Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • fiesta85
    fiesta85 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    Single
    20 November 2007
    #1

    Bundeswehr / Zivildienst??

    Hallo,

    ich hätte da folgendes Problem:

    Am Freitag hab ich meinen Einberufungsbescheid von der Bundeswehr bekommen, obwohl ich zurzeit in einem befristeten Zeitvertrag stecke. Ich hab auch mal beim Kreiswehrersatzamt angerufen und nachgefragt wie das ist mit dem Zeitvertrag, da er im Juni ausläuft und ich noch nicht weiß ob er verlängert wird. Als Antwort kam dann, dass ich dann arbeitslos bin und die Bundeswehr da auch nix dagegen machen kann, da ich im ende Januar 23 werde und daher letztmalich am 01.01.08 einberufen werden kann.

    Jetzt meine Frage: Kann ich da noch irgendwas dagegen machen, damit ich nicht zum Grundwehrdienst muss bzw kann ich jetzt noch auf Zivildienst umschwenken??
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Zivildienst
    2. Zivildienst
    3. Zivildienst
    4. Job Bundeswehr
    5. Bundeswehr
  • gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    674
    103
    1
    Single
    21 November 2007
    #2
    Afaik kannst du immer auf Zivildienst umschwenken!
     
  • -V-
    -V- (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    21 November 2007
    #3
    Mh...du wirst dum 01.01.08 eingezogen und ende Januar 08 wirste 23?

    Also wie das nun genau bei zeitverträgen ist weiß ich ned. allerdings gibts doch ne regel das dir aufgrund der wehrpflicht keine nachteile entstehen dürfen? das weiß ich auch ned genau.. google da am besten mal oder such auf http://wehrpflicht-nein-danke.de/ oder so



    so nun paar tipps / fragen


    Wurdest du schoneinmal zurückgestellt? Wenn ja können sie dich bis 25 einberufen, wenn nicht nur bis 23.

    --

    Wann war deine Musterung? War sie länger als 2 Jahre her, kannst du eine nachmusterung beantragen und sagen das sich da einiges geändert hat seither. Bekommst du z.b. Termin auf 12.12.07 sag du kannst ned und versuch nochmal 2 wochen nach hitnen zu verlegen oder so (Zeitschinden)

    --

    Ja, du kannst auch JETZT noch verweigern, allerdings besser gestern als heute... soll heißen SO SCHNELL ES GEHT. Die verweigerung am besten direkt abgeben (mit zeugen) oder per einschreiben schicken (dauert halt länger). Kann aber sein das der antrag ned schnell genug bearbeitet wird und du noch paar wochen zum bund MUSST bevor du zivi darf (alles sehr theoretisch)




    Musst halt bloß gucken das du NICHT zurückgestellt wirst... weil sonst eben -> 25 jahre :/
     
  • cheVelle
    cheVelle (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    385
    103
    4
    nicht angegeben
    21 November 2007
    #4
    Von einer Internetseite:

    Gruß,
    cheVelle
    (der gestern erst T5 gemustert worden ist :grin:)
     
  • Angel1985
    Angel1985 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    3
    Verheiratet
    22 November 2007
    #5
    also mein freund hätte im august 2006 zum bund gesollt. er bekam schon alle papiere inkl. fahrschein und das ganze zeug.

    hab ihn dann aber in letzter minute rausgeboxt (im Juni 2006!!!). kann ja mal schauen, ob ich die schreiben mit dem kreiswehrersatzamt noch habe und sie dir zukommen lassen.

    Sorry, falsche Monatsangabe!! War im Februar und er hätt im April gesollt!!! war der KDV-Antrag von jmd. anderem!!!
     
  • fiesta85
    fiesta85 (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    169
    101
    0
    Single
    22 November 2007
    #6
    Danke, das wäre natürlich super
     
  • Angel1985
    Angel1985 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    3
    Verheiratet
    22 November 2007
    #7
    alles klar, mach mich auf die suche.
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    22 November 2007
    #8
    wenn du tatsächlich eingezogen werden solltest dann tust du mir leid... - am letztmöglichen Einberufungstermin zugeschlagen... und dann noch in einer Situation wie deiner...:kopfschue

    Gib bloß nicht so leicht auf!

    Verweigern kannst du noch - sogar noch wenn du schon bei der Bundeswehr bist - dann wirds lustig:tongue:
     
  • Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    22 November 2007
    #9
    vergiss die idee mit dem kdv antrag. wenn du den jetzt abschicktst wird dir sicher net vor februar oder märz durchsein und naja dann is deine grudausbildung schon fast rum.

    deine einzige chance ist das dir den chef den vertag jetzt verlänger und ne unabkömmlickeitesbescheinigung schreibt. sonst wirste da durch müssen.
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    22 November 2007
    #10
    macht doch nichts die Zeit wird ja angerechnet... heißt ja nicht das er dann länger machen muss. Außerdem freut sich die Bundeswehr sicher wenn man bereits im Vorfeld ankündigt am ersten Tag nen KDV-Antrag zu stellen. Meines Wissens fällt dann zumindest der Umgang mit Waffen ins Wasser.

    Unabkömmlichkeitsbescheinigung bei einem Zeitarbeiter ist nur sehr schwer vorstellbar...
     
  • Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    23 November 2007
    #11
    ja umgang mit waffen fällt weg, aber den anderen mist kann er mitmachen, ein kumpel hatte so ein paar kanidaten in der grundausbildung dabei, die durften alles mitmachen was keinen spaß macht und schießen durften sie nicht, weil sonst der kdv antrag nict hinreichend begründet wäre.

    mal davon abgesehen is es egal ob zivi oder bund
     
  • *keksi*
    *keksi* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    738
    113
    73
    Verlobt
    23 November 2007
    #12
    (...)
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.394
    348
    4.784
    nicht angegeben
    23 November 2007
    #13
    Verpfilchte dich einfach ein paar (6?)Jahre für jedes Wochenende/zweites Wochende freiwillige Feuerwehr/Johanniter/Rotes Kreuz..., dann bleibt dir der Dienst erspart.
     
  • brainforce
    brainforce (35)
    Beiträge füllen Bücher
    5.447
    248
    568
    nicht angegeben
    23 November 2007
    #14
    ich glaube du siehst das etwas "locker" - was kein Vorwurf an dich sein soll. Aber so haben schon viele gedacht und es spät. nach drei Jahren bitter bereut...:zwinker:
     
  • Angel1985
    Angel1985 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    3
    Verheiratet
    23 November 2007
    #15

    der kdv-antrag meines freundes war innerhalb von 3!!!!wochen duurch, nur soviel dazu. mußt einfach nur ein bisschen druck ausüben und dich ein bisschen mit dem deutschen gg ausgennen, dann geht das alles ein wenig schneller....
    :zwinker:
     
  • User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    23 November 2007
    #16
    Off-Topic:
    Wenn ich deine Signatur richtig deute, habt ihr ein Kind, oder? Wird man dann nicht vom Wehrdienst befreit, wenn man ein Kind hat?
     
  • seelenlos
    seelenlos (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    nicht angegeben
    23 November 2007
    #17
    Ein Freund von mir macht Ersatzdienst beim Katastrophenschutz.
    Da muss er nur mal am Wochenende hin. Würde sich also nicht so sehr mit deiner Arbeit schneiden.

    Ersatzdienst auf Wikipedia
     
  • Angel1985
    Angel1985 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    3
    Verheiratet
    23 November 2007
    #18

    theoretisch ja, aber davon wussten wir bis kurz danach noch nix.....

    der kdv-antrag war schon durch bis wir davon erfahren hatten.

    hört sich blöd an, is aber so...
     
  • User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    23 November 2007
    #19
    Off-Topic:
    Gut, das wollte ich nur kurz wissen, weil ich dachte, mal sowas gehört zu haben :zwinker:
    Das ist ja bei euch dann blöd gelaufen, das hätte euch einiges an Streß erspart, denke ich...
     
  • Angel1985
    Angel1985 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    3
    Verheiratet
    24 November 2007
    #20

    Joa, kann man so sagen...

    Aber hat Spaß gemacht mit den Ämtern zu diskutieren :grin:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste