen abgrenzt oder erhebt. So wirken viele deiner Formulierungen auf mich. Es könnte aber natürlich auch sein, dass das dein Versuch ist, dich zu erklären, dazu folgendes: Wenn du dein Leben einigermaßen strukturiert, sozial verträglich und eigenständig meisterst, dann benötigst du wahrscheinlich deutlich weniger „Erklärung“ als du möglicherweise denkst. Traue anderen Menschen die sozialen Skills zu, sich selbst ein Bild zu machen und erkläre es erst, falls es wirklich aufgrund dessen zu Missverständnissen kommt oder wenn du z.B. Schwierigkeiten hast, dein Gegenüber zu verstehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Also generell sehe ich da kein Problem mit, es kommt natuerlich auf die Situation oder Person an aber abschreckend finde ich eine solche Aussage nun nicht direkt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich doch an leicht abgrenzene Verhaltensweisen gewoehnt bin und mir sowas nicht gaenzlich neu waere.
Ich finde es voellig ok, wenn du es von Anfang an klar stellst um so Missverstaendnissen aus dem Weg zu gehen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Wieso erzählst du das schon so frühzeitig, dass die Leute sich davon gleich abgeschreckt fühlen?ANTWORT :
Es ist nicht so, dass ich dieses Thema gleich am Anfang ansprechen, wie lange ich damit warte hängt stark von der anderen Person ab und wie sich der Verlauf des Gespräches entwickelt.
[doublepost=1583662873,1583662672][/doublepost]
[doublepost=1583662941][/doublepost]Ich habe nicht das Gefühl sehr besonders zu sein, ich fühle mich eher unscheinbar.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich habe nicht das Gefühl sehr besonders zu sein, ich fühle mich eher unscheinbar.
Wie gesagt, das soll nicht böse gemeint sein, sondern war es lediglich der bisher gewonnene Eindruck. Angefangen bei deinen Threads, deinen Gedanken zu Dating oder deinen Statusmeldungen (hängengeblieben ist da unter anderem, dass du ins Französische verfällst, wenn dich etwas bewegt - und dass du das explizit erwähnt hast).
Das ist das, was ich sozusagen aus deinen Aussagen herausgelesen habe - ob du damit betonen wolltest, wie besondere du doch fühlst oder dich erklären wolltest (was unnötig gewesen wäre), kann ich nicht erschließen. Wäre aber vielleicht ein Ansatzpunkt, um deine Kommunikationsweise zu reflektieren und zu prüfen (und um zu testen, ob du das vermittelst, was du wirklich vermitteln möchtest).
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Hi axis mundi, ich weiss dass es nicht böse gemeint ist, und ich bin auch dankbar für ehrliche Antworten & Meinungen, denn nur das hilft mir weiter. Meine zum Teil expliziten Meinungen sind nur darauf zurückzuführen dass ich manchmal Angst habe missverstanden zu werden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Hi axis mundi, ich weiss dass es nicht böse gemeint ist, und ich bin auch dankbar für ehrliche Antworten & Meinungen, denn nur das hilft mir weiter. Meine zum Teil expliziten Meinungen sind nur darauf zurückzuführen dass ich manchmal Angst habe missverstanden zu werden.
Wirst du denn oft missverstanden? Ist dein Bedürfnis, dich zu erklären, höher als bei anderen Menschen, die du kennst?
In welchem Kontext wirst du oft missverstanden?

Wie und wann sprichst du deinen Autismus überhaupt an? Wie äußert es sich bei dir?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Ich werde schon oft missverstanden. Ich sage z.b. etwas das von den Leuten ganz anders interpretiert wird als ich es gemeint habe. Aber es ist auch so das ich nur ganz wenig Kontakt zu anderen habe und mir deshalb die Routine für Smalltalk fehlt. Als ich mein erstes Date hatte, haben wir ein paar Tage später telefoniert und auf meine eher ungewöhnlichen Interessen angesprochen habe ich ihr vom Asperger erzählt.Wir machten dann ein Date für den darauf folgenden Samstag, wo sie mich aber am Samstagmorgen anrief und sagte sie würde noch an ihrem ex hängen.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Als ich mein erstes Date hatte, haben wir ein paar Tage später telefoniert und auf meine eher ungewöhnlichen Interessen angesprochen habe ich ihr vom Asperger erzählt.Wir machten dann ein Date für den darauf folgenden Samstag, wo sie mich aber am Samstagmorgen anrief und sagte sie würde noch an ihrem ex hängen.
Genau das meinte ich mit "zu früh". Du hast es von dir aus erzählt, ohne dass es in der Situation nötig gewesen wäre, und noch bevor ihr euch richtig kennengelernt habt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wir machten dann ein Date für den darauf folgenden Samstag, wo sie mich aber am Samstagmorgen anrief und sagte sie würde noch an ihrem ex hängen.
Gut, davon hattest du hier auch erzählt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es tatsächlich erst später bemerkt hat oder so. Zumal sie auch angerufen hat, sie hätte auch einfach ohne Angabe von Gründen das Date schriftlich absagen können.

Das ist interessant! Könntest du vielleicht versuchen, Menschen für gelegentliche Aktivitäten kennenzulernen? Zum Beispiel eine Gruppe für ein Pubquiz über eine Facebookgruppe mit Menschen aus deiner Stadt oder einen Bowling-Abend? So würdest du womöglich etwas Übung bekommen, was dir wahrscheinlich sehr helfen würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Liebe axis mundi, das könnte könnte ich versuchen. Allerdings habe ich das Gefühl die allermeisten Leute wollen gar nichts mit mir zu tun haben. Vor 4 Wochen gab es z.b. einen Apero am Arbeitsplatz.Die Leute trudelten ein und ganz plötzlich wie auf ein unsichtbares Zeichen hin bildeten sich kleine Gruppen in Kreisformationen, alle fanden Anschluss nur ich Stand wieder mal wie ein Vollidiot alleine da und fand keinen Anschluss.Viel deutlicher kann man jemandem nicht klarmachen dass er unerwünscht ist, so zumindest mein Gefühl in solchen Situationen. Ich habe schon oft solche Situationen erlebt und bin deswegen sehr verunsichert und habe bedenken ob man mich überhaupt dabeihaben will. Es ist verletzend und frustrierend ausgeschlossen zu werden ohne den Grund zu kennen, und es macht mich auch wütend. Ich denke das ist ein grosses Hindernis beim Thema neue Kontakte knüpfen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Es ist allerdings ein Unterschied, ob man lediglich keinen Anschluss findet und nicht weiß, wie man sich in eine solche Gruppe integriert - oder aber wenn man aktiv ungewollt ist und das zu spüren bekommt. Die ist ersteres passiert, aber du fühlst dich so, als wäre das letztere passiert. Wahrscheinlich bist du den anderen schlichtweg nicht aufgefallen.
Bei soetwas hilft es, sich z.B. nach Menschen umzusehen, mit denen man sich einigermaßen versteht und ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob sie gerade eine Unterhaltung führen, bei der man nicht stören sollte oder oder ob sie offen dafür wären, dass man dazustößt.
Hast du schonmal über ein Coaching nachgedacht oder überlegt, dich mit einem Therapeuten an diese Themen heranzuwagen? Du brauchst eventuell keine komplette Therapie, aber ein paar Stunden, in denen du soetwas lernst und Strategien erarbeitest, könnten dich weiterbringen und dir in solchen Situationen helfen.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Über ein coaching habe ich noch nicht nachgedacht, aber das wäre sicher einen Versuch wert, danke!
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Die Leute trudelten ein und ganz plötzlich wie auf ein unsichtbares Zeichen hin bildeten sich kleine Gruppen in Kreisformationen, alle fanden Anschluss nur ich Stand wieder mal wie ein Vollidiot alleine da und fand keinen Anschluss.Viel deutlicher kann man jemandem nicht klarmachen dass er unerwünscht ist, so zumindest mein Gefühl in solchen Situationen. Ich habe schon oft solche Situationen erlebt und bin deswegen sehr verunsichert und habe bedenken ob man mich überhaupt dabeihaben will. Es ist verletzend und frustrierend ausgeschlossen zu werden ohne den Grund zu kennen, und es macht mich auch wütend. Ich denke das ist ein grosses Hindernis beim Thema neue Kontakte knüpfen.
Die Situation kenne ich zu gut. :geknickt:
Ich glaube trotzdem, dass du das falsch interpretierst. Gerade in so einer ungezwungenen Atmosphäre ist es meistens nicht so, dass du etwas schlechtes an dir hast hast, weshalb man dich ausschließt, eher fehlt dir etwas, um selbst mit dabei sein zu können. Ich finde, das ist ein ziemlicher Unterschied. Wenn du diesen Unterschied erkennen kannst, dann ist die Situation vielleicht immer noch frustrierend, aber nicht mehr verletzend, und du kannst eher etwas daran ändern.
 
Mrs_Stark
Benutzer176920  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Hey,
Bei mir wurde auch Autismus diagnostiziert und ich führe dennoch eine gute Beziehung, auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Unteranderem habe ich auch Freunde. Also ja man kann Freunde und Partner finden. Wann du das erwähnen solltest ist Ansichtssache. Meinem Partner habe ich es sehr früh nach der Diagnose gesagt und mich mit ihm über Möglichkeiten informiert. Bei meinen Freunden musste ich das nicht wirklich thematisieren, die haben relativ schnell gemerkt, dass ich anders bin und nehmen das einfach so hin.
Mein Tipp: Sprich mit jemandem der sich mit der „Krankheit“ auskennt, mir hilft das in Situationen in denen ich mich überfordert fühle.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren