• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brauche Hilfe - Darf mein Arbeitgeber so einfach meine Wochenarbeitszeit erhöhen?

G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich könnte gerade vor Wut losheulen :cry:
Mein Chef hat mich gerade in sein Büro geholt und mir einen Zettel mit einer Ergänzung meines Arbeitsvertrages in die Hand gedrückt.
Ich soll ab jetzt 42,5 Std anstatt bisher 40 Std die Woche arbeiten, natürlich ohne Lohnausgleich :mad:

Das allerschlimmste ist aber die Begründung für die Arbeitszeiterhöhung:
Unsere Firma hat Anfang August eine Zweigstelle in Kassel eröffnet, dort arbeite ich jetzt. Vorher musste ich jeden Tag 110km bis nach Marburg fahren. Den ganzen Sprit und vor allem die verlorene Zeit hat mir natürlich keiner ersetzt! Alles in allem waren das im Monat 300-400 Euro Spritkosten und ca. 60 Stunden meiner Freitzeit die ich für meinen Job geopfert habe (die Arbeitnehmer sollen ja heute alle sooo flexibel sein)

Unsere Firma hat zwei Geschäftsführer, einer davon war erst strikt dagegen eine Zweigstelle zu eröffnen. Er hat sich dann doch dafür entschieden, allerdings nur gegen Bedingungen. Eine ist jetzt halt die Arbeitszeiterhöhung. Ich soll also um IHN milde zu stimmen jetzt jede Woche 2,5 Stunden mehr arbeiten!

Ihm - unserem Geschäftsfüher - geht es ja soo schlecht und der Umzug hat ja sooo viel Geld gekostet (ich erwähne hier nur mal, dass er, seine Frau sowie der Rest seiner Familie Mercedes fährt! Und nicht ne kleine A-Klasse, ich rede von SLK, CLK, Geländewagen...die haben die ganze Latte - für mich - Luxuskarossen vor der Tür stehen)

Und ich muss mir jetzt das Gejammer anhören, es wäre ja alles so teuer geworden, der Umzug hätte viel Geld gekostet blablabla...hat mal jemand daran gedacht, dass für mich auch alles teurer geworden ist?? Strom, Wasser, Sprit, Lebensmittel und und und.
Wenn ich jetzt die 2,5 Stunden mehr ohne Lohnausgleich arbeiten muss, ist das doch wie eine Lohnkürzung!
Ich habe seit ich in der Firma arbeite noch keine Lohnerhöhung gekriegt und da ständig alles teurer wird mache ich eh schon jedes Jahr minus und das jetzt auch noch!

Für mich ist das wie ein Schlag ins Gesicht! Ich habe in dieser Firma nur angefangen, weil mein Chef mir versprochen hat das eine Zweigstelle in Kassel eröffnet wird und ich mit umziehen darf. Und jetzt darf ich mich bei einer Arbeitszeiterhöhung nicht mal beschweren. "Ich habe ja jetzt schließlich eine viel kürzere Anfahrt. Da kann ich von der gesparten Zeit ja der Firma zum Dank des Umzuges etwas schenken:" (O-Ton mein Chef)

Was sagt ihr dazu? In meinen Augen ist das eine Frechheit! Oder reagiere ich über?

Was ich noch interessieren würde, ist das überhaupt rechtlich so in Ordnung? Muss die Firma nicht einen driftigen Grund angeben um die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich so einfach zu erhöhen? Ich meine jetzt Geldprobleme, viel Arbeit und nicht wie in meinem Fall "ein Geschenk an die Geschäftsleitung".

achja hätte ich fast vergessen:
Die anderen Mitarbeiter sind schon darüber informiert worden und hätten wohl auch alle ohne Murren den neuen Vertrag unterschrieben. Mein Chef meinte dann zur mir, es wäre den anderen Mitarbeitern unfair gegenüber wenn ich mich jetzt dagegen sträuben würde. Das ist doch Erpressung! So nach dem Motto: Unterschreib, die anderen haben es auch gemacht, sonst bist du die Einzige die gegen den Strom schwimmt und verrätst deine Kollegen!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Huhu,

also ich an deiner Stelle würde damit mal zu einem Anwalt für Arbeitsrecht laufen.

Vom Rechtsgefühl her würde ich sagen, das geht so nicht.

Ich an deiner Stelle würde mal mit den Arbeitskollegen reden, ob sie das auch unterschrieben haben. Ich finde die Taktik "Vereinzelung und behaupten, alle anderen haben schon" klingt eher so, als würden sie das bei jedem so machen. Also würde ich wohl Leute mobilisieren und sehen, was sich machen lässt.

Allerdings solltest du vorsichtig sein: Nicht, dass hinterher alle gegen dich sind und du als "Buhmann" dastehst. Ich weiß ja nicht, ob du alleinstehend bist oder Ähnliches - von wegen Kündigungsschutz. Wie lange arbeitest du denn schon dort?

Gibt es einen Betriebsrat?

Unterschreiben würde ich da erstmal nichts.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #3
also zu der rechtlichen lage wird sich sicher noch der eine oder andere melden.

grundsätzlich hast du ja einen arbeitsvertrag, indem drin steht wie lange du zu arbeiten hast und der ist erstmal gültig.
ich vermute mal, das dieses "versprechen", das du mit nach kassel umziehen darfst nicht schriftlich fixiert war, oder? :zwinker:

letztlich muss man sich halt fragen, was einem ein job wert ist und was man bereit ist für eingeständnisse einzugehen, oder ob man sich vielleicht was anderes suchen sollte.

natürlich kann ich dich verstehen und wäre sicherlich auch sauer, nur musst du das mal so sehen: dein chef fesselt dich nicht und du kannst ja kündigen.
ist deine arbeitskraft derart unersätzlich, würde er dir sicherlich mehr lohn und bessere arbeitsmöglichkeiten bieten.

mal ne frage ... bist du grad am "arbeiten"? :engel:
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Allerdings solltest du vorsichtig sein: Nicht, dass hinterher alle gegen dich sind und du als "Buhmann" dastehst. Ich weiß ja nicht, ob du alleinstehend bist oder Ähnliches - von wegen Kündigungsschutz. Wie lange arbeitest du denn schon dort?

Gibt es einen Betriebsrat?

Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren in der Firma.
Einen Betriebsrat haben wir nicht, unser Chef lehnt das ab.
Und darum zu kämpfen dazu hat wohl keiner den Arsch in der Hose, genau so wie jetzt bei der Arbeitszeiterhöhung.

grundsätzlich hast du ja einen arbeitsvertrag, indem drin steht wie lange du zu arbeiten hast und der ist erstmal gültig.
ich vermute mal, das dieses "versprechen", das du mit nach kassel umziehen darfst nicht schriftlich fixiert war, oder? :zwinker:
Nein, das stand da natürlich nicht drin :smile: das war ein mündliches Versprechen meines Chefs.

letztlich muss man sich halt fragen, was einem ein job wert ist und was man bereit ist für eingeständnisse einzugehen, oder ob man sich vielleicht was anderes suchen sollte.

natürlich kann ich dich verstehen und wäre sicherlich auch sauer, nur musst du das mal so sehen: dein chef fesselt dich nicht und du kannst ja kündigen.
ist deine arbeitskraft derart unersätzlich, würde er dir sicherlich mehr lohn und bessere arbeitsmöglichkeiten bieten.

mal ne frage ... bist du grad am "arbeiten"? :engel:

Meine Arbeitskraft ist jetzt nicht unersätzlich, aber sie sind gerade noch auf der Suche nach einer weiteren Technischen Zeichnerin - ich bin die Einzige - und finden aber keine, weil kaum jemand unser Zeichenprogramm beherrscht (ist schon etwas veraltet, deshalb arbeiten damit nur noch sehr wenige Firmen)
Also sie suchen fieberhaft nach einer Verstärkung, daher wäre es eine kleine Katastrophe glaube ich, wenn ich auch noch gehen würde.

Im Internet surfen ist bei uns in den Pausen erlaubt :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Meine Arbeitskraft ist jetzt nicht unersätzlich, aber sie sind gerade noch auf der Suche nach einer weiteren Technischen Zeichnerin - ich bin die Einzige - und finden aber keine, weil kaum jemand unser Zeichenprogramm beherrscht (ist schon etwas veraltet, deshalb arbeiten damit nur noch sehr wenige Firmen)
Also sie suchen fieberhaft nach einer Verstärkung, daher wäre es eine kleine Katastrophe glaube ich, wenn ich auch noch gehen würde.

Na ich würde sagen, dann bist du ja doch in einer relativ guten Verhandlungsposition. Wenn dein Verlust für die Firma tatsächlich eine 'kleine Katastrophe' wäre, dann würde ich sagen, verweigere die Arbeitszeiterhöhung und deute an, dass du ansonsten kündigen wirst - wenn deine Schilderungen zutreffen, werden sie wohl eher darauf eingehen, als ihre einzige Technische Zeichnerin zu verlieren.

Und sollten sie tatsächlich bei ihrer Arbeitszeiterhöhung bleiben, dann würde ich mir ganz ernsthaft überlegen, die Kündigung durchzuziehen. In einer Firma, die einen mit solchen 'Erpresser'-Methoden à la "alle anderen haben auch unterschrieben" und "die Firma verdient ein Geschenk von Ihnen" behandelt, würde ich nicht bleiben wollen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren in der Firma.
Einen Betriebsrat haben wir nicht, unser Chef lehnt das ab.
Und darum zu kämpfen dazu hat wohl keiner den Arsch in der Hose, genau so wie jetzt bei der Arbeitszeiterhöhung.

Nein, das stand da natürlich nicht drin :smile: das war ein mündliches Versprechen meines Chefs.

Meine Arbeitskraft ist jetzt nicht unersätzlich, aber sie sind gerade noch auf der Suche nach einer weiteren Technischen Zeichnerin - ich bin die Einzige - und finden aber keine, weil kaum jemand unser Zeichenprogramm beherrscht (ist schon etwas veraltet, deshalb arbeiten damit nur noch sehr wenige Firmen)
Also sie suchen fieberhaft nach einer Verstärkung, daher wäre es eine kleine Katastrophe glaube ich, wenn ich auch noch gehen würde.

Im Internet surfen ist bei uns in den Pausen erlaubt :smile:


ahh ... autocad? :grin:

naja, du weißt schon wie ich das meine mit dem surfen und dem arbeiten, denke ich. :zwinker:

ich würde dir weder zu dem einen noch dem anderen raten wollen, ausser eben das ich an deiner stelle mal alles in einen topf werfen und mal überlegen würde in welcher verhandlungsposition du bist.
ob du dir alles gefallen lassen möchtest/willst/kannst/musst, darfst letztlich nur du ganz alleine für dich entscheiden.

sicherlich muss man nicht immer alles schlucken, was einem vor die nase gesetzt wird ... muss aber alle eventuellen konsequenzen bedenken und genau abwägen.
es bleibt eben jedem selber überlassen zu handeln ... das hab ich ja letztlich schon im vorherigen post geschrieben. :zwinker:
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Mir ist es halt jetzt nur wichtig zu wissen, wie das Ganze rechtlich aussieht. Also ob ich ein Recht darauf habe diese Unterschrift zu verweigern oder ob das dann Konsequenzen für mich hätte.
Habe eine riesen Angst, dass die mich nachher noch vor Gericht schleppen.

Selber kündigen wollte ich eigentlich nicht. Aber ich sehe auch nicht ein, mir alles gefallen lassen zu müssen. Heutzutage sind die Arbeitgeber traurigerweile immer häufiger bereit alles mit sich machen zu lassen, aus Sorge um ihren Arbeitsplatz.

Ich lebe mit meinem Freund zusammen, habe noch keine Kinder. Natürlich habe ich meine monatlichen Kosten, aber dann gehe ich lieber mit erhobenen Haupt aus dieser Firma und suche mir was Neues, als das...:kopfschue


Nein, HiCAD...



sagt dir nichts? Und genau aus dem Grund finde wir auch keine weiteren Konstrukteure oder Technischen Zeichner!
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #9
1. Vertrag ist Vertrag.
Dich kann niemand zwingen, einen Änderungsvertrag (und das wäre es) zu unterschreiben. Ein Kündigungsgrund ist das auch nicht.
2. Um einen Betriebsrat zu gründen, bedarf es nicht der "Erlaubnis" der Firma. Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind, kann sich ein Betriebsrat gründen und gut ist. Es ist der Firma bloß anzuzeigen.
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ehrlich gesagt, würde ich schon nicht dazu bereit sein, eine tägliche, nicht bezahlte, stundenlange Anfahrt auf mich zu nehmen - nicht aus Faulheit, sondern weil ich für Gewinn arbeite, nicht aus Spaß an der Freude.
Und die Argumentation - "schenken Sie ihrer Firma mal was" - am Arsch. Bei Arbeit geht es nicht ums Schenken, sondern ums Geldverdienen. Dass natürlich des weiteren der Chef stets ob seines ach so schrecklich knappen Gewinnes heulen wird - ja, Überraschung. Er wird kaum sagen: "Boah, mir kommt die Kohle zu den Ohren raus, das ist schon fast langweilig, wie reich ich bin - ich glaube, ich erhöhe dir einfach mal aus Spaß die Arbeitszeit, dann werde ich zwar noch reicher, aber wenigstens erfreut mich dabei dein abgefucktes Gesicht jeden Tag."

Soweit mein unprofessionelles Empfinden: dein Arbeitgeber verarscht dich. Frag am besten mal einen Fachanwalt, ob der das auch so sieht.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Es hat sich gerade wieder etwas neues ergeben und das ist eigentlich einen weiteren Ausraster meinerseits wert!!!!!!!!

Ich habe gerade mit meiner Kollegin telefoniert. Sie hat mir bestätigt, dass anscheinend doch noch nicht alle Mitarbeiter den neuen Vertrag erhalten oder sogar schon unterschrieben haben.
Das hatte sich bei meinem Chef vorhin mal wieder ganz anders angehört!

Und noch besser: es gab letztens ein Betriebsversammlung, wo oho nicht mal alle Mitarbeiter anwesend waren und diejenigen die da waren haben wohl mit der Arbeitszeiterhöhung auch eine Lohnerhöhung erhalten. Anscheinend kriegen alle anderen Mitarbeiter die nicht anwesend waren - mich eingeschlossen - eine Arbeitszeiterhöhung OHNE Lohnausgleich.

Die anwesenden Mitarbeiter sind alle samt ehemalige Mitarbeiter der Firma in der mein Chef früher angestellt war, die kennen sich alle schon von früher!

Und eine Mitarbeiterin musste wohl unterschreiben, weil ihr Arbeitsvertrag bld ausläuft, also nach dem Motto unterschreib oder geh!

Ich glaube ich bin im falschen Film!!

Was sagt ihr dazu! Ist doch unfassbar! :cry: könnte grad durchdrehen!
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #12
Dich kann niemand zwingen, einen Änderungsvertrag (und das wäre es) zu unterschreiben. Ein Kündigungsgrund ist das auch nicht.
und darf auch kein anlass sein, dich in irgendeiner art maßzuregeln.
ich kenn es und kann es :grin:

ihr solltet aber echt mal umsteigen :tongue:

Was sagt ihr dazu! Ist doch unfassbar! könnte grad durchdrehen!
sofern du nicht auch einen befristeten arbeitsvertrag hast....nicht unterschreiben!!! (also ich meine einen vertrag, der jetzt ablaufen würde)
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe meinem Chef schon tausendmal gesagt das HiCAD total veraltet ist, aber dann kommt das schon angesprochene Gejammer: ist alles so teurer und ein neues Programm würde ja die Firma viel Geld kosten.

Wenn sich mein Chef dann wieder beschwert, dass sie keine neuen Mitarbeiter für die Konstruktion finden, schalte ich auf Durchzug. Warum sollte man auch auf eine kleine dumme Technische Zeichnerin hören. Die scheint ja auch so dumm zu sein, dass man ihr eine Arbeitszeiterhöhung aufdrücken kann :geknickt:


Ich habe zum Glück einen unbefristeten Arbeitsvertrag! Ich werde auch den Teufel tun da was zu unterschreiben!

Bin gerade sowas von enttäuscht von meinem Chef!
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich würd erstmal nicht unterschreiben und meine Ziele feststecken. (Bei der bisherigen Wochenarbeitszeit bleiben? Kompromissbereit sein, falls du eine Lohnerhöhung rausschlagen kannst?)

Es kann dich ja niemand dazu zwingen den Änderungsvertrag zu unterschreiben. Ich würd die Chance nutzen und in Verhandlung gehen.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin echt gerade am Überlegen, ob ich überhaupt in dieser Firma bleiben möchte, in der mein Chef mich belügt wo es nur geht um sich zu bereichern :kopfschue Ich kann es nicht fassen!!

Wie soll denn das mal in Zukunft aussehen?
Mein Chef erzählt mir alle kriegen diese Arbeitszeiterhöhung ohne Lohnausgleich, dabei sind nur die "neuen" Mitarbeiter betroffen. Nämlich diejenigen die nicht früher mit dem Chef in derselben Firma beschäftigt waren.

Machen schön alle eine heimliche Betriebsversammlung wo ich und anderen "leider" nicht anwesend sein konnten (schon klar wenn man nicht anwesend sein DARF, um gewisse Dinge nicht zu erfahren) und lächeln mir jetzt scheinheilig ins Gesicht und sagen: na wir müssen doch alle dasselbe Opfer für die Firma bringen! :cry:

Ich kann meinem Chef doch in Zukunft rein gar nichts mehr glauben!


Frage:
Ist es zulässig in einem Arbeitsvertrag eine Klausel einzubringen, die es einem Mitarbeiter verbietet mit seinen Kollegen über seinen Arbeitsvertrag zu Reden, ansonsten ist das ein Kündigungsgrund?

Kann jetzt jedenfalls verstehen, was diese Klausel soll :kopfschue
 
Nachtwächter
Benutzer84435  Meistens hier zu finden
  • #16
Du unterschreibst das nicht und gut ist. Du bist wie manche hier schon gesagt haben in einer sehr guten Verhandlungsposition.

Frage:
Ist es zulässig in einem Arbeitsvertrag eine Klausel einzubringen, die es einem Mitarbeiter verbietet mit seinen Kollegen über seinen Arbeitsvertrag zu Reden, ansonsten ist das ein Kündigungsgrund?

Davon habe ich ja noch nie gehört. Meines Wissens ist dies nicht zulässig, aber frag da lieber mal einen Fachanwalt.
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #17
Ist es zulässig in einem Arbeitsvertrag eine Klausel einzubringen, die es einem Mitarbeiter verbietet mit seinen Kollegen über seinen Arbeitsvertrag zu Reden, ansonsten ist das ein Kündigungsgrund?

zulässig ist definitv, dass über die Entlohnung gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren ist.

So steht es in vielen Arbeitsverträgen.
Ob das ein Kündigungsgrund sein kann, weiss ich nicht. Mit dieser Erweiterung hab ich das noch nie gelesen.
 
S
Benutzer2887  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Nur kurz nebenbei.

Niemals mit "dann kündige ich" bluffen.

Wenn man mit dieser Drohung kommt sollte man entschlossen sein es im Notfall eben auch durchzuziehen.
Sonst macht man sich mehr als unglaubwürdig und dass merkt man dann wirklich :zwinker:
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich werde mich nur weigern den neuen Vertrag zu unterschreiben ,ich werde nicht meinem Chef damit drohen zu kündigen. Wenn es rechtens ist die Unterschrift abzulehnen, dann werde ich das tun. Da ich einen unbefristeten Vertrag habe muss ich ja keine Angst haben, dass mir mein Chef damit droht mich nicht weiter zu beschäftigen. Wenn dann muss er schon einen anderen Grund finden mich rauszuschmeißen. Aber damit schießt er sich wieder selbst ins Bein, weil er ja meine Arbeitskraft dringend braucht!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, habe noch keine Kinder. Natürlich habe ich meine monatlichen Kosten, aber dann gehe ich lieber mit erhobenen Haupt aus dieser Firma und suche mir was Neues, als das...

Wenn die eine betriebsbedingte Kündigung machen wollten (und dass die sich dahingehend was "ausdenken" kann ich mir ehrlichgesagt gut vorstellen) dann ist ohne Kinder immer schlechter. Aber gut, dass du schon 2,5 Jahre da arbeitest, dann findet das Kündigungsschutzgesetz auf dich Anwendung - bei Bedarf lies mal § 1 (ergooglen), da steht ne Menge über den Kündigungsschutz drin.

Ich denke nicht, dass die dich so ohne Weiteres da wegkriegen.

Nur noch kurz eine Frage: Steht in deinem Arbeitsvertrag was drin zur Wochenarbeitszeit?

Ich würde das jedenfalls auch auf keinen Fall unterschreiben, ich möchte aber trotzdem nochmal erwähnen, dass du bei den Schweinereien, die da abgehen, beim Anwalt gut aufgehoben wärst. Wir alle dürfen mit dem neuen Rechtsberatungsgesetz nicht mehr soviel sagen, und davon abgesehen ist in Foren die Meinung nicht immer wirklich fundiert (nicht böse gemeint, aber das kann ärgerlich sein, wenn man sich auf eine falsche Meinung verlässt, auch wenn ich jetzt hier noch keine gefunden habe). Prinzipiell wäre es halt echt am Besten, du läufst mit deinem Arbeitsvertrag und der Änderung mal zum Anwalt und berätst dich. Das Geld könnte gut angelegt sein.

Jedenfalls ist es erstmal richtig, dass du nicht unterschreibst.

Das mit der Klausel kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wäre ja dann eine verhaltensbedingte Kündigung und bei solchen müsste erstmal eine Abmahnung her (nach aktueller Rechtsprechung).

Parallel nach einem anderen Job zu suchen könnte jedenfalls nicht schaden, wenn es dir da - vor allem auch moralisch und persönlich - nicht mehr gut gefällt, was ich gut verstehen könnte. Vorher kannst du ja auch mal ein bisschen verhandeln, und mal deine Position verdeutlichen - die dürfte ja nicht so schlecht sein, wenn du kündigst, haben die an dem Posten keinen mehr - von daher vielleicht auch ganz gut, dass die Programme veraltet sind :zwinker:
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Frage:
Ist es zulässig in einem Arbeitsvertrag eine Klausel einzubringen, die es einem Mitarbeiter verbietet mit seinen Kollegen über seinen Arbeitsvertrag zu Reden, ansonsten ist das ein Kündigungsgrund?

Diese Klausel ist grundsätzlich zulässig ... aber nicht wirksam.

Diese Klausel greift nur, wenn der Firma nach außen erhebliche wirtschaftliche Nachteile (z.B. Veröffentlichung der Manager-Gehälter der Deutschen Bank => Imageschaden) entstehen könnten... und ich denke, das ist bei euch nicht der Fall.

Nur des "betrieblichen Friedens" Willen ist das kein Grund.
Und damit wird kein deutsches Arbeitsgericht das akzeptieren.

Aber Vorsicht ! "Kündigungsdrohungen" können unter Umständen ein Kündigungsgrund sein.

Also: Schnauze halten, nichts unterschreiben und weiter machen, wie bisher (wenn du das willst).
 
C
Benutzer45016  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich empfehle einfach noch mal, und das wirklich dringend, das du dich bei einem Anwalt erkundigst was zulässig ist und was nicht, und vor allem welche Handlungsmöglichkeiten du hast ohne dich in die Nesseln zu setzten. Wir können dir zwar unsere Meinung sagen und auch Anregungen geben, aber du benötigst auch richtige Sachkundige Hilfe.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
So habe mich erstmal ein bisschen beruhigt!
Danke an euch alle, dass ihr mir so gut ihr könnt helft :smile: Das hat mir sehr geholfen nicht total durchzudrehen heute!

Ich werde aber auf jeden Fall zu einem Anwalt gehen! Rufe da morgen gleich mal an und frage nach einem Beratungsgespräch.

Werde trotzdem morgen mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen. Habe keine Ahnung was mein Chef morgen macht, wenn ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe.

Vorhin ist mir erstmal aufgefallen das mein Chef den neuen Vertrag schon Ende Juli unterschrieben hat. Also hat der Vertrag schon über einen Monat bei ihm auf dem Schreibtisch gelegen bis ich was darüber erfahren habe. Und wirksam soll er sein ab dem 01.09. und heute am 02.09. habe ich ihn erst bekommen :kopfschue und jetzt soll ich mich mit dem unterschreiben beeilen!

Na schauen wir mal was der morgige Tag bringt, ich werde euch auf jeden Fall hier berichten!
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
das wird schon! :smile:

du hast damals nen vertrag unterschrieben - und NUR DER zählt im moment!
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
So mein Chef hat die letzten 2 Tage zum Glück noch nicht genervt wegen dem Vertrag. Nur ein Kollege von mir hat mich gefragt, ob ich denn nun unterschreiben würde. Als ich sagte ich bin mir noch nicht sicher, meinte er: "unterschreib das doch und im Januar fragst du dann mal nach einer Gehaltserhöhung."
Solangsam kriege ich Verfolgungswahn und glaube hier steckt jeder mit meinem Chef unter einer Decke und versucht mich zu überreden :kopfschue ich bin doch nicht bescheuert und hoffe auf eine Gehaltserhöhung im nächsten Jahr! Dafür hat mein Chef mich bei anderen Sachen schon viel zu häufig ewig hingehalten - da hieß es dann immer nur: jaja nächsten Monat - als das ich ihm das glauben würde.

Heute wollte ich eigentlich zu der Rechtsanwältin. Leider hat sie mir gerade abgesagt. Sie hatte wohl übersehen, dass sie heute Nachmittag schon einen anderen Termin hatte :geknickt: Na jetzt muss ich bis nächten Dienstag warten!

Aber Danke für die Aufmunterung Beelion :smile:

:winkwink: gemini
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #26
habe ich das richtig verstanden, das du von deinem alten arbeitsort an einen neuen arbeitsort mit neuer stadt etc. versetzt wurdest?
wo arbeitest du jetzt? alter oder neuer ort?

ich komme da drauf, das man dir unter umständen doch was kann, wenn du nicht unterschreibst.

was steht in deinem alten arbeitsvertrag als sogenannte flexibilitätsklausel? das ist die klausel in bezug auf den arbeitsort.
was stehe in dem neuen vertrag?

es gibt unterschiedliche klauseln, wenn du eine starre klausel hast, dann steht da eine straße und eine stadt. ohne weitere zusätze.
hast du eine flexible steht dort nur eine stadt und ein zusatz, das du auch an andere orte versetzt werden kannst. dazwischen gibt es noch diverse ausführungen.

steht letzteres beispiel in deinem alten vertrag kannst du dir mit dem unterschreiben des neuen ohne weiteres zeit lassen, da du rechtmäßig an den neuen ort versetzt wurdest. denn dann betrifft der neue arbeitsvertrag in erster linie deine arbeitszeit.
hast du eine starre klausel im vertrage, sieht das ganze ein wenig anders aus, dann kannst du aufgrund des arbeitsortwechsels eine änderungskündigung erhalten, wenn du den neuen vertrag nicht unterschreibst.

einen arbeitsvertrag sollte man leider nicht immer nur auf einen punkt beziehen (hier die arbeitszeit) wenn noch andere faktoren, wie neuer standort hinzukommen. dann entsteht nämlich plötzlich ein zusammenspiel.

ich denke der gang zum anwalt ist auf jeden fall die richtige entscheidung. der prüft dann gleich alles ab. nimm dazu aber den neuen und auch den alten vertrag mit. das der anwalt abgleichen kann.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
@twinkeling-star

habe ich das richtig verstanden, das du von deinem alten arbeitsort an einen neuen arbeitsort mit neuer stadt etc. versetzt wurdest?
wo arbeitest du jetzt? alter oder neuer ort?
Ja hast du richtig verstanden. Meine Firma hatte vorher ihren Standort in Marburg und hat im August eine Zweigstelle in Kassel eröffnet. Und in Kassel arbeite ich jetzt.

was steht in deinem alten arbeitsvertrag als sogenannte flexibilitätsklausel? das ist die klausel in bezug auf den arbeitsort.
was stehe in dem neuen vertrag?
In meinem alten Arbeitsvertrag ist nicht explizit die Marburger Adresse der Firma als Arbeitsort angegeben. Diese Adresse steht halt nur oben auf dem Schreiben, Name der Firma und Adresse, dann mein Name und meine Adresse. Also Name und Adresse der Vertragspartner. Im Vertag selber ist der Arbeitsort nicht nochmal angegeben.

In dem Änderungsvertrag steht:
Ab dem 01.08.2008 wird als Dienstsitz die Zweigniederlassung der (Name der Firma) in (Adresse in Kassel) vereinbart.

Ich bin ja morgen bei der Rechtsanwältin. Sie hat mir auch schon bei der Terminvereinbarung gesagt, ich soll meinen Arbeitsvertrag und den Änderungsvertrag mitbringen.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
So es gibt Neuigkeiten :smile:

Die Rechtsanwältin hat mir bestätigt, dass ich nicht dazu verpflichtet bin diesen Vertrag zu unterschreiben. Auch der Satz von meinem Chef: "sie müssen das sowieso unterschreiben, da sie jetzt in der Zweigstelle arbeiten und sich so die Adresse ihres Arbeitsplatzes geändert hat" ist albern, da in meinem Vertrag nicht explizit eine Adresse als Dienststelle angeben ist.

Also wenn ich mich weigere das zu unterschreiben bleibt auf jeden Fall erstmal mein alter Vertrag gültig.

Das hat mich schonmal sehr beruhigt, es hatten mit zwar schon viele geraten das nicht zu unterschreiben, aber ich wollte mich halt rechtlich absichern.

Was könnte mein Chef jetzt machen...

Änderungskündigung
Um eine Vertragsänderung durchzusetzen müsste er eine Änderungskündigung schreiben. Gegen diese könnte ich gerichtlich vorgehen, da eine solche Änderungskündigung sozialverträgliche Gründe braucht, also zb eine schlechte Wirtschaftlage des Unternehmens.
Diese kann ich aber bei unserer Firma ausschließen, schließlich sollen wir ja mehr arbeiten und es werden noch Mitarbeiter gesucht, also können die mir mit mangelnder Aufragslage nicht kommen.

zurück nach Marburg
Der Eröffnung der Zweigstelle hat unsere Geschäftsführer ja nur zugestimmt, wenn er diese 2,5 Stunden mehr von den Mitarbeitern bekommt. Keine Ahnung was der jetzt macht, wenn sich einer von uns weigert! Alles wieder rückgängig machen? Kann ich mir nicht vorstellen, nur wegen mir. Und wenn sie nur mch alleine deswegen zurückbeordern, dann können die sich eine neue Technische Zeichnerin suchen. Ich lass mich doch hier nicht erpressen!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich so einfach aus der Sache rauskomme. Mein Chef hat mich gestern nochmal zu sich gerufen und mir mit negativen Konsequenzn gedroht wenn ich nicht unterschreibe. Das kann natürlich auch Taktik sein. Aber der Mann macht mir irgendwie Angst. Ich bin da halt nicht so taff wie andere und kann da verhandeln und ich denke, dass weiß er auch und nutzt das auch!
Drückt mir die Daumen, wenn ich morgen mit dem - natürlich nicht unterschriebenen - Vertrag zu ihm gehe. Wünscht mir Glück, dass ich dabei cool bleiben kann :geknickt:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
@gemini:
ist echt eine sch... Situation in der du steckst...:geknickt:
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Sehr treffend formuliert brainforce!

Aber ich bin auch schon seit langem unzufrieden mit meiner Stelle und ich werde mich jetzt noch stärker nach einem neuen Job umsehen. Ich bin auch nicht so mittellos, dass ich auf Teufel-komm-raus diese Stelle behalten muss. Also ich habe eigentlich nicht viel zu verlieren, außer einer unbefristeten Stelle. Mein Vorgesetzer pisakt mich öfters, mein Chef belügt mich, die würde ich schonmal nicht vermissen.

Warum ich da eigentlich noch bin? Na bisher die Suche nach einer Stelle noch erfolglos und in Kassel sieht es eben nicht so rosig aus mit Arbeitsplätzen. Und mein Freund und ich haben uns halt entschlossen unseren Lebensmittelpunkt jetzt hier zu setzen, mein Freund arbeitet ja dann auch fest ab nächste Monat direkt in Kassel. Wir hatten seit über 2 Jahren eine Fernbeziehung, da kann uns keiner vorwerfen, wir wären beruflich nicht flexibel.

Ich habe mir halt die größten Sorgen darüber gemacht, dass mein Chef mich im schlimmsten Fall vor Gericht zerrt. Dieses Jahr war eh schon nicht so gut für mich, ich würde wenn auch wollen, dass wir die Sache friedlich regeln. Ich bin nicht der Mensch, der da unbedingt Streß möchte. Und wenn ich diese Firma verlasse, dann möchte ich das eigentlich auch im Guten tun.
Diese Jahre hatte ich schon genug Streß, auch im privaten, könnt ihr hier nachlesen --> https://www.planet-liebe.com/vbb/showthread.php?t=199846
Da fehlt mir dafür einfach die Kraft. Muss schon seit einem halben Jahr leichte Antidepressiva nehmen, da ich unter Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit gelitten habe und auch teilweise immer noch leide. Ich wollte eigenlich meine Neuroligin letzte Woche bitten mal zu probieren die Tabletten abzusetzen, aber bei dem Streß jetzt an der Arbeit könnte ich glatt die doppelte Dosis gebrauchen :geknickt: ach wenn das alles so einfach wäre!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren