• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich zu angespannt in meiner Beziehung?

S
Benutzer158180  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!!

Es ist so ich bin jetzt 29 und habe gerade meine erste richige längere Beziehung! Ich weiß ich bin spät dran aber das ist hald leider so!

Ich liebe meinen Freund wir sind jetzt bald ein Jahr zusammen aber momentan ist irgenwie ein bisschen die luft raus! Er wohnt eine halbe Stunde Autofahrt von mir weg desshalb ist er eigentlich auch so gut wie jeden tag bei mir! hat also dort auch seine ganzen freunde! Meine Feundinnen machen eigentlich nicht so viel also unter der Woche mein ich jetzt das ich hald oft einfach nach hause fahre nach der arbeit... also ich arbeite eigentlich relativ viel! Er ist meiste zeit bei mir, früher haben wir uns am abend meistens gemeinsam gekocht und danach vor den Fernseher gelegt oder was gespielt oder einfach getratscht! Ich will aber am abend nix mehr essen weil ich abnehmen will!! was aber irgendwie voll schade ist weil wir das hald immer gemeinsam gemacht haben! im Moment tut er auch sehr viel xbox spielen und Sachen im fernsehen ansehen die mich nicht wirklich interessieren also versuche ich mich mit etwas anderen zu beschäftigen! ich hab hald jetzt auch angst das er das macht weil ihm bei mir langweilig geworden ist oder so!

es haben sich ein paar Sachen sonst auch noch geändert! er sagt eigentlich fast nicht mehr ich liebe dich! Ich weiß nicht ich hab eigentlich schon den drang ihm das öfter zu sagen! Ich hab echt noch keine Erfahrungen mit Beziehungen deshalb kann ich das gar nicht einschätzen! ist das einfach der altag der uns gerada einholt oder mach ich irgendetwas falsch in meiner Beziehung!! Könnt ihr mir da helfen??
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Dass sich Alltag einschleicht, ist ganz normal.

Hast du mit deinem Freund denn mal geredet? Ihn gefragt, ob es ihm bei dir langweilig ist bzw. sprecht ihr darüber, was ihr gerne mal machen möchtet, ob euch die Abendgestaltung gefällt usw.?

Dass du abends jetzt gar nichts mehr isst und dieses Ritual jetzt wegfällt, finde ich sehr schade. Zumal ihr doch auch gut und gesund zusammen kochen könnt und das dürfte deiner Diät doch kein bisschen im Wege stehen. Also du musst das ABendessen doch nicht komplett streichen.
Aber das nur am Rande.
Letztlich kann dir nur dein Partner sagen was ihm gefällt oder nicht gefällt.

Und was das "Ich liebe dich" betrifft. Sagst du es deinem Partner denn von dir aus? Wie reagiert er da?

Und abgesehen vom sagen... wie zeigt er es dir bzw. wie zeigt ihr es euch?
 
T
Benutzer Gast
  • #3
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Benutzer158180  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich hab es schon öfter versucht und er hat gesagt er will hald jetzt spielen!! Ich muss auch ehrlich zugeben das ich ein sehr unsicherer mensch bin in Sachen Beziehung da ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht habe... ich frag much hakd dann schon oft ob das normal ist wenn mal was etwas anders läuft oder was ich falsch mache obwohl da gar nix ist...
Ich liebe meinen freund und hab einfach riesige angst ihn zu verlieren...
 
T
Benutzer Gast
  • #5
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
Ich denke ich kann dir da ein paar Ideen mitgeben.

Wenn jemand sagt "der Alltag hat sich eingeschlichen" meint er damit oft "die Verliebtheit ist weg". Und das ist völlig okay so. Das passiert in jeder Beziehung. Das was NICHT jede Beziehung hinkriegt ist, statt dessen "Liebe" aufzubauen. Das ist ein bisschen anstrengender als sich einfach zu verlieben, weil das von selbst passiert.

Zu dem "lieben" gehört aber auch noch "Beziehung führen" und das ist auch etwas, dass man nicht einfach in die Wiege gelegt bekommt, man muss es lernen. Leider gibt es da kaum Patentrezepte und es heißt eigentlich fast immer "learning by doing".

Der Trick ist, dass man sich immer neu erfinden muss. Dass man die Sache nicht einfach sich selbst überlassen kann. Eine Beziehung haben ist nicht gleichbedeutend mit "eine Beziehung halten".
Du hast jetzt ein paar Dinge weg gelassen, nämlich das gemeinsame Kochen. Zum abnehmen hilft das nicht..und es gibt auch keinen Erstaz dafür...warum nicht?

Informiere dich doch über gesunde, leichte Kost. Wenn er was schwereres dazu braucht (kann ja auch sein, dass er in seinem Beruf körperlich angestrengt ist und die Nahrung benötigt), dann macht doch etwas dazu, dass du dann weglassen kannst. Es gibt immer Möglichkeiten, man muss sie halt suchen.
Schau, was ihr sonst zusammen unternehmen könnt. Es gibt so viele Angebote..vom Science Slam über Theater, über Essen im dunkeln über Kletterwald über alleswasmansichsonstnochvorstellenodernichtvorstellenkann. Sucht euch was raus. :smile:
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich liebe meinen freund und hab einfach riesige angst ihn zu verlieren...

Aber genau das hemmt dich doch und das wird man dir auch anmerken. Sei einfach du selbst. Sag ihm wenn du ihm deine Liebe ausdrücken möchtest, du sagst das doch nciht nur weil du es auch hören möchtest sondern weil du es fühlst oder?

Und klar kommt nach einer Weile der "Alltag"Da gilt es sich neu zu arrangieren, sich auch den Freiraum zu geben und ein Leben miteinander zu führen.

Naja kann schon sein das er gerade spielen möchte, oder diese oder jene Sendung gucken möchte. Ihr seit ja 2 individuelle Persönlichkeiten. Das hat nichts mit langeweile zu tun. Wenn es dir zu sehr auf die Leber drückt, würde ich es einmal ansprechen, wenn er sagt, das zwischen euch alles ok ist, und er sich nicht mit dir langweilt, dann ist es seine Art.

Fühlst du dich zurück gesetzt, fehlt dir die Nähe vom Anfang eurer Beziehung, dann sag ihm das.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie sehr öde dieser Alltag anscheinend bei euch aussieht nach nur einem Jahr!

Ich hab doch richtig gelesen, ihr wohnt nicht zusammen und wenn er dann bei dir ist, will er lieber xbox spielen anstatt was mit dir gemeinsam zu machen?

Sowas schleicht sich evtl . ein, wenn man dann zusammen wohnt aber wenn man noch getrennt wohnt finde ich das schon sehr krass. Ich und meine Freundin haben auch nur so knapp 15 Min auseinander gewohnt, aber da hatten wir im ersten Jahr immer noch quality time wo man sich jede Woche aufs neue drauf gefreut hat.

Allerdings haben wir uns auch nur an einem Abend unter der Woche getroffen und ich denke das wäre etwas, was eure Beziehung auch weder Schwung geben würde.
Jeder braucht Zeit für sich oder sein Hobby oder Zeit mit Freunden ohne Freundin. Das ist ganz normal und auch ok, doch warum trefft ihr euch wenn dann jeder was für sich macht?

Das kann man doch auch für sich alleine zuhause machen. MAn muss auch mal den Partner eine weile nicht sehen und ihn vermissen um sich wieder auf ein erneutes Treffen zu freuen!

Also ich an deiner Stelle würde mir eine Sportart oder ein Hobby suchen, was du dann konsequent unter der Woche 2 Tage lang ausführst. Pilatiskurs oder Schwimmen gehen , was du halt magst. An den Tagen trefft ihr euch nicht und dann kann er wunderbar zuhause Xbox zocken. Dann nehmt ihr euch einen Tag in der Woche wo ihr euch trefft und wechselt euch ab mit der Planung für diesen Abend. Essen gehen, Kino, Schlittschuhfahren, Spazieren ach es gibt unzählinge Dinge die man machen kann, einfach einen Datetag draus machen^^
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Jeder braucht Zeit für sich oder sein Hobby oder Zeit mit Freunden ohne Freundin. Das ist ganz normal und auch ok, doch warum trefft ihr euch wenn dann jeder was für sich macht?

Das kann man doch auch für sich alleine zuhause machen. MAn muss auch mal den Partner eine weile nicht sehen und ihn vermissen um sich wieder auf ein erneutes Treffen zu freuen!
dem kann ich nur völlig zustimmen!
wozu trefft ihr euch,wenn ihr dann gar nicht eure zweisamkeit genießen wollt?!also wenn ich einem hobby nachgehen will grad oder eine serie gucken oder was auch immer,dann treff ich mich halt dann nicht mit partnern,sondern mach halt,was ich vorhatte.was bitte habt ihr davon,wenn ihr euch trefft und er dann zockt und du blöd rumsitzt?!eben,gar nichts.für mich fällt sowas unter zeitverschwendung.
macht weiter auch euer eigenes ding und trefft euch halt nur dann,wenn ihr euch gerade beide wirklich sehen und zeit miteinander verbringen wollt.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #10
Nach einem Jahr kann es sehr gut sein das die erste verliebtheitsphase vorbei ist. Die Frage ist dann, ob sich auch eine echte Liebe entwickelt oder nicht.
Hast du mal mit ihm darüber geredet wie er fühlt? Ob es ihm nicht stört das ihr so wenig unternehmt? Ich meine, dass er Zeit für seine Hobbys braucht ist ok, aber wozu trefft ihr euch dann wenn er sowieso nur spielen will? Vielleicht solltet ihr Kompromisse setzen.

Z.B.: Ihr trefft euch nicht jeden Abend, stattdessen plant ihr ein oder zwei Abende alleine wo jeder seinen Hobbys nachgehen kann.

Habt ihr auch schon über eure Zukunft gesprochen, damit ihr wisst ob ihr die gleichen Pläne habt?
 
S
Benutzer158180  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Und was das "Ich liebe dich" betrifft. Sagst du es deinem Partner denn von dir aus? Wie reagiert er da?

Ja ich sage es ihm schon öfter und er sagt dann auch das er mich auch liebt eigentlich sogar voll lieb aber er sagt es hald nie von sich aus!!
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #12
Ja ich sage es ihm schon öfter und er sagt dann auch das er mich auch liebt eigentlich sogar voll lieb aber er sagt es hald nie von sich aus!!
Naja, wenn gerade ein bisschen die Luft raus ist, ist ihm vielleicht auch einfach nicht danach.
Du hast ja jetzt schon haufenweise Tipps bekommen, die allesamt super sind. Lasst euch Freiraum, dann freut ihr euch umso mehr, euch zu sehen und habt weniger andere Dinge im Kopf. Und unternehmt öfter was miteinander. Das schweißt zusammen und hält die Beziehung frisch!
Kochen könnt ihr ja abends auch gesund - mageres Fleisch oder Fisch und Gemüse dazu, geht immer. Probiert etwas Neues aus - da habt ihr auch gleich wieder was gemeinsames.
Und wenn er Xbox spielt - findet ihr nicht vielleicht ein Spiel, das euch beiden Spaß macht? Dann hättet ihr quasi ein gemeinsames Hobby. Ihr müsst ja dann nicht jeden Tag zocken, aber zB drei Tage pro Woche oder so.
Kennst du das Sprichwort: "Was du liebst, lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir" Da ist was Wahres dran. Lass ihn mal ein bisschen "die Sau raus lassen", also mal ne Woche machen, was er will, und dann geht ihr wieder in die Vollen.
Aber klammern bewirkt doch meistens das Gegenteil von dem, was man erreichen will.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Na ja einfach so mal eben sagt ja auch kein Mensch "Ich liebe dich" :zwinker:
Also das muss schon irgendwie auch zur Situation passen und wenn er vor der XBox sitzt, kann er ja nicht mal eben so sagen "Ach übrigens ich liebe dich" :grin: Also das käme komisch.

Und wenn eure Beziehung aktuell anscheinend ein bisschen vor sich hin tröpfelt, dann sind solche "Geständnisse" vielleicht auch fehl am Platz und ich würde weniger Wert darauf legen, sondern eher versuchen allgemein wieder ein bisschen Pepp rein zu bringen.
Was ist mit Unternehmungen? Warum unternehmt ihr abends nicht mal was zusammen? Kino, Essen gehen, Schwimmbad usw.?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren