• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@boys/girls: beim schularzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Benutzer Gast
  • #1
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?

6. was hat er/sie alles untersucht?

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?

danke fürs mitmachen!
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Moin, ist zwar ein bisschen länger her...

1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?
Ja

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?
weiss nicht genau, Grundschule

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?
meine die waren zu zweit, war so ein uralt Arzt
4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?
Pflicht

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?
alles bis auf unterwäsche, mit anderen zusammen

6. was hat er/sie alles untersucht?
Meine Knochenbau, Lunge und Hoden, Vorhaut

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?
Ja, nur zur Untersuchung der Hoden musste ich sie runterziehen

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?
unwohl

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?
sinnvoll, weil so viele Krankheiten rechtzeitig erkannt werden können

Gruß koyote
 
J
Benutzer30979  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?

Ja

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?

Ende der 11.Klasse wegen Sport-LK

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?

Ärztin; nein

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?

War Pflicht

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?

Wegen Sport-LK alleine, in der Schule zusammen bis auf Unterwäsche

6. was hat er/sie alles untersucht?

Hat halt geguckt, ob Herz/Lunge und meine Knochen Sport-LK aushalten

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalen?

Slip ja!

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?

Fand es nicht so irre prickelnd...

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?

In dem Fall eher sinnvoll, bevor ich mir wegen Sport selber schade. Sonst in Schule (wir hatten alle 2 oder 3 Jahre Check) ziemlich doof, gerade weil nicht viel mit Privatsphäre war.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #4
Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgend so eine Untersuchung gehabt zu haben. :ratlos:
 
B
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Sternschnuppe_x schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgend so eine Untersuchung gehabt zu haben. :ratlos:

Schuluntersuchungen gibt es wohl auch nicht an allen Schulen bzw. in allen Bundesländern. Deswegen frage ich ja!
 
S
Benutzer20842  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Jana-HD schrieb:
7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalen?

Slip ja!

Heisst das BH nein ? Warum muss man den zu einer Untersuchung für einen Sport-LK denn ausziehen? :ratlos:


Was mich betrifft:


1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?
eine
2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?
zur Einschulung in der Grundschule, später nur noch Schulzahnarzt
3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?
ohje, daran erinnere ich mich nicht mehr.
4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?
war obligatorisch
5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?
zusammen mit anderen bis auf die Unterwäsche
6. was hat er/sie alles untersucht?
kann mich eigentlich nur noch ans wiegen erinnern
7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?
ja
8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?
habe es jetzt nicht unbedingt in negativer Erinnerung.

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?

finde es schon sinnvoll, besonders im Teeniealter wäre es sicherlich keine schlechte Massnahme, weil man da ja so kaum zum Arzt geht (meine Erfahrung). Ehrlicherweise muss ich aber hinzufügen, daß ich es in eben diesem Alter sicherlich als Schikane empfunden hätte.
Deshalb bin ich auch gegen jeden Zwang in dieser Angelegenheit.
Aufklärung tut Not, daß man halt auf diese Weise schon viel im Entwicklungsstadium feststellen könnte
(zB. Haltungsschäden, Krampfadern am Hoden, Vorhautverengung...).
 
F
Benutzer31013  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
So etwas gab es bei uns nicht.
 
J
Benutzer30979  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
starcruiser schrieb:
Heisst das BH nein ? Warum muss man den zu einer Untersuchung für einen Sport-LK denn ausziehen? :ratlos:


.

Ja, das bedeutet ohne BH.
So unüblich ist das beim Abhören eigentlich nicht! Ich habe es inzwischen bei Ärzten erlebt, daß sie mit BH abhören oder auch ohne. Welche Logik dahinter steckt, habe ich aber nie kapiert!!
 
C
Benutzer39942  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?

6. was hat er/sie alles untersucht?

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?


Antworten:

zu 1.) ja

zu 2.) in der 10. Klasse

zu 3.) es war ein Arzt, eine Arzthelferin war dabei

zu 4.) war Pflicht

zu 5.) musste mich vorher nicht ausziehen, erst im Untersuchungszimmer

zu 6.) vorher Seh-, Hörtest, Zähne
dann Lunge, Brust, Bauch, Genitalbereich

zu 7.) musste mich ganz ausziehen

zu 8.) fand ich natürlich nicht prickelnd

zu 9.) SCHIKANE
 
H
Benutzer46472  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?
Ja, wie in den 80er Jahren in Baden-Württemberg meist üblich, insgesamt drei (vor 1. Klasse mit 6, in der 4. Klasse mit 10, in der 8. Klasse mit 14 Jahren).

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?
In der 8. Klasse der Realschule (mit 14).

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?
Es war eine Ärztin so etwa Mitte bis Ende 40, eine junge Arzthelferin war auch dabei. Es waren alle drei Male die gleichen.

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?
Es war Pflicht. Die Klassenlehrerin hatte dies in der 4. und 8. Klasse vorher noch einmal ausdrücklich betont und folglich gab es auch keinerlei Widerspruch oder Verweigerung.

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?
1. Klasse: Im Vorraum zusammem mit anderen Jungs und Mädchen die Hose und die Schuhe.
4. Klasse: Im Vorraum zusammem mit anderen Jungs und Mädchen die Hose und die Schuhe.
8. Klasse: Im Vorraum zusammem mit anderen Jungs nur die Schuhe.

6. was hat er/sie alles untersucht?
Im Untersuchungszimmer saß die Helferin mit am Tisch und schrieb alles auf was die Ärztin diktierte. War schon etwas seltsam.

1. Klasse:
Im Vorraum mit der Helferin: Sehtest, Hörtest, Größe, Gewicht.
Im Untersuchungszimmer fragte mich die Ärztin am Anfang wie es mir so ginge und kontrollierte meinen Impfpaß. Dann kam ihre höfliche Aufforderung mich ganz auszuziehen und ich stellte mich sogleich nackt vor sie hin. Körperliche Entwicklung (mich nackt von Kopf bis Fuß angeschaut), Augen, Ohren, Mund & Zähne, Lunge & Herz abhören, Rücken & Haltung (abtasten, ausstrecken, bücken, nackt in gerader Linie zur Türe hin und zurück gehen), Reflexe (im Sitzen), Bauch und Leistengegend abtasten (im Liegen), Beine, Gelenke, Füße (im Liegen, Sitzen und wieder im Stehen), stellenweise die Haut abgetastet, Genitalbereich (Penis angeschaut, Vorhaut zurückgezogen, Hoden abgetastet). Zum Schluß fragte sie mich ob ich irgendwelche Beschwerden oder Schmerzen hätte.


4. Klasse:
Im Vorraum mit der Helferin: Sehtest, Hörtest, Pullover ausziehen und in Unterwäsche Abmessen & Wiegen.
Im Untersuchungszimmer sah sich die Ärztin den Impfpaß an und ließ mich Unterhemd und Socken ausziehen sodaß ich nur noch in Unterhose vor ihr stand. Körperliche Entwicklung (mich überall entsprechend angeschaut), Augen, Ohren, Mund & Zähne, Lunge & Herz abhören, Rücken & Haltung (inkl. abtasten, ausstrecken und bücken), Gelenke abgetastet. Dann ohne Unterhose bzw. komplett nackt noch einmal kurz angeschaut und stellenweise die Haut abgetastet, zum Schluß meinen Genitalbereich untersucht (Penis angeschaut und betastet, einmal jeweils nach links bzw. rechts bewegt - dabei wurde er etwas größer, Hoden abgetastet). Sie fragte mich noch ob ich irgendwelche Beschwerden hätte.


8. Klasse:
Im Vorraum mit der Helferin: Sehtest, Hörtest - dann mußte ich auch schon zur Ärztin herein.
Im Untersuchungszimmer hat sie zuerst den Impfpaß kontrolliert, Blutdruck gemessen und gefragt ob ich Sport machen würde - was ich bejahte. Danach mußte ich mich auch schon ganz ausziehen. Es folgten Abmessen und Wiegen (nackt), körperliche Entwicklung (mich am ganzen Körper angeschaut), Augen, Ohren, Mund & Zähne, Lunge & Herz abhören, Rücken & Haltung (inkl. abtasten, ausstrecken und bücken), Bauch und Leistengegend abgetastet (im Liegen), Beine & Füße (im Liegen, Sitzen, wieder im Stehen), stellenweise die Haut abgetastet, Arme und Ellenbogen abgetastet, Geschlechtsteile (Penis angeschaut und betastet, Vorhaut zurückgezogen, Eichel abgetastet, Hoden abgetastet - dabei wurde er etwas steif und genau so stand ich zum Schluß vor den beiden nach der Untersuchung). Am Ende kam die Frage ob ich irgendwelche Beschwerden oder Schmerzen hätte, auch in Bezug auf die Geschlechtsteile. Den Hörtest mußte ich zwei Wochen später wiederholen.


Anmerkung zur Untersuchung der Mädchen:
Nach den Erzählungen meiner leider vor ca. 5 Jahren verstorbenen Freundin mußten die Mädchen sich jedes Mal ganz ausziehen. Nach Möglichkeit sollten sie vorher auch ihre Haare/Frisur öffnen (so erging es ihr selbst beim dritten Mal mit ihrem "Pferdeschwanz"). Bei schon entsprechend entwickelten Mädchen wurden auch die Brüste abgetastet (im Stehen, Sitzen und Liegen). Neben den "normalen" Untersuchungen mußten sie sich nackt auf eine Liege legen und die Beine spreizen wobei sich die Ärztin das Geschlechtsteil und den Po ansah. Meine Freundin fühlte sich damals nach eigener Aussage sehr unwohl und auch ich fragte mich warum man ein Mädchen denn so erniedrigen muß bzw. ob es denn nicht auch mit mehr Feingefühl gegangen wäre.


7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?
1. Klasse: Nein, mußte mich ganz ausziehen (Aufforderung lautete: "...mal alle Sachen ausziehen...")
4. Klasse: Ja anfangs zu den "normalen" Untersuchungen, dann mußte ich auch diese ausziehen
8. Klasse: Nein, mußte mich wieder ganz ausziehen (Aufforderung hieß einfach: "Ausziehen!")

Anmerkung:
In der 8. Klasse wurde damals in unserer Klassenstufe wie auch in späteren jeder ob Junge oder Mädchen ohne Ausnahme nackt untersucht. Es wurde offensichtlich großer Wert auf die Kontrolle der körperlichen Entwicklung gelegt.


8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?
Ich war froh daß es eine Ärztin war die mich untersuchen sollte. Fand ich besser als einen Arzt, weniger grob und viel freundlicher. Hatte als Kind bis 9 Jahre eine Kinderärztin und kannte es wohl auch nicht anders.

1. Klasse:
Anfangs flaues Gefühl, aber die Ärztin war sehr nett. War irgendwie komisch, aber es ging, obwohl das erste Mal nackt vor einer fremden Frau (bzw. zwei).


4. Klasse:
Anfangs gings, aber die späte Aufforderung die Unterhose auszuziehen überraschte mich doch etwas und fühlte mich dann als ich nackt war etwas unwohl.


8. Klasse:
War anfangs nicht begeistert, fand alles irgendwie unnötig (sagte aber nichts), war aber froh daß es dieselben Frauen waren die ich schon kannte. Die Ärztin war zwar nicht mehr ganz so nett wie früher, aber es ging. Im Gegensatz zu früher war das Gefühl bei dem ganzen irgendwie anders da wir alle seit der 6. Klasse durch dem Unterricht aufgeklärt waren. Das ich mich diesmal gleich nach Sehtest und Hörtest nackt ausziehen sollte iritierte mich etwas, denn ich hatte gehofft nicht schon wieder alles ausziehen zu müssen, tat es nach Aufforderung aber anstandslos. Es war ein komisches Gefühl ganz nackt gewogen und abgemessen zu werden bzw. in diesem Zustand alles weitere so intensiv über sich ergehen zu lassen. Das mein Teil etwas steif wurde war zwar etwas neues, aber auch kein Problem. Ich wechselte einige Blicke mit der Arzthelferin die mich anfangs etwas mitleidig anschaute, zum Schluß aber lächelte. :schuechte Ich mußte den Hörtest zwei Wochen später wiederholen - mit nunmehr wie eigentlich erwartet sehr gutem Ergebnis. Die Arzthelferin war dabei supernett, unterhielt sich danach etwas mit mir und verabschiedete mich zum Schluß zu meinem Erstaunen sogar mit Handschlag.
:smile:

Anmerkung zur 4. Klasse:
In dieser Stufe wurde bei jeder/jedem ein Elternteil (sofern anwesend) mit in das Untersuchungszimmer gebeten. Bei mir war es meine Mutter und das war für mich vor allem zum Schluß ehrlich gesagt nicht gerade angenehm. Zwei Jahre später war bei meiner Freundin ihr Vater mit dabei, aber wie sie mir erzählte machte es ihr nichts aus sich in seiner Gegenwart nackt auszuziehen.


9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?
Damals empfand ich diese Untersuchungen als Schikane, so wie es es von den Schülern/Schülerinnen freilich auch fast immer empfunden wird. Das ist sicher verständlich. Allerdings wird der Eindruck der Schikane unnötig weiter verstärkt wenn die Untersuchung nicht den Schülern/Schülerinnen im Kindes- bzw. Teeniealter entsprechend angemessen durchgeführt wird und diese so auch nicht das Gefühl haben daß sie ernst genommen werden und daß man ihnen eigentlich nur helfen will. Die Art und Weise wie solche Untersuchungen manchmal durchgeführt wurden bzw. manchmal noch heute ablaufen ist ohne Zweifel nicht immer einwandfrei und verdient Kritik (habe da schon einiges gehört). Es hängt letzten Endes immer stark von Umständen, den Räumlichkeiten und nicht zuletzt den Methoden der Ärzte bzw. Ärztinnen ab, wie die Schüler/Schülerinnen sich dabei fühlen.

Heute halte ich die Schuluntersuchungen für durchaus sinnvoll. Damit können viele Krankheiten im Entwicklungsstadium rechtzeitig erkannt werden die manchmal auch den (nicht immer über jeden Zweifel erhabenen) Hausärzten entgehen. Mein damaliger Hausarzt hatte sich z.B. früher niemals meine Geschlechtsteile angeschaut, geschweige denn diese in irgendeiner Form untersucht. Wenn es die Schuluntersuchung nicht gegeben hätte, wären eventuelle Probleme so in meinem Fall auch sicher nicht erkannt worden. Außerdem ist es durch diese Untersuchungen möglich medizinisch unterversorgte Kinder und Jugendliche ausfindig zu machen und ihnen zu helfen bevor die Probleme sich verschlimmern bzw. weiter verschleppt werden. Die Schuluntersuchungen sollten aber, wenn schon, im angemessenen Rahmen mit Achtung der Privatsphäre und mehr Aufklärung stattfinden. Niemals sollte sich bei den Schülern/Schülerinnen das Gefühl einstellen sie werden in irgendeiner Form erniedrigt.
 
N
Benutzer16265  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Komm aus BW & - Gott sei Dank :grin: - hatte noch nie eine SCHULuntersuchung omg
 
Psycholein
Benutzer16418  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Auch in NRW keine Untersuchungen *freu*
 
H
Benutzer12272  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hatte auch nie eine Schuluntersuchung, nur das vor der Einschulung.

Aus NRW :bandit:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich kann mich nur an die Zahnärztin in der Grundschule erinnern und an die Leute die alle Weiber gegen Röteln geimpft haben oO..

Glaub diese Untersuchung die jede Kind mit so nem Zeugnis bestätigen muss, konnte man bei der Hausärztin machen lassen.. weiss es aber nicht genau..

aber ich finde das Schuluntersuchungen sicherlich gut sind :smile:

vana
 
C
Benutzer35205  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen? ja
2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung? irgendwann in der Grundschule
3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei? artz keine ahnung wer noch dabei war
4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin? keine ahnung mehr
5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen? auf die unterhose
6. was hat er/sie alles untersucht? gewogen vermessen zähne
7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten? ja
8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt? ich glaube nicht so gut
9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane? sehr sinnvoll!! Da sieht man Dinge, wie blaue Flecken usw. usf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer60490  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
ich kann mir auch vorstellen, dass so mißbrauchs-indizien erhärtet werden können.

seh ich auch so. mich wundert es, dass so viele sagen es wäre schikane. es gibt doch gerade wieder die diskussion um verpflichtende arztbesuche um fälle von gewalt, missbrauch und vernachlässigung früher zu bemerken.

also ich halte viel von verpflichtenden terminen. wäre natürlich besser wenn man statt des schularztes auch zum hausarzt gehen könnte und das dann mit einem attest bescheinigt. so hätte man immerhin die wahl des arztes.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
also ich halte viel von verpflichtenden terminen. wäre natürlich besser wenn man statt des schularztes auch zum hausarzt gehen könnte und das dann mit einem attest bescheinigt. so hätte man immerhin die wahl des arztes.
Ich bin auch für eine Schuluntersuchung, um Fälle von Gewalt gegen Kinder, etc. besser aufdecken zu können.
Aber ob die Idee, dass man auch zum Hausarzt gehen kann, so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Es spricht sich bestimmt schnell rum, welche Ärzte in der Gegend auch mal ein Auge zu drücken oder vielleicht für eine kleine Aufmerksamkeit auch beide Augen...
Oder man wählt den Arzttermin selbst und schlägt das Kind ausnahmsweise vorher mal eine Zeit lang nicht, so dass der Arzt nichts finden kann.


Und zum Thema: Bei mir gab es keine Schularzt-Untersuchung. Nur in der Grundschule kam mal der Zahnarzt.
 
S
Benutzer86762  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Die Schule liegt beimir schon einige Jahre zurück, aber an die Schuluntersuchungen erinnere ich mich noch; da bin ich gar nicht gerne hin und war ziemlich nervös, wenn die anstand:

1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?
Ja, von der 5. bis 10. Klasse jedes Jahr am Anfang.

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?
Anfang der 10. Klasse

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?
meist ein Arzt, zweimal eine Ärztin; Arzthelferin war dabei.

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?
Nein, wir mussten dahin.

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?
Wir mussten uns im Voraum bis auf den Slip ausziehen, wurden dann gemessen und gewogen; dann kamen wir ins Untersuchungszimmer.

6. was hat er/sie alles untersucht?
- zuerst wurde der Fragebogen besprochen, den meine Mutter vorher immer ausfüllen musste (bei mir gab es auch einiges, was nicht in Ordnung war, was er noch weiter gefragt hat),
- dann Untersuchung im Stehen, v.a. Körperbau, Rücken, Haut (bei mir wurde immer moniert, das ich so viele Muttermale überall habe),
- dann Untersuchung im Liegen; zuerst Blutdruck messen (hat die Arzthelferin gemacht), dann hat Arzt v.a. in Augen, Ohren + Mund geschaut, dann Abhören (Herz, Lunge + Bauch) und Abtasten, v.a. am Bauch (bei mir wurde meist auch der Nabel abgetastet, weil ich einen kl. Nabelbruch habe); am Ende wurden noch ein paar Reflexe getestet


7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?
den BH (wenn ich einen anhatte) musste ich vorher schon ausziehen, den Slip hatte ich die meiste Zeit an; auf der Liege hat der Arzt den Slip mal kurz runter geschoben (hat er aber vorher gesagt).

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?
Unbehaglich; mir war meist ganz komish im Bauch; ich hatte aber viele Untersuchungen bei anderen Ärzten, wo es auch so war und mir auch noch schlechter ging.

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?
Damals fand ich die Schuluntersuchungen auch immer als Schikane; aber ich bin aber damals zu keinem Arzt gerne und da ich noch ständig zu anderen Ärzten musste, fabd ich das einfach zu viel.
Am meisten genervt haben mich aber immer die Briefe, die ich hinterher vom Schularzt mit heim bekam, wo dann drin stand dass ich noch zu anderen Ärzten musste.


Wenn ich aber heute darüber nachdenke und sehe (ich arbeite in der Kinderkrankenpflege), wie krank und unfit die Kinder heute oft sind, dann finde ich das doch sehr wichtig, wenn es solche Untersuchungen gibt. Freiwillig wäre ich früher nämlich auch nicht zum Arzt.
 
T
Benutzer64930  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen? ja, immer wieder von der 1. bis zur 9. Klasse

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung? 9. Klasse

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei? Ärztin mit Arzthelferin
4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin? Ich musste hin

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen? Ich musste mich erst im Behandlungsraum ausziehen. Die Unterwäsche durfte ich anbehalten

6. was hat er/sie alles untersucht? Sehstärke, Haltung, Körperbau, Haut etc.

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten? ja

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt? ich hab mir nur gedacht: wann ist das endlich vorbei?

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane? heute denke ich mir es muss schon sein (immerhin hat man so meine Kurzsichtigkeit festgestellt), aber damals habe ich es als Schikane empfunden
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #53
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen?
2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung?
3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei?
ärztin
4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin?
5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen?
6. was hat er/sie alles untersucht?
7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten?
8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt?
9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane?
danke fürs mitmachen!
1. ja 2x
2. 8. kl
3. ärztin
4. musse
5. alleine
6. alles
7. nur zu beginn
8. mies
9. schikane
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #54
Kann mich nicht daran erinnern, dass es sowas bei uns gab - und wenn doch, dann habe ich es ganz sicher kategorisch verweigert. Als Kind war ich gelegentlich bei Kontrolluntersuchungen und später hätte ich mich nicht mehr zu meinem Glück zwingen lassen.
Für sinnvoll halte ich sie allerdings trotzdem (bei anderen :zwinker:).
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #55
Wir hatten nur Zahnärzte in der Grundschule...
Und vor der Einschulung mussten ich zum Arzt. Da mussten ich irgendwie nen Haus und nen Menschen malen und auf nem Strich gehen und dann noch geimpft werden.. halt so motorische Sachen wurden gecheckt. Nichts weiter.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #56
in welchem bundesland war das so??
 
B
Benutzer53748  (35) Meistens hier zu finden
  • #57
Meinst du mich? Niedersachsen
 
T
Benutzer87508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Ich hatte auch nie eine (NRW), und wenn, wäre ich eh nicht hingegangen.
 
A
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #59
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen? ja

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung? puh ich glaub das war das ganze Gymnasium durchgehend, also als ich 17 war in der 8. Klasse

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei? ein Arzt, keine Helferin

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin? ich glaube, wenn jemand gesagt hätte, dass er nicht will, wäre es schon einrichtbar gewesen. Aber wer schwänzt nicht gerne den Unterricht :grin:

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen? Wir haben uns vorher in Dreiergruppen gemeinsam ausgezogen und sind dann einzeln rein

6. was hat er/sie alles untersucht? ein kleiner Augentest, kleiner Hörtest, Lungen abhören, Herz, Puls, Blutdruck, ob mir etwas weh tut, Größe, Gewicht, Funktion der Arme und Beine (also er hat sich da die Ellbogen und die Knie immer angeschaut)

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten? :what: Natürlich, das ist ja kein Frauenarzt oder sonstwas

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt? ach, es ging. Wir haben immer Schimpfe bekommen, weil wir vorher geraucht haben und wir deswegen alle einen zu hohen Puls hatten :grin:

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane? Oh ich empfand es immer als Abwechslung, nicht mehr nicht weniger. Schikane wirds schon keine sein, warum denn auch.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #60
Nur Zahnarzt in NRW - GsD

Sinnvoll, naja. Es gibt doch U-Untersuchungen bis ins Teeniealter. Ich fänds sinnvoll, wenn man die ein bisschen mehr bewerben würde, bzw. die Eltern dazu anhalten würde (meinetwegen auch mit ein bisschen sanftem Druck - ich habe z.B. schon davon gehört, dass das Jugendamt davon Wind bekommt, wenn man da überhaupt nicht hingeht).

Das finde ich besser, als sowas privates in der Schule zu machen.
 
S
Benutzer57000  (35) Benutzer gesperrt
  • #61
1. hattest du in der schule schon schuluntersuchungen? ja

2. in welcher klasse war deine letzte schuluntersuchung? Nur in der Grundschule-in der Realschule wurden nur die Impfpässe eingesamelt, durchgeschaut und mit Notiz zur evtl. Nachbesserung eingesammelt

3. war es arzt oder ärztin? war eine arzthelferin dabei? Ärztin, keine Helferin

4. war die untersuchung freiwillig oder musstest du hin? Die Lehrerin sagt, dass jeder hin muss. Einmal ließ ich es über mich ergehen-beim zweiten Mal hat mein Vater (gottseidank) Dampf gemacht, da wir mehr als oft beim Kinderarzt waren

5. musstest du dich vorher zusammen mit anderen ausziehen oder alleine? wieviel musstest du vorher schon ausziehen? Erst im Behandlungszimmer

6. was hat er/sie alles untersucht? Augentest, Hörtest, Herz&Lunge abgehört, Kreislauf (Puls, Blutdruck), Wirbelsäule, Gewicht, Größe, Gelenke, Gleichgewicht, Hoden, Vorhaut zurückziehbar oder nicht

7. durftest du unterhose/slip und bh während der untersuchung anbehalten? Bis auf die Untersuchung der Geschlechtsteile, ja.

8. wie hast du dich während der untersuchung gefühlt? Sehr sehr unwohl...Die Ärztin war total kühl und der zum "Arztzimmer" umgebaute Zeichensaal war auch die reinste Zumutung. Erstmal auf Erdgeschosshöhe und mit Gardinen, wo man ganze Kinofilme durch schauen konnte. Also war die Diskretion dort überhaupt nicht gegeben.

9. hälst du schulärztliche untersuchungen für sinnvoll oder eher als schikane? Unnötig und bei Räumen, wie o.g. auch nicht zumutbar. Dann lieber über gesetzliche Wege oder einen Zwangs-Arztbesuchsausweis jemanden zum Kinderarztbesuch verpflichten.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #62
echt krass dass bei street-fighter alle reingucken konnten....
bei uns wars wenigstens im 1. stockwerk oben.:ashamed:
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #63
der ts war seit fast 5 1/2 jahren nicht mehr hier aktiv. die antworten werden ihn kaum noch interessieren.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "@boys/girls: beim schularzt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren