• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

billyregal an wand befestigen

F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallöchen!

ich habe von meinem bruder ein gebrauchtes großes billy-regal abgeschmorrt. jetzt möchte ich es an der wand befestigen...

leider habe ich nur so teile von ikea, wo keine dübel und schrauben bei sind... die gehören aber auch eigentlich zu meiner kommode, die ich aber aufgrund der heizungsrohre nicht an der wand befestigen kann...

jedenfalls weiß ich jetzt nicht, welche dübel und schrauben ich am besten verwende... :ratlos:
und ich will doch das regal so gerne alleine anbringen!!! :flennen:
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
naja du wirst den ja nicht schräg stehen haben und soviel gewicht haben das der umkippt von daher denk ich ist es unnötig den an die wand zu befestigen

aber warum nimmst du nicht einfach nen 8er bohrer und nen dazugehörigen dübel das sollte doch auf jedenfall reichen

oder wolltest was anderes wissen?
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
jetzt möchte ich es an der wand befestigen...

die gehören aber auch eigentlich zu meiner kommode, die ich aber aufgrund der heizungsrohre nicht an der wand befestigen kann...

Was jetzt? Du willst Billy an der Wand befestigen, kannst es aber nicht, weil dort Heizungsrohre im Weg sind? Dann erübrigt sich ja auch die Frage, welche Dübel Du nehmen sollst.

Sollte ich es falsch verstanden haben, und es geht doch, kommt es auf die Wand an. Ist eine Hohlraumwand oder eine massive Wand?

Hört es sich hohl an, wenn Du drauf klopfst, ist es eine Hohlraumwand (z.B. Rigips) und Du brauchst einen Hohlraumdübel.

Ist die Wand massiv, nimmst Du einen "normalen" Dübel.

8er Dübel und 8er Schraube ist ausreichend, würde ich aber auf alle Fälle nehmen. Kommoden können gerne mal nach vorne fallen, insbesondere wenn sie Türen haben und Du beide aufhast.

(Und Du kannst mit einer Bohrmaschine umgehen?)
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Was jetzt? Du willst Billy an der Wand befestigen, kannst es aber nicht, weil dort Heizungsrohre im Weg sind? Dann erübrigt sich ja auch die Frage, welche Dübel Du nehmen sollst.

Sollte ich es falsch verstanden haben, und es geht doch, kommt es auf die Wand an. Ist eine Hohlraumwand oder eine massive Wand?

Hört es sich hohl an, wenn Du drauf klopfst, ist es eine Hohlraumwand (z.B. Rigips) und Du brauchst einen Hohlraumdübel.

Ist die Wand massiv, nimmst Du einen "normalen" Dübel.

8er Dübel und 8er Schraube ist ausreichend, würde ich aber auf alle Fälle nehmen. Kommoden können gerne mal nach vorne fallen, insbesondere wenn sie Türen haben und Du beide aufhast.

(Und Du kannst mit einer Bohrmaschine umgehen?)


ich glaube sie will die befestigungen der komode für das billyregal nehmen weil die komode nicht befestigt werden kann aufgrund der heizungsrohre
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
also...
die heizungsrohre sind nur an 3 von 4 wänden... und billy steht natürlich an der wand ohne rohre... deswegen wollte ich billy ja auch festmachen (sieht bei unsrem krummen boden und den krummen wänden irgendwie gefährlich aus ohne..:grin: )..

die kommode ist breit genug um sicher zu stehen und hat schubladen... selbst mit allen schubladen draußen steht die noch bombenfest

jedenfalls dachte ich dann, dass ich lieber das billyregal befestige und fragte mich, ob ich nich da die vorgefertigten dinger der kommode nehmen kann... und wusste jetzt halt nicht, welche dübel und schrauben da passend sind... bisher war immer schon alles da, wenn ich was gebastelt hab :zwinker:

die wand klingt massiv... also für ne massivwand sind 8er okay... merk ich mir...

habe jetzt aber auch den ultimative rumhüpf- und kissenschlachttest gemacht und billy steht wie eine eins... denke also mal, wie ihr sagtet, es hält sicherlich auch ohne... will ja nich dran hochklettern oder so :smile:

(und JA, ich kann mit einer bohrmaschine umgehen :zwinker: )
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
8er schreuben und dübel sind nciht für masivwände okay sondern für so eine last :smile2:

es kommt halt drauf an wieviel kilo das aushalten soll und 8er gibts überall sehr günstig und halten mehr als 100 kg aus
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
achso...
wäre die nummer für hohlraum-dübel dann genauso oder gbits da wieder ein anderes ziffern-system?
nur damit ich das auch mal weiß... :engel:
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das Ziffernsystem ist das gleiche. Ich nehme immer 8er Dübel und Schrauben. Das hielt bei mir immer und ich muss mir keine weiteren Gedanken machen.

Und: Ich finde toll, dass Du mit einer Bohrmaschine umgehen kannst. Ich persönlich habe noch keine Frauen kennen gelernt, die das können.
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ist ja auch oft einfacher, dass nen kerl machen zu lassen...
aber bei meinem freund hab ich da irgendwie kein vertrauen... mussten schon so einige "verbohrungen" wieder zuspachtelt...
da mach ich das lieber selbst...

frauen werden da nur seltener rangeführt, aber ich hab immer meinem vater geholfen...

und bei ikea-möbeln versteht es sich natürlich auch von selbst, dass ich die aufbaue und nicht irgendnen kerl :zwinker:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #10
Off-Topic:
Und: Ich finde toll, dass Du mit einer Bohrmaschine umgehen kannst. Ich persönlich habe noch keine Frauen kennen gelernt, die das können.
Dann kennst du die falschen Frauen :zwinker: Meine Mutter und ich habe unser ganzes Haus allein renoviert und Möbel muss grundsätzlich ich aufbauen. Letztens erst die Möbel meines neuen Mitbewohners, der an der IKEA Anleitung verzweifelt ist :cool1:
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
dabei sind die doch so niedlich zu lesen, mit dem kleinen männchen drin...
eigentlich braucht man dann nur noch räumliche vorstellungskraft, um sicher zu sein, wie rum die einzelteile müssen und dann gehts doch wie von selbst.... :grin:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #12
dabei sind die doch so niedlich zu lesen, mit dem kleinen männchen drin...
eigentlich braucht man dann nur noch räumliche vorstellungskraft, um sicher zu sein, wie rum die einzelteile müssen und dann gehts doch wie von selbst.... :grin:
Ich finde auch, dass es wie von selbst geht :grin: Ich schaue mir die Anleitung meist gar nicht erst an.
 
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
:grin:

also ich find frauen, die mit werkzeug umgehen können sexier als frauen, die nur mit ihrem mascara umgehen können...

wer ist meiner meinung? :tongue:
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #14
An der Wand würde ich das auf alle Fälle befestigen. Sicher ist sicher. Die Grundfläche ist im Verhältnis zum Schwerpunkt nicht gerade riesig groß, deswegen macht eine Befestigung an der Wand Sinn.

Ein 8er Dübel ist da nicht unbedingt nötig, da reicht auch was kleineres. Eine 8er Schraube passt nicht in einen 8er Dübel. Je nach Dübel wird da eine 4,5 bis 6er Schraube passen. Die passende Schraubengröße sollte aber auf den Dübeln vermerkt sein. Bei Kunststoffdübeln muss die Länge so bemessen sein, dass der im Dübel befindliche Teil länger als der Dübel ist. Also die Dicke der anzuschraubenden Teile berücksichtigen.

Die Art des Dübels muss zum Baustoff passen. Und vom Baustoff hängt es auch ab, ob Du mit einer normalen Bohrmaschine da rein kommst. Bei manchen Wänden ist man ohne Bohrhammer aufgeschmissen.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
naja die größte tragkraft muss halt die wand aushalten dann der dübel und dann die schraube

ein normaler dübel für M8 schrauben hällt 160kg aus hab ich nachgeschaut

ne hohlwand hat manchmal schon probleme mit 20 kg hängeschränke
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer25170  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Jo Danke!
*wieder was dazugelernt hab*
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren