• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Beziehung mit Ex Freundin des Sohnes?

B
Benutzer177240  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

habe mich noch nie in einem Forum angemeldet, es fällt mir auch sehr schwer über das Problem zu schreiben. Ich heiße Bernd, bin noch 51 Jahre alt und befinde mich in einer äußerst komplizierten Situation. Ich bin seit 30 Jahren verheiratet, die Ehe steht vor dem Aus, da läuft nichts mehr. Mein Sohn hatte in seiner Jugend eine Freundin, sie ist mittlerweile 27, wie er, die beiden waren auch nur ein paar Monate zusammen.

Das ganze ist etliche Jahre her, war wie gesagt in deren Jugend. Sie und ich haben seit ein paar Monaten eine Art heimliche Beziehung, ich habe meinem Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen, ist das aber gerechtfertigt? Immerhin war es zwischen den beiden nie was ernstes.

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung, bitte nicht beleidigen. Dankeschön.

Liebe Grüße.
Bernd.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Also ja, das ist eine schwierige Situation, allerdings sind alle erwachsen und anscheinend ist das auch alles ein paar Jahre her. Ich persönlich würde es seltsam finden, wenn meine Mutter sich einen meiner Exfreunde krallen würde, aber an und für sich wäre das dann deren Sache.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass du erst die Beziehung mit deiner Frau beenden solltest. Das wäre fair der neuen Frau gegenüber und vor Allem deiner Frau gegenüber. Auch wenn du sie vielleicht nicht mehr liebst, musst du ihr ja nicht noch mehr wehtun als ohnehin schon. Außerdem steigert sich so wahrscheinlich auch die Akzeptanz deines Sohnes gegenüber der neuen Beziehung (wahrscheinlich wäre es ein ziemliches Desaster, wenn ihr vorher auffliegen würdet).

Also ja, moralisch nicht ok. Deiner Frau gegenüber. Ich finde es schade, dass diese Überlegung bei dir nur einen so kleinen Raum einnimmt. Davon ab würde ich mir überlegen, ob es wirklich etwas ernstes wird und das dann offenlegen oder es - falls es das nicht wird - weiterhin als Affäre verschweigen.
Außerdem: Trenn‘ dich, das wäre auch angenehmer für die neue Frau.
 
stony007
Benutzer61823  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ein Außenstehender kann nicht beurteilen, wie dein Sohn "daruf" ist und wie er damit möglicherweise umgeht. Wenn du denkst, dass das zwischen dir und der Ex-Freundin nachhaltig und offiziell werden könnte, dann ist dieser Punkte extrem wichtig. Keine Liebelei ist wichtiger als das eigene Kind. Aber dein Sohn ist erwachsen und hat das Mädchen von damals vermutlich innerlich längst abgehakt.

Klar ist das eine verrückte Geschichte (über die ihr vielleicht bald gemeinsam lacht), aber sie beinhaltet die Gefahr, dass dir das dein Sohn nicht verzeiht, wenn er sehr moralisch denkt... Ich habe mir nmit meinem Bruder und guten Freunden mehr als ein Mädchen (nacheinander) "geteilt", war nie ein Problem. Aber da tickt jeder anders.

Sobald deine Ehe offiziell beendet ist und du alleine wohnst und denkst, das mit der Ex-Freundin deines Sohnes wird oder ist ser ernst und langfristig, müsst ihr mit deinem Sohn reden. Dann wirs du sehen, wie er reagiert. Aber rein normativ: Verboten ist das nicht, gemein auch nicht. Es ist hauptsächlich ne verrückte Geschichte...
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich hätte primär meinem Ehepartner gegenüber ein schlechtes Gewissen - weiß sie denn, dass eure Ehe vor dem Aus steht oder ist das deine Einschätzung?
Ich würde mich erst trennen und dann wen anderen daten. Alles andere ist arschig.

Ob das jetzt für deinen Sohn schlimm ist, kann ich nicht sagen, aber ich wäre zumindest irgendwie irritiert, wenn meine Mutter nen (egal wie kurz oder lang die Sache ging) Ex von mir trifft. Hätte meine Mutter einen Mann, wäre ich aber definitiv stocksauer, dass sie meinen Vater betrügt.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Einfacher Lebensgrundsatz: Man kackt nicht, wo man isst.

Ich erzählt dir jetzt wahrscheinlich keine großen Neuigkeiten, dass du mit deinem Verhalten deine Familie sprengst und hinterher als der Arsch dastehen wirst. Du bescheißt deine Frau mit der Ex deines Sohnes... also ehrlich, welche Antwort erwartest du da? "Ja, ist für beide sicher super locker und toll"?
Deiner Frau gegenüber ist es ganz klar ein Betrug. Erwachsene Menschen reden erst und ziehen Konsequenzen und wechseln DANN das Bett. Dass das fremdgehen und kacke ist, weißt du wohl selber.
Und dass dein Sohn höchstwahrscheinlich nicht begeistert ist, wenn du dir ein Mädchen in seinem Alter dafür suchst, die obendrein seine Ex ist, dürfte jetzt auch keine allzu große Überraschung sein.
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Verboten ist das natürlich nicht, aber wenn ich mich in die Situation deines Sohnes versetze und meine Mutter heimlich mit einem Typen was anfängt mit dem ich mal was hatte auch ohne meinem Vater was zu sagen wäre unser Verhältnis stark zerüttet.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #8
Das ist vor allem nicht fair gegenüber deiner Frau. Wenn eine Beziehung bergab geht, dann ist das keine Erlaubnis zum Fremdgehen, dafür muss man sich vorher trennen.
Dass dein Sohn und dein Umfeld davon nicht begeistert sein wird, kannst du dir wohl ja denken, deine Frau hier mal außen vor.

Was erhoffst du dir aus dieser Beziehung?
Sexuelles oder ne Parnerschaft? Dann frag dich mal nach Zukunftschancen und sprich auch mit ihr, was das für sie bedeutet?
Wie ist es dazu gekommen?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Keine Liebelei ist wichtiger als das eigene Kind.

Man sollte Bedenken ... es geht nicht nur um eine Liebelei oder "das eigene Kind". Sondern es geht schließlich auch um das Glück des Vaters. So sehr ich meinen Sohn auch liebe ... aber ich würde mein eigenes Glück sicher nicht opfern, nur weil er damit ein wie auch immer geartetes Problem hätte.

aber sie beinhaltet die Gefahr, dass dir das dein Sohn nicht verzeiht, wenn er sehr moralisch denkt...

Ich nehme an, Du kannst uns erklären, wie Du hier die Moral ins Spiel bringst? Denn ein "nicht verzeihen" durch den Sohn, hätte mitnichten auch nur das Geringste mit Moral zu tun. Ich würde ihn dann vermutlich fragen, ob er einen "Knall" hätte.

P.S. Nur zur Klarstellung ... die Ehefrau zu betrügen ist natürlich ein No-Go. Der Vater sollte hier schnell "Nägel mit Köpfen" machen. Und die Idee, dann noch eine zeitlang mit der Offenbarung der Beziehung zu warten, finde ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Moral kann man hier auf mehreren Ebenen herannehmen.
Zum einen wäre da der Betrug an der Ehefrau, der das Kind in einen Loyalitätskonflikt bringt. Nicht aufgrund der Tatsache, dass der Vater überhaupt eine Neue hat, sondern, dass er es heimlich tut und damit die Mutter, die das Kind auch liebt und deren Schmerz das Kind auch miterlebt, belügt und betrügt.

Auf der zweiten Ebene auch den Interessenskonflikt beim Kind selbst, denn würde diese Ex als Partnerin aktiv eingeführt, wäre das Kind gezwungen, regelmäßigen Umgang mit seinem Ex-Partner zu pflegen. Die meisten Menschen möchten keinen regelmäßigen Kontakt zu ihren Ex-Partnern, und erst recht wollen sie nicht miterleben, wie diese mit ihren neuen Partnern umgehen oder auch nur wissen, mit wem die denn nun vögeln.
Ob das jetzt unmoralisch ist, darüber kann man vielleicht noch diskutieren, zumindest aber ist es hochgradig unsensibel.
An dieser Stelle könnte man auch den unausgesprochenen "Bro-Code" unter Männern anführen, dass man ncihts mit der Ex eines Freundes anfängt aus eben jenem Grund. Wie gesagt, vielleicht nciht unbedingt unmoralisch, aber zumindest unsensibel.

Weiterhin könnte man noch den großen Altersunterschied aufgreifen, der zwar rechtlich gesehen kein Problem ist, gesellschaftlich aber doch zu Konfliktpotential führen kann. Und kaum ein Kind hat gerne ein Stiefelternteil im eigenen Alter. Das gibt schon genug Konfliktpotential, wenn dies nciht eine Affaire ist, und verlangt vom Kind ein hohes Maß an Verständnis und offenem Denken.
Zusammen mit den beiden oberen Punkten ist das eine extrem hohe Erwartung an jemanden, der hilflos dabei zusehen muss, wie die eigene Familie grade zerbricht.

Es entspricht so vielleicht nciht deiner eigenen Moral, S Souvereign , aber ich fürchte, in der Gesamtgesellschaft wärst du damit doch relativ in der Unterzahl.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich hatte ja auf dies hier:

Klar ist das eine verrückte Geschichte (über die ihr vielleicht bald gemeinsam lacht), aber sie beinhaltet die Gefahr, dass dir das dein Sohn nicht verzeiht, wenn er sehr moralisch denkt... Ich habe mir nmit meinem Bruder und guten Freunden mehr als ein Mädchen (nacheinander) "geteilt", war nie ein Problem. Aber da tickt jeder anders.

geantwortet. Und da geht es in Sachen Moral mMn "nur" um die Tatsache, dass es eine Ex des Sohnes ist. Was ich weder als unmoralisch, noch als unsensibel ansehe. Das "unsensibel" würde ich lediglich dann unterschreiben, wenn die Beziehung erst vor kurzem geendet hätte. Hier können wir aber von mehr als 10 Jahren ausgehen. Daher passt das mMn auch nicht mehr.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Sofern der Abschluss der Ehe einvernehmlich geklärt ist (was ja möglicherweise schon der Fall ist), finde ich, dass es möglich sein sollte, sowas anzusprechen.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders. Begeistert wird der Sohn sicherlich erstmal nicht sein, weil es schon eine seltsame Situation ist. Oft ist sowas aber eher eine Frage der Gewöhnung.
 
stony007
Benutzer61823  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich hatte ja auf dies hier:



geantwortet. Und da geht es in Sachen Moral mMn "nur" um die Tatsache, dass es eine Ex des Sohnes ist. Was ich weder als unmoralisch, noch als unsensibel ansehe. Das "unsensibel" würde ich lediglich dann unterschreiben, wenn die Beziehung erst vor kurzem geendet hätte. Hier können wir aber von mehr als 10 Jahren ausgehen. Daher passt das mMn auch nicht mehr.

Klar. Meine Aussage beruhte darauf, dass ich niucht weiß wie "eng" der Sohn das sieht. Ich hätte es merkwürdig gefunden, wenn mein Vater mit ner Ex von mir was anfängt. Aber verstoßen hätte ich ihn nicht.
[doublepost=1579681180,1579680493][/doublepost]
Ich nehme an, Du kannst uns erklären, wie Du hier die Moral ins Spiel bringst? Denn ein "nicht verzeihen" durch den Sohn, hätte mitnichten auch nur das Geringste mit Moral zu tun. Ich würde ihn dann vermutlich fragen, ob er einen "Knall" hätte.

"Moral" ist eines der subjektvsten und wanderbarsten Konstrukte überhaupt (Moral – Wikipedia). Was bei dem einen gegen die eigenen Moralvorstellungen verstößt und einen Aufschrei zur Folge hat, entlockt einem anderen nicht mal ein Achselzucken. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht. Meine Aussage bezog sich darauf, dass es sein kann, dass so eine Beziehung gegen die Wertevorstellungen und als geltend angenommenen Normen des Sohnes verstoßen könnte (Konjunktiv). Und ich habe auch darauf hingewiesen, dass wir Forenschreiber nicht beurteilen können, wie sein Sohn das einschätzt.

Und ja, es gibt Menschen, die Moralvorstellungen haben wie "Homosexualität ist Totsünde" und ja, ich denke die haben einen Knall. Aber diese Standpunkte sind immer relativ. Erwachsene Frauen mit Age Regression Issue im Bereich 1-4 haben meiner Meinung nach auch einen Knall. Menschen, für die es okay ist, Kinder im Mittelmeer ertrinken zu lassen, haben auch einen Knall. Und nein, diese Moralvorstellungen von mir teilt nicht jeder. Also nochmal: Was meinst du mit deienr Aussage?
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #14
Mhhh, nun wenn deine Frau und Du nun getrennt seid, naja dann sollte dem nichts im Wege stehen.
Moral hin oder her.
Ihr alle seid frei. Wenn die Ex deines Sohnes mit Dir eine Beziehung eingehen möchte , dann MUSS dein Sohn es akzeptieren. Es ist dein Liebesglück!
 
M
Benutzer177214  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Merk dir eins! Taboos sind das schönste was es auf der Welt gibt. Genies es!
Irgendwann kannst ja mit ihm reden. Wenn es nix ernstes war wird es ihm auch egal sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren