• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich Unnormal nur weil ich Zeit für mich brauche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Benutzer80839  Benutzer gesperrt
  • #1
Folgender Sachverhalt der immer wieder zu Streit zwischen mir und meiner Freundin führt:

Wir sehen uns die ganze Woche über und zwar sehr häufig, also jeden Abend und meist auch tagsüber, da wir das gleiche Fach in der gleichen Stadt studieren. Hinzu kommen ca. 60% aller Wochenenden im Jahr an denen wir zusammen sind. Die restlichen 40% fährt meine Freundin zu sich in die Heimat. Wenn ich nun ein Wochenende alleine habe, dann heißt es für mich, dass ich wirklich auch allein sein will. Sprich ich will in aller Ruhe meinen Interessen nach gehen. Für meine Freundin heißt ein Wochenende allein, dass sie mir immer schreiben muss und jeden Abend telefonieren will. Und ich rede nicht von kurzen Telefonaten, sondern Minimum 2-3 Stunden. Und wenn ich nicht mag, dann zankt sie sich jedes mal wieder mit mir und meint sie sei mir egal (was natürlich völliger Quatsch ist). Es kommen dann Sätze wie: ich brauche die ganze nächste Woche nicht mehr vorbei kommen oder sie nicht vom Bahnhof abholen etc.

Dabei bedeutet mir meine Freundin sehr viel. Nur weil ich mal 2 Tage Zeit für mich brauche, heißt das nicht, dass ich sie nicht mag oder sie nicht am nächsten Tag wiedersehen will, ganz im Gegenteil. Ich finde nichts ist schlimmer als ununterbrochen aufeinander rumzuhocken. Ich fühle mich dann irgendwann total unwohl bei, egal mit wem. Meine Freundin scheint mich aber überhaupt nicht zu verstehen. Wenn es nach ihr ginge würden wir vermutlich immer zusammen sein oder zumindest immer miteinander kommunizieren. Für mich ist es ausreichend bei einem Wochenende allein am jeweiligen Abend mal kurz mit meiner Freundin zu telefonieren oder zu schreiben. Sie meint es ist normal den ganzen Tag über zu schreiben und den ganzen späten Abend zu telefonieren. Bin ich so unnormal wie ich es mir immer anhören darf von ihr? Sie meint immer sie kennt niemanden der so ist wie ich, alle würden ständig sms schreiben oder sich jedes Wochenende sehen.

Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Nein, ich finde das nicht unnormal, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass ihr euch ja die ganze Woche über seht.
Hat sie denn gar nichts zu tun, wenn sie sich permanent bei dir melden kann?

1x am Tag melden finde ich zwar schön, wenn man sich mal nicht sieht, aber da reicht auch eine Gute-Nacht-SMS o.ä., man muss ja nicht 3h telefonieren. :ratlos:
 
J
Benutzer80839  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Sie hat in der Tat sehr selten was zu tun. Ich glaube das ist auch Teil des Problems, sie kennt recht wenige Leute bzw. ist auch sehr zurückhaltend was andere Menschen und Freundschaften angeht. Wenn sie heim fährt, dann ist sie den ganzen Tag zuhause und kann sich nicht wirklich allein beschäftigen. Ich bin an Wochenenden zwar auch eher der Stubenhocker, aber allein sein macht mir nix aus, im Gegenteil. Ich lese halt was oder spiele oder mache Sport. Das füllt mich dann aus. Sie kann sich alleine zu nichts motivieren und dann muss ich herhalten und mit ihr kommunizieren. Es gab immer wieder Streit wenn ich z.B. mal keine Lust hatte zu chatten oder eben nicht bis nachts um 2 telefonieren wollte. Sobald ich das verweigere ist quasi die Hölle los.
 
R
Benutzer Gast
  • #4
Aber wieso fährt sie denn nach Hause? Will sie keine Zeit mit ihren Eltern verbringen? Da ist es doch sinnlos, stundenlang mit dir zu chatten, hätte sie ja auch gleich bei dir bleiben können. :hmm:

Wie du es beschreibst, scheinst du einfach nur herhalten zu müssen, weil sie sich langweilt und nicht weiß, was sie ohne deine Unterhaltung tun soll. Hat sie keine Hobbies?
An deiner Stelle würde ich das Problem mal ansprechen, denn ich denke mir, dass sie selbst mit der Situation auch nicht glücklich ist. Sie kann sich doch ein Hobby suchen oder eben etwas an sich arbeiten, um offener gegenüber anderen Menschen zu werden.
 
J
Benutzer80839  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Sie verbringt Zeit mit ihren Eltern, aber (und dem Informationszeitalter sei Dank) hat sie immer ihr Smartphone dabei und kann mich daher auch immer erreichen. Wirkliche Hobbies hat sie keine, zumindest keine die ihr alleine Spaß machen
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Sie verbringt Zeit mit ihren Eltern, aber (und dem Informationszeitalter sei Dank) hat sie immer ihr Smartphone dabei und kann mich daher auch immer erreichen. Wirkliche Hobbies hat sie keine, zumindest keine die ihr alleine Spaß machen
Ja, eben, es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass sie mit ihren Eltern auf dem Sofa sitzt und ständig das Handy in der Hand hat, um dir zu texten (abgesehen davon frage ich mich, was man den ganzen Tag schreiben soll?! :ratlos:)? :hmm:

Wie gesagt, ich würde das Problem mit den fehlenden Hobbies ansprechen (wobei mMn nicht jeder Mensch ein Hobby braucht, manche Leute sind ja auch gerne einfach so alleine und wissen etwas mit sich anzufangen, aber das scheint bei ihr ja nicht der Fall zu sein).
Es wirkt ja so, als wäre ihr Leben komplett sinnlos, solltet ihr euch mal trennen, weil sie dann keine Bezugsperson mehr hat und auch nichts mehr zu tun. Das kann's doch echt nicht sein.
Hat sie denn irgendwelche Interessen, die man ausbauen könnte? Versucht doch mal herauszufinden, was ihr Spaß machen könnte, vielleicht hat sie ihr Hobby oder ihre Leidenschaft einfach noch nicht entdeckt.

Was macht sie denn unter der Woche, wenn sie nichts mit dir macht? Oder habt ihr gemeinsame Hobbies?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Du bist überhaupt nicht unnormal! Ich kann dich voll und ganz verstehen!
Mit meinem Ex-Freund war es ähnlich. Er wollte, dass wir uns am liebsten jeden Tag treffen. Wenn wir uns mal nicht getroffen haben wollte er ständig SMS schreiben und wissen, was ich mache etc. Wenn ich mal eine Stunde nicht zurück geschrieben habe kam gleich "Warum schreibst du nicht zurück?" - das fand ich extrem nervig. Er hatte auch immer das Gefühl, dass ich ihn nicht liebe nur weil ich nicht zurück schreibe und auch immer gesagt "Alle anderen Pärchen machen das auch soo, das ist normal." Ich wollte einfach mal ein bisschen Zeit für mich haben, mit Freunden weggehen und dabie nicht ständig das Handy in der Hand haben und texten.

Rede mit deiner Freundin dadrüber und sage ganz offen, dass dich das nervt. :smile: Zeige ihr, dass du trotzdem an sie denkst und sie liebst, auch wenn ihr nicht telefoniert oder soo viel schreibt. Vielleicht verteht sie es ja und akzeptiert, dass du auch mal Zeit alleine brauchst. :smile:
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich sehe das wie Riot, würde aber sogar noch einen Schritt weitergehen. Und zwar würde ich mal 'sauer' werden und klare Ansagen machen: Dass es unattraktiv ist, wenn sie sich so wenig alleine beschäftigen kann und dass es eurer Beziehung nicht gut tut, wenn ihr euch ständig aufeinander hockt. Und dass ich es so wahrnehme, dass sie nicht glücklich zu sein scheint mit ihren wenigen Freunden - aber erwarten würde, dass sie das selbst mal angeht und da was für sich tut. Denn ich bin ihr Partner und nicht ihre Flucht aus dieser Situation, ich will nicht dafür herhalten, dass sie damit unglücklich ist.
Schließlich kann dieses Problem nur sie selbst lösen.

Und dann würde ich mir die Zeit für mich einfach nehmen und mich auch auf gar keine Streits einlassen. Einfach den ganzen Tag nicht erreichbar sein, nur Abends kurz (so, wie Du es ansagst). Und wenn sie mir droht, dann würde ich sagen "Schade, dass Du meinst, zu diesen Mitteln greifen zu müssen. Aber ich werde mit Dir nicht darüber diskutieren, dass ich Zeit für mich allein brauche. Wenn Du nicht abgeholt werden möchtest, respektiere ich das."
Damit sie merkt, dass sie mit dieser emotionalen Erpressung aufläuft.


Mein Partner war am Anfang auch etwas klammerig und wollte mich ständig sehen. War ich mal nicht erreichbar gab es schnell das große Meldekonzert :zwinker: Ich habe dann ein paar klare Ansagen gemacht, wieviel Zeit ich brauche (für mich und für meine Freunde) und mich daran gehalten, so dass er sich darauf verlassen konnte. Gleichzeitig habe ich ihm auch gesagt, dass er sich für mich unattraktiv macht, wenn ich aufgrund seiner wenigen Sozialkontakte herhalten muss. Und ihn lieb angestupst, sich da mal mehr zu engagieren, weil ihm das doch sicher gut täte. Ich habe sogar ein wenig getrickst :zwinker: indem ich sagte "Ich nehme Dich als geselligen Menschen wahr, und finds schade, dass Du das derzeit gar nicht auszuleben scheinst.". Das hat ihm geholfen, sein Selbstbild als schüchternen Menschen zu wandeln - mittlerweile ist er immer wieder ganz gut mit seinen oder unseren Freunden unterwegs und es ist viel entspannter zwischen uns.
Allerdings hat er auch nicht solche Drohungen aufgefahren und hat mir gut zugehört, damit war es leichter für mich. Trotzdem musste ich manchmal schon ganz schön konsequent, fast hart, sein. Das wird vermutlich auch auf Dich zukommen, denn Du darfst jetzt erstmal ein paar Monate nicht mehr einknicken. Sie muss lernen, dass es nicht gleich Drama und Schrecken bedeutet, wenn ihr getrennt seid. Das braucht Zeit.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #9
Nein, unnormal ist das nicht, eher im Gegenteil. Ich brauche ebenfalls meinen Freiraum. In der Vergangenheit hatte ich genügend Beziehungen wo das nicht der Fall war, daher ging/geht es mir in meiner jüngsten "Singlezeit" auch so gut. Ich kannte das gar nicht mehr, Zeit für mich zu haben oder Dinge ohne Rechtfertigungen tun zu können. Tun kannst du leider wenig dagegen, außer darüber reden und auf Verständnis hoffen. Leider wird diese Thematik gerne als Ablehnung verstanden, auch wenn dies ganz und gar nicht der Fall ist.
 
T
Benutzer122815  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich würde schreiend weglaufen! Eine Beziehung führen heißt doch nicht, dass man kein eigenes Leben mehr hat/haben darf.

Letztlich musst du ja auch einfach dafür herhalten, dass sie ihren Alltag mit nichts und niemandem ausfüllen kann. Da geht es ja wohl nicht nur um Sehnsucht und Liebe, die sie zu diesem Verhalten treiben.

Dass sie dir unterstellt, dass sie dir egal wäre, basiert sicherlich einfach auf ihrer Verlustangst, da sie ohne dich dann völlig alleine dastehen und in ein tiefes Loch fallen würde.

Du solltest klar Stellung beziehen! Auch deine Wünsche und Vorstellungen sind wichtig! Sie wird sich damit arrangieren müssen und erkennt so vielleicht auch langfristig, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss...
 
J
Benutzer80839  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Danke für eure lieben und ausführlichen Antworten.

Ich bin mittlerweile kurz davor meine Beziehung zu beenden. Weder versteht mich meine Freundin, noch ist sie bereit sich zu ändern. Es reicht ihr nicht am Abend zu schreiben oder zu reden. Es muss tagsüber sein, oft und quasi immer wenn sie mal nix zu tun hat. Heute an Weihnachten ist sie bei ihrer Familie, fast 20 Leute sind da und nach ihrer Aussage langweilt sie sich den ganzen Tag. Ich verstehe sie nicht, sie brauch zwar immer Leute um sich, aber wenn sie die hat, dann ist sie trotzdem nicht glücklich. In letzter Zeit ist es immer schlimmer geworden, ich habe ihr schon gesagt, dass ich immer mehr glaube sie leidet unter Depressionen. Ich bin damit total überfordert. Was immer ich tue ist falsch, bzw. entspricht nicht ihrer Erwartung. Sie prägt sich nur die aus ihrer Sicht schlechten Erlebnisse ein. Alles andere nimmt sie nicht wahr oder erlebt sie gar nicht mehr als positiv.

Auch ich sitze heute zuhause bei meinen Eltern, wir waren an Weihnachten fast nur zu dritt. Aber mir ist dabei weder langweilig, noch werde ich sauer wenn ich meiner Freundin mal ein paar Stunden nicht schreibe. Im Gegenteil, ich nutze die besinnliche Zeit mit meiner Familie und bin auch mal froh drüber gemeinsam einen Film zu schauen, was wir sonst im Jahr nie machen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
Off-Topic:
Was immer dieser User auch ist, er ist gesperrt und damit ist hier zu.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren