• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich das Opfer eines Betrügers?

K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,
ich bin noch ganz neu hier und erhoffe mir hier Rat und Hilfe zu finden.
Ich befinde mich in einer sehr komplizierten Geschichte und es ist mir etwas unangenehm darüber zu sprechen, da man bei einem solchen Thema oft mit Vorurteilen und Unverständnis konfrontiert wird, aber ich muss es einfach mal aussprechen.

Vor einem halben Jahr habe ich Online einen Mann kennen gelernt und ja ich habe mich verliebt ohne ihn je getroffen zu haben. (Hier schon mal der erste Punkt, den viele nicht verstehen können) ich selbst hatte dabei auch meine Schwierigkeiten, aber die Gefühle sind nun mal aufgekommen und sind jetzt da, daran kann ich nichts ändern.
Anfangs waren es nur ein paar nette Gespräche via Chat, aber wir waren uns gleich sehr sympathisch. Es war einfach so vertraut zwischen uns und der Kontakt wurde immer intensiver. Wir haben letztlich täglich Nachrichten ausgetauscht, manchmal über den ganzen Tag oder Abend hinweg. Haben uns immer "guten Morgen" und "gute Nacht" gesagt und auch das L-Wort ist recht häufig gefallen, da wir es beide einfach so empfunden haben.
Wir wollten uns ja auch gerne persönlich treffen, was aber nie zustande kam. Er hat vereinbarte Treffen leider immer wieder abgesagt, weil er sich davor fürchtete. Ich konnte dies erst nicht begreifen und habe das ganze dann natürlich hinterfragt. Ich habe mich intensiv mit dem Thema "Realfake" auseinander gesetzt und hatte viele Indizien, die dafür gesprochen hätten, da er mir auch keinerlei Kontaktdaten geben wollte, bis auf seine E-Mail Adresse, über die wir dann ausschließlich Kommuniziert haben. (Ja ich weiß, hier klingeln bei vielen die Alarmglocken) auch bei mir haben diese laut und deutlich geklingelt, aber dann hat es wiederum viele Dinge gegeben, die für die Echtheit dieses Mannes gesprochen haben und ich wollte ihn nicht aufgeben, solange ich es nicht sicher wissen kann.
Klar, durch diese Unklarheit und seine Angst vor einem Treffen war es ein ständiges auf und ab zwischen uns und auch die Gefühle haben oft gelitten, aber wir haben aneinander fest gehalten und es schien nun endlich aufwärts zu gehen.
Ich hatte selbst einmal eine längere Phase in der ich mit Depressionen und Sozialphobien zu kämpfen hatte und konnte seine Schilderungen über seine Ängste gut nachvollziehen und kenne mich aus mit Vermeidungsstrategien und Fluchtreaktionen, ich hab ihm daher die Zeit geben wollen, die er braucht und er hat dann auch Hilfe in Anspruch genommen, weil er sich auch so sehr wünschte dass wir eine richtige Beziehung im echten Leben führen können. Wir sind die ganze Zeit über auch in Kontakt zueinander gewesen, haben unsere Beziehung eben solange Online geführt und gelebt. Die Therapie die er gemacht hat, war wohl sehr hilfreich und er war sehr zuversichtlich, dass es bald alles in die Realität verlegt werden kann. Wir haben die letzten Wochen viel miteinander geschrieben um das Vertrauen noch mehr zu festigen und alles war in Ordnung zwischen uns. Zu Silvester hat er mir spät noch ein frohes Neues Jahr gewünscht und dass wir im neuen Jahr endlich zusammen Zeit und Glück erleben könnten und dann wars vorbei. Seit 4 Tagen kommt keine E-Mail mehr von ihm. Zunächst dachte ich an Login Probleme, die hatte er schon das ein oder andere Mal und scheint auch viele andere zu Betreffen, wie man das im Internet lesen kann. Doch 4 Tage kein Login ist lang, das war noch nie und auch sonst bin ich es nicht gewohnt, so gar nichts von ihm zu hören, selbst wenn er das ganze zwischen uns schon mal beenden wollte, hat er mir das zumindest mitgeteilt.
Überwiegend bin ich nun besorgt, dass ihm etwas zugestoßen ist und ich weiß nicht was ich tun soll. Aber dann sind da auch wieder diese Zweifel, bin ich tatsächlich einfach nur Opfer eines Betrügers, der so nicht existiert, wie er es mir gegenüber vorgegeben hat. Aber selbst dann, hätte ich mit irgendeiner faulen Ausrede gerechnet. Er meldet sich aber gar nicht und das beunruhigt mich.
Ich stecke wirklich in einem schlimmen Gefühlschaos fest, weiß nicht was ich denken soll, weiß nicht wie ich Klarheit bekommen kann. Er ist mir so wichtig und will nur dass er wohl auf ist. Er wohnt leider nicht bei mir um die Ecke und ich kann nicht mal eben auf gut Glück dorthin fahren. Was soll ich denn nun machen?
Meinungen, Vorschläge, Rat, alles ist erwünscht, was mir weiterhelfen kann.
Unfallmeldungen aus seiner Region checke ich schon täglich, aber bisher nichts.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Hast du denn seine Adresse?
Also was könntest du überhaupt unternehmen, um zu überprüfen ob es ihm gut geht?
[doublepost=1578166013,1578165889][/doublepost]Er scheint dich ja letztlich immer auf Abstand gehalten zu haben. Aus welchen Gründen auch immer. Er möchte dich anscheinend nicht nah bei sich haben.
Misstrauen ist da durchaus angebracht. Selbst wenn es ein echter Mensch ist, die Frage ist ob er wirklich der ist, für den du ihn hältst.

Ihr sprecht von Liebe, aber wenn einem von euch etwas zustößt und das kann nun mal jederzeit sein, dann habt ihr nicht mal im Ansatz die Möglichkeit etwas zu unternehmen? Könnt das nicht mal überprüfen? Keinen Kontakt aufnehmen? :hmm:

Login Probleme... hatte ich in über 20 Jahren E-Mail noch nicht :ratlos:
Nein also für mich als außenstehende gibts da sehr sehr viele Fragezeichen. Für meinen Geschmack zu viele.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Nein, die Adresse hab ich eben leider nicht. Ich habe nur die Möglichkeit über ihn über die Uni zu finden, aber dazu müsste ich auch hin fahren.
Da hast du auch völlig recht, dass er mich bisher sehr auf Abstand gehalten hat, was auch immer wieder ein Streitpunkt zwischen uns war und ich hab ihm gesagt, dass ich mich damit nicht wohl fühle, wenn ich ihn im Ernstfall nicht erreichen könne. Aber er hat die letzten Wochen und Monate daran gearbeitet, dass er den Mut findet den Abstand zu verringern und hat erst wenige Tage zuvor angemerkt, mir etwas per Post schicken zu wollen.
Doch nun ist so ein Ernstfall zuvor gekommen und ich habe wenige Möglichkeiten. Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand helfen kann.
Kann man den in Krankenhäusern anfragen ob jemand eingeliefert wurde, erhält man da Auskunft?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Kennst du denn überhaupt seinen vollständigen Namen?
Aber ich denke Krankenhäuser dürfen telefonisch überhaupt keine Auskunft geben. Zumal du auch keine Angehörige bist. Datenschutz.

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten. Und nicht vom Worst Case ausgehen. Selbst wenn er im Krankenhaus ist, muss sein Zustand ja längst nicht so schlecht sein, dass er nicht imstande ist sich bei dir zu melden.
Und auch wenn die Möglichkeit natürlich besteht, dass er einen Unfall hatte ist das trotzdem noch eher unwahrscheinlich.
Also ich würde eher davon ausgehen, dass eben einfach sehr vieles von dem was er dir vorgegeben hat am Ende vielleicht doch nicht stimmt. Oder dass er einfach seine Meinung geändert hat. Oder dass er einfach ein paar Tage lang mal keine Lust zu schreiben hat.
Also eher was harmloses. Das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher.
Es sind ja auch erst vier Tage, keine vier Wochen. Also da würde ich schon einfach mal noch abwarten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Mehr als raten können wir natürlich auch nicht. Vorsichtig solltest Du nur sein, wenn er sich demnächst wieder meldet und dann irgendwann nach Geld fragt, um Dich dann nun wirklich treffen zu können.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Wieso denkst Du an einen Betrüger? Hat er schon einmal um materielle Dinge bzw. Geld gebeten?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Angenommen er hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus, würde er denn dann überhaupt wollen dass du Kontakt zu ihm suchst? Wenn er doch bis jetzt keine Telefonnummer, keine Adresse und nichts von sich rausgeben wollte?

Also davon würde ich dann auch nicht ausgehen.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ja seinen vollständigen Namen kenne ich und auch Geburtsdatum und andere Informationen, die mir bisher eigentlich real erschienen, ließen sich im äußersten Notfall ja auch nachprüfen, aber das wollte ich bisher nicht, da das ja irgendwie hinter seinem Rücken wäre und ich ihn da nicht hintergehen wollte.
Ich weiß dass es erst 4 Tage sind, ist aber eben sehr ungewöhnlich. Er hat bisher immer Rückmeldung gegeben, weil er weiß dass ich mir schnell Sorgen machen. Das kenne ich nicht von ihm. Wie gesagt er hat selbst als er mal die Absicht hatte "Schluss zu machen" Bescheid gesagt.
[doublepost=1578168041,1578167827][/doublepost]Das meinte ich als ich sagte, dass ich hiermit wohl auf Unverständnis stoßen werde. Es ist nicht so, dass er mir seine Kontaktdaten nicht geben will, sondern seine Angststörung ihn dabei blockiert hat. Und ich denke schon, wenn ihm was passiert ist, dass er froh wäre von mir zu hören. Ich denke, dass er sich sogar große Vorwürfe machen würde, weil er mich nicht kontaktieren kann.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
ich hatte eine entfernt ähnliche situation ebenfalls schonmal, eben verliebt, kontakt nur online, auf einmal funkstille ohne begründung (und ich hab panisch alle krankenhäuser abtelefoniert) - am ende stellte sich heraus, dass er zu dem zeitpunkt schlicht... vergeben war, und zwar nicht an mich. dann kann es schon mal an zeit und gelegenheit fehlen, sich zu melden :zwinker:

wenn man das ganze aber objektiv betrachtet, dann gibt es nur drei möglichkeiten: a) nen unfall / wie auch immer - du könntest faktisch nicht helfen. b) er ist eigentlich vergeben, und zwar an wen anders - du könntest nichts machen. c) er möchte, warum auch immer, doch keinen kontakt mehr mit dir - du könntest nichts machen.

das für dich sinnvollste wäre wohl, das thema abzuschließen. sollte er sich doch wieder melden kannst du nochmal drüber nachdenken, aber ewig zu warten, zu hoffen und zu bangen, das wird dich nur selber fertig machen, und einen nutzen hat es nicht.
[doublepost=1578168094,1578168046][/doublepost]
Das meinte ich als ich sagte, dass ich hiermit wohl auf Unverständnis stoßen werde.
also bei mir nicht :smile: - ganz im gegenteil.

nur halt: du hast wenig optionen, und dir mega sorgen zu machen ist in keinster hinsicht irgendwie sinnvoll.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Naja die Frage ist wie wir da jetzt helfen sollen. Was bei ihm genau los ist, das kann dir hier auch niemand sagen. Aber ich sehe da nicht wirklich eine andere Möglichkeit außer abzuwarten.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Wieso denkst Du an einen Betrüger? Hat er schon einmal um materielle Dinge bzw. Geld gebeten?
Nein, ich gehe hier auch nicht von einem Scammer aus, Realfakes haben es nicht auf Geld abgesehen. Aber mit dem Thema muss man sich auskennen um den Unterschied zu kennen. Ist also kein Vorwurf an dich. Bin da selbst aus allen Wolken gefallen, als ich mich mit diesem Thema befasst habe und kann die Beweggründe eines Realfake Null verstehen. Es geht dabei rein um emotionale Manipulation.
[doublepost=1578168531,1578168234][/doublepost][doublepost=1578168094,1578168046][/doublepost]
also bei mir nicht :smile: - ganz im gegenteil.[/QUOTE]
Oh schön, dass es jemand mit ähnlicher Erfahrung gibt. Tut mir aber wirklich srhr leid, dass dir das passiert ist.
Ich hatte diesen Verdacht mit einer anderen Frau auch schon, aber habe dann eher ausgeschlossen, da er schon sehr viel Zeit für mich investiert.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
K KozmicBlues wenn du dich schon mit solchen gedanken beschäftigst, und das ernsthaft... wie wohl fühlst du dich denn dann wirklich noch mit diesem mann?

oder anders: wenn du damals, als du ihn kennengelernt hast, gewusst hättest, was du heute weißt - über ihn, über euer verhalten zueinander, über solche fälle - hättest du den kontakt zu ihm gesucht? würdest du heute nochmal genauso handeln, oder würdest du heute eher dankend verzichten?
[doublepost=1578168587,1578168540][/doublepost]
Ich hatte diesen Verdacht mit einer anderen Frau auch schon, aber habe dann eher ausgeschlossen, da er schon sehr viel Zeit für mich investiert.
hat er bei mir auch :smile: und aufgeflogen ists nur, weil ich in seine nähe gezogen bin und das risiko eines unfreiwilligen auffliegens zu hoch wurde.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Nein, ich gehe hier auch nicht von einem Scammer aus, Realfakes haben es nicht auf Geld abgesehen. Aber mit dem Thema muss man sich auskennen um den Unterschied zu kennen. Ist also kein Vorwurf an dich. Bin da selbst aus allen Wolken gefallen, als ich mich mit diesem Thema befasst habe und kann die Beweggründe eines Realfake Null verstehen. Es geht dabei rein um emotionale Manipulation.
[doublepost=1578168531,1578168234][/doublepost][doublepost=1578168094,1578168046][/doublepost]
also bei mir nicht :smile: - ganz im gegenteil.
Oh schön, dass es jemand mit ähnlicher Erfahrung gibt. Tut mir aber wirklich srhr leid, dass dir das passiert ist.
Ich hatte diesen Verdacht mit einer anderen Frau auch schon, aber habe dann eher ausgeschlossen, da er schon sehr viel Zeit für mich investiert.[/QUOTE]
Und irgendwann wird das Hobby zu langweilig. Ganz unrealistisch finde ich das nucht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ja oder bevor irgendwas auffliegt, beendet er es lieber bzw macht sich einfach auf dem Staub. Also diese Option würde ich an deiner Stelle durchaus in Betracht ziehen.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ich verstehe euch alle sehr gut. Und wenn ich als Außenstehende diese Geschichte hören würde, würde ich vermutlich auch so denken wie ihr. Aber ich kann euch hier schlecht bis ins Detail unser bisheriges Verhältnis zueinander erklären. Aus meiner Sicht und mit meinem Wissen, würdet ihr vielleicht auch anders darüber denken.
Aber ich danke euch dennoch für jede Antwort und möchte diese nicht abtun.
Für mich ist es einfach schwer, da ich da Emotional drin hänge.
[doublepost=1578169608,1578169247][/doublepost]
K KozmicBlues wenn du dich schon mit solchen gedanken beschäftigst, und das ernsthaft... wie wohl fühlst du dich denn dann wirklich noch mit diesem mann?

oder anders: wenn du damals, als du ihn kennengelernt hast, gewusst hättest, was du heute weißt - über ihn, über euer verhalten zueinander, über solche fälle - hättest du den kontakt zu ihm gesucht? würdest du heute nochmal genauso handeln, oder würdest du heute eher dankend verzichten?
Bisher bereue ich es nicht, dass ich an ihm festgehalten habe. Klar hätte einiges auch gerne einfacher laufen dürfen, aber ich bin der Meinung für jemanden den man liebt, kann man auch was einstecken.

[doublepost=1578168587,1578168540][/doublepost]
hat er bei mir auch :smile: und aufgeflogen ists nur, weil ich in seine nähe gezogen bin und das risiko eines unfreiwilligen auffliegens zu hoch wurde.[/QUOTE]
Darf ich fragen wie lange das bei euch lief?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Und irgendwann wird das Hobby zu langweilig. Ganz unrealistisch finde ich das nucht.
davon würde ich aktuell - gesetzt den fall, es ist überhaupt so! - erstmal nicht ausgehen, nicht nach den letzten nachrichten. eher von "mangel an gelegenheit" - was zum beispiel bei familienfeiern, kurzurlauben und ähnlichem der fall sein kann.

aktuell kann es halt alles sein, er hat kein bock mehr, ihm ist was passiert, er kann nicht schreiben ohne möglicherweise ertappt zu werden, ihm ist ne andere frau über den weg gelaufen die ihm spontan extrem wichtig geworden ist, was auch immer. die preisfrage lautet in jedem fall: wie tief möchte ich mich in etwas hereinziehen lassen?

Darf ich fragen wie lange das bei euch lief?
was, das versteckspiel? etwa nen dreivierteljahr. wie gesagt, es wurde nur zum thema, weil ich auf einmal in die nähe gezogen bin und aufgrund meiner jobwahl ein "aufeinandertreffen" (inkl. seiner partnerin) fast unvermeidlich wurde.

bis dahin... hab ich eine partnerin an seiner seite nie auch nur in erwägung gezogen. wär das letzte gewesen, was ich vermutet hätte.

bei uns ists am ende "gut ausgegangen", weil ich ihm die sache verzeihen konnte - aber bis zu diesem "gut" vergingen noch etliche jahre, die ich niemandem wünschen würde. dafür brauchts nerven wie drahtseile und ne opferbereitschaft, die kein geistig gesunder mensch erbringen kann - die auch niemand ohne schäden übersteht.

genau deswegen, wegen dieser erfahrung, kann ich auf der einen seite so verdammt gut nachvollziehen wie es dir geht - natürlich kann man sich in jemanden, den man nur online kennt, total verlieben! - und auf der anderen seite.... sage ich nur: renn. oder gibt dem ganzen noch ne frist von ner woche, und wenn du bis dahin nichts von ihm gehört hast, schreib es ab. länger als ne woche dauern spontane kurzurlaube selten, ne? und wäre es geplant, hätte er was gesagt.

es tut mir total leid für dich, ich weiß, dieses gefühl ist richtig, richtig scheisse - und vor allem das "nicht wissen". am ende solltest du dich aber in erster linie um dich selber, um dein seelenheil kümmern. also: frist setzen. nimm den 13.01.2020, und wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat (und eine verdammt gute erklärung hatte) ist das thema gegessen.

hinfahren, nachspionieren... würde ich sein lassen. zu 99% wirst du damit ohnehin nichts erreichen. und wie gesagt: es gibt nur optionen, wo du wahlweise nichts tun kannst oder... eben nichts tun kannst. wenn du denkst, er würde sich über einen besuch von dir am krankenbett freuen: vielleicht. dann wäre es aber seine aufgabe gewesen, dir kontaktmöglichkeiten zu geben. es ist NICHT deine verantwortung, dass du diese option jetzt nicht hast. egal was dahinter steckt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Du solltest das aber erlernen; das Loslassen.
Es gibt jede Menge Gründe für solch ein Verhalten.

Natürlich kannst du noch abwarten und ständig schauen oder du unterlässt dies nun einfach, weil im Grunde macht er es ja nicht anders.
Ich persönlich würde auch nicht vom Schlimmsten ausgehen, meistens finden sich doch da Mittel und Wege. Da müsste er ja schon von einer Amnesie betroffen sein, und gar nichts mehr wissen bzw. unternehmen zu können. Ich würde da eher auch denken, er hat vielleicht den Absprung mit dem neuen Jahr eingeläutet!

Tut mir Leid, wenn ich in dem Sinn nichts Aufbauendes schreibe, aber die Realität sieht nun mal oft anders aus. Schau ihr lieber ins Gesicht.

Ich würde im Gegenteil die schönen Konversationen daraus mitnehmen und es abhaken, auch wenn jetzt natürlich erst mal was fehlt (das gegenseitige Schreiben).

Falls er sich wieder meldet und es waren Banalitäten, wirst du dich nur ärgern drüber. Das ist es der Sache nicht wert.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #22
Hast du Fotos von ihm bekommen, auf denen er zu sehen ist?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Nein es muss in der Tat nichts heißen.
Er kann durchaus die Person sein, die er vorgab zu sein. Und dich trotzdem verarschen.
Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig und ich kann auch verstehen, dass das Rätselraten Nerven und Kraft kostet.
Egal wie, du musst versuchen dich abzulenken! Alles andere bringt dir nichts. Ändern kannst du sowieso nichts.
Also unternimm was schönes, besuch Freunde oder Familie heute am Sonntag, mach einen langen Spaziergang, entrümpel den Keller... oder oder oder.
Möglichkeiten gibt es immer, du musst sie nur suchen und aufhören zu grübeln.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #25
Gibt es Google noch die Bilderrückwertssuche?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
Gibt es Google noch die Bilderrückwertssuche?
Ja. Solltest Du, K KozmicBlues schnell mal machen, wenn Du es nicht eh schon probiert hast.
Am Dateinamen kann man manchmal bei Originalfotos auch das Datum erkennen, könnte man auch noch nach schauen, ob das stimmig ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #27
wenn man das ganze aber objektiv betrachtet, dann gibt es nur drei möglichkeiten: a) nen unfall / wie auch immer - du könntest faktisch nicht helfen. b) er ist eigentlich vergeben, und zwar an wen anders - du könntest nichts machen. c) er möchte, warum auch immer, doch keinen kontakt mehr mit dir - du könntest nichts machen.
Das wollte ich auch gerade schreiben - Nevery Nevery nimmt mir die Arbeit ab. Und damit, K KozmicBlues , ist zu dem Thema alles gesagt.

Ich kann sehr gut verstehen, daß man für jemanden, den man nur via E-Mail kennt, Sympathien, gar Liebe empfindet. Wie ich es ebenso verstehen kann, daß man sich um andere Personen sorgt.

Aber selbst, wenn dem Typen ernsthaft was passiert sein sollte (ich halte Neverys Möglichkeiten B und C für wesentlich wahrscheinlicher): Er hat Dir keine Möglichkeit gegeben, sich um ihn zu kümmern. Punkt, aus, Ende.
 
M
Benutzer170756  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
100% Realfake.
Hattet ihr jemals wenigstens geskyped?
Hast Du seine Handynummer samt Whatsapp-Kontakt mit Austausch von (spontanen, nicht zu finguerenden!!) Bildern?
Google mal, wie Du herausfinden kannst, aus welchem Großraum eine Mail verschickt wird und gleiche das mit dem/den Aufenthaltsorten, die er Dir angegeben hat.
Aber wie auch immer: Gab es nie bewegte Bilder, usw., so ist er (leider für Dich!!) garantiert ein Fake!

Ich kann das gut nachvollziehen, da ich auch schon darauf rein fiel. Deshalb bin ich auch so deutlich. Er ist Fake.

Tut mir leid für Dich! :geknickt:
 
Ԝіnter
Benutzer176976 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Man kann sich ja viel ausdenken. Mir jedenfalls fallen da schon ganz spontan eine ganze Reihe von Geschichten ein.
Die tun aber alle nichts zur Sache, was hinter allem steckt, das weiß nur er.

Aber nur du kannst wissen, wie du damit umgehen willst. Dich mit Warten zermürben? Auf die Gefahr hin, dass er sich nie mehr meldet?

Sicher nicht, also, wie lange willst du ihm noch Zeit geben, sich zu melden, bevor du bereit bist, ihn loszulassen?

Und wenn er sich noch meldet: Was müsste sich ändern, damit du dich in eurem Verhältnis aufgehoben fühlst? Und wie lange wolltest du auf diese Änderungen noch warten?
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #30
Wenn du wirklich wissen möchtest ob er Fake ist, wäre es doch ein leichtes das per google herauszufinden. Du hast seinen Namen, Fotos, eine E- mail Adresse, Wohnort, Uni. Facebook, Instagram durchforsten, Google Bildersuche bemühen... etc.

Kann es nicht eher sein, dass dir der Schein, geliebt zu werden, lieber ist als der Realität ins Auge zu schauen und dort nicht das vorzufinden was du si gerne hättest?
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #31
Nachforschungen habe ich schon zu genüge angestellt, aber alle Erfolglos.
Bildersuche ohne Ergebnis.
Ip überprüfen war eigentlich stimmig mit den Infos.
Soziale Netzwerke nutzt er nicht, von daher nichts zu finden.
Natürlich möchte ich mich nicht durch Warterei auf eine möglicherweise nicht existente Person zermürben.
Und ich weiß wie naiv das alles ist.
Aber wenn man so lange Zeit, dachte den perfekten Mann gefunden zu haben, der schon fast zum greifen Nahe ist und der auch noch an dir interessiert ist und du dein Herz an diese Person verloren hast - wie kann man da einfach alles aufgeben, wo doch noch Hoffnung besteht, dass es eben doch Wirklichkeit ist und es eine Erklärung für das verschwinden gibt?
Es fällt einfach verdammt schwer zu sagen, das wars für mich.
Mich wundert ehrlich gesagt gar nicht, dass die psychischen Erkrankungen immer mehr zu nehmen, durch dieses blöde "ghosting" und nicht mehr richtig kommunizieren nimmt man einem doch jegliche Chance mit etwas richtig abschließen zu können.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Online-Dating ist heutzutage gang und gebe und natürlich macht es die Anonymität im Netz Betrügern und Kriminellen sehr einfach.
Fakes und ganz einfach Vollidioten gibts da zur Genüge!
Deswegen immer den Verstand einschalten und ja soziale Phobie und Angststörung schön und gut. Wenn jemand ein bisschen länger braucht, um den Mut aufzubringen, dass man sich mal trifft. Das hab ich auch schon erlebt. Aber nicht monatelang :hmm:
Keine sozialen Medien... okay. Ja das gibts, dass man die nicht nutzt. Aber es gibt inzwischen so viele Messenger, bei vielen braucht es nicht mal die Angabe einer Telefonnummer.
Und selbst wenn er sie vielleicht bislang nicht genutzt hat, spätestens um mit dir regelmäßig kommunizieren zu können, kann er sich doch mal eine App runter laden. Die ja nichts kostet und die auch nicht kompliziert ist oder sonstiges :zwinker:

Email ist doch eher veraltet. Aber ja dadurch eben auch in keinster Weise "rückverfolgbar". Wobei ich auch schon mit Fakes zu tun hatte oder einfach mit mehrgleisig fahrenden Personen, aber es war noch keiner dabei, der mit mir nur per Mail kommunizieren wollte.

Es scheint ja, als hättest du selbst auch schon einiges hinterfragt und zum Beispiel nach den Bildern gegoogelt. Kam ja aber nie was raus, also das erregt dann doch schon Misstrauen. Spätestens da drängt man doch auf mehr Nähe und Treffen und so was. Und wenn das abgewiesen wird, dann kann man sich auch denken warum.

Dass du enttäuscht bist, ist verständlich. Aber wenns das jetzt wirklich war, dann kannst du nur noch draus lernen. Kopf hoch :zwinker:
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #34
Hey!

Wurde ja schon einiges geschrieben....deshalb stelle ich mich mal auf die fiese Logikseite.

Zunächst mal: Du hast dich mit Realfakes auseinander gesetzt. Dann wirst du wissen, dass ein Teil immer Echt ist..häufig sogar ein ziemlich großer Teil. Du wirst außerdem wissen, dass schon viele darauf hereingefallen sind..und das sind sie nicht unbedingt, weil sie besonders dumm waren. Es liegt daran, dass am anderen ende auch durchaus intelligente Menschen sitzen und man ja auch hofft...je mehr man das bekommt, nach dem man sich sehnt, desto mehr hofft man und desto schwerer gewichtet man die Teile, die sich gut anfühlen, um gleichzeitig die problematischen Teile möglichst abzuwerten und zu ignorieren.

Ich lehne mich mal noch weiter aus dem Fenster. Ich sage: Es ist egal ob das, was er dir geschrieben hat zu 100% echt und wahr und richtig ist. Es macht einfach keinen Unterschied.

Denn 1. kennst du ihn so oder so nicht komplett. Liebe und Beziehung funktionieren auch (und viel mehr als man glaubt) über Geruch und natürlich auch die Optik. Alle Sinne spielen eine Rolle. Kommunikation über Schrift ist immer eingeschränkt. Man kann die Stimme seines Gegenübers nicht hören, man kann die Mimik und die Gestik nicht sehen. Es fehlt so viel emotionaler Kontext, dass man einfach nicht wirklich von "kennen" sprechen kann, auch dann nicht, wenn man sehr viel schreibt.
Und 2. egal ob der geschriebene Teil echt ist oder nicht, unterm Strich macht das für dich keinen Unterschied. Du schreibst mit einer Person und du siehst sie nicht..und du hast sehr sehr lange immer die Hoffnung gehekt, dass du ihn schon bald treffen wirst..und dann wird auf einmal alles stimmen...wie im Film. Aber eben nicht wie in der Realität.

Glaub mir wenn ich dir sage, dass ich deine Gefühle für absolut echt halte. Gleichzeitig liebst du aber eben das was er geschrieben hast. Ihn hast du nie getroffen und das MACHT einen Unterschied aus.

Weißt du...was ich bisher am bedenklichsten von dir fand war eigentlich ein kleiner, nebensächlicher Satz. Du hast geschrieben, dass du erst bereit bist zu glauben, dass er ein Fake ist, wenn du den Beweis hast. Den wirst du aber vielleicht niemals bekommen...

Ich halte das innerliche Ultimatum für den besten Ansatz. Denn so kann es nicht weiter gehen, oder? Denn wenn er so schwere soziale Ängste hat, dass er dir nichmal seine Telefonnummer anvertraut, was willst du mit so einem Mann in der Realität machen?
Du schreibst davon, dass du hoffst / gehofft hast, DEN passenden Mann gefunden zu haben. Ich finde ein Mann, den man nicht trifft, egal aus welchen Gründen, der ist nicht der Richtige. Das kann tragische, fiese oder sonst irgendwelche Gründe haben, aber unterm Strich, ist er dann nicht der Richtige.

Du bist laut deinem Profil 31. Wie alt möchtest du sein, bis du aufgibst...wie alt wirst du sein, wenn du durch die Trauerphase durch bist und dich nach jemand neuem umschauen kannst?
Ich weiß...sehr ökonomische Gründe das Ganze möglichst zeitnah ad acta zu legen. Auf der anderen Seite...bist du wirklich glücklich mit dieser Situation? Ich denke nicht.
Und wie lange möchstest du noch in diesem langsamen Unglück baden, bis du bereit bist einmal durchzuschwimmen und auf der anderen Seite herauszusteigen?

Setz dir ein Datum UND etwas, dass bis dahin passiert sein muss. In diesem Fall würde ich ein Realtreffen wollen und zwar sehr bald.
Ich drücke dir so oder so die Daumen.
 
O
Benutzer177025  (67) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Hi KozmicBlues,
irgendwie zerreißt es mir Herz und Verstand...
Damals nach dem Krieg, als es mit dem Internet so anfing, hat man sich auch schon mal mehr aus Versehen im Netz kennengelernt. War man sich dann symphatisch, hat man nächsten Tag telefoniert, sich ein Bild geschickt und wenn es immernoch interessant war ist man ins Auto gestiegen, zur Not mal ein paar hundert Kilometer gefahren und hat sich ins Auge geschaut...
Respekt und Ehrlichkeit, dann klappts auch. Oder nicht. Jedenfalls weiß man, woran man ist...

LG und Kopp hoch, opi
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Bin ich das Opfer eines Betrügers?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren