• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

bitte helft mir! ich kann meinen sinnen nicht mehr trauen...

S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo!

ich lese schon lange mit und habe mich entschlossen, heute selbst ein thema zu eröffnen.

ich weiß einfach im moment nicht mehr, ob ich meinen sinnen noch trauen kann; ob meine beziehung gerade in die brüche geht oder ob ich mir das alles nur einbilde... :frown:
also versuche ich mal, halbwegs systematisch zu erählen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

ich bin mit meinem freund jetzt 8 monate zusammen, bis vor einem monat waren wir beide studenten. jetzt bin ich fertig und erstmal arbeitslos, bis ich eine stelle für das referendariat finde. das kann sehr nah sein, oder aber auch 400km weiter weg. er studiert noch. wir wohnen nicht zusammen, sehen uns aber spätestens jeden zweiten tag oder öfter. das erstmal zu den randinfos...

so, wo ist nun mein problem?
leider gab es in letzter zeit ein paar anlässe, die mich dazu gebracht haben, an seinen gefühlen zu zweifeln. es sind kleinigkeiten, aber für mich bedeuten sie eine menge:
zum beispiel läuft er in letzter zeit oft/manchmal vor und nimmt nicht meine hand, wenn wir shoppen oder ähnliches sind. er meint, es liegt an der kälte, aber mich lässt es nicht los.
oder er sagt mir nicht, dass er mich lieb hat (von "ich liebe dich" mal ganz zu schweigen, das beginnt auch langsam an mir zu nagen), mich vermisst oder ähnliches. nur als antwort. er hat mit sowas noch nie um sich beworfen, aber es stört mich heute mehr als früher, weil ich eh schon in hab-acht-stellung bin.
oder er fragt bei einem telefonat nicht danach, wann wir uns wiedersehen.
neulich in der schlange vor einem club hätten die leute nichtmal erkannt, dass wir zusammen sind, weil von ihm nichts kam. das tat weh.

dazu muss ich sagen: ICH habe wie gesagt seit einem monat frei, ER hingegen hat ziemlich seit der gleichen zeit unistress: hasuarbeit, prüfung, hausarbeit, ..... ich will ihm ja auch seinen raum geben und nicht alles auf die goldwaage legen, aber irgendwie habe ich damit so meine probleme. ich hatte mir, nachdem er am wochenende nicht wirklich für mich zeit hatte und ich mich wie ein anhängsel gefühlt habe, vorgenommen, auf abstand zu gehen und ihn kommen zu lassen.
ich will nicht klammern und ihn damit wegtreiben, aber ich würde jetzt am allerliebsten zum telefon greifen, heulen und aus ihn ein "vermiss dich" oder sonstwas rausquetschen. stattdessen denke ich mir immer "neeein, was du liebst lass gehn, bla, wenn es wiederkommt ist es dein, blubb, jeder braucht seinen freiraum, urg, ..." und werde noch verrückt dabei. ich versuche es runterzuschlucken, nicht so zu übertreiben. aber ich leide trotzdem darunter, ich gebe mir nur mühe, heile welt zu spielen.

vielleicht sollte ich noch ein bisschen meiner vorgeschichte dazu erzählen: ich war mit meinem exfreund 6 jahre zusammen. und obwohl ich im nachhinein(!) natürlich viele blinkende übersehene warnsignale ausmachen konnte, traf mich die mitteilung, er liebt mich nicht mehr, wie ein schlag und aus heiterem himmel. ich habe eine idee, wie viel urvertrauen nach diesem erlebnis und dem mobbing angezettelt von meiner besten freundin noch übrig ist.......

vielleicht rührt mein pessimismus daher und hat überhaupt nichts mit meinem jetzigen freund zu tun. nur was soll ich machen?
gerade bin ich soweit, mir einzureden, dass er keinen bock mehr hat (er antwortet gerade auf eine sms nicht, was eigentlich nicht seine art ist) und ich die beziehung am besten schonmal abhacke, bevor es richtig weh tut. wenn jetzt was von ihm kommt, werde ich diese gedanken wieder wegschieben und als hirngespinste verbuchen. aber so kann es doch nicht weitergehen :frown:

ich weiß, ich sollte mit ihm reden, aber was soll ich ihm sagen? dass ich kein vertrauen in ihn habe, das mich dies und jedes stört, ...?
ich kann nicht schonwieder mit irgendwas kommen. ich habe in letzter eit öfter mal was angesprochen, zb die sache mit dem händchenhalten. er hat nie was an mir zu meckern. ich will ihn nicht verschrecken, ihn nicht in seinem unistress stören, ich will nicht, dass er denkt, er macht alles falsch und ihn nicht emotional erpressen.

es tut weh und ich habe angst, dass es noch viel viel schlimmer weh tun könnte..
das ist die wundervollste beziehung, die ich je hatte und ich überlege tatsächlich gerade, sie zu beenden! :cry:

bitte helft mir!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Meiner Meinung nach machst du aus einer Muecke einen Elefanten. Er ist im Unistress und du hast zuviel Zeit dir Gedanken zu machen. Du solltest dir dringend ein Hobby und/oder einen Nebenjob zulegen.
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich kann mich xoxo nur anschließen und hatte exakt denselben Gedanken: "Du hast zuviel Zeit, dir Gedanken zu machen". Und diese Gedanken kann er vermutlich gar nicht so recht nachvollziehen, weil er im Gegenzug denkt: "Ich könnte den ganzen Tag lernen oder abends wenigstens einfach die Augen zu und den Kopf frei machen, aber stattdessen telefoniere ich noch mit ihr oder treff sie, was will sie denn jetzt überhaupt?" Also such du dir eine schöne Beschäftigung, entwickle dich weiter, und mach dir nicht zu viele Gedanken.

Off-Topic:
Abhaken, nicht abhacken ...
 
P
Benutzer103172  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
hey,

ich lese auch schon eine weile immer mal wieder mit und habe mich nun entschlossen dir meine meinung zu schreiben.
ich finde nicht, dass du aus einer mücke einen elefanten machst. solange es dir nicht gut geht und du ein schlechtes gefühl -warum auch immer- hast, kann es so nicht weitergehen. ganz ehrlich, verdrängen versucht jeder und es ist ja auch verständlich, aber zumindest bei mir hat das noch nie geklappt.
wie soll denn eine beziehung funktionieren, wenn ein teil unzufrieden ist?
vielleicht übertreibst du mit deinen befürchtungen und vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass du im moment mehr freizeit hast, als dein freund. und vielleicht ist es nur dein pessimismus.
aber wie soll sich das bessern, wenn du nicht mit deinem freund redest? ich weiß, dass offen reden nicht einfach ist. ich hab das weiß gott schon oft vor mir hergeschoben wenn ich bedarf hatte und unzufrieden mit meiner situation war. aber am ende habe ich bis jetzt noch immer offen über meine gefühle geredet und auch wenn es nicht immer positiv ausgegangen ist bin ich noch jedesmal froh gewesen meine probleme klar auf den tisch gelegt zu haben.
ich kann dir nur raten, am besten so offen mit deinem freund zu reden wie dus hier tust.
denn wenn deine beziehung so wundervoll ist wie du am ende schreibst (was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat) dann kannst du mit ihm darüber reden. und wenn sies nicht ist, wird sie es bestimmt nicht indem du nichts tust.

perle
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Er verbringt vermutlich genau so viel Zeit wie du mit dir und mit Zuneigungsbekundungen wie vor deiner Abschlussprüfung - aber du hast wegen der Arbeitslosigkeit auf einmal viel, viel mehr Zeit, so dass die gemeinsame Zeit prozentual ganz massiv weniger geworden ist.

Was kann man da tun?

So lange du noch keine Referendariatsstelle hast, such dir einen Nebenjob bei Aldi, fang zeitaufwendige Hobbies an, triff viele Freunde, damit du bei euren Treffen strahlst und etwas zu erzählen hast. Und wenn du das zwei Wochen konsequent durchgezogen hast und du hast dann immer noch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt - dann mach einen neuen Thread auf oder hole diesen hier wieder raus.
 
A
Benutzer65214  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Griasde!

Dass Dein Freund momentan sehr viel Stress hat, ist möglicherweise ein Grund dafür. Unter Stress reagieren Menschen oft anders, als man erwarten würde. Bewerte es daher nicht über.

Ich bin eigentlich ein großer Freund davon, dass man Probleme schnell ansprechen sollte, wenn sie auftauchen. Du siehst ja an Dir selbst, wie sehr es an Dir nagt, weil Du nichts sagst. Irgendwann platzt Du deswegen. ABER: Oft ist es so, dass der richtige Zeitpunkt von alleine kommt; warte einfach noch ein bißchen und schau Dir das Ganze noch etwas an.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:

1) Triff Dich mit Deinen Freunden. Geh aus und lass Dich ablenken! Und lass es auch zu, dass man Dich ablenken darf! Mach Dich ein bißchen selten. Ruf ihn weniger an. Er wird sich dann schon fragen, warum Du Dich nicht mehr so oft meldest. Sobald ihm das aufgefallen ist (und er Dich vermisst) meldet er sich schon, keine Angst!

2) Wenn Du ihn anrufst: Ruf ihn genau 1x an. Auch wenn es Dir noch so unter den Nägeln brennt und er stundenlang nicht anruft: Ruf nicht an! Er soll Dich anrufen. Er hat ja gesehen, dass Du angerufen hast und etwas von ihm wolltest. Wenn er Dich vermisst, meldet er sich auch. Auch wenn es erst am nächsten Tag ist und Du ihn sehr vermisst. In einer Partnerschaft sollen beide geben, es dürfen aber auch beide nehmen. Und Du darfst Dir auch etwas nehmen!

3) Lass ihm Freiraum. Er soll auch mal allein mit Kumpels was machen können. Es ist wichtig, um auf andere gedanken zu kommen. Und nimm Dir auch Deinen Freiraum. Du darfst schließlich auch Deine Bekanntschaften pflegen. Und das muss er Dir auch zugestehen, wenn er es auch selbst machen möchte. Scheu Dich nicht, ihm auch mal abzusagen (auch wenn Du das vielleicht nicht wirklich willst). Er muss erkennen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Du da bist. Denn das ist es nicht!

4) Ich weiß, dass man einem Menschen gern "Ich liebe Dich!" sagt. Aber sei in nächster Zeit vielleicht etwas sparsamer damit. Warum? Er ist es gewohnt, so etwas von Dir zu hören. Es ist normal für ihn. Das ist es aber nicht! Wenn Du von Freunden ein Kompliment bekommst oder jemand etwas Nettes zu Dir sagt, freust Du Dich sicher sehr darüber. Es kommt nämlich unerwartet und unregelmäßig. Ich glaub, Du weißt schon, was ich meine.

5) Wenn Du Deine Freizeit planst: Plane sie so, wie Du selbst möchtest. Plane Platz für ihn ein, aber tu das, was Dir gut tut. Wenn er mitkommen will ist es gut (dann will er nämlich wirklich mit Dir die Zeit teilen!); wenn nicht, machst Du trotzdem was, was Dir gut tut. So merkt er nämlich, dass Du auch sehr wohl ohne ihn auskommst (und das bewegt Männer zum handeln; glaub mir, ich bin selbst einer :tongue:). Wenn er Dich dann fragt, warum Du so wenig Zeit für ihn hast, hast Du genau den richtigen Zeitpunkt, um mit ihm zu reden. Und das Schöne ist: ER hat danach gefragt!

Was ich sagen will ist: Nimm Dir Zeit für Dich und tu Dir auch was Gutes. das hast Du Dir ja auch verdient, nach einem anstrengendem Studium, oder etwa nicht :cool: Schau es Dir einfach eine Zeit lang an, wie Dein Freund reagiert. Solltest Du jedoch weiterhin das Gefühl haben, dass von ihm nichts kommt, ist es sicherlich das Beste, mit ihm zu reden. Das ist sicher nicht angenehm. Aber warte erst noch damit!

Du schaffst das schon! :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Hallo sterne_gucken!

Ich finde Perle hat es recht gut umschrieben! Ich möchte noch eine andere Seite beleuchten, die mir in meinem Leben und meinen Beziehungen schon untergekommen ist.
Grundsätzlich denke ich, dass ich eine ganz gute Menschenkenntnis besitze, die mich nicht oft im Stich gelassen hat. Es ist vorgekommen und wird mit sicherheit auch wieder vorkommen, aber meistens passt meine Einschätzung.

Nun begab es sich, dass ich bei meiner ersten richtigen Beziehung (5 1/2 Jahre) nach 4 1/2 Jahren das Gefühl hatte, dass sie mich nicht mehr richtig liebt. Das Gefühl dauerte an. Ich habe sie immer mal darauf angesprochen und sie hat mir was von "Phasen" erzählt und mir immer wieder beteuert, dass sie mich liebt. Ein Jahr später, in dem einmal Sex im Monat schon häufig war und auch ein Kuß längst zu einer Pflichtübung ihrerseits geworden war hat sie dann einen neuen kennen gelernt und das zum Anlaß genommen die Beziehung zu beenden. Ich habe daraufhin ziemlich lange gebraucht um meinen eigenen Gefühlen wieder zu vertrauen, denn ich habe ihr ja geglaubt. Sie hat mir sogar im Nachhinein gestanden, dass sie sich wohl selbst was vorgemacht hat und bei ihr schon ziemlich lange die Luft raus war...

In meiner nächsten Beziehung habe ich die Augen nicht mehr so sehr vor verschiedenen Dingen verschlossen, mir aber trotzdem nicht die Richtige geangelt (*seufz* ...so isses wohl :zwinker: ). Ich habe dadurch aber viel früher gesehen, dass das langsam auf ein Ende zusteuert.

Was ich damit sagen will ist NICHT, dass dein Freund dich nicht mehr liebt und er sich vielleicht selbst was vormacht. Das weiss ich nicht und mag ich auch garnicht beurteilen. Was ich damit sagen will ist: Vertrau deinen Gefühlen, denn ich denke du kannst die ganz gut sortieren. Vertrau ihnen nicht 100%ig, gerade wenn du dir nicht ganz sicher bist und frag nach! Wenn du ein Problem hast, versuch es so bald wie möglich zu lösen, sonst wirds größer. :zwinker:

Soo..genug gesabbelte Weisheiten...ich wünsch dir alles Gute :zwinker:
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
hey!

erstmal danke ich euch für eure lieben antworten! die haben mir schonmal sehr geholfen! :smile:

ich vermute, ihr habt recht. ich habe wahrscheinlich einfach gerade zu viel zeit, um mir gedanken zu machen und wäre ich gut beschäftigt, würden mir viele dinge vielleicht gar nicht auffallen/aufstoßen.

Meiner Meinung nach machst du aus einer Muecke einen Elefanten. Er ist im Unistress und du hast zuviel Zeit dir Gedanken zu machen. Du solltest dir dringend ein Hobby und/oder einen Nebenjob zulegen.

Ich kann mich xoxo nur anschließen und hatte exakt denselben Gedanken: "Du hast zuviel Zeit, dir Gedanken zu machen". [...] Also such du dir eine schöne Beschäftigung, entwickle dich weiter, und mach dir nicht zu viele Gedanken.

So lange du noch keine Referendariatsstelle hast, such dir einen Nebenjob bei Aldi, fang zeitaufwendige Hobbies an, triff viele Freunde, damit du bei euren Treffen strahlst und etwas zu erzählen hast.

ok ok, ein hobby suchen, hab ich verstanden! :zwinker: aber das sagt sich immer so leicht.. wo soll ich denn auf einmal ein zeitaufwändiges hobby hernehmen? training für nen halbmarathon?! :zwinker: klar habe ich interessen, aber damit fülle ich aber nicht ganze tage und vieles lässt sich auch am besten zuhause machen (zb lesen...)

ich gehe in der woche nachmittags zu 2 verschiedenen sportkursen (also noch nicht, aber das ist der plan) und treffe mich ab und zu mit freunden, meist abends, denn die haben ja meist ein arbeitsleben. also sitze ich trotzdem 5 von 7 tagen tagsüber zuhause rum...

das mit dem nebenjob sollte ich tatsächlich mal in angriff nehmen. allerdings habe ich im moment zuverdienstgrenzen, die einen job mit mehreren arbeitstagen die woche schwierig machen, wenn ich nicht vollkommen für umsonst arbeiten will :rolleyes:

4) Ich weiß, dass man einem Menschen gern "Ich liebe Dich!" sagt. Aber sei in nächster Zeit vielleicht etwas sparsamer damit. Warum? Er ist es gewohnt, so etwas von Dir zu hören.

naja, aber MONATE?!

5) So merkt er nämlich, dass Du auch sehr wohl ohne ihn auskommst (und das bewegt Männer zum handeln; glaub mir, ich bin selbst einer :tongue:). Wenn er Dich dann fragt, warum Du so wenig Zeit für ihn hast, hast Du genau den richtigen Zeitpunkt, um mit ihm zu reden. Und das Schöne ist: ER hat danach gefragt!

ok, leuchtet ein! finde ich auch eine sehr gute idee! aber ich weiß nicht, WIE! :confused: wie soll ich denn plötzlich SO viele aktivitäten her nehmen, dass ich NOCH beschäftigter bin als er, der ja schließlich uni, freunde, hobbys etc. pp. hat? es ist ja schon schwer, sich überhaupt zu beschäftigen...

ich möchte auch noch auf die anderen meinungen eingehen:

ich finde nicht, dass du aus einer mücke einen elefanten machst. solange es dir nicht gut geht und du ein schlechtes gefühl -warum auch immer- hast, kann es so nicht weitergehen. ganz ehrlich, verdrängen versucht jeder und es ist ja auch verständlich, aber zumindest bei mir hat das noch nie geklappt.
wie soll denn eine beziehung funktionieren, wenn ein teil unzufrieden ist?
vielleicht übertreibst du mit deinen befürchtungen und vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass du im moment mehr freizeit hast, als dein freund. und vielleicht ist es nur dein pessimismus.
aber wie soll sich das bessern, wenn du nicht mit deinem freund redest?

Ich finde Perle hat es recht gut umschrieben! Ich möchte noch eine andere Seite beleuchten, die mir in meinem Leben und meinen Beziehungen schon untergekommen ist.
Vertrau deinen Gefühlen, denn ich denke du kannst die ganz gut sortieren. Vertrau ihnen nicht 100%ig, gerade wenn du dir nicht ganz sicher bist und frag nach! Wenn du ein Problem hast, versuch es so bald wie möglich zu lösen, sonst wirds größer. :zwinker:

ich finde auch, dass ihr recht habt. man sollte seinen gefühlen vertrauen und auch darüber reden. das können wir eigentlich auch. und normalerweise kann ich auch meinen gefühlen vertrauen. aber da ich nicht weiß, ob sie mir gerade einen streich spielen, möchte ich ihn jetzt nicht damit nerven. ich werde mich erstmal an die tipps halten, mir beschäftigungen zu suchen und dann weitersehen..

sollte sich doch wider erwarten die chance auf ein gespräch ergeben, werde ich sie nutzen. aber ich werde es erstmal nicht provozieren.

denn wenn deine beziehung so wundervoll ist wie du am ende schreibst (was mich ehrlich gesagt etwas verwundert hat) dann kannst du mit ihm darüber reden. und wenn sies nicht ist, wird sie es bestimmt nicht indem du nichts tust.

das ist sie! :herz: ich habe nur die schwärmereien ausgespart! :grin:
(und dass schon ohne die hauptsächlich der eindruck entsteht, ich hätte einfach zu viel zeit zum sorgen machen, stimmt mich etwas optimistischer.)

grüße :smile:
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #9
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Heisst das, dass in letzter Zeit alle Verabredungen nur durch dich zustande kommen?

hmm, nein, das heißt es eigentlich nicht.. :ashamed:

wir sehen uns ja relativ regelmäßig, sodass sich die meistens ergeben von einem treffen zum nächsten. das ist schon relativ gleich verteilt.

nur könnte ich ihn im moment halt wesentlich öfter sehen als er mich.

(langsam glaube ich wirklich, ich übertreibe total..)
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #11
Wenn am Ende eines Treffens das nächste schon fest steht, ist es doch wunderbar. Warum soll er dann bei einem Telefonat fragen, wann ihr euch wieder seht? Begreiffe irgendwie nicht.
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Wenn am Ende eines Treffens das nächste schon fest steht, ist es doch wunderbar. Warum soll er dann bei einem Telefonat fragen, wann ihr euch wieder seht? Begreiffe irgendwie nicht.

naja weil es eben nicht immer feststeht, nur meist. manchmal, gerade wenn er zu tun hat, telefonieren wir eben auch mal ein paar tage nur und dann kommt aber auch keine frage.
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #13
Das ist natürlich schade, aber wenn er nicht danach fragt, bedeutet das, dass er momentan nicht das Bedürfnis hat, dich zu sehen. Akzeptiere es und nutze die Zeit für dich. Schreib z. B. Bewerbungen.

Die Tipps von Acht-acht sind gut. Ich würde sogar noch einen Gang mehr runterschalten.
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Das ist natürlich schade, aber wenn er nicht danach fragt, bedeutet das, dass er momentan nicht das Bedürfnis hat, dich zu sehen. Akzeptiere es und nutze die Zeit für dich. Schreib z. B. Bewerbungen.

Die Tipps von Acht-acht sind gut. Ich würde sogar noch einen Gang mehr runterschalten.

nämlich wie? und wieso?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Also ich sehe das zum größten Teil nicht wie alle anderen hier.

Es geht doch letztendlich nur darum, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst, das ist das wichtigste.
Sicher kann man sich anpassen, Kompromisse eingehen - aber alles in Grenzen.

Ich persönlich bin auch so eine Frau, die so richtig das Verliebtsein des anderen spüren möchte - und irgendwann auch seine Liebe - nur dann kann ich vertrauen, mich fallen lassen und selbst richtig "Vollgas" geben mit allem, was ein Partner von mir verlangen kann.

Hör auf Dein Bauchgefühl - wenn Du Dich nicht richtig angenommen fühlst von diesem Mann, dann wende Dich ab von ihm.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer Gast
  • #16
Hi, was mich stutzen lässt, ist dass nach 8 Monaten bereits diese Probleme auftauchen.. NOrmalerweile kommen die erst frühestens nach 1 , 5 Jahren... weil man steckt ja am Anfang noch in der Verliebtheitsphase und da sagt man sich doch ständig ein ICH LIEBE DICH, etc...
Meine Frage: Wie war das bei deinem Ex? Hat er sich auch so abweisend verhalten bevor er Schluss gemacht hat? Und: Wieso ist deine jetztige Beziehung so toll?
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Es geht doch letztendlich nur darum, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst, das ist das wichtigste.
Sicher kann man sich anpassen, Kompromisse eingehen - aber alles in Grenzen.

du hast recht, darum geht es letztendlich! aber ich verbiege mich ja nicht komplett. ich bin im moment lediglich verwirrt und versuche, meine wahrnehmungen und gefühle zu ordnen. eben DAMIT ich sehe, ob ich kompromisse eingehen muss in zukunft..

aber ich verstehe natürlich, was du meinst: dieser zustand kann keine dauerlösung sein. nur für den moment bin ich mir einfach selbst noch zu unsicher, ob ich nicht einfach nur gespenster sehe, um ein vernünftiges und lösungsorientiertes gespräch zu führen oder gar über die zukunft der beziehung zu entscheiden..

Ich persönlich bin auch so eine Frau, die so richtig das Verliebtsein des anderen spüren möchte - und irgendwann auch seine Liebe - nur dann kann ich vertrauen, mich fallen lassen und selbst richtig "Vollgas" geben mit allem, was ein Partner von mir verlangen kann.

das hast du schön gesagt! :smile: sollte demnächst ein gespräch stattfinden, werd ich mich daran zurückerinnern.
ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die diese bestätigung braucht. es heißt ja immer "taten zählen mehr als worte" und ich fühle mich ziemlich schwach und klammernd, weil ich auch worte brauche..

Hi, was mich stutzen lässt, ist dass nach 8 Monaten bereits diese Probleme auftauchen.. NOrmalerweile kommen die erst frühestens nach 1 , 5 Jahren... weil man steckt ja am Anfang noch in der Verliebtheitsphase und da sagt man sich doch ständig ein ICH LIEBE DICH, etc...
Meine Frage: Wie war das bei deinem Ex? Hat er sich auch so abweisend verhalten bevor er Schluss gemacht hat? Und: Wieso ist deine jetztige Beziehung so toll?

erstmal vorweg: bei "ich liebe dich" sind wir noch gar nicht..
und dann ist es so, dass er da von anfang an sehr sparsam war. ich eigentlich auch. worte verlieren ja auch ihre bedeutung, wenn man sie zu oft sagt/hört. aber mittlerweile stellt sich heraus, dass ich scheinbar doch ein stärkeres bedürfnis danach habe als er. vielleicht ist das auch der ursprung meines ganzen problems :confused: wenn wir uns nicht so oft/intensiv sehen können und er auch noch gestresst ist, würden mir solche worte einfach sooooooo unglaublich viel weiter helfen. und wenn dann noch fehlendes händchenhalten (ob nun wegen kälte oder schieß mich tot was) dazukommt, dann fühl ich mich einfach nur noch unwichtig :cry: ich habe einfach nicht das vertrauen, dass alles immer bleibt wie es ist. und deshalb macht es mir probleme, von einem "ich freu mich" oder "ich vermiss dich" monatelang zu zähren, nur damit bloß nichts abnutzt :geknickt:

mein ex hat sich eigentlich jahrelang abweisend verhalten, über gefühle/probleme reden war überhaupt nicht (nie!) drin. wir haben auch ständig gestritten, er hat sich nicht mehr für meine bedürfnisse interessiert und so weiter.. eigentlich sind die beiden überhaupt nicht vergleichbar! auch weil wir zusammen gewohnt haben, kann ich es einfach nicht vergleichen..

wieso ist die beziehung so toll? naja, wir können über alles reden (jaja ich weiß, das klingt jetzt paradox, aber dass ich mich grade nicht traue ist eine andere geschichte), haben dieselben vorstellungen von beziehung, haben spaß zusammen, der sex ist toll, ... ich weiß, das hört sich so allgemein an, aber ich könnte tausend tolle situationen aufzählen :herz:
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #18
nämlich wie? und wieso?

Dein Bauchgefühl sagt dir: hier ist irgendwas faul. In den allermeisten Fällen täuscht uns unsere Intuition nicht. Ich finde die Tatsache, dass er nach 8 Monaten immer noch nicht „ich liebe dich“ oder zumindest „ich vermisse dich“ sagt, auch besorgniserregend. Und auch, dass er auf der Strasse vor dir rennt. Ihm die Frage nach dem Warum zu stellen, macht wenig Sinn. Unwahrscheinlich, dass er dir „Weil ich keinen Bock auf Händchenhalten mit dir habe“ antwortet. Da muss er schon sehr unsensibel und schlecht erzogen sein (was wir für deinen Freund nicht hoffen, oder?). Da werden lieber Ausreden wie Kälte oder sonst was erfunden. Viel effektiver: ihm einfach nicht nachrennen. In einem Geschäft verschwinden. Er soll dich bei eurem Spaziergang ruhig verlieren. Das nächste Mal wird er dann besser aufpassen, dass er dich nicht aus den Augen verliert, wenn ihr zusammen unterwegs seid.

Mir scheint es, als ob er sich deiner zu sicher ist und sich zu langweilen beginnt. Dem solltest du entgegen wirken. Mit noch einem weiteren Gang herunterschalten, meine ich:

- nicht nur ihn weniger anrufen, sondern ihn kaum noch anrufen
- keine Treffen mehr vorschlagen, überlass diesen Job für eine Weile nur ihm, auch wenn du in Kauf nehmen musst, dass ihr euch dadurch deutlich weniger sehen werdet; beobachte einfach, was aus der Beziehung wird, wenn du deine Bemühungen, sie am Leben zu erhalten, komplett einstellst
- gehe ab und zu nicht ans Telefon, wenn er anruft, sag hin und wieder ein Treffen ab
- raus aus der Regelmäßigkeit eurer Treffen, das bringt Langeweile, werde ein wenig unberechenbarer (und dadurch aufregender für ihn)
- wenn du momentan eh Zeit hast, mach doch eine Reise ohne ihn

Reden würde ich darüber nicht mit ihm. Es nutzt nichts, sich bei einem Mann zu beschweren, dass zu wenig Zuwendung von ihm kommt. Dadurch wird ihm die Lust darauf erst recht vergehen. Sowas hat einen Wert, nur wenn es vom Herzen und aus eigenem Antrieb kommt.
 
A
Benutzer Gast
  • #19
Also ich finde es, wenn er jetzt schon so ist, dann wird es immer so weiter gehen und vllt noch schlimmer.
@pretty: hast du die Tipps auch schon mal selbst ausprobiert? Haben sie was genützt? bzw. hat sich wirklich was verändern? Man kann ja solche Tipps überall lesen und generell finde ich es auch keine schlechte Idee, allerdings kommt mir das schon oft gekünzelt und gespielt vor und ich frage mich, wenn man dann wirklich auf Distanz geht, dass sich der Freund dann eventl. ganz von einem abwendet (hat mir mal eine Psychologin gesagt) - was meint ihr?
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #20
hast du die Tipps auch schon mal selbst ausprobiert? Haben sie was genützt?

Ja klar. Wenn ich davon nicht überzeugt wäre, würde ich sie nicht weiter empfehlen. Ich war zwar nie in der Situation der TS, aber ich überlasse grundsätzlich den Männern die Führung, rufe sie nicht als erste an, frage sie nicht nach einem Treffen, springe nicht immer gleich, wenn es klingelt usw.

@TS: Eine Garantie, dass ein Rückzug deinerseits das bewirken wird, was du dir wünschst, gibt es nicht. Er wird dir aber helfen, eindeutig zu erkennen, wie wichtig du deinem Freund wirklich bist. Bemüht er sich wieder um dich, ist alles gut. Lässt ihn dein Rückzug kalt, dann wird er sich von alleine disqualifizieren.
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
danke für eure antworten und tipps! :smile:

Dein Bauchgefühl sagt dir: hier ist irgendwas faul. In den allermeisten Fällen täuscht uns unsere Intuition nicht. Ich finde die Tatsache, dass er nach 8 Monaten immer noch nicht „ich liebe dich“ oder zumindest „ich vermisse dich“ sagt, auch besorgniserregend.

naja, es sagt mir das teilweise ja, teilweise nein. es gab einen konkreten auslöser für meine ängste/überlegungen und das sagt mir, dass ich es mir eventuell nur einrede. und auch die tatsache, dass ich sowas öfter befürchte, wenn wir uns selten sehen bzw. er stress hat.

dass er noch nicht "ich liebe dich" sagt, naja.. darüber, wie normal das ist, kann man denke ich streiten. ich hab es ja schließlich auch noch nicht getan! :zwinker: das andere sagt er, aber seeeeeeeeeeeeehr(!) selten eben. für mich etwas zu selten..

Und auch, dass er auf der Strasse vor dir rennt. Ihm die Frage nach dem Warum zu stellen, macht wenig Sinn. Unwahrscheinlich, dass er dir „Weil ich keinen Bock auf Händchenhalten mit dir habe“ antwortet. Da muss er schon sehr unsensibel und schlecht erzogen sein (was wir für deinen Freund nicht hoffen, oder?). Da werden lieber Ausreden wie Kälte oder sonst was erfunden. Viel effektiver: ihm einfach nicht nachrennen. In einem Geschäft verschwinden. Er soll dich bei eurem Spaziergang ruhig verlieren. Das nächste Mal wird er dann besser aufpassen, dass er dich nicht aus den Augen verliert, wenn ihr zusammen unterwegs seid.

vielleicht muss ich ihn etwas verteidigen: es ist nicht immer so, dass er vor mir rennt. er guckt schon, wo ich bin. ach mensch, mich beschleicht das gefühl, ich habe ihn hier als arsch dargestellt und die ganzen guten sachen ausgelassen :ratlos:

aber die idee mit dem verschwinden is gut, das mach ich das nächste mal! :zwinker:

- nicht nur ihn weniger anrufen, sondern ihn kaum noch anrufen
- keine Treffen mehr vorschlagen, überlass diesen Job für eine Weile nur ihm, auch wenn du in Kauf nehmen musst, dass ihr euch dadurch deutlich weniger sehen werdet; beobachte einfach, was aus der Beziehung wird, wenn du deine Bemühungen, sie am Leben zu erhalten, komplett einstellst
- wenn du momentan eh Zeit hast, mach doch eine Reise ohne ihn

ok, das könnte ich hinbekommen!

- raus aus der Regelmäßigkeit eurer Treffen, das bringt Langeweile, werde ein wenig unberechenbarer (und dadurch aufregender für ihn)
- gehe ab und zu nicht ans Telefon, wenn er anruft, sag hin und wieder ein Treffen ab

das finde ich etwas doll.. ich will ihn ja nicht loswerden. und er ist ja auch kein stück holz, das nichts merkt, wenn ich aus doofen gründen treffen absage..
wie soll ich denn die regelmäßigkeit aufbrechen?

Also ich finde es, wenn er jetzt schon so ist, dann wird es immer so weiter gehen und vllt noch schlimmer.

wie schon gesagt, ich fürchte wirklich, er ist schlimmer rübergekommen als er ist! :confused: es ist so schwer, die positiven und negativen seiten gleichzeitig zu beschreiben, wenn man gerade so durcheinander ist...

Ich war zwar nie in deiner Situation, aber ich überlasse grundsätzlich den Männern die Führung, rufe sie nicht als erste an, frage sie nicht nach einem Treffen, springe nicht immer gleich, wenn es klingelt usw..

hmm, eigentlich ruft meistens er mich an! :hmm:

schaffst du das ehrlich, dieses führung überlassen die ganze beziehung über durchzuziehen?? wenn ja, respekt! :cool: ich habe es am anfang besser hinbekommen als jetzt..
ich weiß aber auch nicht, ob ich eine beziehung will, in der ich permanent regeln befolgen und mich verstellen muss, damit er das interesse nicht verliert!
 
G
Benutzer93686  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
also ich sehe das auch so wie viele andere hier .. Bloß ich würde es mit dem sich rar machen nicht gleich übertreiben sondern nur ein wenig auf die Bremse treten und nich gleich die Handbremse anziehen. Sonst denkt er sich ja sonst was. Und wenn ich mich gerade in einer schwierigen Phase in der Uni befinde, würde ich sicherlich es nicht gut heißen, wenn meine Freundin sich derart auf Schlag so sehr zurück zieht ( Handbremse ) .. das würde mich ehrlich gesagt unsicher machen. Einen gewissen emotionalen Halt brauch man ja in solchen Prüfungsphasen ja doch.

Aber das er vor dir läuft .. son quatsch hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. DAs man nich immer auf gedei und verderb Händchen halten muss ist denke ich mal klar .. ich finde das muss auch nich .. und auch muss man nich, während ihr vorm Club ansteht , erkennen das ihr ein paar seid finde ich. Aber mit dem vorlaufen auf der straße .. auch wenn er sich nach dir umdreht .. nee .. kann ich null nachvollziehen .. ..

und sicherlich ist es so, du hast mehr zeit zum denken und hättest auch mehr zeit um mit ihm zeit zu verbringen und so verlangst du es unterbewußt praktisch.

Aber ich muss auch sagen. Wenn du solche gefühle hast, dass da was nich ok ist. Dann hast du solche gefühle. Dann kann man das nich mit deiner derzeitigen Situation abtun, finde ich.
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
also ich sehe das auch so wie viele andere hier .. Bloß ich würde es mit dem sich rar machen nicht gleich übertreiben sondern nur ein wenig auf die Bremse treten und nich gleich die Handbremse anziehen. Sonst denkt er sich ja sonst was. Und wenn ich mich gerade in einer schwierigen Phase in der Uni befinde, würde ich sicherlich es nicht gut heißen, wenn meine Freundin sich derart auf Schlag so sehr zurück zieht ( Handbremse ) .. das würde mich ehrlich gesagt unsicher machen. Einen gewissen emotionalen Halt brauch man ja in solchen Prüfungsphasen ja doch.

danke, das sehe ich mittlerweile auch so. ich will ihn ein bisschen anstupsen, aber nicht gleich erschüttern, sodass er sich eh nicht mehr traut.

Aber das er vor dir läuft .. son quatsch hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. DAs man nich immer auf gedei und verderb Händchen halten muss ist denke ich mal klar .. ich finde das muss auch nich .. und auch muss man nich, während ihr vorm Club ansteht , erkennen das ihr ein paar seid finde ich. Aber mit dem vorlaufen auf der straße .. auch wenn er sich nach dir umdreht .. nee .. kann ich null nachvollziehen .. ..

okok, ich habe das gerade nochmal durchdacht und musste mir eingestehen, das vorlaufen ist 1x vorgekommen. und er lief nicht direkt vor mir, sondern nen halben meter nach vorne versetzt neben mir. und es war auf dem weg von einem geschäft zum anderen bzw in einem geschäft :ashamed::ashamed:
aber das mit dem nicht-hänchenhalten neben mir kam jetzt schon öfter vor und ich finde, dass man immer die hand (naja fast immer) halten sollte, wenn man wo auf der straße lang geht. findest du das wirklich übertrieben? werden pärchen bei sowas nachlässiger? ich will nicht, dass sowas aufhört! :cry:

Aber ich muss auch sagen. Wenn du solche gefühle hast, dass da was nich ok ist. Dann hast du solche gefühle. Dann kann man das nich mit deiner derzeitigen Situation abtun, finde ich.

ich glaube, ich habe mein problem mittlerweile ganz gut umzingelt: wenn er mir öfter sagen würde, was er fühlt, dann hätte ich in zeiten, in denen man sich weniger sieht und er es mir nicht zeigen kann, nicht solche probleme.. ich meine nicht täglich, noch nichtmal jede woche. aber vielleicht alle paar wochen - das wäre schön! :ashamed:

danke dir!
 
P
Benutzer90253  Meistens hier zu finden
  • #24
wie soll ich denn die regelmäßigkeit aufbrechen?

Falls ihr euch z. B. immer donnerstags seht, sag, dass du am nächsten Donnerstag leider nicht kannst, weil du was anderes ausgemacht hast. So geht das. Aber sag es gaaanz freundlich und mit Bedauern :zwinker:. Und erzähl ihm nicht, was du stattdessen vorhast. So wirkst du etwas geheimnisvoller.

hmm, eigentlich ruft meistens er mich an! :hmm:

Das ist doch super! :smile:

schaffst du das ehrlich, dieses führung überlassen die ganze beziehung über durchzuziehen?? wenn ja, respekt! :cool: ich habe es am anfang besser hinbekommen als jetzt..
ich weiß aber auch nicht, ob ich eine beziehung will, in der ich permanent regeln befolgen und mich verstellen muss, damit er das interesse nicht verliert!

Ich fühle mich selber wohler, wenn der Mann die Führung selbst in die Hand nimmt. Das bedeutet für mich kein Verstellen. Und klar, wenn sich die Beziehung gefestigt hat und die Frau keinen Grund hat, an den Gefühlen ihres Partners zu zweifeln, kann sie ab und zu auch mal die Initiative ergreifen.
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Falls ihr euch z. B. immer donnerstags seht, sag, dass du am nächsten Donnerstag leider nicht kannst, weil du was anderes ausgemacht hast. So geht das. Aber sag es gaaanz freundlich und mit Bedauern :zwinker:. Und erzähl ihm nicht, was du stattdessen vorhast. So wirkst du etwas geheimnisvoller.

hmmm, ich glaube dafür führen wir eine zu kommunikative beziehung! :zwinker: er würde fragen, was ich denn schönes mache und ich würde es auch komisch finden, wenn er nicht fragen würde. kann ja schlecht sagen "sag ich nich, nänänänänänä" :grin:
davon abgesehen, sehen wir uns nicht einen tag die woche fest..

aber ich verstehe natürlich das prinzip und versuche mich daran zu halten, soweit es geht! :smile:

Und klar, wenn sich die Beziehung gefestigt hat und die Frau keinen Grund hat, an den Gefühlen ihres Partners zu zweifeln, kann sie ab und zu auch mal die Initiative ergreifen.

das hört sich für mich an, als würdest du vorher (von welchem zeitraum sprechen wir hier?) nie selbst aktiv werden? versteh ich das richtig? und ist die beziehung dann nicht extrem unausgewogen, was das angeht?

Off-Topic:
ich werde erst wieder sonntag antworten können, da ich das we wegfahre! ein schönes wochenende wünsche ich euch! :smile:
 
S
Benutzer103741  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
schade.. hat gar keiner mehr ratschläge oder erfahrungsberichte für mich? :smile:
 
G
Benutzer93686  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Naja zum Händchen halten. Klar kann man das oft machen aber ich finde das sollte kein muss werden. :zwinker:.

Und ich kann dich super verstehen, dass du möchtest, dass er öfter sagt, was er für dich empfindet. Aber das ist vielleicht genau das was die meisten Männer nicht so können. Das sollte man auch nicht zu oft machen, sondern nur in bestimmten Situationen, wo es auch passt. Beim kuscheln nachm Sex z.b. :grin: .

Bei mir und meiner Ex war es so, dass sie es regelmäßig gesagt hat zum einschlafen oder beim Abschied. Das war nachher schon zu oft und da verkommt sowas dann auch. Die Bedeutung geht einfach verloren. Sie hat jedes mal "lieb dich" gesagt. Das war halt dann schon zu oft. Zumal ich es am Ende unserer Beziehung von ihr weder körperlich noch emotional zu spühren bekam, dass sie mich noch liebt, sodass dieses "lieb dich" für mich nachher wirklich keine Bedeutung mehr hatte.

An deiner Stelle würde ich ihm einfach die Zeit geben und dann, wenn seine Prüfungszeit vorbei ist einen richtig schönen Abend mit ihm planen. Essen gehen oder du lädst ihn zu dir ein zu einem schönen abend. Irgendwas in die Richtung, sodass er gar nicht anders kann, als dir auch wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken :zwinker:
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Hallo ^^

also das mit dem *ich liebe dich* finde ich, sollte man schon sagen und es ist eigentlich auch nicht gesagt das es, je länger man zusammen ist auch aufhört.

ich und mein partner sagen es uns immer am telefon, in jeder sms und jedes mal wenn einer weg geht.

aber das man durch stress und vollen Kopf weniger rücksicht nimmt, kann schon sein.
so Gedanken wie du schreibst, hatte ich auch...genau zu der zeit als mein schatz seine Prüfungen machte.
Waren alles hirngesprinste. ^^
weil als ich anfing wieder mehr auf das zu achten was tatsächlich kommt und nicht das, was fehlt... wurde mir klar wie ich mir einen zurecht spinne.
jeden abend liegt er mit mir auf der coutch, streichelt mich und sagt mir wie sehr er mich liebt.

aber andersrum ist es auch schon gewesen.
wenn ich gestress bin von der arbeit, weil ich 12 std weg war, dann heim komme... haushalt, kind bespielen, kochen usw...
da nervt es mich einfach wenn er ankommt und mich beknutschen will oder kuscheln will ...
es ist aber nicht böse gemeint, ich möchte nur alles fertig kriegen damit ich halt irgendwann auch aufs sofa kann.
oder wenn mich ein bestimmtes thema beschäftigt, hock ich oft auf dem sofa neben meinem freund und irgendwann fragt er warum ich so weit weg sitz...
es sind nur kleinigkeiten...
ihm fallen sie aber auch auf.

nur bei uns ist es so, das auch jedes bisschen angesprochen wird, dann gibts ne antwort und das ding ist durch. so das bei uns hier gleich alles im reinen ist und man sich kein horrorfilm zusammen bastelt :grin:

leg nicht alles auf die Goldwaage...
vor allem ist er im stress, konzentriert sich im mom auf andere dinge die wichtig sind. glaube nicht das er das absichtlich tut.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren