• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst oder Desinteresse?

P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich bin hier richtig. Mich beschäftigt seit einigen Tagen etwas, worüber ich nur ungerne mit meinem Umfeld reden möchte.
Ich drei Wochen mit meinem (Ex)Freund schlussgemacht, weil meine Gefühle über die Zeit einfach weniger wurden. Mir geht es gut mit dieser Entscheidung, daher denke ich dass es das richtige war. Zum Ende hin habe ich gemerkt, dass ich für einen Freund von mir irgendwie Gefühle entwickelt habe. Wir kennen uns schon länger und arbeiten zusammen. Es waren erst nur ziemlich subtile Zeichen wo ich gemerkt habe, dass da vielleicht mehr sein könnte bei mir. Das war letztendlich dann der Anstoß zum Schlussmachen mit meinem (Ex)Freund.
Mit dem Arbeitskollegen habe ich mit Freunden auch öfter etwas außerhalb der Arbeit gemacht, letzte Woche waren wir schließlich dann was trinken. Ich hab schon den ganzen Abend das Gefühl gehabt als würde er mit mir flirten. Als wir heim gegangen sind haben wir uns dann geküsst, Händchen gehalten, uns sehr lange umarmt ect. Beim Verabschieden meinte er er müsse sich überlegen wie es jetzt weiter geht. Am nächsten Tag hieß es dann: Es tut ihm leid dass es so gelaufen ist, er war einfach betrunken, will aktuell keine Beziehung und wir sollten so tun als wäre das ganze nie passiert.
Normalerweise würde ich mir sagen, ok, dann ist da wohl wirklich nichts. Er hat aber extreme Angst vor Nähe und Beziehungen, die alte Geschichte eben. Er ist einmal verletzt worden und kann sich jetzt auf niemanden mehr einlassen. Ich weiß dass er gemeinsame Freunde von uns fragt wie es mir geht ect. meldet sich selbst aber nicht (ich bin aktuell aus anderen Gründen nicht auf der Arbeit). Ich mag ihn an sich wirklich gerne, will aber auch niemandem hinterherlaufen der nicht will. Ich komme einfach nicht darauf klar, dass es nicht das typische betrunkene Rumgemache war, sondern wirklich eher süß. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?

Ich hätte einfach gerne ein paar Meinungen zu dem ganzen, da ich das alles nicht unbedingt auf der Arbeit oder mit gemeinsamen Freunden bereden möchte..

Lg :smile:
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #2
Hmm, das ist eine gute Frage. Mich interessiert da ja eher sein Hintergrund. Seine Nachricht klingt durchaus ehrlich, denn ich spreche da mehr oder weniger aus eigener Erfahrung, dass man firsch nach einer Trennung erst einmal nichts vom anderen Geschlecht bzw vom Thema "Beziehung" wissen will. Daher vermute ich weder das eine oder das andere, sondern ehe eine Art Schutzreaktion seinerseits. Du kannst natürlich weiter mit ihm flirten, jedoch solltest du da evtl ein klärendes Gespräch suchen
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Erstmal danke für deine Antwort!
Er ist seit 1,5 Jahren getrennt. Er meinte nur eben dass er mir nicht vertrauen kann weil es bei mir erst drei Wochen her ist (die Trennung von meinem damaligen Partner) und er sowas dann nicht in Ordnung findet. Das Problem ist, dass wir unser klärendes Gespräch ja an sich schon hatten, ich hatte nur nicht das Gefühl dass es ehrlich ist. Ich weiß dass er vor einiger Zeit mal versucht hat sich zu Daten mit ein bis zwei Frauen aber es nicht funktioniert hat. Ein Freund von uns hat nach dem Kuss mal mit ihm geredet wie es mit den Frauen so läuft bei ihm, da kam nur ein patziges: Nichts, bei mir ist alles tot.
Einerseits find ich dieses Kopf in den Sand stecken irgendwie unattraktiv, andererseits ist er absolut nicht der Typ der einfach so eine gute Freundin küsst. Ich würde schon warten oder ihm zeigen dass ich "nicht so eine bin" aber ich will auch niemandem hinterherlaufen... Dumme Situation einfach.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #4
Erstmal danke für deine Antwort!
Er ist seit 1,5 Jahren getrennt. Er meinte nur eben dass er mir nicht vertrauen kann weil es bei mir erst drei Wochen her ist (die Trennung von meinem damaligen Partner) und er sowas dann nicht in Ordnung findet. Das Problem ist, dass wir unser klärendes Gespräch ja an sich schon hatten, ich hatte nur nicht das Gefühl dass es ehrlich ist. Ich weiß dass er vor einiger Zeit mal versucht hat sich zu Daten mit ein bis zwei Frauen aber es nicht funktioniert hat. Ein Freund von uns hat nach dem Kuss mal mit ihm geredet wie es mit den Frauen so läuft bei ihm, da kam nur ein patziges: Nichts, bei mir ist alles tot.
Einerseits find ich dieses Kopf in den Sand stecken irgendwie unattraktiv, andererseits ist er absolut nicht der Typ der einfach so eine gute Freundin küsst. Ich würde schon warten oder ihm zeigen dass ich "nicht so eine bin" aber ich will auch niemandem hinterherlaufen... Dumme Situation einfach.

Verstehe. Was spricht gegen ein bisschen mehr Konfrontation? Jetzt nicht gerade die Pistole auf die Brust setzen, aber durchaus sagen, dass du mit ihm länger, persönlich und in ungezwungener Atmospähre (abseits der Arbeit) reden möchtest und ihn dann mit den Tatsachen konfrontierst? Vielleicht auch wieder in einem ungezwungenen Rahmen wie ein gemeinsamer Abend zu zweit (Cocktails, Essen, Kino, etc.)
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Verstehe. Was spricht gegen ein bisschen mehr Konfrontation? Jetzt nicht gerade die Pistole auf die Brust setzen, aber durchaus sagen, dass du mit ihm länger, persönlich und in ungezwungener Atmospähre (abseits der Arbeit) reden möchtest und ihn dann mit den Tatsachen konfrontierst? Vielleicht auch wieder in einem ungezwungenen Rahmen wie ein gemeinsamer Abend zu zweit (Cocktails, Essen, Kino, etc.)
Wir hatten am Tag danach dieses kurze Gespräch in dem er mir quasi diese Abfuhr erteilt hat. Ich hatte ihn einen Tag später gefragt ob wir nochmal reden könnten, da hätte er nur am Tag darauf gekonnt. Irgendwie wusste ich aber auch nicht was ich ihm noch sagen soll, deshalb ist es nicht dazu gekommen. An sich hat er mir ja klar gesagt dass er nicht will, ich weiß nur einfach dass es null in seinen Charakter passt so etwas zu tun. Ich hab ihn auch in dem Gespräch gefragt ob er einfach Angst hat. Die Antwort war ja schon. Aber was soll ich dazu dann noch tun/sagen.. wenn er sich anscheinend nicht öffnen kann um richtig darüber zu reden..
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Manche Leuten tun sich nun mal sehr sehr schwer mit Beziehungsenden. Du hast sicherlich nichts damit zu tun dass er Probleme hat über seine Vergangenheit hinweg zu kommen. Das ist etwas womit er selber klar kommen muss, natürlich könntest du ihm anbieten mit Ihm mehr darüber zu reden. Jemand der zuhört kann bei vielem sehr helfen.
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Manche Leuten tun sich nun mal sehr sehr schwer mit Beziehungsenden. Du hast sicherlich nichts damit zu tun dass er Probleme hat über seine Vergangenheit hinweg zu kommen. Das ist etwas womit er selber klar kommen muss, natürlich könntest du ihm anbieten mit Ihm mehr darüber zu reden. Jemand der zuhört kann bei vielem sehr helfen.
Ich weiß aber jetzt erstrecht nicht mehr wie ich an ihn rankommen soll. Er ist generell bei dem Thema ziemlich verschlossen, die sinnvollsten Gespräche darüber hatten wir eigentlich immer als er schon etwas angetrunken war. Er baut halt immer eine Mauer auf.. Und ich will mir auch nicht einreden dass da etwas ist zwischen uns wenn da nichts ist und ich es vielleicht nur gerne hätte. Seit Verhalten lässt mich einfach total zweifeln, die Geduld auch erstmal nur als Freundin da zu sein ohne Beziehung hätte ich.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #8
Wir hatten am Tag danach dieses kurze Gespräch in dem er mir quasi diese Abfuhr erteilt hat. Ich hatte ihn einen Tag später gefragt ob wir nochmal reden könnten, da hätte er nur am Tag darauf gekonnt. Irgendwie wusste ich aber auch nicht was ich ihm noch sagen soll, deshalb ist es nicht dazu gekommen. An sich hat er mir ja klar gesagt dass er nicht will, ich weiß nur einfach dass es null in seinen Charakter passt so etwas zu tun. Ich hab ihn auch in dem Gespräch gefragt ob er einfach Angst hat. Die Antwort war ja schon. Aber was soll ich dazu dann noch tun/sagen.. wenn er sich anscheinend nicht öffnen kann um richtig darüber zu reden..

Nun ich weiß nicht wo dieses Gespräch stattfand, aber ich vermute mal, dass es nicht im Privaten Rahmen und von Angesicht zuz Angesicht vor kam. Schlag ihm doch einfach mal vor, wieder etwasprivat und ohne Alkohol zuz unternehmen und lenke dann das Gespräch auf das Thema. Vielleicht reagiert er dann anders. Besonders, bei Menschen, die sich nicht öffnen können, ist eine langsame Konfrontation besser als eine direkte. Mag zwar irgendwie der falsche Ansatz sein, aber es hilft wenigstens
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Nun ich weiß nicht wo dieses Gespräch stattfand, aber ich vermute mal, dass es nicht im Privaten Rahmen und von Angesicht zuz Angesicht vor kam. Schlag ihm doch einfach mal vor, wieder etwasprivat und ohne Alkohol zuz unternehmen und lenke dann das Gespräch auf das Thema. Vielleicht reagiert er dann anders. Besonders, bei Menschen, die sich nicht öffnen können, ist eine langsame Konfrontation besser als eine direkte. Mag zwar irgendwie der falsche Ansatz sein, aber es hilft wenigstens
Wir haben uns kurz vor seinem Haus getroffen. Es war einfach eine komische, gezwungene Situation und einfach unangenehm. Nach 10 min bin ich gegangen weil ich das Gefühl hatte ich krieg eh nur Phrasen erzählt.
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich weiß aber jetzt erstrecht nicht mehr wie ich an ihn rankommen soll. Er ist generell bei dem Thema ziemlich verschlossen, die sinnvollsten Gespräche darüber hatten wir eigentlich immer als er schon etwas angetrunken war. Er baut halt immer eine Mauer auf.. Und ich will mir auch nicht einreden dass da etwas ist zwischen uns wenn da nichts ist und ich es vielleicht nur gerne hätte. Seit Verhalten lässt mich einfach total zweifeln, die Geduld auch erstmal nur als Freundin da zu sein ohne Beziehung hätte ich.

Das er erst im angetrunkenen Zustand seine Sorgen raus lassen kann ist glaube ich auch leider nichts ungewöhnliches. Es kann aber trotzdem heißen dass er dir Unterbewusst vertraut. Ob er dich als Freundin oder potentielle Partnerin sieht... darüber kann da glaube ich immer noch nur spekulieren. Sprich ihn am besten mal direkt drauf an.
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Das er erst im angetrunkenen Zustand seine Sorgen raus lassen kann ist glaube ich auch leider nichts ungewöhnliches. Es kann aber trotzdem heißen dass er dir Unterbewusst vertraut. Ob er dich als Freundin oder potentielle Partnerin sieht... darüber kann da glaube ich immer noch nur spekulieren. Sprich ihn am besten mal direkt drauf an.
Ja aber wie? "Hey ich weiß du hast mir gesagt du willst keine Beziehung und hast wohl kein Interesse, aber ich glaub dir das nicht?"
Das klingt so nach: Ich bin zu toll, sodass du mich unmöglich NICHT mögen kannst..
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja aber wie? "Hey ich weiß du hast mir gesagt du willst keine Beziehung und hast wohl kein Interesse, aber ich glaub dir das nicht?"
Das klingt so nach: Ich bin zu toll, sodass du mich unmöglich NICHT mögen kannst..

So meinte ich das auch nicht. Fang besser über diese Trennengsschmerz-Ebene an. Setz da an und dann lässt sich das irgendwann sicher auch in die Richtung lenken dass ihr zu dem Beziehungsthema zwischen euch beiden kommt.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #13
Wir haben uns kurz vor seinem Haus getroffen. Es war einfach eine komische, gezwungene Situation und einfach unangenehm.

Ich habe da mal ein kleines Wort markiert, das sagt alles. Etwas Subtilität, ein ungezwungenes Gespräch, dass sich langsam in die Richtung entwickelt ist da etwas anderes :zwinker:
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
So meinte ich das auch nicht. Fang besser über diese Trennengsschmerz-Ebene an. Setz da an und dann lässt sich das irgendwann sicher auch in die Richtung lenken dass ihr zu dem Beziehungsthema zwischen euch beiden kommt.
Ich habe da mal ein kleines Wort markiert, das sagt alles. Etwas Subtilität, ein ungezwungenes Gespräch, dass sich langsam in die Richtung entwickelt ist da etwas anderes :zwinker:
Ok vielen Dank für eure Meinungen. Ich glaube ich werde versuchen mal mit ihm darüber zu reden. Vielleicht nächste Woche, da haben wir eine Firmenfeier. Ist zwar irgendwie auch traurig dass da anscheinend immer Alkohol im Spiel sein muss aber wenns eben anders nicht geht. So oder so, auch wenn er kein romantisches Interesse an mir hat tut es ihm vielleicht gut. :smile:
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ok irgendwie ist das alles hoffnungslos. Ich hab versucht normal zu sein aber er redet kein Wort mit mir und schaut mich nur komisch an. Und auf der einen Seite find ich das sogar gut, weil das mir zeigt dass dieses "da ist nichts passiert" eben wohl doch nicht so funktioniert, auf der anderen Seite weiß ich nicht wie das je wieder normal werden soll..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Ein kleines Update: Er hat mit am Wochenende geschrieben dass er gerne nochmal mit mir reden würde weil er in letzter Zeit viel nachgedacht hat und sich erklären möchte warum er sich die letzte Woche über wie ein "Vollidiot" verhalten hat. Kurz vor dem Treffen wollte er dann einen Rückzieher machen weil er meinte vielleicht wären Zeit und Abstand besser weil er gerade eh nichts richtig machen kann. Ich hab ihm dann gesagt dass das gestern noch anders klang und wir uns jetzt treffen und er sagt was er zu sagen hat... Fazit des Ganzen war: Er hatte bei diesem Gespräch kurz nach dem Kuss nur seine Exfreundin in mir gesehen weil es bei ihr sehr ähnlich war mit neuem Typen kurz nach zusammenziehen ect. und das tut ihm sehr leid. Aber er ist noch nicht bereit sich wieder so zu öffnen wie bei ihr und er ist sich nicht sicher ob da zwischen uns etwas ist oder nicht. Er würde das gerne rausfinden mit Zeit und Abstand.
Wir haben dann noch länger drüber gesprochen und gesagt dass es eigentlich sowieso nicht funktionieren kann so wie wir uns das jetzt überlegt haben mit warten ect. aber irgendwie hat auch keiner von uns gesagt: dann lassen wir das.
Alles in allem sind wir also erstmal wieder ok miteinander und ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Ich hab ihm gesagt ich kann als Freundin für ihn da sein aber dass ich mir nach seinem Verhalten auch nicht mehr sicher bin ob ich irgendetwas in der Richtung wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
ich weiß nicht recht was ich davon halten soll.
Nichts. Er will nichts von Dir, traut sich nur nicht, es so deutlich zu sagen. Vielleicht, weil er nicht der Typ ist, der geradeheraus Gefühle ausspricht, vielleicht, weil er wegen der Arbeitssituation nicht verletzen will.
Ich bin überzeugt davon, dass, wenn er 1,5 Jahre nach seiner Trennung jemanden kennen lernt, in die er sich verliebt, dann auch seine "Bindungsangst" schlagartig weg ist. Nur Du bist es halt nicht. Tut mir leid!
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ich würde mich zwar nicht ganz so klar den 2 Herren anschliessen, aber ich denke, ER muss halt schon auch wollen. Und nur etwas Wischiwaschi wäre mir zu wenig. So schauen wir mal - das kann passieren, dass es sich dann eben nicht definiert.... wäre schade für Dich, Deine Gefühle und Deine Zeit.
Ich würd es so akzeptieren und mich zuerst mal ganz aus der "alten" Beziehung lösen.
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #20
Ich würde mich zwar nicht ganz so klar den 2 Herren anschliessen, aber ich denke, ER muss halt schon auch wollen. Und nur etwas Wischiwaschi wäre mir zu wenig. So schauen wir mal - das kann passieren, dass es sich dann eben nicht definiert.... wäre schade für Dich, Deine Gefühle und Deine Zeit.
Ich würd es so akzeptieren und mich zuerst mal ganz aus der "alten" Beziehung lösen.
Das ist auch aktuell mein Plan. Mit ich weiß nicht was ich davon halten soll war eher gemeint dass ich so etwas auch nicht suche wie das. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht der Meinung dass es für Ihn eine Ausrede ist um gut weg zu kommen, da ich ja weiterhin freundlich war und mir nichts anmerken lassen habe. Es wäre für ihn bequemer gewesen die Sache einfach ruhen zu lassen und nicht mehr anzusprechen. Aber wie gesagt ich will auch jemanden der mich ganz will und nicht so halb. Er hat mich heute gefragt ob wir nach der Arbeit noch was essen gehen wollen aber ich hab abgesagt.
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Nochmal ein Update :grin:
Er ist in den letzten Tagen nochmal auf mich zu gekommen und meinte das Ganze hat ihm keine Ruhe gelassen. Er würde es gerne mit uns probieren, auch wenn er nicht garantieren kann dass es funktioniert.
Ich hab eine Weile darüber nachdenken müssen aber werde mich vorsichtig darauf einlassen.
 
X
Benutzer173601  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Hey :smile:
schön zu hören das es doch noch klappt zwischen euch.
Viel Glück für die Zukunft !

LG
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Hey :smile:
schön zu hören das es doch noch klappt zwischen euch.
Viel Glück für die Zukunft !

LG
Danke das ist lieb! Ich weiß nicht ob es klappen wird, ich bin wie gesagt noch etwas skeptisch. Aber ich hatte nichts mehr in dieser Richtung unternommen und ihn ganz in Ruhe gelassen, das Gespräch ging jetzt von ihm aus deshalb hoffe ich dass es aufrichtig ist. Wir werden nächste Woche mal was zusammen unternehmen und schauen wie es so läuft.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #24
Er würde es gerne mit uns probieren, auch wenn er nicht garantieren kann dass es funktioniert.
Was soll denn das heißen? Er will probieren, sich in Dich zu verlieben? Wie soll das denn gehen? Seit einigen Monaten kennt Ihr Euch und bisher hat sich emotional nichts bei ihm geregt.

Dir ist hoffentlich klar, dass Ihr von Anfang an in einer Schieflage seid. Du bist diejenige, die Gefühle hat und investieren wird. Du wirst diejenige sein, die versucht, eine Beziehung zu führen und er lehnt sich gemütlich zurück und guckt mal. Willst Du das wirklich? Eine Beziehung mit einem Mann führen, von dem Du weißt, dass er Dich nicht liebt, anscheinend noch nicht einmal verliebt ist?

Ich wäre mir zu schade für so etwas...

 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Was soll denn das heißen? Er will probieren, sich in Dich zu verlieben? Wie soll das denn gehen? Seit einigen Monaten kennt Ihr Euch und bisher hat sich emotional nichts bei ihm geregt.

Dir ist hoffentlich klar, dass Ihr von Anfang an in einer Schieflage seid. Du bist diejenige, die Gefühle hat und investieren wird. Du wirst diejenige sein, die versucht, eine Beziehung zu führen und er lehnt sich gemütlich zurück und guckt mal. Willst Du das wirklich? Eine Beziehung mit einem Mann führen, von dem Du weißt, dass er Dich nicht liebt, anscheinend noch nicht einmal verliebt ist?

Ich wäre mir zu schade für so etwas...

Nein, das Gespräch ging eher darum dass bei ihm Gefühle vorhanden sind und er versuchen möchte nicht mehr sobald er etwas fühlt auf Abstand zu gehen. Es ging immer darum dass er eigentlich keine Beziehung möchte aktuell und nicht in der Lage ist sich wieder so bei jemandem zu öffnen wie er es bei seiner Exfreundin getan hat.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
Nein, das Gespräch ging eher darum dass bei ihm Gefühle vorhanden sind und er versuchen möchte nicht mehr sobald er etwas fühlt auf Abstand zu gehen. Es ging immer darum dass er eigentlich keine Beziehung möchte aktuell und nicht in der Lage ist sich wieder so bei jemandem zu öffnen wie er es bei seiner Exfreundin getan hat.
Tja, Du hast mit ihm gesprochen, ich nicht. Ich wünsche Dir einfach, dass Dein Gefühl Dich nicht trügt und Du glücklich wirst mit ihm!
 
P
Benutzer173391  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Tja, Du hast mit ihm gesprochen, ich nicht. Ich wünsche Dir einfach, dass Dein Gefühl Dich nicht trügt und Du glücklich wirst mit ihm!
Danke für deine Ehrlichkeit, ich finde es wichtig auch mal so eine Meinung an den Kopf geworfen zu bekommen. Noch bin ich wie gesagt skeptisch und nicht kopflos glücklich weil mir das jetzt auch zu einfach vorkam, aber ich denke das ist ein besserer Selbstschutz als alles andere.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren