• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Buch oder Bedienungsanleitung lesen?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich stelle immer öfter fest, dass die Leute weniger lesen und es große Lücken in der Allgemeinbildung gibt, vor allem bei Kunst, Literatur und Kultur allgemein. Dagegen kennen sich immer mehr Leute mit Technik aus, verschlingen seitenweise Bedienungsanleitungen und ähnliches.

Was machst du lieber: Sich mit der modernsten Technik befassen oder auf dem Sofa liegen und ein gutes Buch lesen?
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
wer liest denn bedienungsanleitungen? die landen doch immer zuerst im müll :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
buch!
lese nie ne anleitung.. :engel:
das muss von allein klappen:ninja:
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Buch, deswegen habe ich aber noch lange keine Ahnung von Kunst und Kultur.

Bedienungsanleitung liest doch eh keiner, über Technik liest man sich eher woanders schlau, oder probiert eben aus =D
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Bedienungsanleitung liest doch eh keiner, über Technik liest man sich eher woanders schlau, oder probiert eben aus =D

Na gut, man kann das ja auch woanders (im Netz) lesen. Aber irgendwo muss man ja lesen, wenn man es nicht ohne weiteres hinkriegt.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #6
*kuckt von der grünen Ausgabe des "Herr der Ringe" auf* Hm? Was war die Frage?
 
AnniMax
Benutzer156884  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
als erstes fliegt die Bedienungsanleitung wech, wenn ichs das dazugehörige Gerät nach 30 Minuten nicht bedienen kann, folgt dann dieses :rolleyes:

Team Buch!!
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Was machst du lieber: Sich mit der modernsten Technik befassen oder auf dem Sofa liegen und ein gutes Buch lesen?
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich absurd, diese Themen gegenüber zu stellen.

Ich kann mich doch mit Technik befassen, in dem ich ein Buch darüber lese?
Und nur weil man ein Buch ließt, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass der Inhalt auch lesenswert ist?!

Mir ist nicht klar, worauf du genau abzielen möchtest.
Es wird allgemein zu wenig gelesen?
Es werden zu wenig Bücher gelesen?
Es werden zu oft die falschen Inhalte zum Lesen ausgesucht?
Technik hält vom Lesen ab?
etc.pp.

Und große Lücken in der Allgemeinbildung, besonders bei Kunst, Literatur und Kultur?
Was soll das bitte aussagen? Was meinst du speziell?
Ist es etwa schlimm, wenn man Kandinsky nicht von Van Gogh unterscheiden kann, aber dafür vielleicht erklären kann, wie ein Computer funktioniert?
Technik gehört bei unserer Gesellschaft doch schon längst genauso zur Allgemeinbildung, zumindest Grundkenntnisse. Wieso bringst du da eine Wertung rein?
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #9
Ich hab nen Ordner für all die Bedienungsanleitungen....sollte ich sie dann doch mal brauchen.
Manche von denen sind ja schon halbe Bücher...oder gleich ob der Seitenzahl als PDF auf CD mitgeliefert.
Die guten Dinge im Leben kommen glücklicherweise aber noch ohne Bedienungsanleitung aus....Messer, Feuerzeuge, Handwerkszeuge, Skulpturen, Bücher.
Obwohl für heutige Kinder müsste man für solche Sachen besser wohl doch Bedienungsanleitungen machen.
Aber ich lese gerne....zu Hause in Büchern (meine Bücherwand regt häufig Besucher zum Staunen an), unterwegs aber schon per EBook.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Technik gehört bei unserer Gesellschaft doch schon längst genauso zur Allgemeinbildung, zumindest Grundkenntnisse. Wieso bringst du da eine Wertung rein?

Ich bringe keine Wertung rein. Meine Feststellung ist die, dass immer mehr, vor allem jüngere Leute, immer größere Kenntnisse im technischen Bereich haben, aber immer weniger im künstlerischen Bereich.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #11
vor allem jüngere Leute, immer größere Kenntnisse im technischen Bereich haben, aber immer weniger im künstlerischen Bereich.
Also ich kenne dein Umfeld natürlich nicht, aber die meisten Menschen, die mir bisher begegnet sind, haben kaum Kenntnisse im künstlerischen Bereich. Weil es sie einfach nicht interessiert.
Aber trotzdem ist mir noch unklar, worauf du hinaus möchtest?
Technik oder Buch ist doch genauso nichtssagend wie die Antwort auf die Frage Fußball oder Stricken?
Und wenn es dir allgemein um Künste geht, wieso steht dann nur lesen zur Auswahl? Was ist mit Besuchen in Ausstellungen, Konzerten u.ä.?
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #12
Allgemeinbildung hat für mich wenig mit
Kunst, Literatur und Kultur allgemein
zu tun.
Davon ab sind die drei Sachen doch vor allem abhängig vom persönlichen Interesse und Geschmack.

Geschichte und Politik ist aus meiner Sicht die wichtigere Allgemeinbildung. Genauso,
sich in unserer Welt sicher zurecht zu finden. Dafür muss ich Beethoven nicht von Mozart unterscheiden können, ich muss sie nicht mal kennen, aber ich sollte unbedingt wissen wie ich mich effektiv vor Computerviren schütze.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Und wenn es dir allgemein um Künste geht, wieso steht dann nur lesen zur Auswahl? Was ist mit Besuchen in Ausstellungen, Konzerten u.ä.?

Klar hätte ich meine Frage auch anders formulieren können. Ich habe es der Einfachheit halber auf das Lesen von künstlerischer Literatur und von Technik-Literatur bezogen.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Schade, dass du deine Intension nicht näher beschreiben kannst/möchtest. Auf dieser Basis funktioniert das Gespräch für mich nicht, bin draußen.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Bedienungsanleitungen oder technischer Kram sind halt manchmal nervige Notwendigkeiten heutzutage. Kunst und Kultur sind hingegen reines Vergnügen und intellektuelle Anregung. Das lässt sich m.E. gar nicht vergleichen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Bedienungsanleitungen oder technischer Kram sind halt manchmal nervige Notwendigkeiten heutzutage. Kunst und Kultur sind hingegen reines Vergnügen und intellektuelle Anregung. Das lässt sich m.E. gar nicht vergleichen.

Das ist richtig. Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich glaube (meine persönliche Meinung) dass man sich heute in der Freizeit notwendigerweise viel mehr mit technischem Kram befasst (d.h. befassen muss) als man sich dem reinen Vergnügen und der intellektuellen Anregung widmet. Und der Trend wird weiter zunehmen, je komplizierter die Technik wird.
 
Meantime
Benutzer157470  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Bedienungsanleitungen lese ich keine, ausser wenn man irgendwas programmieren muss und es nicht selbsterklärend ist. Dafür lese ich gerne mal einen guten Psychothriller.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich bringe keine Wertung rein. Meine Feststellung ist die, dass immer mehr, vor allem jüngere Leute, immer größere Kenntnisse im technischen Bereich haben, aber immer weniger im künstlerischen Bereich.
In der heutigen Zeit ist es schlicht und ergreifend nicht mehr möglich sich von der Technik fern zu halten.
Du wirst überall damit konfrontiert. Wo findet man denn keine Technik mehr?
Zu Hause bist du von Computer, Laptop, Tablet, Smartphone, Fernseher und sämtlichen Elektrogeräten umzingelt.
Auf der Arbeit sieht es auch nicht anders aus.
Der Technik kann man heutzutage nicht mehr entkommen. Wer in Privat- und Berufsleben mithalten will, der muss sich ein wenig mit Technik auskennen. Selbst meine Großeltern haben sich jetzt überwunden und sich Smartphone und Internet zugelegt.

Ich persönlich lese gerne, aber Kunst interessiert mich halt einfach mal Null. Wenn mich doch mal was in die Richtung interessiert, dann google ich und bilde mich dann damit weiter, aber deshalb kauf ich mir kein Buch dazu.

Ich habe Fachbücher, die meinen Beruf betreffen und einige Romane und Thriller. Das sind die Dinge, die ich gerne lese.
Ich bin nicht unbedingt ungebildet nur weil ich mir keine Bücher reinziehe, die sich auf Kunst, Literatur oder was weiß ich noch was beziehen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #19
"verschlingen seitenweise Anleitungen" und "ein gutes Buch lesen", wenn das keine Wertung ist.... :zwinker:

Ich muss mich sehr viel mit zum Teil lebenswichtigen "Gebrauchsanweisungen" (Fachliteratur) befassen, und bin literarisch ein eher ungebildeter Mensch. Wenn ich lese, dann lese ich erst noch immer wieder das selbe (3x "Krieg und Frieden", 15x "Huckleberry Finn" :grin:). Weil ich selber Musik mache ist meine Kultur auch sehr stark Musik-lastig, aber viel ÜBER Musik gelesen hab ich auch nicht.

Off-Topic:
Für mich ist Kultur aber auch nicht einfach das Schöne, oder das Vergnügen. Sondern ein Angebit von Menschen die Kultur produzieren, und dafür Abnehmer suchen, manchmal unter verzweifelten Bedingungen. Es tut gut auch hinter die Kulissen der Kultur zu schauen. Wie Schriftsteller aufgebaut werden, oder wie der Kunstbetrieb gesteuert wird.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
In der heutigen Zeit ist es schlicht und ergreifend nicht mehr möglich sich von der Technik fern zu halten.
Du wirst überall damit konfrontiert. Wo findet man denn keine Technik mehr?

Ich kenne Leute die sich der Technik verweigern und z.B. malen, zeichnen und schreiben. Sie sagen mir, dass sie das ganze Zeug nicht brauchen und trotzdem glücklich sind. Ich glaube ihnen das. :rolleyes:
 
S
Benutzer163479  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich kenne Leute die sich der Technik verweigern und z.B. malen, zeichnen und schreiben. Sie sagen mir, dass sie das ganze Zeug nicht brauchen und trotzdem glücklich sind. Ich glaube ihnen das. :rolleyes:

Aber ich glaube nicht, dass sie 100% ohne Technik leben.

Ich persönlich lese auch gern mal ein Buch Thriller, Krimi,Horror etc. , ich habe in der Schule viel über Kulter,Literatur usw. gelernt, aber das bringt mich im Leben nicht weiter, wenn ich weiß wer Beethoven war, wenn ich weiß welcher Schriftsteller/in die Judenbuche geschrieben hat. Das bringt mich evtl weiter wenn ich Kunsthistorik, Literateur , Musikhistoriker lerne/studiere weiter. Ansonsten bringt es mich nicht weiter (außer bei Quizsendungen ^^). Es stimmt schon, das viele Menschen das nicht wissen, aber ich glaube es gibt auch genug "ältere" Menschen die das nicht wissen vielleicht sogar mehr als "jüngere" weil sie es in der Schule nie gelernt haben, sie persönlich nie interessierte und sie keinen kennen der es ihnen erklärt. Als Beispiel jemand den ich kenne der:

Mein Nachbar ist 93 er ist 1923 geboren, er ging bereits als Kind zur HJ, als er 17 war zur Wehrmacht und 1943 wurde er zur SS-Einheit befördert. 1945 kam er nach Russland in Kriegsgefangenschaft und kehrte erst wieder 1957 nach Deutschland zurück.

Er kann dir Tage lang von Geschichte erzählen, aber Allgemeinbildung hat er fast garkeine nur das was er als Kind in der HJ / Wehrmacht / SS und nachher gelernt hat. Er kann dir sicher nichts von Kultur, Literatur und Kunst erzählen. Er kann noch nicht mal richtig lesen und schreiben, weil er es nie lernte. Wenn einer fehlende Allgemeinbildung hat dann er.

Wenn ich meinen Großeltern Beethoven vorspiele (kein einfaches Lied wie Mondscheinsonate) sondern ein relativ unbekanntes und dann ein relativ unbekanntes Lied von Mozart könnten sie mir nicht sagen wer es ist, obwohl sie ja älter sind und sich nicht wie die "jüngeren" nur mit moderner Technik befassen.

Ich will dir nicht zu nahe treten in irgendeiner Form, aber nur wenn jemand keine Bücher über Kultur usw. liest hat er noch lange keine fehlende Allgemeinbildung.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Aber ich glaube nicht, dass sie 100% ohne Technik leben.

Nein, die haben auch Technik. Aber die interessieren sich nicht dafür und kommen dann mit naiven Fragen, die man hier im Forum nicht stellen sollte.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #23
Ich kenne Leute die sich der Technik verweigern und z.B. malen, zeichnen und schreiben. Sie sagen mir, dass sie das ganze Zeug nicht brauchen und trotzdem glücklich sind. Ich glaube ihnen das. :rolleyes:
Das heisst noch lange nicht dass sie sich der Technik verweigern. Aber sie wählen aus., weil sie wissen was sie brauchen, und was nicht. :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Das heisst noch lange nicht dass sie sich der Technik verweigern. Aber sie wählen aus., weil sie wissen was sie brauchen, und was nicht. :zwinker:

Stimmt. Ich kenne einen, der geht jeden 2. Tag für ca. 1-2 Stunden ins Internet. Das genügt ihm. Smartphon hat er nicht, braucht er nicht. Finde ich ok.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren