• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Buch schreiben?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Die Buchläden quellen über vor immer neuen Büchern. Jeder Schauspieler, Sänger, Sportler, Politiker usw. schreibt sein Buch oder seine Bücher. Und viele "stinknormale" Leute auch, vor allem natürlich Memoiren (man hat ja sooo viel erlebt). Wer das alles liest bleibt unklar.

Würdest du auch mal ein eigenes Buch schreiben?

Wenn ja, in welchem Genre (Roman, Sachbuch, Kurzgeschichten, Memoiren, Lyrik usw.) und zu welchen Themen?

Dazu noch ein Witz: Treffen sich 2 Schriftsteller. Sagt der eine: "Ich habe mir vor einem Monat dein neues Buch gekauft". Der Andere: "Ach, du warst das?!" :link:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Nach 20 Jahren Arbeit im Verkauf könnte ich sicherlich "die 100 dämlichsten Kundenfragen" schreiben :grin:
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #3
Ja hier :whoot:
Ich. Möchte gerne eine Sammlung der Westfriesischen Sagen und Märchen zusammen zimmern. Die ersten 5 hab ich zusammen, der Rest ist in Arbeit, hinkt aber daran, dass hier Sagen und Märchen wenig verbreitet sind.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich habe schon über 50 Kurzgeschichten (meist satirische) geschrieben, aber ob das Buch jemand kaufen will? Zumal man für den Druck noch zuzahlen muss. Aber ich lese die Geschichten manchmal vor Publikum.
Ich könnte auch eigene Cartoons veröffentlichen, davon hab ich über 100 gezeichnet.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich habe schon über 50 Kurzgeschichten (meist satirische) geschrieben, aber ob das Buch jemand kaufen will? Zumal man für den Druck noch zuzahlen muss. Aber ich lese die Geschichten manchmal vor Publikum.
Ich könnte auch eigene Cartoons veröffentlichen, davon hab ich über 100 gezeichnet.
Hauptsache es geht nicht nur ums Wetter oder die Bahn :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Hauptsache es geht nicht nur ums Wetter oder die Bahn :grin:

Ich hab schon lange nicht übers Wetter gepostet....:tongue: - Nee, die Themen sind unterschiedlich. Viel schwarzer Humor dabei, aber auch ernsthaftes und über unsere Region.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich schreibe gerne - eins der wenigen Hobbies, an denen ich wirklich hänge. Es gibt einen fernen Plan der eine Familiengeschichte in einen Roman verpackt, aber die Recherche kommt dazu zeitlich einfach zu kurz im Augenblick. Also schreibe ich nur Fantasy zu meinem eigenen Vergnügen und Artikel auf Bestellung.

Ich schreibe ich übrigens nie für Leser - ich schreibe, weil eine Geschichte sich erzählen will, und weil die Charaktere zu mir sprechen :zwinker: ob sie jemand liest, ist tatsächlich nebensächlich, wenn ich nicht von der Schriftstellerei leben können will. Und dazu bin ich vermutlich schlicht nicht originell genug.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Meine Eltern haben beide je ein paar Fachbücher herausgegeben, die eben nur für eine kleine Nische relevant sind. Dort kamen/kommen sie super an und waren teils sogar mal „Buch des Monats/Jahres“. Viel Gewinn haben sie davon nicht gehabt, aber darum ging es auch nie. :zwinker:
Ich könnte mir Ähnliches vorstellen, aber definitiv nicht allzu bald :grin:

Einen Krimi oder Roman hätte ich überhaupt kein Interesse zu schreiben. Nee, das würde auch sehr einfallslos werden :grin:
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #9
Kurzgeschichten über mein Leben in der Schweiz oder es gleich einbinden in meine Memoiren :grin:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich habe bisher nur Kurztexte (Prosa und Lyrik) in Anthologien veröffentlicht. Ein dystopischer Jugend-/Junge Erwachsenen- Roman schlummert auf der externen Festplatte inkl. detaillierter Absage durch den Wunschverlag. Mal sehen ob ich jemals dazu komme das zu überarbeiten und anderen zu schicken.

Ich schreibe für mich, in allererster Linie. Schreiben gehört zu mir, seit ich denken kann, es hilft mir, nicht verrückt zu werden und gibt mir Halt. Fanfics habe ich auch aus Freude an Reviews geschrieben, gebe ich zu. ^^
Ich habe durchaus noch zwei interessante und relativ durchdachte Plots für Romane (einmal eher humorvoll-durchgeknallt und einmal dystopisch), aber die Tochter muss älter werden und ich wieder mehr Zeit für mich haben,bevor es weitergeht. Auch Geschichten mit meiner Co- Autorin liegen noch brach. Gemeinsam schreiben macht mir immens viel Spaß.

Es geht mir wirklich ums Schreiben selbst. Veröffentlichen ist nur das Sahnehäubchen.

Ich habe schon über 50 Kurzgeschichten (meist satirische) geschrieben, aber ob das Buch jemand kaufen will? Zumal man für den Druck noch zuzahlen muss. Aber ich lese die Geschichten manchmal vor Publikum.
Ich könnte auch eigene Cartoons veröffentlichen, davon hab ich über 100 gezeichnet.
Bitte mach einen Bogen um Druckkostenzuschussverlage. Das sind Dienstleister, keine Verlage. Wenn nur Self-Publishing in Frage kommt, solltest du dich entsprechend vernetzen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich schreibe für mich, in allererster Linie. Schreiben gehört zu mir, seit ich denken kann, es hilft mir, nicht verrückt zu werden und gibt mir Halt. Fanfics habe ich auch aus Freude an Reviews geschrieben, gebe ich zu. ^^

Off-Topic:
Ich schreibe Tagebuch, seit ich das Alphabet kenne, und ja - es hilft mir den roten Faden in meinem oftmals etwas chaotischen Geist im Auge zu behalten ... und den Geschichten ist eine gewisse therapeutische Wirkung nicht abzusprechen.
Das Romanprojekt würde allerdings meine Familiengeschichte angehen, um diesen Teil europäischer Geschichte nicht verschwinden zu lassen...
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich hab tatsächlich schon mal ein Buch veröffentlicht. Das zweite liegt seit ein paar Jahren fertig in der Schublade, aber mir fehlt die Zeit, es an einen Verlag zu bringen. Das ist verdammt viel Arbeit.
Und wie andere hier, schreibe ich auch in erster Linie für mich. Weil es mir Spaß macht.
Der Plan für ein drittes Buch steht auch schon länger, habe mit der Recherche begonnen. Als historischer Roman nach einer wahren Geschichte steckt da allerdings enorm viel Arbeit dran, die ich im Moment einfach nicht leisten kann.

Ansonsten schreibe ich noch Gedichte und ab und an mal eine Kurzgeschichte. Das ist deutlich entspannter als gleich ein ganzes Buch. Da habe ich auch keine Ambitionen, das zu veröffentlichen - obwohl es 2 meiner Gedichte schon in Anthologien geschafft haben.
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Für ein Buch hat es nie gereicht. Weil ich viel zu schnell aufgebe, Faden verliere oder doch eher Kurzgeschichten bevorzuge. Ich schreibe hauptsächlich für mich und um meine Grammatik / Rechtschreibung zu verbessern. Seit 2 Jahren habe ich da so ein bestimmtes ''Traumprojekt''. Ich notiere mir meine Träume und verfasse dann daraus ''Kurzgeschichten''.

Ansonsten schreibe ich sogenannte Rollenspiele in gewissen ''Schreiberlingen'' Foren :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich habe als Kind/ junge Jugendliche viele Elfchen (Also einfache Lyrik) zu allen möglichen Themen für meine Oma geschrieben. Das waren irgendwann genug für ein kleines Büchlein und sie hat sich das binden lassen. Leider ist die inzwischen verstorben und das Buch ging an mich. Aber das ist natürlich ein Unikat und nicht im Laden erhältlich.
Ich wollte eine zeitlang gerne Kinderbuchautorin werden und Astrid Lindgren war ein großes Vorbild und das ist sie noch, auch wenn ich den Wunsch ein Kinderbuch zu schreiben inzwischen verworfen habe. Mir fehlt eine gute Idee.

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Achtung ich komme. In 80 Orgasmen um die Welt" von Henriette Hell gelesen. Quasi sexuelle Memoiren von ihr, die eine Art Weltreise im Zeichen der sexuellen Forschung gemacht hat und Rund um den Globus Sex hatte. Das fand ich spannend und da ich auch einige Erfahrungen gesammelt habe und mit eigen Männern Sex hatte, wäre etwas in die Richtug interessant. Aber, ich bin zwar recht offen, aber ob ich der ganzen Welt und v.a. auch der Familie und Bekannten mein gesamtes Sexleben präsentieren möchte, weiß ich nicht, außerdem sind einige Erinnerungen etwas vage, weil ich mich nicht an jeden Sex 100%ig erinnere. Nicht weil ich nicht ganz bei Bewusstsein war sondern einfach weil es viele Erlebnisse sind und ich mich nicht an alles im Detail erinnere.
Zudem müsste ich das in Etappen teilen und etwas mehr drumherum über mein Leben schreiben. Wenn es nur meine Sexerlebisse sind würde es ein kurzes Buch. ONS sind nicht so ergiebig und lasse sich prima auf einer Seite schildern und die meisten Kerle mit den ich heschlagen habe waren nunmal ONS. Die Idee ist also auch nichts.

Nun habe ich aktuell angefangen die Serie Californication zu gucken. (Echte Empfehlung an dieser Stelle). Der Protagonist Hank Moody ist ein Autor mit Rockstar-Attitüde und schreibt sexuelle Romane die locker an seine Erlebisse geknüpft sind. Eine Mischung aus Memoiren und Romanen. Das wäre eine Option, aber kein wirklicher Plan. Die Idee kommt mir gerade auch nur durch diesen Thread. :grin:
[doublepost=1573271551,1573271435][/doublepost]Fazit: Nein ich plane nicht ein Buch zu schreiben, aber gewisse Optionen sollte man sich offen halten und wenn, dann wüsste ich in welche Richtung es geht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren