• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blasenentzündung am laufenden Band

~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich dachte mal, ich schildere das hier mal, vielleicht hat noch jemand Tipps für mich.

Ich hatte eigentlich mein Leben lang so gut wie nie Blasenentzündung.
Aber seit etwa einem Jahr kamen die dann plötzlich und das hat immer weiter zugenommen, wie mir scheint. Ich war ganz oft bei meiner Frauenärztin, bis ich dann endlich im April den Termin beim Urologen hatte. Der hat Ultraschall von den Nieren und der Blase gemacht und es sah alles bestens aus (wenigstens mal was positives!). Er sagte dann noch sinngemäß, dass sowas bei Frauen ja leider auch Pechsache sei.

Alles was man da so machen kann, mache ich ja schon. Also viel Trinken, mich warm halten, keine zu übertriebene Hygiene, bald nach dem Sex auf die Toilette gehen... Ja, bringt mir aber wohl nichts.

Ich war gestern wieder bei der Frauenärztin, weil es eben wieder mal soweit ist.
Sie sah schon gar nicht mehr begeistert aus und hat mich daran erinnert, dass ich die letzte BE mit Antibiotika gerade mal vor zwei Wochen hatte! :eek:

Sie meinte dann, ich müsse noch mal zum Urologen, der Sache müsse man auf den Grund gehen. Hab ihr nochmal erzählt, was der Urologe meinte von wegen Pechsache und darauf sagte sie, das könne ja wohl aber nicht alle zwei Wochen der Fall sein!

Finde ich auch. Habe nun zum Glück gleich für die nächste Woche einen Termin bekommen. Ach ja, und auf Chlamydien soll der Urin von der Frauenärztin auch noch getestet werden.

Ich mach ja also praktisch gerade alles was ich kann.
Aber habt ihr vielleicht noch Ratschläge oder irgendwas, was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist?

So viele Antibiotika machen mich einfach fertig... :kopfschue
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Schonmal mit Cranberrytabletten versucht.
Einfach mal so eine 3 Wochen Kur machen, hat mir mal super geholfen.
Manchmal ist es wirklich gar keine bakterielle Sache sondern eine Harnröhrenreizung, die übrigens auch durch hormonelle Veränderungen hervorgerufen werden kann.

Ich hatte immer mal Phasen in meinem Leben wo ich das sehr gehäuft hatte (10 mal im Jahr) und dann wieder Jahrzehnte!!!! ohne das leiseste Problemchen damit und ich habe eigentlcih nicht anders gelebt, gegessen oder getrunken in der Zeit.:ratlos:
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Aha. Nein, das hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Was kosten denn Cranberrytabletten?

Hormonelle Veränderungen? Echt? Das ist ja schon interessant, weil ich letztes Jahr die Pille abgesetzt hab.

Aber kann so eine "einfache Reizung" dann so schlimm werden? Meine Ärztin meinte, es sei sehr viel Blut im Urin.

Danke schonmal für den Hinweis.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hormonelle Veränderungen? Echt? Das ist ja schon interessant, weil ich letztes Jahr die Pille abgesetzt hab.
Ich hätte entweder auf die Pille oder auf nen neuen Partner getippt :zwinker:
Wenn Du letztes Jahr die Pille abgesetzt hast, kann es tatsächlich daran liegen. Hättest Du sie nicht abgesetzt, hätte ich einen Pillenwechsel vorgeschlagen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Ich glaube die Packung für drei Wochen kostet so zwischen 17-20 Euro.
Also durchaus ein Versuch wert.:zwinker:
Wurde mir übrigens von meinem Frauenarzt empfohlen, der hat das auch mit den Hormonveränderungen gesagt, eben weil dadurch die Schleimhäute sich verändern in der die Harnröhre und ihr ausgang eingebettet ist, es fängt mit eine rReizung an und steigt dann langsam auf in die Blase und dann ins Nierenbecken.:cry:

Hmmm, viel Blut weißt eigentlich nur auf eine fortgeschrittene oder nicht ausgeheilte Entzündung hin, evt. auch schon eine Nierenbeckenentzündung, aber das sollte ein Urologe eigentlich schnell (US, Röntgen mit Kontrastmittel, langzeit Urintest,)feststellen können.

Ich hatte das mal ganz , ganz schlimm zwischen 18-21, was genau die Ursache war hat man nie wirklich festgestellt, es hörte jedenfalls schlagartig irgendwann auf, weiß der geier warum.:grin:

Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung. Sind eklige Schmerzen.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ich hätte entweder auf die Pille oder auf nen neuen Partner getippt :zwinker:
Wenn Du letztes Jahr die Pille abgesetzt hast, kann es tatsächlich daran liegen. Hättest Du sie nicht abgesetzt, hätte ich einen Pillenwechsel vorgeschlagen.
:grin: Aber wenn ihr mir jetzt deswegen ratet, mit der Pille wieder anzufangen, dann fang ich an zu schreien! ^^
Ich habe keine meiner Pillen gut vertragen...

Lollypoppy: Ja, der Preis ist ja wirklich noch ok. Ich werd das mal in Erwägung ziehen. Dankeschön! :smile:
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #7
Es gibt auch noch günstigere Cranberry-Tabletten von der Eigenmarke von dm "Das gesunde Plus", glaube die kostet so 5-10 Euro für einen Monat (müsste man die Dosierung vergleichen). Mir hat das seinerzeit leider nicht geholfen, dafür nehme ich nach jedem Sex (nebst Toilettengang) Angocin-Tabletten mit Meerrettich, seitdem hatte ich keine mehr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Grade über die Cranberryprodukte habe ich viel gutes gehört. Es gibt auch Saft, den man trinken kann. Oder man sie getrocknet essen.
Ich selbst hatte Gott sei Dank noch nie eine BE, aber ich kenne einige Frauen, denen der Wirkstoff der Cranberry gut geholfen hat.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #9
Was bei mir immer gut geholfen hat war Cystogastreu und letztendlich eine Eigenbluttherapie bei der Heilpraktikerin. Habe am Ende auch im vier-Wochen-Takt AB genommen und das war kein Zustand mehr. Bei mir kommt die BE in Zusammenhang mit langfristigen Stress vor... seitdem lasse ich es etwas ruhiger angehen.
Ach ja... und Sex nur noch mit Gummi und Partner auch durchchecken lassen...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe auch oft das Problem mit den Blasenentzündungen. Bevor es richtig schlimm wird, also beim ersten Anzeichen von einer Blasenreizung, nehme ich Methionin. Das gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Meistens entsteht dann gar keine Blasenentzündung mehr, sondern die Symptome verschwinden wieder.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Schonmal mit Cranberrytabletten versucht.
Einfach mal so eine 3 Wochen Kur machen, hat mir mal super geholfen.
Manchmal ist es wirklich gar keine bakterielle Sache sondern eine Harnröhrenreizung, die übrigens auch durch hormonelle Veränderungen hervorgerufen werden kann.

Ich hatte immer mal Phasen in meinem Leben wo ich das sehr gehäuft hatte (10 mal im Jahr) und dann wieder Jahrzehnte!!!! ohne das leiseste Problemchen damit und ich habe eigentlcih nicht anders gelebt, gegessen oder getrunken in der Zeit.:ratlos:

Das hat mir auch super geholfen! Seitdem hatte ich auch keine Blasenentzündung mehr *auf Holz klopf* Sollte ich doch mal in brenzlige Situationen kommen, hab ich aber immer Cystinol oder Arctuvan zu Hause, das nehm ich dann gleich ein, und in 9 von 10 Fällen wird dann auch nicht mehr daraus.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich hatte auch vor ein paar Jahren eine ganze Weile mit einer sehr hartnäckigen Blasenentzündung zu kämpfen, danach war dann eine Weile Ruhe, und jetzt ging es wieder los (Blut im Urin über einen längeren Zeitraum, allerdings diesmal keine Symptome).

Der Urologe hat dann eine Blasenspiegelung gemacht, und das Ergebnis war, dass meine Harnröhre deutlich verengt ist und das wohl der Grund für die Blasenentzündungen ist. Mir wurde erklärt, dass man das operativ beheben kann (allerdings wäre das bei mir erstmal nicht nötig, solang nur immer ein bisschen Blut im Urin ist und ich ansonsten keine Beschwerden habe, meinte der Arzt).

Ich denke mal, bei deinen anhaltenden Problemen wird der Urologe diesmal eh alles gründlich durchchecken, also Röntgen mit Kontrastmittel etc., vielleicht wird dabei dann schon eine Ursache gefunden.

Als 'Hausmittel' kann ich dir nur wie meine Vorposter Cranberry-Produkte wärmstens empfehlen, egal ob als Saft, Tablette oder in sonstiger Form. Außerdem bin ich auch ein großer Fan von Arctuvan (das sind Bärentraubenblätter-Tabletten), die helfen sogar noch bei ganz akuten Beschwerden.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Danke für die weiteren Antworten. Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, jetzt mal die Cranberry Produkte auszuprobieren.

Maria88: Das mit dem rechtzeitigen Einnehmen von rezeptfreien Mitteln war jetzt die letzten beiden Male schwierig, weil das so gut wie von einem Tag auf den anderen ging.

Also ich merkte abends vielleicht ein ganz leichtes Brennen und am nächsten Morgen ist sofort das Komplettpaket da, mit Blut im Urin.

Echt komisch, dass das so wahnsinnig schnell jetzt ging.

In Love And War: In die Richtung hab ich auch schon überlegt. Ich meine, irgendwo muss das ja seine Ursache haben.

Ich hoffe wirklich, dass der Urologe mich gründlich durchcheckt. Hab irgendwie Sorge, dass der dann wieder eher abwinkt, von wegen "Pechsache" Aber sollte das der Fall sein, bin ich schneller bei nem anderen Arzt, als der überhaupt winken kann... ^^
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich hoffe wirklich, dass der Urologe mich gründlich durchcheckt. Hab irgendwie Sorge, dass der dann wieder eher abwinkt, von wegen "Pechsache"

Der Urologe sollte dich diesmal definitiv ausführlicher untersuchen und nicht wieder nur kurz nen Ultraschall machen, das bringt für die Ursachenforschung nämlich nicht wirklich viel (mein Problem mit der Harnröhre war z.B. im Ultraschall überhaupt nicht zu sehen, das kam erst bei der Blasenspiegelung raus).

Falls er tatsächlich wieder mit dem 'Pechsache'-Spruch kommt, gleich einen anderen Arzt suchen, der deine Beschwerden ernst nimmt.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
:mad: So, ich such mir gerade einen neuen Urologen. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.

Ich: "Das muss ja irgendeine Ursache haben, dass ich das so häufig bekomme."

Arzt: (verdutzter Blick) "Nee. Sie sind halt in einem Alter, wo man häufig Geschlechtsverkehr hat. Das passiert dann schon... (Klar, er führt ja auch genau Buch darüber, wie oft ich Sex habe! :kopfschue)
Bringen sie den Urin her, wenn sie gerade Beschwerden haben, dann können wir schauen, ob Sie da nicht eher ein Missempfinden haben."

Ich: "Nee, nee, das ist schon immer mit Blut."

Er: "Achso". *schulterzuck* Naja, Sie müssen viel trinken..."

Ich: "Kann man denn keine Blasenspiegelung machen...?"

Er: (Blick à la wie-doof-sind-Sie-eigentlich?) "Nein, doch nicht in Ihrem Alter! Da ist nichts."

Ich krieg mich gar nicht mehr ein, das ist echt unmöglich!

Jetzt hab ich gerade mit nem Kumpel von meinem Freund telefoniert, der arbeitet bei einem Urologen und hat mir dessen Nummer gegeben. Hätte ich auch mal vorher wissen können...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer Gast
  • #48
Nicht niedriger dosiert. Also nach der Anweisung. Schon richtig.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #49
Sooo, ich nehme jetzt Ciprofloxacin AL 500mg, zwei mal am Tag ne halbe Tablette (seit heute). Danach soll ich zehn Tage warten und dann nochmal Urin abgeben. Je nachdem, wie es weiterläuft, will der Arzt auch ne Blasenspiegelung machen, wenn es sein muss (also von wegen "nicht in dem Alter" :zwinker:).

Ich fühl mich da auf jeden Fall erstmal gut aufgehoben; der Arzt scheint mir viel gründlicher.

Ich kann euch ja mal weiter auf dem Laufenden halten.
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Bei mir hilft Ciprofloxacin übrigens immer, wenn alles andere nix bringt... :smile: Ich bin voll der "Fan" davon. Bin ja mal gespannt, ob es bei dir auch was bringt. b
 
ThirdKing
Benutzer91926  (35) Benutzer gesperrt
  • #51
Cranberry? Das heißt Moosbeere! Verdammtes Denglisch!

Ich hab da auch mal nen anderen Vorschlag, für dich als nur gegen die Syptome anzukämpfen. Wie kleidest du dich?
Eine Blasenentzündung kann auch als Folge falscher Kleidung aufteten. Wenn du bei 15° und Nieselregen mit nem bauchfreien Top rumrennst, bruachst du dich nicht zu wundern wenns auf die Nieren/ Blase geht.

ThirdKing
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #52
Eine Blasenentzündung kann auch als Folge falscher Kleidung aufteten. Wenn du bei 15° und Nieselregen mit nem bauchfreien Top rumrennst, bruachst du dich nicht zu wundern wenns auf die Nieren/ Blase geht.

Nur sind wir von solchen Temperaturen momentan weit entfernt...
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #53
Nee nee. :smile: Bauchfrei trag ich sowieso so gut wie nie. Achte auch immer darauf, dass ich überall gut bedeckt bin. Ich hab nämlich ne schnell schimpfende Oma. ^^

Auch bevor ich ständig BEs hatte, zu luftig war ich eigentlich nie angezogen.

Cassis: Hui echt? Ja, dann hoffe ich mal, dass es mir auch schnell hilft. Inzwischen hab Ich während einer Entzündung nicht nur beim Wasserlassen Schmerzen, sondern auch so ab und zu mal. Als würde mir ein Messer in die Blase schneiden. Oder Harnröhre, irgendwo dort jedenfalls...
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #54
Ich habe langsam aber stetig, über mehrere Tage stärker werdende Schmerzen, die ich nicht so gut einordnen kann...
Werd mich dann mal am Donnerstag aufmachen zum Urologen und hoffe, das Mit-Antibiotika-Vollgestopfe hört endlich auf.

Ich wil erst ne Blasenspiegelung oder was weiß ich, bevor ich weiter Tabletten nehme, von denen ich nicht weiß, ob sie auch wirklich die Ursache bekämpfen...
 
M
Benutzer Gast
  • #55
Hallo Lady,

wollte mal fragen wie es im Moment bei dir aussieht? Warst du nochmal beim Arzt? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe laut Urin ständig eine Blasenentzündung. Habe aber keine schmerzen, ich muss nur bis zu 20 mal aufs klo :frown:
Hatte vor 2 Wochen auch eine Blasenspiegelung. Da hiess es, es sei eine Entzündung. Hab dann Antibiotika genommen. Seit Dienstag heißt es wiedermal die Entzündiung laut Urin sei weg, aber ich muss noch immer sooft auf die Toilette. Nun nehme ich Tabletten gegen Blasenüberfunktion.
interessiert mich sehr wie es bei dir weiter geht.

Lieben Gruß Myself
 
M
Benutzer91398  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Ich habe auch immer Probleme mit der Blase gehabt.
Und immer stellte der Arzt Eiweiß im Urin fest. Ich bekam Antibiotika, aber die halfen immer nur kurzzeitig.
Seitdem trinke ich jeden Tag einen Liter Preiselbeersaft (Cranberry) und drei Liter Wasser. Ist das einzige, was mir hilft. Und ich mache es nicht als Kur sondern dauerhaft.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass Ängste jeglicher Art bei mir zu Blasenentzündungen führen.
Deswegen kann ich nur dazu raten, das eigene Leben auf Angst-Quellen zu untersuchen und die Ängste (sofern vorhanden) gezielt anzugehen.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #57
Ja, ich war ja gestern nochmal beim Arzt. Lief eigentlich ganz gut. Mein Urin ist wohl erstmal ok, wird aber trotzdem noch genauer untersucht.
Da ich ja diese komischen Schmerzen manchmal hab, soll ich es jetzt erstmal mit viel Wärme versuchen. Der Arzt will mich nämlich vorerst nicht schon wieder mit Medikamenten vollstopfen. Wenn es innerhalb von ein paar Tagen nicht besser wird, soll ich nochmal kommen und dann wird vorsichtshalber noch geschaut, ob ich vielleicht einen Scheidenpilz hab. (was ich aber derzeit nicht glaube)

Tja, und dann wird halt immer weiter geschaut, wenn ich wirklich weiter die Beschwerden haben sollte.

und ich nehme auch Cranberry-Kapseln, aber noch merk ich nicht viel davon. Hab sie aber auch noch nicht sooo lange.
 
M
Benutzer91398  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
nochmal eine blöde Frage: wieviel Liter Wasser trinkst du pro Tag?
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #59
Ich trinke.. öhm, etwa drei Liter am tag. Manchmal etwas weniger oder mehr.
 
M
Benutzer91398  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
das ist gut! Aber keine Milch oder Kaffee mit eingerechnet, oder?
Milch ist eh scheiße bei Blasenproblemen...
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #61
Kaffe trinke ich sowieso nicht. :zwinker: Und Milch nur dann, wenn mal wirklich alles ok ist.
 
~Lady~
Benutzer26627  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #62
Bis jetzt denke ich, dass die letzte Antibiotikagabe geholfen hat. Mir tut nichts mehr weh und Beschwerden beim Wasserlassen hab ich auch nicht.
Allerdings hab ich ja noch den halben August, um die monatliche Blasenentzündung doch noch zu bekommen. :zwinker: Man soll ja nichts beschreien.

Dafür darf ich jetzt erstmal meinen herangezüchteten Vaginalpilz behandeln, muha! Wär doch auch viel zu langweilig, wenn einfach mal alles gut klappen würde...
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Blasenentzündung am laufenden Band", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren