• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin ich zu eifersüchtig? Was soll ich tun?Was ist mit mir los?

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #1
Also vorab, mein Freund und ich führen ne ganz gute Beziehung, hatten bisher(8Monate) auch noch keinen Streit oder Diskussionen. Aber Momentan habe ich das Gefühl etwas gereizt zu sein und kann nicht ganz klar sagen wieso. Die Frage dient also irgendwie eigener Klarheit.

Es ist so,dass mein Freund seit klein auf einen besten Freund hat, die beiden sehen sich regelmäßig wenn nicht sogar schon fast täglich. Seit ein paar Monaten hat er jetzt ne Freundin. Nun kommt es öfter mal vor, dass die sich bei ihr treffen (ohne mich), was ja erstmal kein Problem darstellt, seit einigen Wochen ist er aber praktisch jeden zweiten oder dritten Tag da. Zwar sind die beiden nie alleine aber ich finde es schon irgendwie komisch. Ich vertraue meinem Freund und seinem besten Freund auch, sie kenne ich kaum. Hab sie vielleicht max 10 mal gesehen und da war sie bekifft. Was zum zweiten Punkt führt, wenn ich (dann mal) mit da bin sind die drei nur am kiffen (ich nicht), obwohl mein Freund eigentlich seit nem Jahr gar nicht mehr kifft. Er sagt dazu es käme weil er momentan eh kein Sport machen kann, lässt sich aber jedes mal überreden von den Beiden, wenn er es eigentlich nicht vor hatte. Letztens kam es sogar vor, dass er bevor wir uns getroffen hatten da war, ich aber nicht dahin wollte,weil ich müde war(war Abends), er dann nicht bei mir schlafen wollte und anschließend wieder dahin gefahren ist. Zudem ruft sein bester Freund bestimmt an 7/10 Treffen einfach an das er vor der Haustür steht ob die kurz eine Zigarette rauchen wollen. Und das dann bis zu 2 mal am Abend.

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit wenn er sein besten Freund oft sieht oder wenn der irgendwo ein "höheren" Stellenwert hat. Auch am Vertrauen zu meinem Freund liegt es nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob es an der Freundin von seinem besten Freund liegt oder ich mich in was hineinsteigere und das einfach ne Phase ist. Ich habe auch kein Problem wenn wir uns nur alle drei/vier Tage sehen.

Vielleicht sieht ja jemand neutrales das was ich nicht sehe. Die Situation macht mich jedoch irgendwie fertig und ich würde es gerne konkret ansprechen,kann mich nur nicht konkretisieren.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Vielleicht sieht ja jemand neutrales das was ich nicht sehe.
Ich sehe Folgendes:
seit einigen Wochen ist er aber praktisch jeden zweiten oder dritten Tag da
Das ist die letzten Wochen aber nicht legal gewesen und kiffen in Deutschland ja ohnehin nicht.
Die Situation macht mich jedoch irgendwie fertig und ich würde es gerne konkret ansprechen,kann mich nur nicht konkretisieren.
Die Einstellung ist auf jeden Fall schon mal hilfreich. Vielleicht kommst du mal runter und horchst in dich hinein.
Kann es sein, dass du dir die Dinge schön redest?
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #4
Ist das Treffen von ihm mit seinem Freund und dessen Freundin der Umstand als solcher, der Dich stört/verunsichert (auch wenn Du es primär negierst) oder ist es vielmehr die insgeheime Vermutung/Sorge, dass bei den dreien mehr dahinter steckt als ein gemeinsamer Abend?
Oder ist es der häufige Konsum von Marihuana?
 
C
Benutzer172539  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Liegt es vielleicht daran, dass dein Freund dir (und sich selbst?) Ausreden auftischt was das kiffen betrifft?
Wenn er es seit einem Jahr „eigentlich gar nicht mehr tut“ aber jedes Mal kifft wenn uA du zu dem Dreiergespann dazustößt passt da was nicht. Weil das für mich weit weg von „eigentlich gar nicht“ ist.
Ansonsten...Hast du ein Problem damit, dass er kifft? Glaubst du das er aufhören will, aber durch den Gruppenzwang nicht davon wegkommt? Oder das er es sich selbst/dir gegenüber nicht eingestehen will, wie sehr er dran hängt?

Mich würde ja auch etwas stören, dass die neue Freundin des besten Freundes sofort in das Duo integriert wurde und sie augenscheinlich ein Dreiergespann bilden. Da kommt man sich etwas außen vor gelassen vor, wenn man selbst nicht so integriert wurde oder reinpasst.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Glaubst du das er aufhören will, aber durch den Gruppenzwang nicht davon wegkommt? Oder das er es sich selbst/dir gegenüber nicht eingestehen will, wie sehr er dran hängt?

Da kommt man sich etwas außen vor gelassen vor, wenn man selbst nicht so integriert wurde oder reinpasst.

Also an die zwei Argumente glaube ich schon eher, denn sein bester Freund ist ein regelrechter Dauerkiffer und erzählt ihm dann immer was für ein Lappen er wäre wenn er den nicht noch mit raucht.. blablabla... Da er bevor er aufgehört hatte schon ziemlich viel gekifft hat, denke ich auch das er selbst gar nicht merkt wie viel es inzwischen geworden ist und es sich demnach nicht eingestehen will..

Zu dem Zweiten, das ist tatsächlich so.. mein Freund ist zwar ein sehr ruhiger Typ aber wenn ich denn mal mit bei ihr und seinem besten Freund bin wird vielleicht von 3Stunden maximal 1Stunde ne wirkliche Unterhaltung geführt und oft gehts um Insider zwischen ihm und seinen besten Freund oder irgendwas die letzten Tage bzw Dinge wo ich einfach keinen Draht zu habe....:cautious:
 
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kann auch verstehen, wenn es dich ein wenig stört, dass du mit deinem Freund keinen Abend nur allein verbringen kannst??
Kann es eventuell auch sein, dass du Angst hast ihn aufgrund der aktuellen Entwicklung zu verlieren?

Ich denke, du solltest deine Gedanken sortieren und dann mal mit deinem Freund das Gespräch suchen, dich nicht abwimmeln lassen.
Du kannst damit rechnen, dass dein Freund sich eventuell auch in einer schwierigen Situation befindet, da er ja sich dem Gruppenzwang seines besten Freundes ausgeliefert sieht (auch wenn Überreden für mich den besten Freund nicht als guten Freund darstellt).
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Kann es eventuell auch sein, dass du Angst hast ihn aufgrund der aktuellen Entwicklung zu verlieren?

Ich denke, du solltest deine Gedanken sortieren und dann mal mit deinem Freund das Gespräch suchen, dich nicht abwimmeln lassen.
Du kannst damit rechnen, dass dein Freund sich eventuell auch in einer schwierigen Situation befindet,

Ich denke schon das da irgendwo auch ne Menge Angst mit spielt, denn so sehr ich ihn auch vertraue so merkwürdig finde ich es. Ich werde aufjedenfall, sobald ich weiss wie ich mich ausdrücken kann und möchte damit es richtig ankommt, das Gespräch suchen und auch Rücksicht nehmen das es für ihn schwierig ist. Vielleicht ist es von mir auch einfach überdenken und von ihm Männer typisches gar nicht denken:rolleyes:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wie alt seid ihr denn alle und was macht ihr sonst so im realen Leben, außer, zu kiffen?
Für mich klingt da ein wenig Perspektivlosigkeit durch, wenn man den ganzen Tag und die ganze Nacht quasi nur damit beschäftigt ist, sein Geld in Form von Gras zu verbrennen.

Hat dein Freund keine Ambitionen im Leben? Irgendwelche Ziele, die er erreichen mag? Sind die mit seinem graskonsum denn vereinbar?
vielleicht solltest du ihn mal fragen, wie er sich die Zukunft vorstellt und wo er hinwill, und ob er denkt, dass er da mit seinem Freund und dessen destruktiven Verhalten auf dem richtigen Weg dahin ist.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Wie alt seid ihr denn alle und was macht ihr sonst so im realen Leben, außer, zu kiffen?

Hat dein Freund keine Ambitionen im Leben? Irgendwelche Ziele, die er erreichen mag? Sind die mit seinem graskonsum denn vereinbar?
vielleicht solltest du ihn mal fragen, wie er sich die Zukunft vorstellt und wo er hinwill

Also wir sind alle Anfang zwanzig, für gewöhnlich Arbeitet mein Freund den ganzen Tag und geht dann 3-5 mal die Woche zum Sport,wenn dann mal Zeit ist gehen wir Essen, ins Kino, mit dem Hund Spaziergänge machen, Quad fahren, Radtouren machen, etc.. Jetzt durch Corona ist natürlich alles eingeschränkt, Kurzarbeit,kein Sport mehr,etc und irgendwie dient es denen wohl als Grund das zu nutzen. Er ist jedoch der Meinung, wenn Sport wieder möglich ist und alles normaler wird möchte er das auch sein lassen.

Aber das ist ein guter Aspekt an den ich appellieren kann, denn er spart aktuell tatsächlich auf ein neues Auto und möchte mehr aus dem machen was er hat. Danke dir!
[doublepost=1589042026,1589020166][/doublepost]
Ist das Treffen von ihm mit seinem Freund und dessen Freundin der Umstand als solcher, der Dich stört/verunsichert (auch wenn Du es primär negierst) oder ist es vielmehr die insgeheime Vermutung/Sorge, dass bei den dreien mehr dahinter steckt als ein gemeinsamer Abend?
Oder ist es der häufige Konsum von Marihuana?

Tut mir leid hab deine Fragen total übersehen... Also ich denke mir macht es Sorge, dass die so oft Marihuana konsumieren, weil ich einfach nicht der Typ bin dafür und die Leute in meinem Umfeld irgendwie alle negativ beeinflusst wurden davon. Vielleicht ist da die Angst das aus einem super tollen Menschen genau das werden könnte, was aus den Anderen geworden ist. Und zum zweiten die Sorge besteht glaub ich annähernd auch. Also ich hab keine angst das bei denen was läuft, ich hinterfrag viel eher wieso die sich andauernd so oft sehen müssen, warum es teilweise vorkommt das die ihn öfter sehen als ich obwohl ich ja die jenige bin, mit der er eine Beziehung führt. Ich mein ich sehe meine Freunde ja auch oft und gerne, aber irgendwann ist es dann auch zu viel des guten. Warum ist es da nicht auch so? Ich glaub ich mein nachdenken darüber macht das auch nochmal verzwickter.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
Ich denke, dass du darüber nachdenkst und hinterfragst ist der richtige Weg. Du solltest ihm einfach mal deine Bedenken - so wie hier im Thread - sagen.


Männer können denken, wenn sie wollen :thumbsup:

Genau wenn sie wollen xD

Vielleicht werde ich beim nächsten Treffen einfach mal das Gespräch suchen und versuchen so klar wie möglich zu schildern was mich belastet. Es wird ja leider nicht einfacher.
 
Weitere Entwicklung
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Themen zusammengefügt
Also ich hatte bereits in einem Beitrag schon mal über die situation gesprochen. Um das zusammen zu fassen ist glaub ich die Metapher gut "Er führt mit seinem besten Freund die Ehe und ich bin die Affaire"

Folgende Situation ergibt sich aktuell: der beste Freund meines Freundes und seine Freundin sind erstmal nur noch Ex Partner (ist ungewiss ob es weitergeht). Nun braucht sie natürlich Rat,Infos,etc und mein Freund ist der einzige, in der Position ihr den geben zu können.

Aktuell ergibt sich jedoch das Problem, dass er deren Beziehung über unsere stellt. Ihn belastet das alles so, dass er schlecht schläft und mich ständig sitzen lässt um sich um die beiden zu kümmern. Zudem macht sein bester Freund grad wohl auch vom Wesen eine große Veränderung durch. Das alles finde ich jedoch gar nicht mal so schlimm. Ich hab ihm gesagt solange er offen mit mir drüber spricht, was er halt tut dann ist das kein Problem wenn er mich auch mal sitzen lässt.

Am Wochenende und am Dienstag habe ich mit ihm thematisiert, das es wie gesagt okay ist solange er mit mir drüber spricht. Dann kam gestern allerdings zufällig raus (er hat sich verplappert) das er nachdem er mich Dienstag versetzt hat um sich um seinen besten Freund zu kümmern bis spät Abends bei ihr war. Ich war natürlich verletzt, da er mir das nicht erzählen wollte und mich im Endeffekt für sie sitzen lassen hat. Daraufhin bin ich gegangen da ich eh noch was vor hatte und durfte mich von ihm nur anpampen lassen und die Tür wurde zugeknallt. Nach meinem Termin bin ich zu ihr gefahren um abzuklären, ob von meiner Seite aus unterbewusst vielleicht Unsicherheit dazu spielt. Tut sie aber nicht. Wir haben uns super verstanden und sie war selbst irritiert.

Ich hab kein Problem damit wenn er bei ihr ist, ich vertraue beiden. Mir geht es einfach um die Tatsache das er das irgendwie verheimlicht (bewusst oder unbewusst) und ich unwissend da stehe und mir irgendwie mein Teil denken muss. Ich hätte nicht mal ein Problem wenn er sagt er hat momentan einfach kein Kopf für uns wegen seinem besten Freund. Das wäre auch vollkommen in Ordnung.Es geht mir einfach darum, dass er mir nicht verschweigen soll was er tut. Denn es heißt irgendwie immer er ruht sich aus (Schichtarbeit) und auf einmal tauchen andere Storys auf.(zufällig oder von anderen aus) Naja jetzt ist erstmal schweigen zwischen uns und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Auf ihn zu gehen? Erstmal beruhigen lassen? Beides irgendwie? Oder abwarten das er realisiert was ich ihm schon zu genüge gesagt habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
Nja er bescheisst dich und sieht es nicht ein. Was willst du da noch groß weiter machen. Zumal eure Beziehung eh fragwürdig ist, aber wenn du damit okay bist, ist ja deine Sache.

Abwarten und Tee trinken bis er selber drauf kommt, dass er aufhören sollte dich zu bescheissen.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #15
Ihn belastet das alles so, dass er schlecht schläft und mich ständig sitzen lässt um sich um die beiden zu kümmern.
Ich bin verwundert, dass ihn das so sehr mitnimmt..wenn ich so an meine beste Freundin denke..ja mir würde es sehr leid tun..aber dass sich deswegen dauerhaft schlecht schlafen kann und meinen Partner vernachlässigen würde..hmm..
[doublepost=1591866085,1591866032][/doublepost]Ansonsten sehe ich das so wie Yurriko..Erlichkeit in einer Beziehung ist das A und O.
[doublepost=1591866229][/doublepost]
Denn es heißt irgendwie immer er ruht sich aus (Schichtarbeit) und auf einmal tauchen andere Storys auf.(zufällig oder von anderen aus)
Mir würde sich da die Frage stellen: Warum macht er das? Und: Was kann ich meinem freund überhaupt noch glauben.

Wie lange seid ihr schon zusammen und wie war es "früher".
Der Titel verrät ja schon, dass du eher eine Nebenrolle in seinem Leben hast. Reicht dir das?
Korrigier mich wenn ich das falsch verstehe.
Und wie alt seid ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Also Freundschaft ist wichtig und vermutlich besteht die Freundschaft zwischen deinem Freund und seinem besten Freund länger als eure Beziehung, aber er muss jetzt nicht 24 Stunden das Kindermädchen für seinen Kumpel und seine Freundin spielen!
Also das würde mich auch nerven, denn die beiden sind erwachsen und wenn sie Beziehungsprobleme haben, dann können und MÜSSEN sie das selbst lösen. Freundschaftlicher Rat okay, aber das wars dann auch.

Fast schon lustig, wenn dein Freund da den Beziehungsretter spielt und gleichzeitig seine eigene Beziehung so vergurkt :ratlos:
Aber wenn er seine Prioritäten so setzen will, dann wüsste ich was ich zu tun hab. Hinterher laufen würde ich ihm da nicht.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #17
Danke fürs zusammenfügen :smile:
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Nja er bescheisst dich und sieht es nicht ein. Was willst du da noch groß weiter machen. Zumal eure Beziehung eh fragwürdig ist, aber wenn du damit okay bist, ist ja deine Sache.


Inwiefern siehst du unsere Beziehung denn als fragwürdig?
[doublepost=1591878290,1591877900][/doublepost] W Wunderblume13 mich irritiert es auch etwas, aber ich denke da die beiden sich seit klein auf kennen und irgendwie nie nur ne Woche ohne einander waren ist das schon geschwisterlich. Er ist aber auch jemand der allen immer alles Recht und so gut wie möglich machen möchte. Wir sind schon 9 Monate zusammen (beide Anfang 20) und es ist erst seit ca 2-3 Wochen so. Seit es bei den andern kriselt.
Nebenrolle würde ich meine Rolle dennoch nicht nennen, weil es ansonsten fast schon andersherum ist. Sprich er möchte mich sehen, fragt ob alles gut ist, möchte das ich mitkomme zu allem möglichen, tut mir gutes und genießt einfach die Zeit (er sagt dann auch klar das er den Moment schätzt etc) wobei ich dann schon die bin die auch mal ein paar Tage Ruhe möchte.
[doublepost=1591878628][/doublepost] krava krava Ja die Freundschaft besteht schon von klein auf. Und es ist tatsächlich etwas Makaber, das er grad seine eigene Beziehung gefährdet um die von seinem besten Freund zu retten. Mit so unlogischen Verhalten.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #19
Inwiefern siehst du unsere Beziehung denn als fragwürdig?

Wenn absolut jeder wichtiger ist als ich für meine Partner, hätte ich in meinen Augen keine Beziehung. Wenn er nicht schlafen kann, weil sein bester Freund und seine Ex getrennt sind, ihm aber unsere Beziehung und meine Bedürfnisse egal wären, wäre das für mich keine Beziehung wert. Würde er mein Vertrauen so dermaßen missbrauchen, würde ich mich nicht mehr fragen, ob ich auf ihn zu kommen soll.

Ich sollte für meinen Partner eine sehr hohe Priorität haben. Er sollte sich freuen mich zu treffen und nicht den Großteil seiner Zeit bekifft mit seinem besten Freund und seiner mittlerweilen Ex verbringen. Und in erster Linie sollte er nicht den ganzen Abend bei der Ex seines besten Freundes sein und mich dafür anlügen.

Für mich wäre das alles keine wirkliche Liebesbeziehung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren