• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich noch ansteckend für's Baby?

In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hallo liebe Forums-Mamis, ich brauche mal euren sachkundigen Rat.

Vor knapp zwei Wochen kam mein kleiner Neffe auf die Welt; leider war ich zu dem Zeitpunkt erkältet und da war ein Besuch natürlich erst mal tabu.

Seit Sonntag ist die Erkältung an sich weg, bis auf einen nervigen Hustenreiz, der sich immer wieder mal zwischendurch meldet und den ich nicht loswerde.

Nun war eigentlich für morgen der überfällige Besuch beim Baby geplant, aber ich bin mir unsicher, ob ich nicht doch noch ansteckend bin und lieber noch warten sollte. Eine Erkältung ist für so einen Zwerg ja alles andere als angenehm und muss wirklich nicht sein.

Was meint ihr?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
In der Regel sind Säuglinge in den ersten 4-5 Wochen perfekt geschützt gegen banale Erkältungen wegen des Nestschutzes, wenn er voll gestillt wird sowiso.
Ist eher so das die Eltern da verunsichert sind und etwas unentspannt reagieren, aber anstecken wird sich der Kleine sicher nicht.
Herpesviren aller Art und Colibakterien sind da schon was anderes.:zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Wasche dir vorher gründlich und lange die Hände, Huste gegen die Schulter oder in ein Taschentuch und lüftet während deines Besuchs kurz mal durch und gut ist. Babys stecken sich, wenn sie vollgestillt werden, kaum an.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #4
Voll gestillt wurde er nur in den ersten paar Tagen, danach gabs eine Mischung aus Stillen und Flasche, und seit einigen Tagen wird gar nicht mehr gestillt. Ist also die Frage, ob der Nestschutz da so vollständig vorhanden ist.

Husten muss ich auch eigentlich gar nicht, wenns im Hals kratzt, lutsche ich ein Bonbon oder kaue Kaugummi und gut ist. Es geht also eigentlich nur ums Anfassen bzw. auf den Arm nehmen. :smile:
 
N
Benutzer100177  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich denke, wenn du dir vorher die hände wäschst und evtl. sogar etwas desinfizierst, dürfte da nichts passieren. Wenn du mal Husten müsstest solltest du ihn halt abgeben.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Lollypoppy: der Nestschutz funktioniert nicht bei Erkältungsviren. Der Nestschutz ist "nur" das, was die Mutter an Antikörpern selbst hatte und dem Kind mitgegeben hat durch die Plazenta und später ggf das Stillen. Gegen Erkältungen hat auch eine Mama keine Antikörper ;-)
Mein vollgestillter Sohn hat mit 5 Tagen die erste Erkältung gehabt (mein Flaschenkind hingegen 7 Monate gar nix).

In Love And War: Wirst du den Kleinen auf den Arm nehmen oder nur aus der Ferne begutachten? Solange du ihn nicht anhustest und dir die Hände wäschst bevor du ihn besuchst, sollte das kein Problem sein. :smile: Viel Spaß beim Baby gucken!
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Wirst du den Kleinen auf den Arm nehmen oder nur aus der Ferne begutachten? Solange du ihn nicht anhustest und dir die Hände wäschst bevor du ihn besuchst, sollte das kein Problem sein.

Auf den Arm nehmen ist fest eingeplant. :zwinker: Aber ich denke inzwischen auch, da ich ja nicht huste und mir vorher gründlich die Hände waschen kann, sollte das schon klargehen.

Danke für die Antworten!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
Und, wie war der erste Besuch?

Der große Bruder meiner Nichte hat immer mal wieder Erkältungen, sie hat in ihren ersten drei Monaten auch schon Infekte gehabt - denn die Geschwister wirklich voneinander fernzuhalten haut nicht hin. Er hat gelernt, dass er sie nicht anhusten soll, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht bei einem gut zweijährigen Kind. Die Hebamme meiner Schwester meinte, man solle bei grundsätzlich gesunden Kindern nicht übermäßig ängstlich sein, wenn man erkältet ist. Im Fall von Krankheiten wie Masern & Co. sehe das natürlich anders aus.

Ach ja, auch wenn Du "nix dafür kannst", Glückwunsch - so von Tante zu Tante. :zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Ach ja, auch wenn Du "nix dafür kannst", Glückwunsch - so von Tante zu Tante. :zwinker:

Vielen Dank, Kollegin. :zwinker: Ist halt doch irgendwie "mein Kleiner", auch wenn man nicht an der Entstehung beteiligt war.

Der Besuch war echt schön, der Zwerg ist wahnsinnig niedlich und ich bin überzeugt, dass er meine Ohren hat. :smile: Als ich ankam, war er grade noch im Milchkoma und hat fest geschlafen; zwei Stunden später hat ihn dann der Hunger geweckt und ich durfte ihn füttern und ausführlich kuscheln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren