• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Boxen gesucht,kaufen oder leihen!?

EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #1
Hey, habe ein sehr sonderbares Problem.

Seit tagen durchsuche ich das Internet nach ein paar anständigen Boxen.

Der Grund, in knapp 3 1/2 Monaten hat mein Schwager Geburtstag und wir wollten ihm eine gigantische Party widmen. Alles ist geklärt soweit.
Getränke & Catering haben wir,genügend Schlafplätze für alle,generell genug Platz für viele Leute.

Haben zu diesem Zweck einen großen Raum in einem Bergwerk angemietet. Dort steht außer Tischen & Stühlen (im nebenraum viele Betten) nichts drin.

Ich lege für diesen Abend meine Anlage und ein Kumpel sein Mischpult & Dj-Equitment bei.
Nur sind mir dummerweise letzte Woche meine Boxen kaputt gegangen und nun weiß ich nicht ob ich mir neue Kaufen soll oder lieber mieten soll.

Also alles in allem haben wir so ca. 9.000 - 10.000 watt an der gesamten Anlage & der Raum ist an die 180qm groß.
Was würde mich da günstiger kommen?kaufen oder mieten?

Wenn einer einen Link kennt wo ich Boxen bekommen kann immer her damit.

Vielen vielen Dank schon mal im vorraus.
 
B
Benutzer100189  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Erst mal ist die Sache ganz einfach:
Wenn die Boxen öfters gebraucht werden, lohnt sich evtl. ein Kauf. Werden sie nur für diese eine Party benötigt, ist es sicherlich sinnvoller, die Boxen bei einem Verleih für PA-Anlagen zu mieten.
Gute PA-Boxen sind nämlich alles Andere als billig. - Und Home-HiFi-Boxen sind für eine große Party kaum geeignet (geringer Wirkungsgrad).

Verleiher von PA-Anlagen findet man eigentlich überall - suche einfach mal z.B. in den gelben Seiten nach "Veranstaltungstechnik". Da gibt es alles vom kleinen Nebenberufs-Garagen-Betrieb bis zur großen Firma, die ganze Fußballstadien professionell beschallt. Erfahrungsgemäß sind Erstere günstiger, aber dafür oftmals chaotisch organisiert (unbedicht checken, ob alle benötigten Kabel dabei sind, usw.! - Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht), während man bei Zweiteren auch noch sehr kurzfristig hervorragende Geräte und einen sehr guten Service bekommt - aber dann eben zu entsprechend hohen Preisen.

Aber jetzt mal eine andere Sache:
9 - 10.000 Watt für einen 180m²-Raum? - Von was für einer Alage sprechen wir da? - Von einer richtigen PA-Anlage mit echten 10.000W RMS oder von einer Stereoanlage mit bunten 10.000W P.M.P.O.-Aufkleber?
Ersteres wäre für den Raum der absolute Overkill. Mit einigen hundert "echten" Watt dürftest du mit ordentlichen PA-Lautsprechern locker auf Disco-Lautstärke kommen. - Und für PA-Endstufen mit insgesamt 10.000W brauchst du auch schon eine ordentliche Stromversorgung! - Da reicht keine normale Schuko-Steckdose mehr :zwinker:
Und Zweiteres wäre wohl eher unterdimensioniert, weil die 10.000 W P.M.P.O. eine völlig unrealistische Werbe-Angabe sind und weil die passenden Home-HiFi-Boxen einen zu geringen Wirkungsgrad haben...

Mein Tipp: Wenn ihr selbst keine große Ahnung von PA habt, geht einfach zu einem Verleih von Veranstaltungstechnik und lasst euch beraten und ein gutes Angebot machen. Dann bekommt ihr eine Anlage, die für die für eure Party passend diemnsioniert ist und bei der wirklich alles zusammen passt.
Bei Bedarf bekommt ihr natürlich auch gleich noch eine ordentliche Lichtanlage.
Je nach dem, was ihr alles wollt, bekommt ihr für einige hundert Euro für ein Wochenende dann eine richtig gute Anlage.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Naja so nach einer richtgen Pa-Boxen suche ich ja auch eigeltnlich. Hatte ja damals auch schon sowelche gehabt. Wurden mir aber leider bei der letzten Haloweenparty (2009) entwendet. Deswegen will ich ja auch neue habe.

Die Anlage kommt auch von meinem bzw. unserem Kumpel. Der ist "fast" profimäßig Dj (legt auch mal in Clubs hier bei uns auf).
Ist auch eine Pa-Anlage, hatte er damals aus einer Disco gekauft gehabt. Jetzt fehlen halt nur noch die richtigen Boxen.
Lichtanlage,Beamer usw haben wir schon alles nur noch die Boxen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Auch einzelne Boxen bekommt man bei einem Veranstaltungstechnik-Verleih ohne große Probleme.

Bei einem großen, aber nicht all zu günstigen Anbieter aus meiner Gegend zahlt man z.B. für einen 500W-Fullrange-Lautsprecher ca. 20€, für einen 1200W-Fullrange-Lautsprecher ca. 30€ und für einen 1200W-Subwoofer ca. 15€ Tagesmiete und bekommt dafür richtig gutes Material.
Wenn du vergleichbare Lautsprecher kaufen willst, bist du ganz schnell im deutlich vierstelligen Bereich.

Damit kannst du dir dann überlegen, ob es sich lohnt, die Lautsprecherzu kaufen oder ob du sie lieber für die Party mietest.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ja da kommt mich mieten dann doch billiger stimmt schon,
Naja muss ich mal schauen.

Ich hab zuhause noch eine "Baukasten"anlage von Sony, eigentlich mit 2 Originalboxen aber die eine davon kratzt andauernd, und von daher wollt ich mal schauen bzw. wissen ob ich für die dann auch irgendwoher welche bekomme. Sind glaub 800W Boxen (also jede einzeln).
weißt du da wo ich da mal schauen könnte? Ebay hat mich einer damals über den Tisch gezogen wegen solchen Boxen.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich würde mir für die Anlage zu Hause einfach neue LS aus dem normalen Hifi-Bereich kaufen...
...aufdrehen kannst Du mit der Anlage eh nicht richtig, weil es Dir dann selbst teuere LS zerstört. Die Heimendstufen sind einfach nicht für hohe Lautstärken gedacht. Es kommt dann zu Verzerrungen im Ausgangssignal, die selbst leistungsmäßig mehrfach überdimensionierte LS zerstört. Daher werden in Endstufen für den professionellen PA Bereich häufig auch Signalbehandlungen durchgeführt bzw. die Komponenten so ausgelegt (insbesondere das Netzteil) dass es eben nicht zu den Verzerrungen kommt. Dadurch braucht man insgesamt für hohe Lautstärken nicht so hohe Leistungen... daher hat man auch bei professionellen Anlagen eigentlich grundsätzlich getrennte Endstufen für den Tieftonbereich. Denn hier wird richtig Leistung benötigt. Eine aktive Frequenzweiche und mehrere Endstufen ist für diese Anwendungen duetlich besser geeignet als den gesamten Frequenzbereich mit hohen Pegeln zu verstärken und dann in passiven Frequenzweichen die überschüssige Energie zu verbraten.

Viele Verleiher bieten aus Gründen der Materialschonung die LS daher auch nur mit passenden Endstufen an.

Gruß
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Ist richtig, will mir ja (für meine Anlage daheim) auch nur normale LS holen aber ich brauch halt welche wo ich !AUCH MAL! richtig aufdrehen kann.

Habe eigentlich zuerst an Teufel gedacht 7.1 oder 5.1 geht auch.
Die Anlage hat selbst wenn ich den Bass ausdrehe dermaßen viel Bass drin, deswegen will ich das auch ab und zu mal ausnutzen können und frage mich nun halt nur welche Boxen bzw. eher welche Marke da besser wäre.

Hatte damals mal Teufel gehabt als Heimkinosystem am LCD und das hatte mir auch gut gefallen von daher denke ich drüber nach mir das wieder zu zulegen.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hatte damals mal Teufel gehabt als Heimkinosystem am LCD und das hatte mir auch gut gefallen von daher denke ich drüber nach mir das wieder zu zulegen.

Mit Teufel machst Du eigentlich nicht viel verkehrt. Die bieten wirklich gute Qualität.

Für die erzielbare Lautstärke ohne Boxenschäden kommt es aber vor allem auf die Endstufe an. Du schriebst ja was von Sony-Komponenten. Die waren früher eigentlich nicht schlecht, in die neueren habe ich noch reinschauen können, weil meine uralte immer noch treu Ihren Dienst verrichtet. Sollte also eigentlich gut klappen. Wenn man nicht total taub ist und etwas von Technik versteht merkst du ja auch am Klang, wann es den Boxen wehtut....

Gruß
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #10
Also für zu Hause würde ich mir die selber bauen dann kannst du auch ordentlich aufdrehen hast gute Quali für vergleichsweise kleines Geld und für die Party würde ich mir was anständiges mieten
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so wirklich der Fan von den neuen Anlagen, egal ob Kompakt oder Baukasten.
Es gibt da mit sicherheit auch gut das bestreite ich ja garnicht aber mein Vater hat sich als ich mal zu besuch war seiner neuen anlage gewidmet, auch ganz brand neues Produkt doch mein Fazit war klar die klingt einfach scheiße!

Solange wie meine gute alte Sony noch ihren Dienst nach Vorschrift verrichtet bleibt sie auch!

Also Teufel war mir schon seitdem ich sie damals empfohlen bekommen habe von der Qualität her immer mehr als positiv aufgefallen.
Deswegen würde ich auch wieder auf diese zurückgreifen wollen, sind zwar nicht immer gerade billig aber wie ich finde jeden cent wert.

Das Thema mit der Endstufe war mir von anfang an klar da ich ja damals die alte aus meinem ehemaligen Golf dran hatte aber die hat es auf dauer nicht mehr ausgehalten und kam bei Ebay untern Hammer.
Und der Markt heut zu Tage ist ja gerade an Endstufen riesig.
Am besten wird es dann wohl sein wenn ich die Boxen im sack habe dann erstmal in E-Markt fahre und mich beraten lasse.
Weil mir geht es letztendlich darum das ich auch mal richtig laut aufdrehen kann, aber wenn ich es brauch auch einfach mal Radio hören kann.
Halt für den "Durchschnittsverbrauch".

Angeschlossen ist die Anlage sowieso an alles bei mir, Pc,Konsolen,Tv.
Da verrichtet sie auch guten dienst mit den Billig Boxen die z.z. dran sind.
Aber auf dauer nein danke da muss dann was ordentliches her.
Vorallem mit richtig derben Subwoofer.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Teufel hat mit hochwertig heute noch wenig zu tun. Die wurden vor jahren verkauft und bauen nur noch möglichst billig irgendwelchen Krust.
Aber es geht hier natürlich um Budget, wenn du Stereoboxen für 200€ suchst ist es eh fast egal was du kaufst.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
der ganze "standart-Boxen-Mist" geht mir einfach auf den wecker, die klingen einfach schlecht. von mir aus können es ja auch gebrauchte sein aber man findet da einfach nichts. Ich will halt welche haben die ordentlich was drauf haben.... da bleibt ja die wahl ob nun normale Boxen oder gesammtes Partyequitment nun auch nicht das wahr.

Ich suche halt auf gut deutsch solche wo man für den "rechten" preis auch noch was standartgemäßes bekommt. Also nicht alzu teuer aber gute Quali aber auch nicht zu billig .
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Hast du dich schon mal mit dem Thema Boxen-Selbstbau beschäftigt?
Eine komplette Eigenentwicklung ist natürlich sehr schwierig. (Man benötigt Mess-Equipment, usw.) Aber es gibt sehr viele Bausätze, bei denen alles bis auf das Holz dabei ist oder Bauvorschläge, bei denen man nur noch alle benötigten Teile kaufen muss.
Und je nach gewünschtem Aussehen und Verarbeitungsqualität ist der Bau des Gehäuses nicht unbedingt besonders anspruchsvoll.

Mir gefällt diese Idee zumindest ziemlich gut und ich liebäugle schon lange mit einigen äußerst interessanten Bausätzen.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Boxen selbstbau, darüber hab ich selbstverständlich auch schon nachgedacht, da gibt es auch echt schöne Bausätze muss ich schon sagen aber mein Problem ist einfach das die mir alle zu wenig Bass haben. Ich bin derzeit am überlegen weil jetzt die Zeit langsam knapp wird ob ich mir paar Bassrollen oder ähnliches hole und mir dann quasi aus GFK und Holz das Grundgerüst baue und dann nur noch die Boxen z.b aus dem Elektronikladen kaufen welche für das auto also. So würde ich meine Airbrushpistole auch mal wieder auslasten und könnte vielleicht noch ein geiles Design aufsprühen. Bloß langsam müsste ich mich endlich mal entscheiden da mein Schwager bald geburtstag hat....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Zu wenig Bass? - Dann baue eben noch einen oder zwei Subwoofer. - Auch da gibt es mehr als genügend Bauvorschläge und Bausätze - bis hin zu monströsen Basshörnern und ähnlich kranken Konstruktionen, gegen die ein paar Bassrollen, die ja schon im Car-HiFi-Bereich einen ziemlich schlechten Ruf genießen, lächerliches Kinderspielzeug sind. :zwinker:
Ebenso gibt es auch Konstruktionen mit extremem Tiefgang (bis 20Hz oder so...), was eine Bassrolle nicht mal ansatzweise schafft.

Auch sonst wird von Car-HiFi-Zeugs im Wohnzimmer immer abgeraten.

Allerdings sind die meisten komplett-Lautsprecher, für die du keinen Subwoofer mehr benötigst, eben nicht auf übertrieben laute Bässe abgestimmt, sondern auf eine möglichst stimmige Musikwiedergabe.

Informiere dich doch mal in einem Lautsprecher-Selbstbau-Forum oder der Selbstbau-Ecke in irgendeinem HiFi-Forum... Da wirst du bestimmt auch einen Bausatz oder eine Subwoofer-Sateliten-Kombination für gewaltige Bässe finden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren