• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brauche Hilfe - ein neues Laptop muss her

L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #1
So, nun so langsam gibt mein Toshiba den Geist auf, bzw, ist total langsam und irgendwo ist ein Wackelkontakt. Es ist jetzt 5 Jahre alt...

und es muss sicher bald ein neues her!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich benutze es hauptsächlich um kleinere Arbeiten am Läppi zu machen, also mal was schreiben. Dann habe ich Unmengen von Fotos, die ich aber schon auf ne externe Festplatte schiebe, damit es nicht zu viel wird. Ich bearbeite die Bilder und manchmal auch Videos, aber halt kurze.

Ansonsten gehe ich damit ins Internet. Ich lade keine Filme runter, schaue mir keine an (naja, manchmal über Youtube oder so), spiele keine Computerspiele.

Würde da so ein Netbook oder wie die Teile heißen ausreichen? gerade im Hinblick auf die Fotos? Also ich fände es von Vorteil, wenn ich immer und überall ins Netz könnte, geht das damit?

Wenn nicht, welches Laptop könnt ihr mir empfehlen?

Daaaaaanke!!
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ein Netbook reicht für deine Anforderungen vollkommen. Einzig beim Bilder und Videos bearbeiten könnte es etwas ungemütlich werden, einfach auf Grund des kleinen Displays. Ist natürlich die Frage, was du mit "bearbeiten" meinst.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Naja, ich bin jetzt nicht annähernd gut im bearbeiten, eben mal aus Fotos so ne Videosequenz basteln. Oder rote Augen bei Bildern wegmachen oder Farben ändern. jetzt zur Weihnachtszeit erstelle ich immer Kalender, etc. Das ist mein "bearbeiten" :smile:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Würde mit einem größeren Display sicherlich besser gehen. Aber so Kleinigkeiten wie rote Augen entfernen, etc., das machst auch mit dem kleinen Display. Einen Kalender erstellen ist damit sicherlich etwas nerviger, aber ob es sich deshalb lohnt einen größeren Monitor die restlichen 11 Monate mitzuschleppen? Glaube nicht.

Da würde ich mir dann eher überlegen, ob du dir zu Hause nicht einen gemütlichen Computerplatz aufbaust und dort das Netbook an einen richtigen Monitor anschließt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Da würde ich mir dann eher überlegen, ob du dir zu Hause nicht einen gemütlichen Computerplatz aufbaust und dort das Netbook an einen richtigen Monitor anschließt.
das war auch so mein gedanke.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Grundsätzlich denke ich schon auch, dass ein Netbook für deine Bedürfnisse ausreicht. Mein Freund hat ein Samsung NC10 und ist damit auch sehr zufrieden und macht damit auch ähnliche Dinge wie du. Allerdings wäre mir gerade was Fotos anschauen/bearbeiten betrifft das Netbook zu klein und auch bei anderen Dingen, selbst beim einfachen surfen, bin ich froh, dass ich nicht dauerhaft mit dem Zwerg arbeiten muss sondern einen "richtigen" Laptop mit 15,4 Zoll habe. Aber das ist sicherlich Geschmackssache und ein externer Monitor würde da ja auch helfen.
 
B
Benutzer87203  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Klingt ziemlich genau nach meinem Computergebrauch und da kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Notebook vollkommen reicht. Vor allem mit externer Festplatte zum Daten auslagern. Empfehlen kann ich beinahe uneingeschränkt ein MacBook Pro ... nur "beinahe" uneingeschränkt, weil die Dinger leider ziemlich teuer sind. Zum Glück musste ich das nicht selber zahlen, deshalb bin ich extrem zufrieden damit!!!
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Ok, das hört sich ja schonmal gut an! Also wir haben noch nen anderen Läppi zu Hause, eben den von meinem Mann. Und hier auf Arbeit habe ich auch nochmal einen Laptop und einen PC.

Ihr habt ja schon welche empfohlen, gibt es da noch mehr? Oder ne Pro/Kontra Liste, die ich abarbeiten kann? wenn ich mich dann nochmal beraten lasse, will ich ja nicht aussehen wie ne Kuh vorm Auto
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Ihr habt ja schon welche empfohlen, gibt es da noch mehr? Oder ne Pro/Kontra Liste, die ich abarbeiten kann? wenn ich mich dann nochmal beraten lasse, will ich ja nicht aussehen wie ne Kuh vorm Auto

Ich benutze es hauptsächlich um kleinere Arbeiten am Läppi zu machen, also mal was schreiben.
Das kann so ziemlich jeder Laptop, wichtig fände ich in diesem Punkt maximal, dass es ein Betriebssystem hat, mit dem du klar kommst.

Dann habe ich Unmengen von Fotos, die ich aber schon auf ne externe Festplatte schiebe, damit es nicht zu viel wird.
Dann scheint Speicher ja nicht sooo wichtig zu sein. Wie sieht es denn aktuell aus? Wie viel Speicher ist belegt, wie viel hast du? Hast du den Eindruck, dass du mehr brauchst?

Ich bearbeite die Bilder und manchmal auch Videos, aber halt kurze.
Wenn du das an deinen anderen Rechnern machst, ist dieser Punkt ja nicht so wichtig. Ansonsten frisst das Bearbeiten - so wie du es beschrieben hast - nicht so viele Ressourcen und das müsste eigentlich jeder gängige Laptop schaffen. Einziges wichtiges Kriterium wäre da dann der Bildschirm.

Ansonsten gehe ich damit ins Internet. Ich lade keine Filme runter, schaue mir keine an (naja, manchmal über Youtube oder so), spiele keine Computerspiele.
Für´s Internet braucht dein Laptop eine Netzwerkkarte. Noch besser wäre eine W-Lan-Karte. Dann musst du die nicht extra nachkaufen, wenn du spontan in den Genuss von W-Lan kommst :zwinker:
Ich habe selbst noch nicht mit Netbooks gearbeitet, aber ich habe gelesen, dass so ein Forum sich z.B. schon bescheiden mit dem Netbook liest, weil man mehr mit scrollen als mit lesen beschäftigt ist. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen...?

Weitere potentielle Kriterien:
* Preis ^^
* Aussehen?
* Garantie => deine Ansprüche bisher klingen so, als ob es problemlos auch ein Gebrauchter täte, dann gibt es natürlich keine Garantie
* Vor-Ort-Service, falls was kaputt geht o.Ä.
* Tastatur: Möchtest du einen extra Nummernblock? Soll auch dein Mann mit den Wurstfingern drauf arbeiten können? (Bei Netbooks ist natürlich auch die Tastatur kleiner...)
* Größe des Touchpads
* bestimmtes Betriebssystem? Ggf. solltest du darauf achten, dass man das Betriebssystem auch "downgraden" kann, falls du mit dem "guten alten WinXP" arbeiten möchtest...
* Hersteller: Die Laptops mancher Hersteller scheinen anfälliger für notwendige Reperaturen zu sein, als die Läppis anderer Hersteller. Ich hab da auch nicht die Ahnung, aber da gibt es hier bestimmt auch genügend Experten :grin: (Ich hoffe, ich löse grad keine Debatten pro/contra bzgl. einzelner Hersteller aus...)
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich halte ein Netbook bei deinen Anforderungen für völlig ungeeignet.

Die winzige Tastatur ist sicherlich nicht fürs Schreiben längerer Texte geeignet (ich würde wohl durchdrehen, wenn ich mehr als ein paar Zeilen damit schreiben müsste) und auf dem winzigen Display kann man Bild- und Videobearbeitung völlig vergessen. Und auch die Rechenleistung wird bei der Bildbearbeitung zumindest grenzwertig sein und für gescheite Videobearbeitung reicht es auf keinen Fall.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich halte ein Netbook bei deinen Anforderungen für völlig ungeeignet.

Die winzige Tastatur ist sicherlich nicht fürs Schreiben längerer Texte geeignet (ich würde wohl durchdrehen, wenn ich mehr als ein paar Zeilen damit schreiben müsste) und auf dem winzigen Display kann man Bild- und Videobearbeitung völlig vergessen. Und auch die Rechenleistung wird bei der Bildbearbeitung zumindest grenzwertig sein und für gescheite Videobearbeitung reicht es auf keinen Fall.

Naja, es gibt schon Modelle die eine Tastatur haben, die fast originalgröße hat. Rechenleistung um simple Bildbearbeitung zu machen hat inzwischen auch jedes Netbook, sie will ja keine komplizierten Renderfunktionen machen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich rate dir für deine Anforderungen zu einem MacBook.
Ist einfach besser geeignet als jeder Windows Rechner. Gerade was Foto Verwaltung und Bearbeitung betrifft, Arbeit und Internetsicherheit ist Mac weit vorne.
Auch die Programme zum Bearbeiten sind weit besser.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Ich danke euch, das ihr euch so ins Zeug legt. Ist aber auch alles nicht so einfach muss ich sagen. Ich denke, ich sollte mir solche Netbooks dann mal in Live anschauen.

"Normale" Laptops gibts ja auch in unterschiedlichen Größen, oder?

Und ein MacBook läuft nicht mit Windowas, oder? Habe davon wenig Ahnung.. muss ich gestehen. Kann ich da unkompliziert wechseln? Wäre das dann mit Windowas kompatibel? Da ich eben zu Hause mal was schreibe und dann auf Arbeit ausdrucke etc.?

Zu meinem momentanen Speicher muss ich heute Abend was sagen, bin ja auf Arbeit.

Also ich bin zu Hause recht viel im Internet.

Ich danke euch schonmal!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich danke euch, das ihr euch so ins Zeug legt. Ist aber auch alles nicht so einfach muss ich sagen. Ich denke, ich sollte mir solche Netbooks dann mal in Live anschauen.
Genau!
Schau dir die Netbooks mal Live an und entscheide dann, ob du damit arbeiten kannst.

Ich würde wohl schon beim Verfassen dieses Beitrages auf einer kleinen Netbook-Tastatur durchdrehen... aber ein Bekannter von mir hat kein Problem, mit einer so kleinen Tastatur längere Texte zu schreiben.
Und mir wäre das Display der meisten Netbooks auch viel zu klein.
"Normale" Laptops gibts ja auch in unterschiedlichen Größen, oder?
Ja. Das wird an der Display-Größe festgemacht.
Bis 12" spricht man von Subnotebooks oder Netbooks. Diese Geräte sind klein, portabel aber kaum für langes Arbeiten geeignet.
Alles bis ca. 14" ist relativ klein und leicht und damit gut, wenn man es häufig dabei hat. Dafür ist das Display für manche Arbeiten doch schon ziemlich klein
ca. 15" ist ein Kompromiss zwischen Portabilität und Display-Platz
und alles über 15" ist ein Desktop-Ersatz für zu Hause, den man in der Schublade verstauen kann und ganz selten auch mal irgendwo hin mitschleppen kann, wenn es unbedingt sein muss.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Und ein MacBook läuft nicht mit Windowas, oder? Habe davon wenig Ahnung.. muss ich gestehen. Kann ich da unkompliziert wechseln? Wäre das dann mit Windowas kompatibel? Da ich eben zu Hause mal was schreibe und dann auf Arbeit ausdrucke etc.?


Jein.
Du kannst Windows installieren. Die Frage ist nur für was? Wenn du nicht spielst wirst du es nie brauchen.
Und den Datein ists relativ egal ob du etwas mit Office oder mit iWorks bearbeitest, das Format ist kompatibel und du kannst unkompliziert Datein am Mac erstellen unter Windows bearbeiten und wieder am Mac weiterverwenden. Also zuhause am Mac zu arbeiten, und in der Arbeit auf Windows auszudrucken ist sicher möglich.

Beim Mac ist halt der große Vorteil das das Betriebssystem perfekt auf die Hardware zugeschnitten ist, und du dich nie über Treiber Updates oder ähnliches Sorgen musst. Die Programme sind wesentliche benutzerfreundlicher als die Windowspendants, und das ganze System ist stabiler als jeder Windows Laptop. Auch die Akku Laufzeit ist wesentlich höher.

Und gerade für Fotos ist iPhoto das perfekte Programm. Wenn du mal 5000 Fotos hast und die ohne Probleme bearbeiten, sortieren und anzeigen lassen kannst ohne das der PC Maken macht dann verwendest du nen Mac, denn für Windows gibts kein Programm das das schafft.

Also ich stell mir demnächst fürs Arbeiten und Surfen nen Mac in die Wohnung, und der Windowsrechner wird dann wirklich nur noch zum Zocken angeschaltet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 -----------

Achja, und Netbook ist wirklich die letzte Alternative, denn Ergonomie und leichtes Arbeiten bleibt da total auf der Strecke.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Ah ja, also es ist shcon wichtig, dass wenn dann Mac und Windows irgendwie kompatibel sind. Das reicht ja schon.

Und ich bin grad zu blond um zu finden, wieviel Speicherplatz ich noch habe...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Starte den Explorer.
Vermutlich wirst du dann nur ein Festplatten-Laufwerk haben: Lauferk C.
Mache einen Rechtsklick auf Laufwerk C und klicke auf "Eigenschaften". Dann findest du, wie viel Speicherplatz belegt und wie viel frei ist.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Von einem Mac wuerde ich abraten, nicht weil ich was gegen Macs habe (hab selbst einen zu hause), sondern weil es eben nicht immer so einfach ist. Office mag kompatibel sein (auch Office 2009?), aber sobald mal ein exklusives Win Programm Format daher kommt, hast du ein Problem.
Dann sagst du selbst, dass du dich nicht so auskennst und Mac macht schon einiges anders als Windows.

Das ganze dann nur, weil man damit besser Fotos bearbeiten kann? Das ist bei dem Niveau der Bildbearbeitung sicherlich vollkommen egal.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #19
Von einem Mac wuerde ich abraten, nicht weil ich was gegen Macs habe (hab selbst einen zu hause), sondern weil es eben nicht immer so einfach ist. Office mag kompatibel sein (auch Office 2009?), aber sobald mal ein exklusives Win Programm Format daher kommt, hast du ein Problem.
Dann sagst du selbst, dass du dich nicht so auskennst und Mac macht schon einiges anders als Windows.

Das ganze dann nur, weil man damit besser Fotos bearbeiten kann? Das ist bei dem Niveau der Bildbearbeitung sicherlich vollkommen egal.

Wieviele Windows only Formate gibt es denn die der Standartnutzer verwendet? Und selbst wenn hat man ja über Bootcamp die Möglichkeit ein Windows aufzuspielen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Wieviele Windows only Formate gibt es denn die der Standartnutzer verwendet? Und selbst wenn hat man ja über Bootcamp die Möglichkeit ein Windows aufzuspielen.

Es reicht eins. Was ist denn mit Office 2009, kann der Mac das schon? Kommt er mit docx und co klar?

Ansonsten bleibt es trotzdem unnötig. Das bissel Fotobearbeitung kann der PC genau so gut. Dann kommt noch hinzu, dass sich die TE wohl nicht soooo gut mit PCs auskennt und dann ist es eben doch gut, wen man jemanden in der Nähe hat, der sich damit auskennt. Das sind beim Mac einfach weniger als bei einem PC.
Nimmt man dann noch das neue Windows 7, dann gibt es noch weniger Gründe, da sich das OS vom Komfort sehr an OSX angenähert, wenn nicht sogar überholt hat.

Einen Mac würde ich nur dann empfehlen, wenn sich der Anwender hauptsächlich von Macs umgeben fühlt oder nur für sich arbeitet und sich nicht austauschen muss. Oder wenn die Arbeiten wirklich speziell auf Grafik und Video ausgelegt sind.

Ich seh keinen Vorteil bei einem Mac für die TE. Auch weil sie ja über ein Netbook nachdenkt, was es von Apple noch nicht gibt.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #21
Und ein MacBook läuft nicht mit Windowas, oder? Habe davon wenig Ahnung.. muss ich gestehen. Kann ich da unkompliziert wechseln? Wäre das dann mit Windowas kompatibel? Da ich eben zu Hause mal was schreibe und dann auf Arbeit ausdrucke etc.?

Ah ja, also es ist shcon wichtig, dass wenn dann Mac und Windows irgendwie kompatibel sind. Das reicht ja schon.

Wenn du ausschließlich auf Arbeit drucken willst, dann ist das auch mit einem Mac kein Problem. Dann würdest du die geschriebene Datei in eine PDF umwandeln (dafür gibt es reichlich kostenlose Software, die musst du immer so anwenden, als ob du das Dokument normal drucken willst) und dann könntest du die PDF-Datei auf Arbeit ausdrucken.

Wenn du z.B. auf dem Laptop schreiben willst und auf Arbeit noch das Layout machen möchtest (Schriften, Einzüge, ...), dann könntest du auf dem Laptop alles in einer txt-Datei schreiben (auf Windows z.B. mit dem Texteditor) und dann den Text auf Arbeit in das Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl hineinkopieren.

Wenn du allerdings etwas auf dem Laptop mit Layout machen möchtest und dann auf Arbeit weiter daran arbeiten möchtest, dann kann es selbst dann Probleme (alles verschoben u.Ä., ich hatte auch schon mal eine Belegarbeit, auf welcher dann einige Bilder auf dem Kopf standen :ratlos:) geben, wenn beides Windows-Rechner sind. Da weiß ich jetzt aber nicht, ob das Problem ist, dass es unterschiedliche Windows-Versionen sind (XP, Vista, 98, 7,...) oder ob es unterschiedliche Word-Versionen sind oder ob dieses Problem generell auftreten kann. :confused:

Off-Topic:
Eine Frage am Rande: Was war der ausschlaggebende Punkt, dass du das Netbook genannt hattest?

Würde da so ein Netbook oder wie die Teile heißen ausreichen? gerade im Hinblick auf die Fotos? Also ich fände es von Vorteil, wenn ich immer und überall ins Netz könnte, geht das damit?
Das klingt so, als ob du den Vorteil des Netbooks darin siehst, dass sein Zweck das Internet ist... Das kannst du nämlich mit so ziemlich jedem "normalen" Laptop auch (Hauptsache, er hat eine Netzwerk-Karte). Oder war der Grund der Preis? Die Größe (wegen Rumschlepperei)?

 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #22
Fotos und Videos auf einem kleinen Netbook zu bearbeiten ist ein Grauen. Das hat mich im Sommerurlaub wahnsinnig gemacht und zwar nicht nur der kleine Bildschirm, sondern auch der langsame Prozessor und der wenige Arbeitsspeicher.

Was MacBooks angeht, schicke ich staendig Dateien zwischen meinem MacBook, meinen Buero Linux PC und Windows PCs von Freunden hin und her und es gibt keine Probleme. Ich hatte auch noch keine Schwierigkeiten, was das Oeffnen von Dateien anderer Leute, die Windows nutzen angeht.

Bild- und Videobearbeitung oder Kalendererstellung wie Lillaja erwaehnt hat sind auf dem Mac ein Traum und sogar meine technisch voellig ahnungslose Mutter schafft das auf ihrem MacBook, obwohl sie es in 8 Jahren Windows nie auf die Reihe bekommen hat.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #23
Es reicht eins. Was ist denn mit Office 2009, kann der Mac das schon? Kommt er mit docx und co klar?

Ansonsten bleibt es trotzdem unnötig. Das bissel Fotobearbeitung kann der PC genau so gut. Dann kommt noch hinzu, dass sich die TE wohl nicht soooo gut mit PCs auskennt und dann ist es eben doch gut, wen man jemanden in der Nähe hat, der sich damit auskennt. Das sind beim Mac einfach weniger als bei einem PC.
Nimmt man dann noch das neue Windows 7, dann gibt es noch weniger Gründe, da sich das OS vom Komfort sehr an OSX angenähert, wenn nicht sogar überholt hat.

Einen Mac würde ich nur dann empfehlen, wenn sich der Anwender hauptsächlich von Macs umgeben fühlt oder nur für sich arbeitet und sich nicht austauschen muss. Oder wenn die Arbeiten wirklich speziell auf Grafik und Video ausgelegt sind.

Ich seh keinen Vorteil bei einem Mac für die TE. Auch weil sie ja über ein Netbook nachdenkt, was es von Apple noch nicht gibt.

Es gibt den docx converter, und es gibt ja auch das neue ms office für mac auf dems funktioniert, und das neue iworks kommt auch noch. Ausserdem ist docx noch kein Standardformat.
Das sich die Formatierung von einem Textprogramm zum anderen ändern kann ist auch kein Mac Problem, sondern ein Format Problem, denn Docs ändern schon von einem Windows Rechner auf den anderen das Format.

Ein Netbook ist wie gesagt ein Ergonomischer Albtraum, da arbeitet man vielleicht 10 Minuten und dann hat man genug weil mans gar nicht schaffen kann eine gesunde Körper und Handhaltung hinzubekommen.
Eigendlich ist sogar die standard Tastatur zu klein um auf dauer Schäden an den Gelenken zu vermeiden.

Gerade wenn man kein PC Geek ist, nutzt einem Mac nach einer Einarbeitungswoche mehr als Windows, da das Betriebssystem auf die Hardware zugeschnitten ist und man nicht bei jedem kleinen Treiber ein wenig Talent zum installieren braucht.
Ich kenn genug Windowsnutzer die nur Probleme mit ihrem Windowslaptop haben weil die Hardware nicht richtig zusammenspielt und das Betriebsystem zicken macht.
Alleine schon das Apple bei den Hardware verkäufen auf 50% vom Markt zugelegt hat sollte zeigen das Macs nicht mehr nur eine Vernachlässbare Größe sind.
Auch die Virenfreiheit spricht für einen Mac für den leicht Nutzer.

Ich will jetzt Windows nicht schlecht reden, ich hab nen Laptop mit XP nen Rechner mit Vista, und 7 kommt in 2 Wochen ins Haus. Aber einfacher zum Arbeiten ist der Mac, deswegen steht der als nächstes an.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Off-Topic:
Puh, also ich habe als Zweitlaptop ein Samsung NC10 und kann das hier nicht bestätigen.. das Ding hat eine Tastatur die 93% der normalen Laptoptastatur misst. Da braucht man 5min zur Umstellung und trifft wieder alle Tasten.

Ich nutze das Netbook auch mal 7 Stunden am Stück in der Uni und freue mich jedesmal wieder darüber, dass ich es so einfach in eine Hand nehmen kann und es vor allem auch 7 Stunden ohne Aufladen durchhält! Ist einfach ein praktisches Teil zum Mitnehmen :smile:
Der Bildschirm ist für mich auch völlig ausreichend, ich kann da auch Filme drauf gucken unterwegs. Natürlich ist ein großer Bildschirm da potentiell angenehmer, aber ich werde nicht "wahnsinnig".
Das Forum hier kann man übrigens ohne größere Scrollarbeiten benutzen - man kann ja auch die Schriftgröße einstellen, nur mal so als Tipp :zwinker: (und ja, es bleibt trotzdem gut lesbar)


Wenn du den Laptop wirklich nur zum Surfen und Bilder bearbeiten brauchst, würde ICH nicht über 1000 Euro für ein MacBook Pro ausgeben. Es gibt mittlerweile das vorhergehende Modell für knapp 800 Euro wieder zu kaufen, das wäre 'ne Alternative, aber ansonsten dürftest du reichlich Modelle für +/- 600 Euro finden die deinen Anforderungen genügen.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir natürlich auch als Dritt-PC ein MacBook zulegen....
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #25
Oh, Danke, ihr seid toll. Ihr bringt mich dazu, mir wirklich mal Gedanken zu machen und das ich sicher das wichtigste um sich dann im Laden nichts aufquatschen zu lassen.

Also 1000 Euro sind mir ehrlich fast zu viel. Damals hat mein jetziges 2000 Euro gekostet (was auch immer mich geritten hat), aber soviel kann und will ich nicht mehr ausgeben.

Starte den Explorer.
Vermutlich wirst du dann nur ein Festplatten-Laufwerk haben: Lauferk C.
Mache einen Rechtsklick auf Laufwerk C und klicke auf "Eigenschaften". Dann findest du, wie viel Speicherplatz belegt und wie viel frei ist.

Also ca. 36GB belegt, 38GB frei

Wenn du ausschließlich auf Arbeit drucken willst, dann ist das auch mit einem Mac kein Problem. Dann würdest du die geschriebene Datei in eine PDF umwandeln (dafür gibt es reichlich kostenlose Software, die musst du immer so anwenden, als ob du das Dokument normal drucken willst) und dann könntest du die PDF-Datei auf Arbeit ausdrucken.


Off-Topic:
Eine Frage am Rande: Was war der ausschlaggebende Punkt, dass du das Netbook genannt hattest?


Das klingt so, als ob du den Vorteil des Netbooks darin siehst, dass sein Zweck das Internet ist... Das kannst du nämlich mit so ziemlich jedem "normalen" Laptop auch (Hauptsache, er hat eine Netzwerk-Karte). Oder war der Grund der Preis? Die Größe (wegen Rumschlepperei)?


Äh püh... alles in PDF wandeln? Örgs :zwinker:

Und ja, irgendwie ist es der Vorteil, das es vielleicht leicht wäre (mein jetziges wiegt gefühlte 10 Kilo) Also so ein Miy aus dem was du gesagt hast. Wie ich schon sagte, habe ich eben fast Null Ahnung von den Vor- und Nachteilen und deshalb frage ich lieber
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Also ca. 36GB belegt, 38GB frei
Damit hast du eine 80GB-Festplatte, die ungefähr halb voll ist...

Fast jedes Netbook hat schon eine 160GB-Festplatte und jedes aktuelle Laptop hat mindestens genau so viel, eher mehr.
Das reicht für dich also locker, so dass du beim Kauf nicht auf eine besonders große Festplatte achten musst.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #27
Off-Topic:
Äh püh... alles in PDF wandeln? Örgs :zwinker:
Nur, um dir unnötige Ängste zu nehmen :zwinker:
Ich benutze FreePDF und da muss man einfach in Word auf "Drucken" gehen und dann wird die PDF erstellt. Es gibt einige Textverarbeitungsprogramme (Word2007, OpenOffice kenne ich...), da ist bereits ein "Knopf" für das Umwandeln dabei. Da ist dann nicht mal extra Software nötig.

 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren