• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Bis die Tage"

J
Benutzer85408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

angenommen ihr habt schon ein paar (und auch mehr) SMS mit jemandem geschrieben und habt ihm indirekt, aber schon deutlich, zu verstehen gegeben, dass ihr an ihm interessiert seid - und er anscheinend auch an euch.
Sagen wir, der letzte Kontakt war ... vor 2 Tagen ... und ihr habt schon indirekt ein Date ausgemacht - kein genaues Datum, aber schon, dass ihr, z.B. bald mal Kaffee trinken wollt...
In der letzten SMS hat er geschrieben "blablabla...und bis die Tage vielleicht". Vielleicht kann mir das mal jemand übersetzen. :hmm: Heißt das: bis die Tage du doofe Kuh, du nervst. Oder bis bald, bitte schreib mir bald wieder. Oder was, oder was, oder was????
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Ich denke, das kann alles heißen. Vielleicht will er wirklich nix von dir, vielleicht wollte er cool wirken, indem er sowas unverbindliches schreibt, oder er schreibt das immer als normale Grußformel.

Das kann wohl alles heißen, aber wenn ihr schon ein Date ausgemacht habt, dann würde ich abwarten, wie er sich da verhält, daraus kann man sicher mehr herauslesen. :zwinker:

Ich würde ihn jetzt fragen, wie es denn mit dem Kaffee aussieht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Für mich bedeutet das sinngemäß einfach "bis bald". :ratlos:
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Hm, klingt irgenwie wirklich ein bissel komisch.... kann verstehen, dass du da ein bissel verwirrt bist.
Eigentlich ist "bis die Tage vielleicht" in meinen Augen eher eine Absage.... so "es ist mir egal, wenn wir uns jetzt mal zwei Wochen nicht sehen".... so wie bei nem Bekannten oder so.
Allerdings, wenn ihr schon darüber geredet habt, einen Kaffee trinken zu gehen, passt das nicht so ganz.
Ich an deiner Stelle würde zurück schreiben "alles klar, bis dann" und würde mich dann nicht mehr melden... soll er doch ankommen.... wenn du ihm jetzt am nächsten tag gleich wieder schreibst, fühlt er sich vielleicht eingeengt oder bedrängt.... hm....
 
J
Benutzer85408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Allerdings, wenn ihr schon darüber geredet habt, einen Kaffee trinken zu gehen, passt das nicht so ganz.
Ich an deiner Stelle würde zurück schreiben "alles klar, bis dann" und würde mich dann nicht mehr melden... soll er doch ankommen.... wenn du ihm jetzt am nächsten tag gleich wieder schreibst, fühlt er sich vielleicht eingeengt oder bedrängt.... hm....

Von ihm kam der Vorschlag gemeinsam etwas zu machen. Meine Antwort war "klar, können wir gerne mal machen". Würde der Vorschlag von mir kommen, hätte ich das auch eher als Absage verstanden...
Was meint ihr, soll ich jetzt wieder auf eine Nachricht von ihm warten? Und wenn ja, wie lang?
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Wer hat denn jetzt zuletzt geschrieben?
 
J
Benutzer85408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich.
 
R
Benutzer Gast
  • #8
Dann würde ich warten, bis er antwortet. :zwinker:
 
S
Benutzer Gast
  • #9
Also wenn der Vorschlag sogar von ihm kam, dass ihr euch mal treffen könntet, würde ich das "bis die tage" einfach nur als nen typisch männlichen spruch abtun. Männer machen sich darüber nicht so die Gedanken, wie sie was formulieren sollen und wie wir Frauen das dann interpretieren könnten. Er hat sich dann dabei sicher nix gedacht, sondern einfach drauf losgeschrieben....
Melde dich einfach ... joa, vllt. 3 Tage nicht und wenn bis dahin nix von ihm kommt, kannste ja mal anfragen, wie und ob Treffen...
 
J
Benutzer85408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Gut, danke für eure Meinung. Dann werde ich warten, ob er sich meldet!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #12
= Wir hören/lesen/sehen uns in drei, vier Tagen. Bis dann.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #13
= Wir hören/lesen/sehen uns in drei, vier Tagen. Bis dann.
Ich denke, es kann doch auch einfach nur ein Abschiedgruß sein, oder?
[Mist, für Männer braucht man doch Wörterbücher...:rolleyes:]
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #14
hm, also vllt nervt es ihn wirklich ein wenig, dass euer Kontakt über massig SMS abläuft und wenn es dann wirklich ausartet, kann ich schon verstehen, dass er dem ganzen erst Mal ein Ende bereiten wollte. iihr wollt euch treffen. habt ihr denn auch einen konkreten Termin ausgemacht? oder waren die SMS danach eher nichtssagend und liefen auf nichts hinaus?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer61136  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
hab zwar jetzt nicht hier alle antworten verfolgt aber ich kann nur sagen, dass das doch typisch mann ist :smile: die schreiben immer und grundsätzlich komische sachen und ich bin ja immernoch der meinung dass sies extra machen damit wir uns gedanken ohne ende machen :grin:
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #19
In der letzten SMS hat er geschrieben "blablabla...und bis die Tage vielleicht". Vielleicht kann mir das mal jemand übersetzen.

Das bedeutet, dass der Typ leider unverbindlich bleiben möchte und offensichtlich nicht interessiert genug ist. Ein Mann, der wirklich was von einer Frau will, macht Nägel mit Köpfen und sorgt dafür, dass ein Date tatsächlich stattfindet. Du hast auf sein Angebot Kaffee zu trinken positiv reagiert - er hat leider bisher nichts daraus gemacht. Du gefällst ihm offensichtlich, aber er sieht in dir leider nicht die Frau, für die er bereit wäre, was auf die Beine zu stellen. Womöglich denkt er sich: "Ach, die Jelly-Bell ist gar nicht so übel, ich hätte nichts dagegen ein paar schöne Stunden mit ihr zu verbringen, aber ich habe jetzt nicht wirklichich Lust mich ihretwegen großartig anzustrengen. Wenn sie mir einen Vorschlag macht, sage ich nicht nein, wenn sie keinen macht, mir auch recht".

Es tut mir Leid, aber so schätze ich seine Einstellung ein. Du solltest aber deswegen nicht an dir zweifeln. Es könnte 1000 Gründe dafür geben, warum er nicht richtig will und die müssen nicht zwangsläufig was mit dir zu tun haben.

Ich würde ihm nicht mehr schreiben. Und warten? Ja, aber bitte kein starres, tatenloses Warten. Leb dein Leben einfach weiter.
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #20
D
Benutzer Gast
  • #21
Ich denke, es kann doch auch einfach nur ein Abschiedgruß sein, oder?
[Mist, für Männer braucht man doch Wörterbücher...:rolleyes:]

"Bis die Tage" ist im Ruhrgebiet genauso wie im Norddeutschen sehr verbreitet.

Das ist ein völlig unverbindlicher Abschied, ohne konkrete Vereinbarungen und mit/bei (guten) Bekannten angewendet.

"Man sieht sich" eben. Wäre schön, wenn wir uns über den Weg laufen, das "vielleicht" in seinem Gruß hätte er weglassen können, das beinhaltet dieser Gruß.

Entweder wartet er darauf, dass du dich meldest und es sich etwas entwickelt, oder er ist zur Zeit mit vielen anderen Dingen beschäftigt und / oder hat keinen NErv auf irgendein Date oder sonstiges......

Geh ihm auf den Sack, sonst befürchte ich, das wars mit deinen Bemühungen.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #22
"Bis die Tage" ist im Ruhrgebiet genauso wie im Norddeutschen sehr verbreitet.

Das ist ein völlig unverbindlicher Abschied, ohne konkrete Vereinbarungen und mit/bei (guten) Bekannten angewendet.

"Man sieht sich" eben. Wäre schön, wenn wir uns über den Weg laufen, das "vielleicht" in seinem Gruß hätte er weglassen können, das beinhaltet dieser Gruß.
Also eben was anderes als "Bis bald" oder "Bis dahin" (was ich auch nie verstanden hab :hmm:)

Ich glaube, wenn sich jemand bisher immer mit "Bis bald" verabschiedet hat und dann auf einmal "Bis die Tage" sagt, wäre das ein relativ deutliches Zeichen dafür, dass er sich so bald
kein Wiedersehen wünscht.
 
S
Benutzer Gast
  • #23
hab zwar jetzt nicht hier alle antworten verfolgt aber ich kann nur sagen, dass das doch typisch mann ist :smile: die schreiben immer und grundsätzlich komische sachen und ich bin ja immernoch der meinung dass sies extra machen damit wir uns gedanken ohne ende machen :grin:

Ja ja ja, genauso sehe ich das auch.... :jaa:
Und unsereins sitzt da und zergrübelt sich die ganze Nacht den Kopp, und wenn man sie am nächsten Tag drauf anspricht, was das denn sollte, nennen sich die Männer auf einmal Hase und wissen von nix...... tz.... das is ne Spezies.... :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 -----------

Off-Topic:
Ich meine, irgendein Mitläufer dieser ganzen Mario-Barth-Deutsch-Frau-Dinger hätte auch das schonmal rausgebracht :smile:
Off-Topic:


Ach Mist, ja das kann sein.... meine Millionen fließen dahin..... oh nein.... :flennen:
 
D
Benutzer Gast
  • #24
Also eben was anderes als "Bis bald" oder "Bis dahin" (was ich auch nie verstanden hab :hmm:)

Ich glaube, wenn sich jemand bisher immer mit "Bis bald" verabschiedet hat und dann auf einmal "Bis die Tage" sagt, wäre das ein relativ deutliches Zeichen dafür, dass er sich so bald
kein Wiedersehen wünscht.

:jaa:

"Bis bald" setzt ein Wiedersehen oder die Bereitschaft dazu voraus.
"Bis die Tage" nicht.

Wieso kommt ihr darauf, dass diese Redensart "Männerspezifisch" ist.....Das ist im Ruhrgebiet eigentlich "Gang und Gebe" (also Alltäglich, Normal) so etwas zu sagen......Auch Frauen sagen es, OHNE sich vielleicht bewusst zu sein, WAS sie damit meinen.

Leider ist die heranwachsene Generation so versaut mit / durch die "CU-Sprache", dass sie die unverwechselbare und vielfältigste Sprache in allen ihren Facetten nicht mehr versteht.

:tongue:
 
J
Benutzer85408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
"Bis bald" setzt ein Wiedersehen oder die Bereitschaft dazu voraus.
"Bis die Tage" nicht.
:cry:

Wieso kommt ihr darauf, dass diese Redensart "Männerspezifisch" ist.....Das ist im Ruhrgebiet eigentlich "Gang und Gebe" (also Alltäglich, Normal) so etwas zu sagen......Auch Frauen sagen es, OHNE sich vielleicht bewusst zu sein, WAS sie damit meinen.

Ich glaube nicht, dass es "Männerspezifisch" ist. Aber wenn ich grad so drüber nachdenke, sage ich auch "bis bald" oder "bis dann" - das meine auch auch dann, wenn ich keine Verabredung ausgemacht habe und einfach jemanden BALD wieder z.B. in der Uni oder auf Arbeit sehe... :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:27 -----------

Das bedeutet, dass der Typ leider unverbindlich bleiben möchte und offensichtlich nicht interessiert genug ist.
[...]
Ich würde ihm nicht mehr schreiben. Und warten? Ja, aber bitte kein starres, tatenloses Warten. Leb dein Leben einfach weiter.

Danke für deine klaren Worte. Ich glaube, du hast vollkommen Recht! Da er den Vorschlag gemacht hat, werde ich wohl "warten" ob er sich meldet oder nicht! Ihm selbst als erste wieder schreiben mache ich nicht, da er ja eigentlich mich treffen möchte!

Geh ihm auf den Sack, sonst befürchte ich, das wars mit deinen Bemühungen.

Nein...ich laufe ihm doch nicht hinterher! Und auf den Sack geh ich schon gar nicht ! Das hab ich gar nicht nötig :grin:
 
D
Benutzer Gast
  • #26

Entschuldige...... aber ist so..... Hier weinst du...und unten schreibst du, dass du ihm nicht hinterher rennst.....

Was n nu? :grin:

Entweder du willst oder du willst nicht....Hart oder weich? :zwinker:


Nein...ich laufe ihm doch nicht hinterher! Und auf den Sack geh ich schon gar nicht ! Das hab ich gar nicht nötig :grin:

Ok......hart ausgedrückt....Mach dich Interessant, schaffe "Zufälle" damit du bei ihm in Erinnerung bleibst .......
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Geh ihm auf den Sack, sonst befürchte ich, das wars mit deinen Bemühungen.
Oder AN den Sack:grin:


Wir in NRW sagen auch "bis die Tage", wenn wir genau wissen, dass wir uns in 2-3 Tage, sagen wir mal "noch diese Woche" sehen.
Aber genaueres kann dir nur er sagen, vl war er gestresst und hat das mal eben hingetippt ohne nachzudenken?

EDIT: Ok, das "vl" gefällt mri auch nicht.
 
M
Benutzer Gast
  • #28
....
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #29
Also ganz ehrlich, "Bis die Tage vielleicht" kann doch so viel heißen. Kommt doch drauf an, wie er sonst so ist. Mein Exfreund hat nach nem wunderschönen Date nur gesagt "bis dann." Da dachte ich auch, dass es sonst was Schreckliches heißen würde, dabei war er da schon total verliebt in mich.

Ich würde, wenn du ihn wirklich gerne treffen möchtest, mal einen konkreten Termin vorschlagen. Für mich klingt das "vielleicht" am Ende seines Satzes eher wie ne Frage! Wenn du dann nur schreibst "Ja, gerne" finde ich das genauso lasch und nichts sagend, wie seine SMS. Einer von euch muss mal konkret werden, sonst verläuft sich das noch. Schreib ihm doch einfach noch mal und schlag einen Tag vor! Wenn er dann immer noch so wischi waschi antwortet, dann weißt du bescheid.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #30
Ich mein man kann ja unheimlich viel in Dinge hineininterpretieren aber man kann es auch einfach lassen und es genau so nehmen, wie er es gesagt hat.
Er hat gefragt, ob ihr mal nen Kaffee trinken gehen wollt, du hast gesagt ja, ihr habt aber keinen Termin ausgemacht und er sagt dann eben "bis die Tage vielleicht". heißt für mich schlicht und einfach, dass ihr es ja vielleicht die Tage schafft euch zu treffen.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Männer meinen - im Gegensatz zu Frauen- oft einfach nur das, was sie sagen.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #32
Wieso kommt ihr darauf, dass diese Redensart "Männerspezifisch" ist.....
Keine Ahnung. Wäre evtl. ganz hilfreich, wenn Mann sagen würde, was er will, anstatt sich so uneindeutig zu verabschieden.
Es wird ja oft Frauen nachgesagt, sie wären so indirekt etc. Vielleicht machen sie sich aber auch nun mehr Gedanken wegen solchen Dingen.

Leider ist die heranwachsene Generation so versaut mit / durch die "CU-Sprache", dass sie die unverwechselbare und vielfältigste Sprache in allen ihren Facetten nicht mehr versteht.

:tongue:
:frown:

Es ist doch grade das Problem der vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, dass man eben auch vieles hineininterpretieren kann, was (nicht) gesagt wurde.

Ich bin für straight forward.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema ""Bis die Tage"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren